Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) 4x12er Box versenden?

Liebeleute,

hat einer von Euch schon mal eine 4x12er Box durchs Land geschickt? Wie sind da so die Erfahrungen?

- Welcher Paketdienst macht das überhaupt?

- Was kostet der Spaß?

- Wie zum Uhu packt man so eine Box ein?

Alle Anregungen sind willkommen. Danke schon mal.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) 4x12er Box versenden?

Hallo Friedlieb,

wer das macht? Die Post müsste das machen. Mit DPD habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, mit Hermes gute. DHL hat doch eine relativ neue Kategorie für sowas. Alternative wäre sonst wohl nur eine Spedition (ggfs als Beifracht, sollte in deinem Wohnraum gute Gelegenheiten geben). Aber Hermes nimmt dir bis 31,5kg und [Längste Seite + Kürzeste Seite] von 120cm bis 150cm nur 25,90€ dafür ab und holt es noch von deiner Haustür ab. Sollte doch passen, oder?

Wie man sowas verpackt? Mit Kartons. Ist eine sehr doofe Arbeit, mein Vorschlag wäre der Kauf einiger Umzugskartons, die du dann so zusammenbasteltst und klebst, dass die Bos da rein passt. Einige Bahnen Paketkleber fixieren das Ganze ausreichend.

Im Falle einer 4x12" Box könnte es allerdings tatsächlich einfacher sein, sich eine Versandkiste aus Sperrholz zu zimmern und dort dann einen Gurt oder ebenfalls ein paar Bahnen Paketkleber drum zu wickeln.

Liebe Grüße,

Felix


Re: (Sonstiges) 4x12er Box versenden?

Hi Friedlieb,

ich habe mal das Problem gehabt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
Damals kam für das Versenden der Box als einzige Möglichkeit nur eine Spedition infrage, wegen des Gewichts. Und das war schlicht zu teuer.

Ich habe dann (nach Rücksprache mit dem Käufer natürlich) die 4 Speaker ausgebaut und jeweils 2 in ein Paket gesteckt. Hatte also nachher drei Pakete. Das war die günstigste Lösung. Das Paketgewicht war dann kein Problem mehr, nur noch die Größe des Boxengehäuses. Das ging damals wenn ich mich recht erinnere nur mit DPD. So war das dann aber die schnellste und günstigste Lösung.

Bei DHL geht das mittlerweile in Sachen Größe und Gewicht komplett, glaube ich (Achtung Halbwissen). Aber die beauftragen dann vielleicht trotzdem eine Spedition, was dann entsprechend lange dauert. Das ist mit mit einem simplen Gitarrenkoffer incl. Inhalt passiert. War sehr ärgerlich, weil der Koffer ca. 2 Wochen unterwegs war, ohne dass ich von DHL vorher darauf hingewiesen wurde. Die meinten, der Koffer wäre zu lang gewesen.

Also ich würde sagen, messen und wiegen und dann in den Websites der verschiedenen Versender nachschauen, ob die Werte in deren Limit liegen.

In Sachen Einpacken benutze ich bei solch größeren Sachen einfach dicke Pappe. Z.B. von Umzugskartons, die ich dann zurechtschneide. Die Pappen "moduliere" ich dann um den in Luftpolstermatten (Baumarkt) eingepackten Inhalt herum, und zwar unter Zuhilfenahme von viel Paketklebeband.

Gruß Diet


Re: (Sonstiges) 4x12er Box versenden?

Hallo Friedlieb,

die Nummer mit den zusammengebastelten Umzugskartons habe ich auch schon gemacht,
als ich meinen Fender HRD verschickt habe. Ist mühsam, funktioniert aber gut.
Wobei ich dir noch den Erwerb einer Rolle Bläschenfolie nahelegen möchte, als Zwischenschicht.
Hauptproblem wird wohl das Gewicht sein, ich würde zuerst bei Hermes anfragen.

Gutes Gelingen,
Michael