Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Tach auch! Geht noch jemand aus dem 70er-Jahre-Badezimmerkachel-lindgrünen Aussensaiter-Forum zum alten Mann mit den geschmackvollen Gitarrenmelodeien?!?! Bin wohl morgen im KUZ / Mainz.  Die neue LC Trio DVD ist jedenfalls sehr lecker.

Vielleicht kann man ja ein Kaltgetränk zusammen nehmen?

Muss ihm auf jeden Fall verklickern, dass er morgen Chain of Fools spielen muss!

LG
Rolli


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)


: Natürlich spielt er sehr sehr gut, aber er hat mich noch nie in irgendeiner Form beeindruckt.

Nein - gar kein Problem damit. "Es geht de Mensche  wie de Leut" sagt man in Rhoihesse!

Auch das folgende geht auch nicht an dich?

http://www.youtube.com/watch?v=cOeB4oANTVg

oder das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=DiHPTigXoRE

Mhhhhh, dann stimmt was im hohen Norden mit den Getränken nicht! Zuviel Bier, denke ich.

LG
Rolli


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

hi rolli

ja, der larry, früher auch viel gehört, der technik, skalen usw wegen. nicht unbedingt wegen feel und sound.

die ballade ist ja ganz nett, macht mich aber nicht so an.

der blues fängt carltontypische an mit sound, tönen und agogig. nur leider hat er es immer noch nicht drauf, abzurocken, wenn es gefragt ist. so war der aber schon immer. hat wahrscheinlich zuwenig SRV, gallagher und so sachen gehört. macht halt bildungsbürgerblues, too much educated.

my two cents

gruß hayman


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

: Hi Rolli, : sorry, aber bin ich eigentlich der einzige, der den langweilig findet? : Natürlich spielt er sehr sehr gut, aber er hat mich noch nie in irgendeiner Form beeindruckt. : Gruß Diet

Das mag schon sein, aber für was soll diese Information (stellvertretend für ähnliche Postings) gut sein????

Ernst gemeinte Frage und liebe Grüsse, Manuel


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Guten Morgen, Hayman,

sapperlott: Hier werden ja schon mal wieder Statements rausgehauen am frühen Morgen....

nur leider hat er es immer noch nicht drauf, abzurocken, wenn es gefragt ist. so war der aber schon immer. hat wahrscheinlich zuwenig SRV, gallagher und so sachen gehört. macht halt bildungsbürgerblues, too much educated.

Armer Larry. Ich mag inzwischen sehr gerne, was er spielt, und ich finde auch, dass er zu Recht einen großen Einfluss auf die Gitarrenmusik gehabt hat. Das mit dem "Rocken" stimmt zwar irgendwie, aber wenn man dich ernst nehmen würde, dann müsste man das gleiche über .... zum Bsp. Paco de Lucia sagen. Der hätte nämlich, in deinen Worten, auch "zu wenig SRV gehört", und kann wahrscheinlich auch "nicht rocken, wenn es gefragt ist". Gefragt von wem eigentlich?

Darf ich am Ende als Bildungsbürger noch schnell loswerden, dass da bei dir ein "much" zu viel drin steht?

Viele Grüße aus B-Bürgerstan,

Michael


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

:... nur leider hat er es immer noch nicht drauf, abzurocken, wenn es gefragt ist. so war der aber schon immer. hat wahrscheinlich zuwenig SRV, gallagher und so sachen gehört. macht halt bildungsbürgerblues, too much educated. : my two cents :

Ufff, was Du alle so weißt. Der kann nicht rocken, aha. Er ist glaube ich auch kein Rocker :o)

Ich bin jetzt aber froh, dass ich mich mittlerweile zum Bildungsbürgertum zähle. Ich bin noch froher, dass LC kaum Spuren von SRV oder RG hat, sondern nach LC klingt.

Freue mich sehr auf den Gig.
LG
Rolli


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

 .....und ich finde auch, dass er zu Recht einen großen Einfluss auf die Gitarrenmusik gehabt hat.

Sers Michael!

Das ist eine wirklich ganz ernstahfte Frage, weil der Herr Carlton in meinem Leben bisher so gar nicht vorgekommen ist, ich nix über Ihn weiß und nichts bewußt von seiner Musik kenne: Was für einen Einfluss hat er denn gehabt auf die Gitarrenmusik allgemein? Hat er irgendwas tolles erfunden an Spieltechnik oder so?

Wie gesagt, ernste Frage so als nicht Bildungsbürgergitarrist,-)))

Mach's gut!

Ansonsten sehe ich in diesem Thread wieder ein wenig Popcorn-Potential....das erinnert mich daran, heute mal einkaufen zu gehen.


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

hi michael

auch an dich wie schon an rolli. der bildungsbürger ist larry, nicht du!

das mit dem rocken müsste man mal so sehen. b.b.king spielt bekanntlichermaßen astreinen blues. der kommt aber nicht auf die idee, gegen ende der nummer abzurocken, ganz einfach weil er weiß, dass er das nicht kann (so wie es z.b. ein srv, gallagher etc. kann) drum sind seine nummern auch so konzipiert, dass er garnicht erst in die bedrängnis kommt. der macht das für sich genau richtig, der carlton meint, er müsste abgehen, kann er aber nicht so wie oben genannte, da wäre es doch besser, selbiges wegzulassen. denn das was davor kommt in der nummer, ist astrein, schön gespielt, klasse sound, gekonnte agogig, die aus dem herzen kommt. da bin ich bei dir, der hat die gitarrenmusik und die gitarristen beeinflußt, mich eingeschlossen.

Gefragt von wem eigentlich?

vom arrangement der nummer! siehe oben.

im blues kannste mit drei tönen über den ganzen chorus was ausdrücken, so wie b.b.king oder auch mit viel "alarm" so wie srv, gallagher etc. kannste beides, mach es, also, carlton ohne alarm ist einfach klasse.

zum Bsp. Paco de Lucia sagen

der muss nicht srv etc. hören, der macht ja keinen blues. was sollen srv-attitüden im flamenco?

btw: richtig flamenco lernst du nur als "straßenkind", sorry, no education. und der gute paco hat sein halbes leben mit den gitanos zusammengehockt, nix schule un so.

some more cents from a bildungsbürger

wolfgang



Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Lieber hayman, aber ich meint mich :o)#
Ich denke mal LC hat in seinem Leben mehr Blues erfahren als so mancher
Blind Willie Threechordschrubbel. Wenn man seinen Lebensweg kennt.
Du hängst da glaube ich in irgend welchen Klischees. Du kannst den ja ruhig finden, wie Du willst. Nur warum soll er den klingen wie SRW oder RG. Er klingt wie er. Und das ist gut so!

LG
Rolli, der Zumindest-Fast-Bildungsbürger


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Hi,

kann leider nicht, proben für unser Ding mit dem Gospelchor. Da tobt der gleiche Konflikt wie hier. Kopfmusik Bauchmusik. Das schmiert, sagen die klassischen Sänger, wenn der Chor blue notes singen soll. Das hat keine Eier und klingt akademisch, nölt die Lärmfraktion, wenn der Chor aus schwarzem Songs einen Liederabend von Schubert stricken möchte. Ich bin da ganz beim Lärm, würde ich als Sprachverhunzer sagen. Du hast mich ja vor zwei jahren erstmals zu Larry geschleift. Mit dem es mir zuvor ging wie Wolfgang es beschreibt. Ja er macht Bildungsbürgermusik (die Polemik, die hier drinsteckt, tut der Diskussion gut) mit ihren Vor- und Nachteilen, sie ist qualitativ hochwertig, Kunst kommt bei LC von Können, und es fehlt der Schmuddelkinderdreck, der den musikalischen Magen reinigt. "Ich mach alles mit feeling" wird ja auf der anderen Saite der Skala von den Bildungsbürgermusikvorwurferhebern gern glorifiziert , um zu kaschieren, dass es an handwerklichen Grundlagen fehlt. Nach den beiden Konzerten in Ascheberg und Lautern blieb dann eben nicht Begeisterung, aber dafür Anerkennung und Respekt und ichmüsstemalwiederüben. gruss micha


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

: Das ist eine wirklich ganz ernstahfte Frage, weil der Herr Carlton in meinem Leben bisher so gar nicht vorgekommen ist, ich nix über Ihn weiß und nichts bewußt von seiner Musik kenne: Was für einen Einfluss hat er denn gehabt auf die Gitarrenmusik allgemein?

Hi Jonas,
Larry Carlton war vorallem in den 70ern ein sehr angesagter Studiogitarrist, der einen sehr eigenen Sound kreierte (zum einen der weiche bluesinge Gitarrensound auf der ES335, oft angereichert mit Volumepedal-Einsatz und dann die geschmackvolle, intelligente Tonauswahl brachte ihm dann den Nickname Mr335 ein) und von vielen Gitarristen kopiert wurde. Er ist dann vorallem durch seine Arbeit mit Steely Dan bekannt geworden u.a. spielte er das Solo für deren Song Kid Charlemagne ein, welches dann z.B. vom Rolling Stone Magazin als eines der 5 besten Gitarrensoli in der Geschichte der Rockmusik gewählt wurde. Ist natürlich eine blödsinnige Sache, zeigt aber neben einer Vielzahl von gewonnenen Grammies und Polls seine Auswirkungen auf die Musikszene.
Er spiele auf einigen Tausend Aufnahmen - von Schleimpop wie für die Partrigde Family über legendäre Beiträge zu Pop/Rock-Projekten für Joni Mitchell, Steely Dan, Quincy Jones, Michael Jackson zu Kooperationen mit Les Paul, Robben Ford, Lukather, über Musiken für Filme und Serien, bis hin zu Orchesterarrangements für Barbra Streisand Platten. Nebenbei nahm er ca. 20 Soloalben auf, von denen einige mit Grammies und anderen Preisen überzogen wurden.

Er hat aber auch einige sehr grausige Alben rausgebracht, die wirklich sehr unter Verkäsung litten :o) Momentan ist er sehr der etwas bluesigeren Musik zugetan.

Seine Bio findest Du unter http://larrycarlton.com/bio.html

Ist recht eindrucksvoll und interessant, finde ich!

Na ja und dann gibt's ne Horde von Gitarristen wie Lukather die ihn verehren.

Ich schaue ihn mir heute abend an und erzähl ihm mal, dass es junge Gitarristen aus Düsseldorf gibt, die ihn nicht kennen. Vielleicht spielt er dann ja mal auf der Jazzralley oder so und Du hast Gelegenheit mal hinzugehen.
LG
Rolli


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Rolli,

isch wünsch Dir auf jedenfall viel Spass heut abend!

Werde leider nicht kommen,da mein Konzerbudget für diesen und nächsten Monat

schon arg überschritten ist. Unter anderem Mc Cartney im Dezember in Köln in der 5. Reihe..

Du verstehst;-)

Hab den guten Larry aber die letzten Jahre 2 mal in Aschaffenburg gesehen,

wo er unter anderem auch GEROCKT hat.

Gerade beim Konzert zusammen mit Lukather isser richtig abgefahren;-)

Gruß und Blues

Wolfgang


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Hi Manuel,

: Das mag schon sein, aber für was soll diese Information (stellvertretend für ähnliche Postings) gut sein????

zwar bin ich nicht Dieter, aber ich habe auch eine Idee dazu, und die tue ich hier nun kund.

Erst mal, zumindest hat dieser Beitrag eine imho interessante Diskussion ausgelöst, und das ist ja schon mal toll.

Und dann, besteht das Wesen von Musik nicht darin, einen wie auch immer gearteten Eindruck hinterlassen zu wollen? Will nicht Musik etwas bewirken? Und ist es demnach nicht ein im höchsten Maße musikbezogenes Statement, wenn jemand hier anmerkt, dass eine bestimmte Musik bei ihm eben keinen Eindruck hinterlässt?

Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein wie Diet, aber die Relevanz seines Beitrags für den Themenkreis dieses Forums hier kann imho nicht bestritten werden. Da haben Meta-Posts wie Deins - und meins ;-) - schon erheblich größere Probleme, ihre Relevanz zu rechtfertigen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Don't change Horses in der endlos geilen Version von Pat Travers (noch so ein Schmuddelkinderdrecksgitarrist)


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Sers Rolli!

Erstmal vielen Dank für die ganze Information!

 Er hat aber auch einige sehr grausige Alben rausgebracht, die wirklich sehr unter Verkäsung litten :o)

Das ist ja etwas, was imo jedem Künstler der lange Jahre Alben herausbringt passiert,-)))

Ich schaue ihn mir heute abend an und erzähl ihm mal, dass es junge Gitarristen aus Düsseldorf gibt, die ihn nicht kennen. Vielleicht spielt er dann ja mal auf der Jazzralley oder so und Du hast Gelegenheit mal hinzugehen.

Hihihi, ja ne, is klar, er kann auch gerne bei mir pennen,-)))) Ich glaube, es dürfte Ihm recht schnurz sein, wer ihn kennt, und wer nicht, und wenn es ihm echt was ausmachte, dass "junge Gitarristen aus Düsseldorf" ihn nicht kennen, ohweia....,-)))

Ich klicke mich vllt. nachher mal ein wenig durch Youtube.

Mach's gut!


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Hi Rolli,

also für mich ist eher der erste Link mit dem jüngeren Carlton was, das Stück ist einfach interessanter.
Der Blues im zweiten ist genial gespielt, keine Frage. Aber mit Blues habe ich es momentan ganz allgemein nicht so.

Das eine oder andere Stück von ihm kann gerne mal im CD Fach rotieren bei mir. Das ist hohe Schule, da bin ich absolut Deiner Meinung. Aber spätestens bei Stück drei denke ich, nun leg mal ein bisschen los. Ein Konzert mit ihm wäre nichts für mich.

Gruß Diet

Das Bier ist gut hier oben, das können die Fischköppe! Für mich insbesondere das total herbe Jever.
Gerade bei Jever gehen die Meinungen ungefähr so auseinander wie beim Thema Carlton  :-)


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)


: Gerade bei Jever gehen die Meinungen ungefähr so auseinander wie beim Thema Carlton  :-)

Hi Dieter,

ich glaube ja, dass Du ein Konzert von ihm mögen würdest. Die sind immer sehr interessant aufgebaut. Mal bluesy, mal akustisch, dann mal was rockiges.  Und ich mag Jever sehr gern. Alles zu seiner Zeit :o)
LG
Rolli


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein wie Diet, aber die Relevanz seines Beitrags für den Themenkreis dieses Forums hier kann imho nicht bestritten werden. Da haben Meta-Posts wie Deins - und meins ;-) - schon erheblich größere Probleme, ihre Relevanz zu rechtfertigen. :-)

Danke für die Antwort aber schade um den blöden letzten Satz den ich auch nicht richtig einordnen kann und der Deiner Antwort einen merkwürdigen Beigeschmack gibt???!!

Meine Motivation zu fragen? Wir haben hier regelmässig Postings von Leuten die erzählen dass sie zu einem Konzert gehen oder sich eine CD gekauft haben oder was auch immer, und dann kommt jemand und erzählt ohne tiefere Begründung dass er oder sie den Künstler nicht mag. Das ist ja soweit auch ok aber warum dieses Mitteilungsbdürfniss? Ich mag einen Haufen Leute resp deren Musik nicht, aber das wars dann auch schon. Ich hätte nicht das Bedürfniss das hier mitzuteilen.

Handkehrum hat der Ursprungsbeitrag einiges an Antworten ausgelöst, was mein Posting von sich aus als falsch gedacht erweist. Nur halt nicht mit so einem Unterton.

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

hi rolli

"Du kannst den ja ruhig finden, wie Du willst."

ich schrob oder deutete es wohl an. ich fand und finde LC klasse. damals vor allem seine geschichten, die eher in der jazzrock/fusionecke zu finden waren. süße, sahnige es-sounds, die gabs vorher nicht so. tolle fusionguitarmusic, die der da fabriziert hat. ungewöhnlich skalen und licks. ja, da war er so was wie ein trendsetter. und später entdeckt er den blues, bringt scheiben dazu raus, ebenso wie die kollegen r.ford und g. moore. und alle drei haben da mal gezeigt, wie man blues noch so spielen kann - mit dem kleinen unterschied, dass der gary auch richtig abrockt dabei. die beiden kollegen haben sich da eher "süßlich" zurückgehalten und ihr können auf andere weise gezeigt, wohlweißlichwissend.

das video zeigt in den ersten zwei dritteln den LC, wie ich ihn liebe, überzeugend auf seine art, im letzten drittel überzeugt es mich aber gar nicht mehr.

liegt wohl auch daran, wie man zum gitarrrenspiel gekommen ist, wer einen beeindruckt hat.

"Larry Carlton's own musical story began in Southern California. He picked up his first guitar when he was only six years old. He was introduced to jazz in junior high school after hearing The Gerald Wilson Big Band album, Moment of Truth, with guitarist Joe Pass. Larry then became interested in Barney Kessel, Wes Montgornery and the legendary blues guitarist B.B. King. Saxophonist John Coltrane was also a major influence on Carlton, beginning with Coltrane's 1962 classic Ballads."

beeindruckt also von pass, kessel und wes. wie wäre er geworden, wenn es hendrix gewesen wäre? anders, es wäre nicht der LC geworden den wir heute schätzen. aber das letzt drittel des videos hätte mich dann sicher, unter hendrixchen voraussetzungen, umgehauen.

Nur warum soll er den klingen wie SRW oder RG."

soll er doch gar nicht. er sollte das, was ihm nicht so liegt (und ihn kleiner macht)einfach wohlweißlichwissend so wie früher weglassen. (das geht nich, mit einem solchen honigsüßen ton:-) mönsch, am schluss, da muss das kesseln, da muss die axt jaulen und kreischen - und er versucht da, noch das ein oder andere "edellick" zu posten. ach nee, unter der schürze liegt die würze! weniger ist mehr.

so, das waren jetzt mehr als two cents - und meine letzten auch.

viel spaß beim konzert, ich tät ja glatt mitgehen, der hat so viel zu bieten -  bis auf das eine.

gruß wolfgang


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

: Hi Manuel, : es dient sozusagen dem Meinungsaustausch. : Es war außerdem nicht nur eine Information, sonder auch eine Frage. : (und die auch ernstgemeint) : Gruß Diet

Yup, verstanden, siehe auch Antwort an Friedlieb. Internet ist schwierig. Zum Glück haben wir hier nicht nur Internet :-)

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Veranstaltungshinweis) Geht jemand zu Larry Carlton (z.B heute in Nürnberg und morgen in Mainz)

: viel spaß beim konzert, ich tät ja glatt mitgehen, der hat so viel zu bieten -  bis auf das eine.

Schöne Grüße von Larry :o)

Er hat tatsächlicht nicht gerockt, dazu waren wohl zu viel Bebops im Müsli.
Ein tolles Konzert war das, um längen besser als da letzte in Kaiserlautern und das war schon gut.
Es hat geknallt!
LG
Rolli