Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Superstrat-Projekt) Fertich!

Hallo liebes Aussenvolk,

während ihr euch gestern mehrheitlich in Duisburg verlustiert habt, blieb mir nichts anderes übrig als zur Ablenkung (höhö) mein Strat-(Experiment-) Projekt fertigzustellen. Freitag waren die letzten Teile angekommen, Sa. Morgen war ich beim "Holzwurm" um Löcher für Pickguard, Buchsenblech, Tremabdeckung etc. zu bohren, Sa. Nachmittag hiess es dann Löten & Endmontage. Die Schaltung von Acy inkl. vergossenem Modul mit 8 lustigen Anschlüssen & 9-Kontakt Schalter etc. war (für einen Elektronik Laien wie mich) einigermassen aufwändig - aber dank Acys "Malen nach Zahlen"-Anleitung hinzubekommen. Das Pickguard ragte leider nach optimaler Ausrichtung am Tremolo etwa 1,5 mm in die Halstasche, da musste ich dann mit der Ziehklinge ran, bis der Übergang perfekt und nahtlos war. War etwas mühsam und hat ne weile gedauert, aber es war die Mühe wert - der Hals sass danach perfekt. (Halsschrauben in Rosewood wollen auch mit mehr Nachdruck als gewöhnlich verschraubt werden, das aber nur so am Rande...).

Bevor ich euch aber mit meinem Geblubber langweile, komme ich zum wesentlichen - den Fotos ;-) So sieht das Gerät aus:

Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket Photobucket

Axo, zum Klang wollte ich ja auch noch was schreiben; ich will's mal so sagen, was ich mir erhofft habe bzw. mit der Holzauswahl zu steuern versuchte, hat auch funktioniert - die Strat hat heftigen Wumms, drückt & schiebt und ist schön definiert. Das Ding kann donnern, wenn's sein muss! Die Zwischenpositionen funktionieren auch sehr gut, allerdings haben sie nicht das letzte "Schimmern" in den Höhen wie meine anderen Strats. Dafür ist mehr Schmalz in den unteren Mitten vorhanden, es klingt eben einfach fetter und hat mehr Arsch.

Der Rosewood Neck mit den Edelstahlbünden spielt sich fantastisch und fühlt sich klasse an (das mit den Edelstahlbünden hätte ich schon viel früher mal machen sollen!!!), Bendings gehen wie auf Schmierseife. Geil.

Das war's fürs erste, jetzt warte ich gespannt auf eure Sessionberichte und Fotos!

Grüße,

Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Servus andi,

also behaupten daß das Teil klingt kann ja jeder, wir wollen Beweise!

SCRN

Stefan

PS: Zum Thema Superstrat hab ich auch noch was hinzuzufügen:
Da meine Bandkollegen der Meinung sind daß in unser Programm noch eine Ballade einer Metallerband gehört die auf einem schwarzem Album veröffentlicht wurde hatte ich das Problem daß ich zwar Stratdünne Hals PU Klänge oder ordentlichen LP bratsound bieten kann aber nicht aus einem Instrument. Kurzerhand hab ich einen hier noch rumfliegenden Zhangbucker in meine 79er Swimmingpool Strat geschraubt nachdem der nette Herr T für kleines Geld ein HSS Pickguard geliefert hatte. Dank Acys Tip mit dem (nun notwendigem) 500k Poti und dem zusätzlichen 500k Widerstand am Umschalter klingt es inzwischen einigermaßen, auch wenn die SCs definitiv im Output deutlich abfallen und ich wie blöd am Volume Poti schrauben muss... aber Nothing else Matters....zumindest dafür reichts...


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Lieber Andi,,,

,,,Duisburg iss um, schade schade, Details folgen natürlich - aber - das hier lässt ja nun auch so watt von Herzen pochen. Laut. Was für eine real beauty - was für eine unverschämt geile Decke, Mannomann! Die schwarzen parts passen wie Faust auf Dingsda, die Kopfplatte geht inzwischen mehr als durch - jetzt will der geneigte Leser natürlich ungeduldig was hören...Glückwunsch zu der Lady - das ist natürlich weitaus mehr als ein Duisburg-Abwesenheits-Vertrösterli (wobei ich Dich schon sehr vermisst habe, wie viele Andere auch) Aber - psst - hat das Griffbrett nich 'n bescheidenes Bündchen zuviel? ööh...und: Was wird bitteschön als nächstes abgestossen? Man fragt ja höflich und pünktlich...

Einen schönen Gattinen Geburtstag jedenfalls noch

Rainer (etwas Strat-neidisch!)


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

: Hi Rainer, : : Rainer (etwas Strat-neidisch!) : errrrhm... Diese geil angeranzte weisse Strat die ich gestern in Deinen Händen habe erklingen hören dürfen ist ja wohl... der feuchte Traum eines jeden Singlecoil Liebhabers, da gibts nix mehr fremd zu neiden! :-) : gruss : Tom

 

Tom,,,

,,,Du hast recht, völlig, die Dame rutscht auch bei mir seit Jahren immer wieder in den Vordergrund, ein beständiger Favorit - ich sollte nicht fremdgehen!  Freut mich sehr, dass Sie so allgemein gefällt. So sind sie eben, die Damen weit Ü30 - verdrängelt ihre Mitstreiterinnen meiner Sammlung einfach auf die Plätze. Aber weisst Du was? Komm eben vorbei und klingel - ich mach auf - und spiel sie solange Du willst, ihr werdet euch mögen (oder sie ist bei der nächsten session wieder dabei, das ginge auch :-))

Lieber Gruss

Rainer


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Hi Rainer,

: Aber weisst Du was? Komm eben vorbei und klingel - ich mach auf - und spiel sie solange Du willst, ihr werdet euch mögen (oder sie ist bei der nächsten session wieder dabei, das ginge auch :-))

Also, auf das Angebot komme ich doch gerne zurück, wenn ich mal in der Nähe bin oder aber auf der nächsten Session; auch wenn mir dann meine (Singlecoil)Dame No. 1 wahrscheinlich eine kleine Szene macht. Die ist mit ihren knapp 40 Lenzen da vielleicht etwas empfindlich, wer weiss.

gruss
Tom


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Hi Tom,

: Also, auf das Angebot komme ich doch gerne zurück, wenn ich mal in der Nähe bin oder aber auf der nächsten Session;

du das nicht, du wirst dich sofort fragen, warum der Hals deiner Gitarren nicht so umwerfend gut in der Hand liegt wie der der alten verranzten weißen Strat von Rainer ;-)

Gruß,
Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Moin Stefan,

also behaupten daß das Teil klingt kann ja jeder, wir wollen Beweise!

jaja.... ;-) Solltest du dich ab und an im Les Paul Forum rumtreiben, dann schau da
einfach mal in die Jam Zone - das nächste passende Backing werde ich mit der blutroten
in Angriff nehmen.

...Es sei denn, Jochen postet noch irgendwann in diesem Jahrhundert AJ Backing 100....
...hust, hust, woll, Jochen, hust...

Grüße,

Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Moin Rainer,

Aber - psst - hat das Griffbrett nich 'n bescheidenes Bündchen zuviel?

ich würde eher meinen, dass deine Pfanne 'n Bündchen zu wenig hat.... ;-))

(Als nächstes müsste ich eigentlich meine Grossmutter verkaufen, aber die is schon
ne weile tot...)

Grüße,

Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Hi Andi,

sehr sehr hübsch.

Und Palisanderhälse mit entsprechender Kopfplatte muss ich ja eh schön finden - sowas hab ich ja auch.

Doll.. Farbe passt grandios zum Hals, wirkt modern, ohne die Stratwurzeln abgestreift zu haben.

Wirklich schön geraten.

Nur eines will mir nicht gefallen.... ein Hauch Klarlack über das Decal hätte es nicht so aufgesetzt wirken lassen.

Ja, ich ahne warum.. unlackiert, da sollte kein Glanz drauf und so.

Wirkt aber etwas wie ein Fremdkörper.

Aber nur ein kleiner Punkt... der Rest ist wirklich schön.

Wenn das auch noch so klingt wie´s ausschaut....

grüße

MIKE


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

dass deine Pfanne 'n Bündchen zu wenig hat.... ;-)) : (Als nächstes müsste ich eigentlich meine Grossmutter verkaufen, aber die is schon : ne weile tot...) : : Grüße, : Andreas

Tach An-Die-OOO,,,

,,,klar, daher auch die Redensart:

'Du hast wohl nicht alle Bündchen auffer Pfanne' kennt ja jeder, die Weisheit

Aua. ja iss klar, aber verschärft isse schon, die blutig errötete oder wie Du das nennst.

Aha, die Grossmutter iss schon...Schwiegermütter eignen sich übrigens auch ganz ausgezeichnet, nur so'ne Info. Und was iss mit dem Schweden? Muss ich schon wieder ran? iss doch wahr...

lieber Gruss

21 Bünde Rainer Boo


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Moin Dennis,

wie sieht es denn mit deinen Gitarren aus, hast du nicht mal erzählt du bekämst
was von einer Berliner Gitarrenbauerin auf den Leib geschneidert? Ist da was draus
geworden oder bist du schon längst offizieller Gibson- oder Fender Endorser?

...der nächste Jam...hmmmm....falls es den hier überhaupt noch gibt... Jocheeeeenn?!!!

Grüße,

Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Moin Rainer,

Und was iss mit dem Schweden? Muss ich schon wieder ran? iss doch wahr...

ach, der olle Schwede macht wieder Fahrstuhlmusik-Backings für's Senoirenheim... und
falls du tatsächlich wieder ran willst - so 'ne Brachial-Bombast-Ballade in der Art von
John Petruccis "Lost without you" wäre genau das, was ich im Moment....höhö...

Grüße,

Andreas


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Hi,

guter Trick, Hut ab, wäre ich gar nicht drauf gekommen :-)

Aber wer braucht schon einen Steg-Humbucker? scnr

Gruß, ferdi

P.S.:

Habe gerade den Staufer AVR (=fetteste Stegversion der Stratpickups) eingebaut, mal gucken, wie sich der so macht. Wenn es "auf heiß gezüchtet" klingt, grauselt's mich ja, aber das "am Steg zu dünn"-Phänomen kennt natürlich jeder, auch ich. Bislang ein Blues mit Baseplate, jetzt der AVR, ich hoffe, der hat nur ein Quäntchen mehr zu bieten, nicht gleich die BigMag-Kelle.


Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Guten Morgen, Ferdi

: Habe gerade den Staufer AVR (=fetteste Stegversion der Stratpickups) eingebaut,

Dann sind wir ja schon zwei.

ich hoffe, der hat nur ein Quäntchen mehr zu bieten, nicht gleich die BigMag-Kelle.

Es ist mehr als nur ein Quäntchen, aber es bleibt Strat, und es bleibt Singlecoil. Seit ich den habe, spiele ich auf der Staufer immer wieder Steg-PU (so auch gerade auf der Session), und trotzdem suche ich (du erinnerst dich?) noch nach einem zumindest stratähnlichen Instrument mit einem HB am Steg.

Mach dir also keine Sorgen, es ist alles gut, wenn man einen AvR am Steg hat.

Viele Grüße,

Michael


Staufer AVR, war: Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

Hi, Michael.

: Habe gerade den Staufer AVR (=fetteste Stegversion der Stratpickups) eingebaut,


Dann sind wir ja schon zwei.

ich hoffe, der hat nur ein Quäntchen mehr zu bieten, nicht gleich die BigMag-Kelle.


Es ist mehr als nur ein Quäntchen, aber es bleibt Strat, und es bleibt Singlecoil. Seit ich den habe, spiele ich auf der Staufer immer wieder Steg-PU (so auch gerade auf der Session)

Vorversuche zu Hause am Squier 15 bestätigen das - saftig, aber durch und durch Strat. Es geht nicht soviel Fülle wie gewohnt verloren. Besonders viel versprechend klingt auch Steg+Hals parallel! Gleich geht's zur Probe und dann muss der AVR über den Twin zeigen, was er kann. Der kommt heute nach einem minor overhaul auch mal wieder ran. Über 30 Jahre Betrieb hatten ihre Spuren hinterlassen.

und trotzdem suche ich (du erinnerst dich?) noch nach einem zumindest stratähnlichen Instrument mit einem HB am Steg.

Das liest sich, als ob du die Vigier doch nicht bestellt hast? Sehr vernünftig. Warum nicht die G&L? Die sieht wenigstens gut aus... in Swampash hättest du dann zwei gute Strats, eine für jede Geschmacksrichtung...

Mach dir also keine Sorgen, es ist alles gut, wenn man einen AvR am Steg hat.

Bei mir ist zur Zeit alles dermaßen grün, grün, grün, dass GAS und Equipment von lediglich marginaler Importanz sind. Aber ein bisschen fummeln am Rande ist ja immer erlaubt, gehört zum Hobby :-)

Gruß, ferdi



Re: (Superstrat-Projekt) Fertich!

hi andi,

ja, ich hab mir 2 gitarren von ihr bauen lassen,

eine tele und eine paula. die paula hab ich nach nem 3/4

jahr wieder weiter verkauft. mir hat bei ihr der bauch und die kraft gefehlt,

es geht einfach nix ueber ne richtige gibson/tokai...

die tele hingegen ist toll geworden, wobei man sie vom

klang her nicht mit einer fendertypischen tele vergleichen kann.

ihr ton ist zwar hell aber viel breiter und hat ein langes sustain,

die pus muessen allerdings nochmal gewechselt werden,

da diese einfach langweilig und teils schon krass steril daher kommen.

insgesamt fehlt der gitarre allerdings ein wenig charakter,

ich muesste sie grundsaetzlich mal viel genauer erforschen,

aber dafuer hatte ich bisher keinen wirklichen elan, basteln

ist einfach nicht so mein ding..

anfang des jahres hatte ich noch ne tele geschenkt bekommen,

von nem gitarrenbauer aus magdeburg (das hatte uli glaube gepostet).

diese tele ist neben meiner gelben strat meine lieblingsgitarre geworden,

ihr ton ist extrem dunkel und perlig, mit ebenfalls sehr viel sustain,

erinnert manchmal schon fast an eine paula, ohne dabei den charakter

einer tele zu verlieren. sie ist ein spitzen gegenstueck zu meiner strat

geworden, die ihre staerken eher in den hoehen und im twang hat.

soviel dazu :)

besten gruß