Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gretschen

Grüßgott zusammen!

Heute war ich in Köln, im Musicstore um - wie Helge es nennt,-)) - gretschen zu gehen. Speziell wollte ich mir mal so anhören was mir besser gefällt, Dynasonics oder Filtertrons.

Zunächst mal zum Store, da gibt es ja Sicherheitsmaßnahmen fast wie am Flughafen, alter Falter, und dennoch kommen permanent Teile von den in der Ausstellung befindlichen Gitarren abhanden. Echt, ich frage mich was das soll, Potiknöppe oder Switchtips für ein paar kleine Euro, dass ist nun wirklich unnötig. Damit kein Mißverständnis entsteht: Diebstahl jeglicher Art is shice.

So, seit einiger Zeit ist ja ein mir sehr angenehmer ehemalige Mitarbeiter von Spiecker und Pulch beim Store beschäftigt, was natürlich ein Grund mehr war, dort mal hinzufahren. Tja, und es sieht schon wieder anders aus, als das letzte Mal, als ich da war, geht mir dort immer so,-)))

Jetzt gibt es auch mehrer Testräume mit Amps, in denen man auch in Ruhe testen kann, was ich dann auch gern gemacht habe im 7ender Ampraum, sozusagen, lauter nette 7ender Combos, hachja.....

Nun gut, also mal einen 4x10er Blues DeVille angestöpselt, so einen habe ich ja auch, wenn auch nicht ganz gesund momentan, man muß ja wissen, wie es zu Hause circa klingt.

Tja, und es war das 1. Mal bisher überhaupt bei mir so, dass eine Gitarre genau so klang, wie ich mir das vorher vorgestellt habe, holla! Es war eine Duo Jet mit Dynasonics und Rollerbridge (schlacht mich tot, wie das Modell genau heißt, ich habe nicht so den Plan von Gretsch) und das Ding war die pure Freude, spritzig, federnd, mehr Saft und Höhen als ein P90 subjektiv, dabei aber nicht aufdringlich, einfach - hm, ja ich sage mal, das kann man perfekt nennen.

Die Duo Jet mit Filtertrons dagegen hat mich nicht so umgehauen, die waren mir etwas zu kratzig und aufdringlich. Naja, gut für mich, mir gefallen die Dynasonics optisch sowieso besser,-)))

3 Fragen bleiben da aber noch: wenn ich das richtig sehe kann man den Dynasonic nicht komplett in der Höhe verstellen, sondern eben "nur" die Polepieces, korrekt? 

Und dann mal zur Melita Bridge: im Jay Scott Buch steht sinngemäß, das diese Brücke "locks strings". Äh, kann man dabei echt die Saite festklemmen? Sieht auf den Fotos nicht so aus.

Und: kann man auf einer Melita Bridge überhaupt die Saiten abdämpfen, oder stören einen dabei die Rändelschrauben?

Leider hatte ich verpeilt mir das bei der Irish Falcon mal anzusehen, die hat ja so ne Brücke...

Macht's gut!


Re: (Gitarre) Gretschen

Es wird Zeit, dass es Dir jemand mal sagt; Du bist noch NICHT Dreissig. Gretsch geht eigentlich erst ab dreissig und Die Falcons sowieso erst  so mitte 40. : Sorry, ist so :-( 

Hi Manuel!

Ich will keine Falcon,-))) Und Dreißig ist ja nicht mehr weit entfernt. Außerdem hat mir die Duo Jet gestern mit den Dynasonics echt viel Spaß gemacht, also habe ich massiv GAS in die Richtung......am besten mit Cowboy Case.....

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Gretschen

Hi,

Dynasonics klingen super, haben aber zwei Nachteile: sie brummen wie andere Singlecoils auch, aufgrund der dicken Magnete nur noch stärker und diese dicken Magnete ziehen so stark an den Saiten, dass sie bei meiner Gitarre das Sustain deutlich verkürzten und Akkorde in hohen Lagen nicht so rein klangen.

Meine Gretsch Country Club steht im Moment zum Verkauf. Die Dynasonics habe ich gegen TV Jones (das sind die Tonabnehmer für Gretschgitarren) Super'Trons getauscht (in Dynasonics-Größe). Die Farbe ist natur, der gesamte Body ist wunderschön geriegelt, diese Farbe wird nicht mehr angeboten. Die Gitarre ist natürlich made in Japan, Baujahr 2003 aber wie neu, die Bünde sind 100%. Dazu gibt's den originalen Koffer, auch in sehr gutem Zustand, ein paar Schnallen sind halt ein wenig angelaufen, das ist aber normal. Weiters sind noch 4 Sätze Thomastik Infeld Swing Flatwounds 0.011 und ein Buch über die Geschichte der Gitarrensparte von Gretsch dabei und natürlich das Zertifikat von Gretsch. Bei Interesse schicke ich dir gerne ein paar Fotos.

Grüße,

Christian


Re: (Gitarre) Gretschen

Grüßdich Christian!

 Dynasonics klingen super, haben aber zwei Nachteile: sie brummen wie andere Singlecoils auch, aufgrund der dicken Magnete nur noch stärker und diese dicken Magnete ziehen so stark an den Saiten, dass sie bei meiner Gitarre das Sustain deutlich verkürzten und Akkorde in hohen Lagen nicht so rein klangen.

Vielen Dank! Das ist doch mal was! Das die Dinger recht heftig brummen, habe ich beim Testen auch gemerkt, dachte aber das läge daran, das in dem Raum 3 oder 4 Amps an waren,-))

Das mit dem verkürzten Sustain und den nicht sauber klingenden Akkorden ist mir jetzt so direkt nicht aufgefallen, kann ich aber nach dem, was Du schreibst nachvollziehen.

Hm, man kann ja einfach die Polepieces so weit reinschrauben, wie geht und dann ist man doch auf der etwas sichereren Seite, oder? Ich habe das gerade bei all meinen Gitarren gemacht, dass ich die Pickups recht weit unten habe, das gibt m.M.n. einen definierteren Ton und klingt sauberer und ich habe weniger Gain, was mir momentan ganz gut gefällt,-)))

Sustain wird sowieso überbewertet,-)))

habe ich gegen TV Jones (das sind die Tonabnehmer für Gretschgitarren) Super'Trons getauscht (in Dynasonics-Größe). Die Farbe ist natur, der gesamte Body ist wunderschön geriegelt, diese Farbe wird nicht mehr angeboten. Die Gitarre ist natürlich made in Japan, Baujahr 2003 aber wie neu, die Bünde sind 100%. Dazu gibt's den originalen Koffer, auch in sehr gutem Zustand, ein paar Schnallen sind halt ein wenig angelaufen, das ist aber normal. Weiters sind noch 4 Sätze Thomastik Infeld Swing Flatwounds 0.011 und ein Buch über die Geschichte der Gitarrensparte von Gretsch dabei und natürlich das Zertifikat von Gretsch. Bei Interesse schicke ich dir gerne ein paar Fotos.

Flatwounds auf einer Gretsch????,-)))) Nein, vielen Dank für Dein Angebot, aber ich weiß mittlerweile ziemlich genau, was ich will und das wäre dann ne Penguin (jaaaaaaahaaaa, ich weiß....).

Das Buch, was Du da hast, ist das das von Jay Scott? Das ist ja wirklich toll, aber da mußte ich mich echt durchkämpfen bei seinem New Yorker Slang, sowas steht ja in keinem Lexikon.....,-))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Gretschen

Hi Rainer!

Ja, fast, das ist Version 2, die Du da gepostet hast und außerdem das Original, was momentan bei ca. 60-90.000$ liegen dürfte (bei ebay ist gerade eine für 92.000).

Ich will die Version mit hump blocks, Melita und Elektronik Version 1 sowie dem vertikalen Gretsch Logo.

Wie kommst Du denn auf "House of the rising sun"? Ich dachte da eher an "Home on the range",-))))

Aber hey, das ist schließlich mal neben der Byrdland ne Gitarre, die sonst kaum jemand spielt. Gut, die Optik muß man sich leisten können. Aber man muß ja auch ans Publikum denken. Die sagen vllt. "was ne tuntige Gitarre" oder so, aber hey, sie sprechen darüber und merken sich sowas, ist doch super. Sowas gehört zur Show dazu imo. Abgestimmte Klamotten und optisch abgestimmtes Equipment.

Ich hoffe mein weißer Western Tuxedo ist bald fertig.......I am a rhinestone cowboy!.....,-))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Gretschen

Moin Jonas,

Ich will die Version mit .....Melita und ....

sind das die mit den speziellen Filterporen für noch besseren Geschmack?

...wie man mit dem Pinguin ne Vernünftige Intonation einstellen soll,
erschließt sich mir auch nicht so ganz, wenn ich mir das Foto so ansehe?!

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) Gretschen

Aye Aye, Jo (nass)

House of the rising sun kam mir in den Sinn, weil Du doch immer mit dem komplizierten Wechsel von a-moll auf C zu kämpfen hast. (und dieser ist ja auch technisch nicht ganz ohne) Also - 92000 auf den Tisch des Hauses (bestimmt kannst Du noch clever dealen und runter auf schlanke 91995.-) und Du hast 'n echtes Original, Intonation hin und her, was Andi da immer so hat, genau wie sustain, fällt alles beim schnellen Tanzen überhaupt nicht auf. Hauptsache Du kriegst sämtliche Tauben rum. Bis zur nächsten session wird Dein Lagerfeuer-outfit aber genäht sein? Und bitte den Hut nicht vergessen. Freu mich schon! Die Anderen auch! Zum korrekten Einstimmen dann noch was aus Kansas aus der  Du - Tube:

http://www.youtube.com/watch?v=K_YK7ebcZ2o 

Lasso Rainer 


Re: (Gitarre) Gretschen

Sers Andi!

...wie man mit dem Pinguin ne Vernünftige Intonation einstellen soll, : erschließt sich mir auch nicht so ganz, wenn ich mir das Foto so ansehe?!

Auf dem Foto ist eine Rollerbridge, die Melita (nennt sich bei Gretsch glaube ich Synchro-Sonic) lässt sich komplett einstellen wie eine Tune-o-Matic.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Gretschen

Hi,

naja, wenn du die Polepieces runterschraubst, veränderst du ja nicht nur die Lautstärke, sondern auch recht deutlich den Sound. Ich fand, der Sound hatte zuwenig Mitten, wenn man die Dinger soweit reindrehte, dass es nicht mehr so stark an den Saiten zog. Aber jeder Pickup hat bei der Höheneinstellung einen Sweet-Spot, wo er am besten klingt und bei der Einstellung haben die Dinger halt ordentlich an den Saiten gezogen...

>> Flatwounds auf einer Gretsch????,-)))) Nein, vielen Dank für Dein Angebot <<

Na, was glaubst du, was die Typen in den 50ern und 60ern für Drähte auf den Rudern hatten? Ausserdem klingen die Thomastik-Saiten im Vergleich zu anderen Flatwound-Saiten richtig gut, die Herstellung ist allerdings auch deutlich aufwändiger.

Das Buch ist von Tony Bacon...

Grüße,

Christian