Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Frage an Matthias

Moin Matthias,

ich weiß, Du hast es schon mal in einem der diversenStressbrettthreads geschrieben, aber nachdem ich es auf der Session diesmal live gesehen habe, wollte ich direkt nochmal nachfragen: worauf hast Du deine Effekte montiert?
Ich habe nämlich gestern bei Kackstadt günstig einen Koffer erstanden, in den meine Effekte auf einem solchen Etwas ganz vorzüglich reinpassen würden, und dann wollte ich gleich Nägel mit Köpfen (bzw. Kabel mit Bindern) machen.
War das nicht irgendwas aus dem Baumarkt?

Gruß,
Johannes

safer fx

Hi!

Meine Effekte sind mit Kabelbindern auf einer etwas zurechtgestutzten "Ring-O-Matte" befestigt. Das ist diese typische Fußmatte "für draussen". Ich bin sehr zufrieden!

Erstmal ist das eine Gummimatte, ergo rutscht es nicht. Zweitens ist sie leichter als ein Holzbrett oder ein Lochblech. Drittens wackelt sie nicht. Viertens kann man die Kabelbinder (da muss man zwei bis drei verbinden) bestens durch die Löcher ziehen. Fünftens vermackeln einem die Kabelbinder nicht die Treter (wie Klebeband oder Schrauben). Sechstens kann man immer wieder die Effekte austauschen oder neu ordnen, dann fallen lediglich neue Kabelbinder an (was nicht sooo umweltfreundlich ist). Dabei lässt sich von der (gerätefreien) Gummimatte auch mal das umgefallene Bier abwaschen. Und siebtens kommt alles in einen Koffer gemeinsam mit Kabeln, Sicherungen und Kleinkram, eben das Zeug, das man eh mitnehmen muss.

Der einzige Nachteil zu einem richtigen EffektBRETT ist, dass so ne olle Gummimatte einfach keinen Rock´n Roll hat...

;-)

Matthias

Re: safer fx

: Hi!
:
: Meine Effekte sind mit Kabelbindern auf einer etwas zurechtgestutzten "Ring-O-Matte" befestigt. Das ist diese typische Fußmatte "für draussen".

Hast Du Dir das zuschneiden lassen, oder kriegt man das Zeug selber durch, wenn man eine Standardgröße kauft? (falls es bei sowas Standardgrößen gibt, ich bin nicht so Fußmattenbewandert.)

: Ich bin sehr zufrieden!

auf der Session sah das auch recht überzeugend aus, deshalb hab ich ja auch nachgefragt :-)

:
: Erstmal ist das eine Gummimatte, ergo rutscht es nicht. Zweitens ist sie leichter als ein Holzbrett oder ein Lochblech. Drittens wackelt sie nicht. Viertens kann man die Kabelbinder (da muss man zwei bis drei verbinden) bestens durch die Löcher ziehen. Fünftens vermackeln einem die Kabelbinder nicht die Treter (wie Klebeband oder Schrauben).

Das wäre bei mir das geringste Problem, meine Treter sind sowieso alle schon vermackt :-)

: Sechstens kann man immer wieder die Effekte austauschen oder neu ordnen, dann fallen lediglich neue Kabelbinder an (was nicht sooo umweltfreundlich ist). Dabei lässt sich von der (gerätefreien) Gummimatte auch mal das umgefallene Bier abwaschen. Und siebtens kommt alles in einen Koffer gemeinsam mit Kabeln, Sicherungen und Kleinkram, eben das Zeug, das man eh mitnehmen muss.

Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

:
: Der einzige Nachteil zu einem richtigen EffektBRETT ist, dass so ne olle Gummimatte einfach keinen Rock´n Roll hat...

Da ich ja im Moment in keiner Motörhead-Coverband spiele, ist das ja nicht so schlimm ;-)

schomma Dankeschön,
Johannes

Re: safer fx - Nachtrag

Problematisch war bei mir nur, dass so ein Koffer eine geringe Grundfläche bietet. Darauf die Effekte sinnvoll anzuordnen plus etwas Platz für Kabel/Stecker war etwas fummelig. Das sollte man _verkabelt_ ausprobieren. Soviel Platz lassen, dass man die (störanfälligen) Patchkabel rausziehen kann, ohne die Effekte bewegen zu müssen.

Auf meinem Effektbrett ist auch gleich eine D.I. montiert, von der einmal XLR an die P.A. geht und einmal Klinke an meinen Monitor/Amp. So habe ich auf dem Monitor das, was auch in die P.A. geht (Reussenzehn BASSMAX-D.I. für DM 99,- btw. Du solltest den BASSMAX mal für den Stick probieren).

Die Stromversorgung erfolgt über ein Verteilerkabel für die "BOSSe", da muss ich lediglich das externe Netzteil für die Effekte einstöpseln und ein externes Netzteil für den Röhrenbooster. Die Patchkabel und auch das Verteilerkabel für den Strom bleiben beim Transport eingestöpselt, sind aber nicht mit Kabelbinder fixiert, das geht auch ohne.

Besonders hat mich gefreut, wie begeistert Bernd über diese Idee war (und über seinen Sound über MAX).

Noch Fragen offen?

Matthias

Re: safer fx

: Hast Du Dir das zuschneiden lassen, oder kriegt man das Zeug selber durch, wenn man eine Standardgröße kauft?
:
Das kannst Du mit einem ollen Küchenmesser selber machen, kein Problem.

Matthias

Re: safer fx - Nachtrag

: Problematisch war bei mir nur, dass so ein Koffer eine geringe Grundfläche bietet. Darauf die Effekte sinnvoll anzuordnen plus etwas Platz für Kabel/Stecker war etwas fummelig. Das sollte man _verkabelt_ ausprobieren. Soviel Platz lassen, dass man die (störanfälligen) Patchkabel rausziehen kann, ohne die Effekte bewegen zu müssen.

Das müßte passen, habe ich gestern abend gleich ausprobiert.

:
: Auf meinem Effektbrett ist auch gleich eine D.I. montiert, von der einmal XLR an die P.A. geht und einmal Klinke an meinen Monitor/Amp. So habe ich auf dem Monitor das, was auch in die P.A. geht (Reussenzehn BASSMAX-D.I. für DM 99,- btw. Du solltest den BASSMAX mal für den Stick probieren).

99 Mack für die Die-Ei? Das klingt günstig. Ist die eigtl. aktiv oder passiv?
Noch ein Bassmaxe würde allerdings dann nicht mehr drauf passen... Vielleicht hätte ich doch nach einem größeren Koffer gucken sollen... Können die von Linesucks ihre Modeller nicht kleiner bauen?

Johannes


Re: safer fx - Nachtrag

Moin die Herren - wenn ich mal in den Dialog dazwischenfuschen dürfte ...

: Soviel Platz lassen, dass man die (störanfälligen) Patchkabel rausziehen kann, ohne die Effekte bewegen zu müssen.

Ich kann mal wieder leidenschaftlichst die George L's Kabel empfehlen:

- Kleckern nicht, da lötfrei mit Schraube
- binnen weniger Minuten ist das ganze Case verkabelt anstatt ewig auf die Erwärmung des Lötkolbens zu warten.
- Die Stecker gibt's auch in "gewinkelt" und sind wirklich klein - von den dünnen Kabeln mal ganz zu schweigen.
- die Kabel sind nur so lang wie man sie eben braucht!
- ... und sie klingen wirklich ausgesprochen gut!

Grüße, Clem

PS: Mein vernachlässigtes Tretminen-Flightcase ist mit einer Tischlerplatte gefüllt. Darauf ruhen die Effekte per selbstklebendem Klettband befestigt - das funzt recht gut.

Re: safer fx - Nachtrag


:
: 99 Mack für die Die-Ei? Das klingt günstig. Ist die eigtl. aktiv oder passiv?

Öhm... Braucht keinen Strom, also kein Kabel, ahem...

ulllli?

btw @ ullli: Hattest Du an der Klangregelung des Mischpultes bei meiner Klampfe noch geschraubt?


Matthias

Re: safer fx

Meine Effekte sind mit Kabelbindern auf einer etwas zurechtgestutzten "Ring-O-Matte" befestigt. Das ist diese typische Fußmatte "für draussen".

Moin !

Sachma, wie dick bzw. flexibel bzw. schwabbelig ist so was? Ich zermartere mir mein Hirn, wie solche Matten aussehen - ich glaube, mir ist noch nie eine begegnet (vielleicht sollte ich mal wieder vor die Tür gehen und ab und zu erdwärts gucken ;-))).

Und von wegen "nicht Rock´n-Roll-mäßig" - die sind doch hoffentlich nicht GRÜN, oder ?


Harvey



Re: safer fx

: Sachma, wie dick

Höhe etwa 1 - 2 cm

:bzw. flexibel

biegen geht problemlos, knicken nicht

:bzw. schwabbelig

wenn das Ding auf dem Boden liegt, hilft nur Aufheben, da Rutschen so gut wie ausgeschlossen ist. Das Gummi ist fest genug, dass man Elefanten draufstellen kann!

: - die sind doch hoffentlich nicht GRÜN, oder ?

nö, gummischwarz!

Geh einfach mal in einen Baumarkt oder so. Du erkennst sofort, wovon ich hier rede.

Matthias

Re: safer fx - Nachtrag


:
: Ich kann mal wieder leidenschaftlichst die George L's Kabel empfehlen:
:

Wo bekommt man die denn am günstigsten? - jetzt, wo die Neuverkabelung meiner Effekte ansteht, will ich mir doch was Gutes gönnen (obwohl ich mit meinen Zeck-Kabeln und -Steckern bisher ganz zufrieden war).

JOhannes

Re: safer fx - Nachtrag

: : Ich kann mal wieder leidenschaftlichst die George L's Kabel empfehlen:
: Wo bekommt man die denn am günstigsten?


Ich kann dir Musik Produktiv empfehlen - ich glaube nicht, dass sich die Preise von Laden zu Laden grossartig unterscheiden. Soviel Gewinn machen die mit den Dingern bestimmt nicht, da sie nicht allzu teuer sind.

Basti

PS : Ich benutze seit ca. 1 Jahr ausschliesslich George L's und bin total zufrieden.


Re: safer fx - Nachtrag

: : : Ich kann mal wieder leidenschaftlichst die George L's Kabel empfehlen:
: : Wo bekommt man die denn am günstigsten?
:
:
: Ich kann dir Musik Produktiv empfehlen - ich glaube nicht, dass sich die Preise von Laden zu Laden grossartig unterscheiden. Soviel Gewinn machen die mit den Dingern bestimmt nicht, da sie nicht allzu teuer sind.

Jau, ich hab gerade gesehen, daß die im Set genau das anbieten, was ich brauche: abgewinkelte Stecker plus Kabel

:
: Basti
:
: PS : Ich benutze seit ca. 1 Jahr ausschliesslich George L's und bin total zufrieden.

ich denke, ich werde die dann mal ausprobieren. Ich kann zwar wenns sein muß löten, aber das ist dann eher so ein Löten in Nöten...

Johannes

George L′s

Hallo Clem,

inzwischen hab ich sie mir besorgt, die Kabel vom Herrn Lewis - das Problem ist nur, daß da keine Bedienungsanleitung beigelegt ist :-)
Ich weiß ja schon, daß der Lötkolben kalt bleiben kann (heute bleibt der Kolben kalt, wir gehen in den Kabelwald), aber wie genau funzt das jetzt? Einfach Kabel rein und zuschrauben?

Grüße,
Johannes