Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich möchte vor dem Gig heute Abend noch schnell überprüfen, welche meiner Röhren so unangenehm klingelt (Mikrophonie).

Aber ich komme gar nicht dran. Von hinten aufgeschraubt sieht man, dass die Röhrensockel nach vorne zeigen. Aber vorne ist an der Bespannung keine Schraube zu sehen.

Soll ich einfach das ganze mit einem Schraubenzieher in der Ecke aushebeln?

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Soll ich einfach das ganze mit einem Schraubenzieher in der Ecke aushebeln? : Gruß Martin

Ich denke Du sollst das Ding für Heute in Ruhe lassen und stattdessen das von Rainer empfohlene Bier trinken (remember: Session - Workshop) und dann gaaaaanz ruhig aber voller kreativer Spannung Deinen Gig über die Bühne hebeln :-)

Wenns klingelt lass'es klingeln, aber mit 'nem Schraubendreher im Bauch kling(el)t bei Deinem Vox gar nix mehr.

Rock da' house, Gruss Manuel


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hi Martin,

normalerweise kann man ein Verstärkerchassis einfach aus dem Topteil- oder Combogehäuse herausnehmen. Es ist ja auch irgendwie reingekommen :-)

Ich tippe mal auf Schrauben von oben. Im oberen Foto sieht man oben auf dem Gehäuse in den Ecken etwas, was nach Schrauben aussieht. Dann können es z.B. außerdem zusätzlich noch die Schrauben vom Tragegriff sein. Vielleicht sind auch unten drunter Schrauben, z.B. in den Gummifüßen.

Ich bin sicher, dass noch irgendwo Schrauben das Chassis halten.

Gruß Diet


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo again :-)

So, in V1 klopft es am meisten, egal welche Röhren drin sind.

Im Vox waren in der Vorstufe 3 x 12AX7B Röhren drin.

Mal abgesehen davon, dass die alle mehr oder weniger mikrophonisch sind, hat eine der China-Röhren halt zusätzlich blöde Geräusche gemacht (kann ich nicht wirklich beschreiben...).

Ich habe jetzt in V1 eine JAN Phillips Röhre, die originale China aus V1 nach V2 gesteckt und die ursprüngliche in V2 dafür rausgenommen.

Ich meine, dass die unangenehmne Klingelgeräusche (insbesondere auf dem E, welches wir Gitarristen natürlich nur selten spielen :-) ) nun weg sind bzw. deutlich weniger zu hören sind.

Der Effekt wurde aber umso unangenehmer, desto länger und heißer der Amp im Einsatz war. Das konnte ich auf die schnelle zuhause natürlich nicht ausprobieren.

Nach heute Abend werde ich schlauer sein. Ich nehme aber vorsichtshalber meinen grauen Marshall zusätzlich mit, falls alle Stricke reißen kann ich dann schnell wechseln.

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Servus MArtin,

ich würde empfehlen den ganzen Chinakolbenschmarrn rauszuwerfen, insbesondere die werksbestückten EL84 sind ..ähh.. gewöhnungsbedürftig. Lass die 5751 in V1 wenn es Dir gefällt, ansonsten probier mal ne JJ ECC803, den Rest mit TubeTown ECC83 auffüllen und JJ EL84 in die Endstufe. Noch besser wären EI EL84 (klingen seht sahnig und weich) aber die bekommt man fast nirgends mehr ...

Gruß

Stefan


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Martin. jetzt mit ner Menge echter  -E-s

Eigentlich wollte ich Manuel gerade recht geben in beiden Fällen, nämlich 1. eher Finger wech vorm GiG, sowie 2. Bier draufschütten (nicht auf den Vox latürnich), dann ist das Klingeln gar nicht mehr so schlecht.

Jetzt bist Du ja irgendwie doch weiter, hoffen wir mal, das Ding klingt jetzt auch noch so geil wie vorher, und nichts unerwartetes Neues schleicht sich stattdessen ein.....(Klingeln wech - dafür eingebaute Nebelmaschine) 

Das mit dem gekühlten Getränk lassen wir aber mal so stehen, schadet ja nix, im Gegenteil - also - rock it!!!

Und mein Spruch der Woche kommt 1deutig von Manuel, danke dafür:

Wenns klingelt lass'es klingeln, hahahaha, herrlich!!!

Rainer


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hi,

die TT 12AX7 haben eine sehr hohe Verstärkung und klingen sehr aggressiv... und kommen aus China (@bluesfreak), sind doch von Shuguang?! Die JJs (ECC83S und 803) sind am anderen Ende der Skala angesiedelt. Die 803 klingt etwas offener unds ausgewogener.

Mir hat deine LesPasul-Sound gestern mit der JAN Philips in V1 gut gefallen. Ev. finde ich davon noch ein, zwei. Für meine Anwendungen (immer mindestens doppelt so laut wie du gestern) sind sie nicht mikrofoniefrei genug und ich probiere zZt von TT für V1 selektierte JJs im Leadkanal. Für Strats kommt die Wärme im Ton ganz gut,  für LesPauls würde ICH lieber was ausgewogeneres bis bissigeres nehmen, zB die JAN Philips. Schreib mir ne PN oder SMS, Martin, wenn du Interesse hast.

Zu EL84 kann ich fast nichts beitragen. Ich hatte nur einmal einen EL84-Amp (H&K Tube20) und in dem habe ich die originalen GE 6QB5 (heißen doch so?) gegen JJ EL84 getauscht und bekam dadurch mehr Power und Wärme, aber weniger Dynamik und Detail.

Gruß, ferdi


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo Stefan!

Ich habe jetzt ziemlich intensiv bei Tube Town gelesen, aber es gibt soooooo viele fast gleiche Röhren, da wird einem ja schwindelig.

Bei den JJ EL84 finde ich z.B. keine gematchten Paare bzw. Quartette. Brauche ich den nicht 4 aufeinander abgestimmte Endstufenröhren?

Und was passiert eigentlich auf V2 und V3? Wird der Sound dort noch hörbar beeinflusst?

Wäre es dir evtl. möglich, mir mal deinen Vorschlag für eine Komplettbestückung mit direkten Links zu den Röhren zu posten?

Und warum bieten die Hersteller nicht bewährte Standardsets an (für Leute wie mich...), so nach dem Motto: "Bitte volltanken".

Danke im Voraus,

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo Tom!

Abgesehen davon, dass ich vorher vor Angst fast erbrechen musste war es super! Dafür, dass wir komplett nur eigenes Material gespielt haben, welches die Leute ja nicht kannten, ging es wirklich gut ab.

Die Setliste war noch nicht optimal, einige Stücke, die ich persönlich sehr mag, kamen beim Publikum irgendwie nicht so an, andere Stücke, die mir eigentlich nicht so gefielen gingen dafür so gut ab, dass ich es gar nicht glauben konnte.

Der Kaiserkeller war mit 120 Leuten ausverkauft, wir haben keine großen Fehler gemacht und dem Publikum hat es gefallen. Mehr kann man sich für einen Debut-Auftritt nicht wünschen!

...und der Amp hat auch klasse durchgehalten!

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hoi ferdi,

stimmt schon, die TT ECC83 sind auch Chinesen aber deutlich besser als das was mit dem Amp verkauft wird. Ich hab ein paar solche, ungelabelte China ECC83 hier, da wird Dir schon beim anschauen schlecht, System schief in der Röhre etc. Für original GE EL84 zahlt mah heute ja schon ein Vermögen, warum hast Du die damals gewechselt?

cu

Stefan


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hi,

die JAN Philips 5751 benutze ich in beiden Cleankanälen der Fenderamps. Ist eine sehr gute Röhre, nicht sooo clean und sparkelig wie die GE, aber das ist auch nur was für Spezialisten. Du wirst etwas weniger Zerre haben als mit der JAN Philips 12AX7WA, bei ansonsten fast gleichem Sound.

Die JJ ECC 803 ist abgesehen von V1 (da die langen Systeme Mikrofonie begünstigen) eine der, vielleicht die beste Röhre aus aktueller Produktion. Warm, nicht mittig, obertonreich, aber nicht harsch. Soundlich etwas dicker / mit mehr Wärme als die Philips. Da ich zu laut spiele, gibt die 803 irgendwann auf und fiept schon mal, daher teste ich nächste Probe mal die neue JJ ECC83S aus.

Und ein neues Pärchen Mullard RI EL34 war auch in der Post - das Leben ist schön, auch ohne Jade :-)

Gruß, ferdi


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Jonas mag die auch sehr.

Hi Ferdi!

Ja, stimmt,-)) Aber das heißt nix,-)))

Momentan werklen außer im Soldano 12AT7 und 12AY7 Varianten in V1, und teilweise auch als letzte Vorstufenröhre vor der Endstufe (hat Stefan mir empfohlen, is cool!) weil ich grade eher Cleansounds und leicht angezerrte dafür aber stabile Sounds bevorzuge. Zumindest, wenn die Amps in Ordnung sind,-)))

Imo zerren die Amps dann etwas harmonischer, aber eben auch nicht mehr so viel... ich bringe die nächsten Monate mal den DeVille zum Frank Finkhäuser, da freue ich mich schon drauf,-)))Naja, ist ne andere Geschichte. 

Mach's gut! 


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo liebe Aussensaiter!

So, Einbau der neuen Röhren hat geklappt. In meinem Zimmer zuhause klingt es eigentlich genauso wie vorher. Dass der Ton jetzt 94 Euro besser klingt kann ich gerade nicht wahrnehmen...

Aber eine Frage habe ich noch. Eine der Röhren ist mir in der ganzen Aufregung ganz durch die Lappen gegangen, sie ist wohl weder Vor- noch Endstufenröhre und ist neben den Trafos platziert (siehe Bild). Sie ist recht groß, und ich würde gerne wissen, welche Funktion sie hat und ob ich sie auch austauschen soll (und wenn ja, was soll da rein?).

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hi Martin,

mein AC30 hat eine Gleichrichterröhre und ich denke, das ist auch bei den neueren Vöxen der Fall. Meine war irgendwann mal hin und da habe ich sie durch so eine hier ersetzt.

Bei mir war die Soundverbesserung enorm, vorher (mit der defekten) kam nämlich gar nichts mehr aus dem Amp :-))) Ob der Austausch bei dir aber notwendig ist/Verbesserungspotential freisetzt sollen andere beurteilen, die davon mehr Ahnung haben als ich ;-()

Gruß,

Andreas


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

: Hallo liebe Aussensaiter!
: So, Einbau der neuen Röhren hat geklappt. In meinem Zimmer zuhause klingt es eigentlich genauso wie vorher. Dass der Ton jetzt 94 Euro besser klingt kann ich gerade nicht wahrnehmen...
: Gruß Martin
:

Moin,

ein AC30 klingt doch nur richtig gut wenn aufgerissen *g*, dann noch nen Treblebooster davor...

Das Dicke Ding ist die Gleichrichterröhre, ohne die keine Hochspannung im Amp => kein Sound, also lässt sich relativ leicht feststellen ob sie geht oder nicht. Achja, is die Klingelei nun verschwunden oder nich?

Gruß

Stefan


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Hallo Stefan!

Ja, die Klingelei war schon weg, als ich eine der drei Vorstufenröhren gegen die JAN Phillips ausgetauscht hatte.

Den Rest habe ich einfach nur so rein prophylaktisch ausgetauscht (ich stehe halt auf Markenprodukte...).

Zurück zur Gleichrichterröhre:

Hat die Qualität dieser Röhre überhaupt einen Einfluss auf den Sound?

Oder ist es eher generell die Frage, ob mit Röhren oder mit Dioden gleichgerichtet wird?

Gruß Martin


Re: (AC 30 Top) Wie komme ich bloß an die Röhren dran?

Im Moment eilt es nicht, der Amp läuft ja jetzt prima! : Falls ich bei meinen Recherchen feststellen sollte, dass Groovetubes-Röhren als Gleichrichter der absolute Oberhammer sind melde ich mich aber noch einmal bei dir :-)

Sers Martin!

GT is der Oberhammer. Ich sach nur das mit dem geschenkten Gaul und so, weisse? Zwinkerzwinker...........

Mach's gut!