Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) AC30 Problem

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Problem mit meinem 95ér AC30 :-(

Seit gestern macht er keinen Mucks mehr.Power(incl.Lämpchen)geht an,aber Standby nicht.Die Röhren glühen,aber mehr auch nicht.

Ich gehe mal davon aus das es kein Sicherungsdefekt ist weil....dann würde ja gornix mehr passieren.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee!?

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

Hallo Udo!

Ha, da kann ich seit neuestem ja auch ein wenig mitreden.

Einen ähnlichen Fehler hat schocka im AC 30 Röhren Thread weiter unten auch beschrieben. Bei ihm war die Phasentreiber-Röhre defekt. Wenn die nicht mehr funktioniert, bleibt der Amp stumm...

Gruß Martin


Re: (Amps) AC30 Problem

: Mist, es war nicht die Phasentreiberröhre, sondern die Gleichrichterröhre!
: Siehe hier:
: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/161/161218.html
: Gruß Martin

Moin Martin,

da muß ich mal schauen! Werde ihn gleich mal öffnen.Mh....habe doch gerade erst alle!Röhren gewechselt! :-(

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

Hallo Udo,

Martin hat ja schon augrund meiner Erfahrungen eine defekte Gleichrichterröhre als möglichen Defekt vermutet. Jetzt ist mir aber gerade wieder eingefallen, dass bei mir damals aufgrund der defekten Röhre auch immer die Sicherung im Amp rausgeflogen ist (ich meine jedenfalls, mich daran zu erinnern, das ist schon drei/vier Jahre her...).

Vielleicht meldet sich Stefan (bluesfreak) ja noch mit etwas kompetenteren Vermutungen?!

Viele Grüße und gute Besserung für den Amp!

Andreas


Re: (Amps) AC30 Problem

Servus Udo,

hört sich an als ob die Anodenspannung fehlt da die Power Lampe (normalerweise) an der Heizung hängt, insofern ist der Tipp mit der Gleichrichterröhre absolut ok. Allerdings hat hier Korg eine GEmeinheit bei den 90ern AC30 eingebaut, da hängt die Lampe auf der Primärseite des Netztrafos :( Allerdings haben die Leute da weiter gedacht als Tom Jennings und haben der Anodenspannung eine 500mA HV Sicherung verpasst. Ingesamt hat also der Amp 5 Sicherungen, 2A Netz, 2x 6.3A in den Heizleitungen, 3A in der 5V und die angesprochene .5A in der Hochspannung. Bitte also erst mal Sicherungen checken, Röhren raus und dann folgende Spannungen messen:
GRR: 5V zwischen Pin 2 und 8
Vorstufenröhren: 6.3V zwischen Pin 4/5 und 9
Endröhren: 6.3V zwischen Pin 4 und 5

Alles ok, dann GRR rein und schaun was an den Endröhrensockeln Pin 3 u 7 gegen Masse anliegt. Sollten so 320-330V sein. Wenn das nicht der Fall ist dürfte die GRR hinüber sein.... Ansonsten bitte dann mal die Messergebnisse posten, dann können wir weiter suchen..

cu

Stefan


Re: (Amps) AC30 Problem

: Servus Udo,
: hört sich an als ob die Anodenspannung fehlt da die Power Lampe (normalerweise) an der Heizung hängt, insofern ist der Tipp mit der Gleichrichterröhre absolut ok. Allerdings hat hier Korg eine GEmeinheit bei den 90ern AC30 eingebaut, da hängt die Lampe auf der Primärseite des Netztrafos :( Allerdings haben die Leute da weiter gedacht als Tom Jennings und haben der Anodenspannung eine 500mA HV Sicherung verpasst. Ingesamt hat also der Amp 5 Sicherungen, 2A Netz, 2x 6.3A in den Heizleitungen, 3A in der 5V und die angesprochene .5A in der Hochspannung. Bitte also erst mal Sicherungen checken, Röhren raus und dann folgende Spannungen messen:
: GRR: 5V zwischen Pin 2 und 8
: Vorstufenröhren: 6.3V zwischen Pin 4/5 und 9
: Endröhren: 6.3V zwischen Pin 4 und 5
: Alles ok, dann GRR rein und schaun was an den Endröhrensockeln Pin 3 u 7 gegen Masse anliegt. Sollten so 320-330V sein. Wenn das nicht der Fall ist dürfte die GRR hinüber sein.... Ansonsten bitte dann mal die Messergebnisse posten, dann können wir weiter suchen..
: cu
: Stefan

Moin Stefan,

bin leider noch nicht weiter....wegen ...kein Zeit! :-))

Also Powerlampe funkt,Standby leuchtet nicht.

Danke für die Tips!!!

Dann gehe ich mal auf Sicherungssuche.Das sind ja,denke ich alles Glassicherungen!?Dann werde ich mir gleich mal welche besorgen.

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

: Hallo Udo,
: Martin hat ja schon augrund meiner Erfahrungen eine defekte Gleichrichterröhre als möglichen Defekt vermutet. Jetzt ist mir aber gerade wieder eingefallen, dass bei mir damals aufgrund der defekten Röhre auch immer die Sicherung im Amp rausgeflogen ist (ich meine jedenfalls, mich daran zu erinnern, das ist schon drei/vier Jahre her...).
: Vielleicht meldet sich Stefan (bluesfreak) ja noch mit etwas kompetenteren Vermutungen?!
: Viele Grüße und gute Besserung für den Amp!
: Andreas

Hi Andreas,

DANKE!!! Ich werde Deine Genesungswünsche weiterleiten:-)

Da ich ja nun alle anderen Amps "entfernt" habe stehe ich nun DOOF da!:-))Zwei oder besser drei sollten schon vorhanden sein,gerade wenn man nen AC spielt.ABER,ich schaue mich schon um.Mein Blick ist bei einem Engl Thunder 50 hängen geblieben.Klein und gut,denkle ich.Mal sehen...

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

: Servus Udo,
: hört sich an als ob die Anodenspannung fehlt da die Power Lampe (normalerweise) an der Heizung hängt, insofern ist der Tipp mit der Gleichrichterröhre absolut ok. Allerdings hat hier Korg eine GEmeinheit bei den 90ern AC30 eingebaut, da hängt die Lampe auf der Primärseite des Netztrafos :( Allerdings haben die Leute da weiter gedacht als Tom Jennings und haben der Anodenspannung eine 500mA HV Sicherung verpasst. Ingesamt hat also der Amp 5 Sicherungen, 2A Netz, 2x 6.3A in den Heizleitungen, 3A in der 5V und die angesprochene .5A in der Hochspannung. Bitte also erst mal Sicherungen checken, Röhren raus und dann folgende Spannungen messen:
: GRR: 5V zwischen Pin 2 und 8
: Vorstufenröhren: 6.3V zwischen Pin 4/5 und 9
: Endröhren: 6.3V zwischen Pin 4 und 5
: Alles ok, dann GRR rein und schaun was an den Endröhrensockeln Pin 3 u 7 gegen Masse anliegt. Sollten so 320-330V sein. Wenn das nicht der Fall ist dürfte die GRR hinüber sein.... Ansonsten bitte dann mal die Messergebnisse posten, dann können wir weiter suchen..
: cu
: Stefan

Soooo,habe gerade mal reingeschaut! Es war die 5A Sicherung.Getauscht,angeschmissen.....hat ein paar Sekunden gedauert,dann lief er wieder.Eigenartig ist nur,er hat jetzt ab und zu ein paar Aussetzer!?!?Als hätten wir Stromschwankungen .Vielleicht ist ja doch(auch)die Röhre hin.

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

Hallo Udo

Noch ein kleiner Tip: Sicherungen sind normalerweise dazu da, kaputt zu gehen, damit durch einen anderen Schaden kein SuperGAU passiert. Also nur mit Sicherung wechseln ist es eventuell nicht getan, ich würde dem Ding noch nicht über den Weg trauen.....

Schönen Abend und Gruss

Christoph


Re: (Amps) AC30 Problem

Servus Udo,

da hat wohl die GRR nen Schuß und läuft nicht mehr stabil bzw. hat Überschläge im Inneren. Wirf die Röhre raus bevor noch größerer Schaden entsteht, dieses Gezicke kann dann die Elkos der Siebung schießen, etc..

Gruß

Stefan


Re: (Amps) AC30 Problem

: Servus Udo,
: da hat wohl die GRR nen Schuß und läuft nicht mehr stabil bzw. hat Überschläge im Inneren. Wirf die Röhre raus bevor noch größerer Schaden entsteht, dieses Gezicke kann dann die Elkos der Siebung schießen, etc..
: Gruß
: Stefan

Moin Stefan,

das werde ich machen.Bin gerade auf der Suche nach ner guten.

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

Tach Udo,


: das werde ich machen.Bin gerade auf der Suche nach ner guten.
: Gruß,Udo

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problemchen mit meinem AC 30. Nur das dabei gleich noch 2 der Endstufenröhren zerschossen wurden. Ich habe dann ein Paar Gleichrichterröhren bekommen, daher also  noch ne neue JJ GZ 34 S hier.

Falls da Bedarf besteht, mehlen.....

Ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Amps) AC30 Problem

: Tach Udo,
:
: : das werde ich machen.Bin gerade auf der Suche nach ner guten.
: : Gruß,Udo

: Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problemchen mit meinem AC 30. Nur das dabei gleich noch 2 der Endstufenröhren zerschossen wurden. Ich habe dann ein Paar Gleichrichterröhren bekommen, daher also  noch ne neue JJ GZ 34 S hier.
: Falls da Bedarf besteht, mehlen.....
: Ne schöne Jrooß
: Pitter

Hi Pitter,

Du hast Post.

Gruß,Udo


Re: (Amps) AC30 Problem

hi udo!

mit dem ac30 kenne ich mich nicht so gut aus - aber, ja, das mit der gleichrichterröhre (sicherung raus + so) kenne ich auch.

deswegen möchte ich dir ausdrücklich von der JJ GZ34 abraten. ich hatte nämlich noch NIE probleme mit gleichrichterröhren - ausser mit zweien von denen ;)

cheers - 68.