Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Hallo, liebe Außensaiter, ich brauch wieder mal euer Insider-Wissen (tolles Wortspiel, gell?)

Ich hab einen Fuji Fender Amp Clone, ein Topteil, vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Pro Reverb, hab aber keine Ahnung, wie exakt das Ding am Original ist. Ich hab den Verstärker über eine 4 Ohm Box betrieben und hatte keine Probleme, allerdings habe ich ihn auch nie weit aufgerissen. Jetzt will ich ihn verkaufen, kann aber die Ohmzahl nicht angeben, weil hinten nix draufsteht. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Elektrotechnikstudium rauszukriegen?

Vielen Dank im voraus

Dennis


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Hi Dennis,

ich glaube (ohoh), dass fast alle Fender-Schaltungen von acht Ohm an einem und vier Ohm an zwei Ausgängen ausgehen. Also, der Ausgangsübetrager acht Ohm erwartet, die beiden Boxenausgänge (parallel) aber jeweils eine Achtohm Box vertragen und die Gesamtimpedanz auf vier Ohm runtergehen kann.

gruss
Tom


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Nabend Dennis,

Wenn es der hier sein sollte, dann ist es ein Newport aus den early eighties und hat 8 Ohm. Die Vorstufen sind zwar fendrig, die Endstufe ist jedoch mit zwei EL 34 geschaltet und auch nicht lötfrei auf 6L6 umzurüsten. Daher klingt er auch anders als ein Fender. Der AT ist übrigens weniger robust als von Fender, bei dem, den ich hatte war er durchgeheizt.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

: Nabend Dennis,
: Wenn es der hier sein sollte, dann ist es ein Newport aus den early eighties und hat 8 Ohm. Die Vorstufen sind zwar fendrig, die Endstufe ist jedoch mit zwei EL 34 geschaltet und auch nicht lötfrei auf 6L6 umzurüsten. Daher klingt er auch anders als ein Fender. Der AT ist übrigens weniger robust als von Fender, bei dem, den ich hatte war er durchgeheizt.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Nabend, Mathias!

Ja, der isses. Wollte das aber hier nicht schreiben, von wegen werbefreies Forum. Habe ich hiermit gegen die Forumsregeln verstoßen, werde geteert, gefedert und aus dem Forum gejagt?

Ach so, ich dachte, man könnte 6L6 reinstecken, Biasabgleich machen (lassen) und fertig. Meiner Meinung nach aber kein Nachteil, die EL 34 klingen eh geiler - natürlich Geschmackssache.

Hm, warum Newport? Ist das eine Marke? Draufstehen tut nichts davon. Ich hab auch sonst wenig über das Teil im Netz gefunden. Weißt du darüber noch mehr?

Gruß und Dank

Dennis


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Nabend Dennis,

Ja, der isses. Wollte das aber hier nicht schreiben, von wegen werbefreies Forum. Habe ich hiermit gegen die Forumsregeln verstoßen, werde geteert, gefedert und aus dem Forum gejagt?

Ich hab ja den Link gesetzt, nachdem ich gegoogelt hatte. Und wenn ich mich als Moderator selber aus dem Forum jage, was fängt dann das Forum ohne Moderator an? ;-)))

Ach so, ich dachte, man könnte 6L6 reinstecken, Biasabgleich machen (lassen) und fertig.

Geht leider nicht so einfach, der Einstellbereich von dem Trimmer langt nicht. Hab ich selber ausprobiert.

Hm, warum Newport? Ist das eine Marke? Draufstehen tut nichts davon. Ich hab auch sonst wenig über das Teil im Netz gefunden. Weißt du darüber noch mehr?

Das stand auf dem Blechschild vorne auf meinem Amp. Damals haben auch andere Firmen (oder besser gesagt Labels) Röhrenamps angeboten, die alle aus derselben Fabrik kamen und auch als Guyatone oder Ibanez vertickt wurden. Es waren abgewandelte Kopien bekannter Marken, aber die Bauteile tauchten nicht so wie die Originale.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

: moin Tom
: naja... Twin Reverb 4 Ohm, Vibrolux 4Ohm, Pro Reverb 4Ohm, Super 2Ohm, Bassman 2Ohm, Concert 2Ohm....nur wenige Beispiele.
: Also nur sehr "fast" mit dem 8Ohm für alle Fender :-)
: grüße
: MIKE

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit 4 Ohm auf jeden Fall schon mal nix schief gehen kann, weil einem Elektrogitarrenverstärkungsgerät auf Röhrenbasis zu wenig Ohm nix ausmachen?

Dennis


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

: moin Tom
: naja... Twin Reverb 4 Ohm, Vibrolux 4Ohm, Pro Reverb 4Ohm, Super 2Ohm, Bassman 2Ohm, Concert 2Ohm....nur wenige Beispiele.
: Also nur sehr "fast" mit dem 8Ohm für alle Fender :-)
: grüße
: MIKE

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit 4 Ohm auf jeden Fall schon mal nix schief gehen kann, weil einem Elektrogitarrenverstärkungsgerät auf Röhrenbasis zu wenig Ohm nix ausmachen?

Dennis


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Nabend Dennis,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit 4 Ohm auf jeden Fall schon mal nix schief gehen kann, weil einem Elektrogitarrenverstärkungsgerät auf Röhrenbasis zu wenig Ohm nix ausmachen?

Hängt davon ab, wie solide der Ausgangstrafo ist, wie kalt oder heiß der Amp gebiased und wie sehr er gegengekoppelt ist und wie heftig er beansprucht wird. Die Faustregel: Röhrenamps dürfen unter-, aber nicht überangepasst werden, greift jedenfalls zu kurz (ich weiß, dass ich hier früher mal was anderes geschrieben habe, aber im Tube Town Forum wird man schlauer).

Verstärker, die, wie die meisten Fenders, kalt gebiased und stark gegengekoppelt sind, gelten als gutmütiger gegen Fehlanpassungen. Ich kenne allerdings keine Versuchsreihe, wo mal jemand systematisch 20 Amps durch Fehlanpassung abgefackelt hat.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Nabend nochmal Mathias,

das ist ja wirklich komplizierter als gedacht. Blöd für den Käufer, wenn er nicht weiß, wieviel Ohm der Amp braucht. Bist du dir sicher mit den 8 Ohm?  Ansonsten: Der Amp war bei BTB elektronik in Nürnberg zur Reparatur, könnten die das wissen?

Gruß und Dank, gute Nacht

Dennis


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

: moin Tom
: naja... Twin Reverb 4 Ohm, Vibrolux 4Ohm, Pro Reverb 4Ohm, Super 2Ohm, Bassman 2Ohm, Concert 2Ohm....nur wenige Beispiele.
: Also nur sehr "fast" mit dem 8Ohm für alle Fender :-)
: grüße
: MIKE

huhu mike,
passt doch, die 4er in deiner liste haben alle 2 speaker, oder? :)
(mal sehen, wie lange das dünne meines noch nicht mal halbwissens noch trägt...)
gruss
Tom

Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Servus Dennis,

prinzipiell ist es möglich das Übersetzungsverhältnis und die Impedanz des OT zu bestimmen. Für das Übersetzungsverhältnis muss man eine Wechselkleinspannung an der Sekundärseite anlegen und messen was auf der primären Seite rauskommt (dazu natürlich die Röhren entfernen oder besser den OT abklemmen). Auf diese Weise kriegen wir das Windunsgverhältnis raus. Da die Impedanz dem Windungsverhältnis im Quadrat entspricht kannst Du nun rechnen:
2x EL34 wollen ca. 3500 Ohm Impedanz sehen,  unsere Windungsverhältnis wurde mit 21:1 ermittelt, ergo 3500/21/21= 7.93 => sekundäre will er 8 Ohm haben

Alles klar?

Gruß

Stefan


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Nabend,

prinzipiell ist es möglich das Übersetzungsverhältnis und die Impedanz des OT zu bestimmen. Für das Übersetzungsverhältnis muss man eine Wechselkleinspannung an der Sekundärseite anlegen und messen was auf der primären Seite rauskommt (dazu natürlich die Röhren entfernen oder besser den OT abklemmen). Auf diese Weise kriegen wir das Windunsgverhältnis raus. Da die Impedanz dem Windungsverhältnis im Quadrat entspricht kannst Du nun rechnen:
2x EL34 wollen ca. 3500 Ohm Impedanz sehen,  unsere Windungsverhältnis wurde mit 21:1 ermittelt, ergo 3500/21/21= 7.93 => sekundäre will er 8 Ohm haben

Für mich schon, hier im Forum gab's sogar mal eine konkrete Gebrauchsanweisung. Aber für Dennis wäre es wohl das Beste, wirklich bei BTB zu fragen, die dürften es wissen. Denn ich hatte vergessen, dass der AT mit den 8 Öhmern latürnich der von mir anstelle des verbrutzelten eingebaute war ;-)).

Oder Dennis versucht die Methode von ullli, dan geht er möglicher Weise ein bisschen billiger in der Bucht weg ;-))).

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Röhrenamp - Ohmzahl ermitteln?

Hi! Ich möchte ein Wort ins Spiel bringen, das manchem ein Kräuseln auf die Stirn machen wird: Bewunderung. Ja, ich muss sagen , ich bewundere Leute, die den Kabelsalat in so einem Verstärker durchschauen. Mathias, von einem Verstärker, den ich vor Jahren verkauft habe, kann ich höchstens noch die Farbe sagen. Stefan, für deinen Lösungsweg verleihe ich dir hiermit  einen sehr alternativen Physik-Nobelpreis (leider undotiert) :-)

Morgen rufe ich auch nochmal bei BTB an und frag nochmal nach. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

Dennis