Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

: Wie viele erkennt ihr? http://www.youtube.com/watch?v=i1fQ1P4Mwlc : Viele Grüsse! : Johannes : PS: Es gab mal eine schöne Postkarte, mit drei Akkordgriffbildern drauf (G,C,D), drunter stand:  Here are three guitar chords. Now form a band!

Normalerweise schaue ich mir diese Youtube Hinweise immer leicht skeptisch an; andere Menschen, anderer Humor.

Aber das hier ist echt etwas vom BESTEN was ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Vielen Dank :-)


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Tach zusammen,

und erst mal danke an Johannes für den schönen Link.

: Normalerweise schaue ich mir diese Youtube Hinweise immer leicht skeptisch an; andere Menschen, anderer Humor.

Mir geht es so ähnlich. Allerdings unterscheide ich stärker zwischen blinden Links, die mir jemand ohne Erklärung vor die Füße wirft (denen folge ich nämlich so gut wie nie) und Links, die in einem erklärenden Umfeld stehen, so daß ich schon vorher eine Vorstellung davon bekomme, was mich hinter dem Link erwartet. Ein uralter, bewährter Leitsatz der Web-Usability fordert genau das. Bei dieser Art von Links klicke ich viel häufiger. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Hi Micha,

"target=_blank" ist der pickel am arsch des benutzers, der gerne selbst entscheiden möchte, ob er einen link im gleichen fenster oder in einem eigenen tab oder in einem neuen fenster öffnen möchte, ausserdem bricht es den back-button des browsers. und es ist nicht mehr bestandteil der (x)html standards - ich werde es also bestimmt *nicht* voreinstellen. :-)

gruss
Tom


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

: ... siehe auch:
: http://www.peterkroener.de/warum-target_blank-nervt-und-verboten-gehoert/

Ich finde es unverschämt, wie in diesem Artikel so schöne Tags verunglimpft werden!!

Aber mal im Ernst, die Argumente kann ich schon nachvollziehen, aber wer keine neuen Fenster haben will, kann das doch in seinem Firefox auch so einstellen. :-)

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Hi Johannes,

: Aber mal im Ernst, die Argumente kann ich schon nachvollziehen, aber wer keine neuen Fenster haben will, kann das doch in seinem Firefox auch so einstellen. :-)

für mich ist das auch einer der ganz wenigen Punkte, wo ich Jakob Nielsen nicht Recht geben mag. Obwohl ich ja ansonsten einer seiner treuesten Jünger bin.

Und die Argumentation für mich wäre auch nicht "das war schon vor 10 Jahren ein Fehler" sondern eher "jetzt nach 10 Jahren hat sich genug geändert, um diese These noch mal zu überdenken".

Schließlich kann man die meisten guten Browser entsprechend einstellen, und damit die Hoheit über die Frage "neues Fenster oder nicht" zum User zurück holen.

Ich persönlich halte es so, dass Links innerhalb der aktuellen Website kein explizites Target haben, also im gleichen Fenster aufgehen. Ausnahme sind PDFs oder Popups für Großbilder, für die es aber dann einen einheitlichen Fensternamen gibt, so daß das jeweilige Fenster dann auch für den gleichen Dateityp wiederverwendet wird.
Bei Links, mit denen die aktuelle Website verlassen wird, halte ich target=_blank für sinnvoll und das hat sich so ja auch etabliert.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Hallo Friedlieb,

: Bei Links, mit denen die aktuelle Website verlassen wird, halte ich target=_blank für sinnvoll und das hat sich so ja auch etabliert.

So geht's mir auch, und so versuche ich das bei den Links, die ich hier setze, auch zu  handhaben. (Vorausgesetzt der Koffeinpegel reicht aus, um das nicht zu vergessen.)

Viele Grüße!
Johannes

NP: Paw, Dragline (nach langen Jahren mal wieder rausgekramt...)

Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Moin Friedlieb,

noch ein Aspekt: ich hatte in einem IT-Unternehmen genug Kollegen um mich herum, die selbst die rechte Maus-Taste eigentlich nicht kannten. Wir gehen immer selbstverständlich davon aus, dass der durchschnittliche Benutzer alles das weiß und kennt, was wir wissen und kennen. Dem ist nicht so.

Ich würde behaupten, dass viele Leute eher ein zusätzliches Fenster wieder schließen als Links in einem neuen Fenster/Tab öffnen können. Ich pflege target=_blank insbesondere dort, wo ich auf externe Seiten verlinke.

Aber vielleicht ist das auch wieder so ein viehlosohfisches Thema wie der Glaube man könnte durch Cookies einen PC lahm legen oder ausspionieren.

Rainer


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

Na ja,



: Aber vielleicht ist das auch wieder so ein viehlosohfisches Thema wie der Glaube man könnte durch Cookies einen PC lahm legen oder ausspionieren.


Ausspionieren nicht, aber lahmlegen: Ich hab mal von jemandem gehört, der jemanden kannte, dessen Cousin aus Versehen eine halbe Packung Leibnitz Butterkeks in seinen PC gekrümelt hat. (Oder war's ein MAC? Die konnte man ja seitlich aufmachen; da ging das mit dem Krümeln einfacher....). Jedenfalls war der Computer hinterher definitiv lahmgelegt.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

lahmlegen: Ich hab mal von jemandem gehört, der jemanden kannte, dessen Cousin aus Versehen eine halbe Packung Leibnitz Butterkeks in seinen PC gekrümelt hat. (Oder war's ein MAC? Die konnte man ja seitlich aufmachen; da ging das mit dem Krümeln einfacher....). Jedenfalls war der Computer hinterher definitiv lahmgelegt. : : Viele Grüße, : : Michael

Hochinteressant war bei mir ein PC mit Raucherlunge. Die Kiste stand unter dem Schreibtisch von einem Doktoranden der zusammen mit seinen 3 Bürokollegen Kette rauchte.

Das Büro war auch sonst der absolute Siff. Der Staub der sich im Gehäuseinnern ansammelte, verklebte mit der Zeit mit dem Nikotin aus der Luft, und produzierte eine grosse klebrige Masse von der Grösse einer Pampelmuse (Grapefruit für uns Schweizer). Als das Ding kollabierte und ich mal reinschaute war da wirklich so ein stinkender Schwamm drin. Unglaublich.

Ich muss aber fairerweise sagen, dass die Jungs (und das Mädel) wirklich absurd viel geraucht haben, nie aufgeräumt (die Putzfrau konnt auch nicht saugen) und auch nie gelüftet haben.

Hätte ich eigentlich fotographisch dokumentieren sollen.

Gruss Manuel


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

 (die Putzfrau konnt auch nicht saugen)

Grüßgott!

Da fällt mir immer mal die Geschichte ein aus einem russischen Forum. Die Mutter eines dort Mitschreibenden hatte sich während der wöchentlichen Putzaktion wohl mal den PC vom Filius genauer angesehen und hinten so am Lüfterrade doch etwas Staub erspäht.

Und eine gute Hausfrau kümmert sich ja um jeden Staub, nicht nur den augenfälligen, also mal vorsichtshalber mit der Sprühflasche Reinigungsmittel auf besagtes Lüfterrad gezielt und mehrmals abgedrückt.....

Der Sohnemann schrieb dann eine lustige Liste aller zerstörten Teile "Was alles kaputt war -Doppelpunkt- der Lüfter, das Motherboard......" . 

Mach's gut!


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

: : Ausspionieren nicht, aber lahmlegen: Ich hab mal von jemandem gehört, der jemanden kannte, dessen Cousin aus Versehen eine halbe Packung Leibnitz Butterkeks in seinen PC gekrümelt hat. (Oder war's ein MAC? Die konnte man ja seitlich aufmachen; da ging das mit dem Krümeln einfacher....). Jedenfalls war der Computer hinterher definitiv lahmgelegt.

Da bekommt ja der Keks, den die Neulinge hier immer angeboten bekommen, unterschwellig eine ganz neue Bedeutung...

Viele Grüsse!
Johannes

 


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

: Schließlich kann man die meisten guten Browser entsprechend einstellen, und damit die Hoheit über die Frage "neues Fenster oder nicht" zum User zurück holen.

Einspruch. Im Firefox kann man sagen, das neue Fenster in einem Tab aufgehen sollen - die "alte" Seite bleibt weiterhin offen und ich muss sie schliessen. Wre der Link im gleichen Fenster/Tab aufgegangen, dann wäre die Seite, die mich veranlasst hat woanders hin zu gehen, auch nicht mehr da und ich muss nicht hinter mir aufräumen. Wenn ich irgendwohin zurück will, gibts den Browser-back-Button. Wenn ich links klicke, um sie später zu lesenoder explizit *jetzt+ noch nicht von der seite verschwinden will, dann gibts den alt-klick. ich kann nur für mich sprechen, aber target=_blank nervt einfach.

(ich glaube ich lasse mir bald einen vollbart wachsen und wickle mir ein handtuch um den kopf :-))

gruss
Tom


Re: (Sonstiges) Four chords that made a million

: Tach Manuel, : Pampelmuse und Grapefruit sind verschiedene Dinge. : (Wir ehemaligen SBZ-Insassen sagten freilich immer Pampelmuse. Und Apfelsine.) : http://de.wikipedia.org/wiki/Grapefruit : http://de.wikipedia.org/wiki/Pampelmuse : Gruss : Micha

"..In der Umgangssprache (besonders in Norddeutschland) wird sie deswegen auch häufig als Pampelmuse bezeichnet..."

Is' in Ordnung so?!