Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Liebe Wählerinnen und Wähler...

schön das ich Sie verarschen durfte !

Das war es doch was unser neuer Aussenminister - ich freue mich schon auf sein rosarotes Diestflugzeug - am Abend in dieser "Elefantenrunde" ausgedrückt hat.

"Das vovon Sie reden war Wahlprogramm - jetzt kommt ein Regierungsprogramm" ...

Ein Steimmaier/Münte/usw. der immer noch nicht erkannt hat, daß Harz4 und Rente67 ihn seine Stimmen gekostet hat wird/werden der SPD wohl noch Jahre schaden.

Als Nichtwähler - bin ich froh wenigstens nicht verarscht worden zu sein.

Ich hatte zu ferdis Wahlaufruf nichts geschrieben - wenn man nicht wählt bleibt ein gewisses RestSchlechtesGewissen.

Aber - ich hätte auch wirklich niemand wählen können - nicht mal Welche um AndereWelche zu verhindern.

GruZZ *


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hallo Lone,

Aber - ich hätte auch wirklich niemand wählen können - nicht mal Welche um AndereWelche zu verhindern.


Zwei Argumente dagegen:

1.

Ich bin seit zehn Jahren hier im Stadtrat. Oftmals gibt es Entscheidungen mit sehr komplexer Ausgangslage. Und da gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Bei mir bleibt da gelegentlich das Gefühl hängen, dass ich mein Abstimmverhalten nur zu 51% begründen kann und mit 49% es genau anders machen müsste. Aber in der Hoffnung, dass ich nicht hinterher genau 2 entscheidende Prozent schlauer bin....
Also: es gibt keine Partei, deren Ziele ich voll und ganz toll finde. Folglich muss ich mir überlegen, was ich wichtig finde und was u.U. wichtiger als anderes und dann diejenige Patei wählen, wo ich mich am meistens Überinstimmung erhoffe. Mein Wahlomat-Ergebnis sagte zB, dass die Partei mit den meisten Übereinstimmungen "nur" 23 von 38 Fragen übereinstimmend hatte.....

2.

Vor kurzem waren hier Stadtratswahlen und auch dort begegnete ich vielfach der Wahlmüdigkeit. Auf das Argument, wir Stadträte seien doch alles A...löcher, antwortete ich: dann kannst Du ja wenigstens das A.... wählen, das du kennst    !

Und zum Thema Rosarotes Dienstflugzeug bin ich ganz bei Maddin. Ich finde derartige Äußerungen niveaulos und unreflektiert....
....und Deine Antwort darauf, obwohls ja ein Spaß gewesen sein soll, zeigt mir, dass das mit dem Reflektieren nicht so Deine Stärke zu sein scheint.....

Wenn das irgendwei angepisst klingt .... Jawoll, ist so, aber erst aufgrund der Antwort an Maddin .....

Uli


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hallo Uli,

ich meine das rosarote Dienstflugzeug ist natürlich kein Spaß - aber ein Synonym dafür wie ich mich jetzt im Ausland vertreten fühle.

Aber - ansich ist mir das total wurscht.

Politik oder Politiker kann ich schon lange nicht mehr Ernst nehmen.

Ich muss es erdulden - und alle die das Ganze Theater auchnoch intelektuell verstehend diskutieren und glauben es werden irgendwelche - nicht von Lobbyisten und GeldLeuten gesteuerte Interessen - verteten tun mir sowieso leid.

Ausserdem habe ich keine Wahlmüdigkeit - sondern eher eine Wahlverdrossenheit.

BTW - ich verstehe das Wort "unreflektiert" nicht...

GruZZ *


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Huhu Claus,
ich antworte mal hier auf ferdis Posting (noch nicht gelesen):

»Erinnern wir uns an José Saramagos Roman Die Stadt der Sehenden, in dem die Wähler massenweise ungültige Stimmzettel abgeben und damit das gesamte politische Establishment (Regierung und Opposition) in Panik versetzen, da dieser Akt sie in eine Situation der radikalen Verantwortung bringt. Ein solcher Akt ist Subtraktion in Reinform: Die reine Geste des Rückzugs von der Teilnahme an einem Legimitationsritual läßt die Staatsmacht aussehen wie die bereits erwähnte Katze über dem Abgrund aus dem Zeichentrickfilm. Sobald ihre Handlungen nicht mehr demokratisch legitimiert sind, haben die Machthabenden plötzlich nicht mehr die Möglichkeit, ihren Kritikern entgegenzuhalten: »Wer seid ihr, daß ihr uns kritisiert? Wir sind eine gewählte Regierung, wir können tun, was wir wollen!« Ohne demokratische Legitimierung müssen sie ihre Berechtigung auf die harte Tour nachweisen, durch Taten.
Slavoj Zizek, Auf verlorenem Posten, p.223.«

Der Fehler war vor 4 Jahren. Armselig machtgeil wollten sie mitregieren. Verantwortung kann und will niemand übernehmen.

Gruss
Micha

(Btw., ich war.)


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Tja nun,

also der Reihe nach:

Die FDP als Partei würde ich nicht verteidigen wollen. Es ist mir schon seltsam, wie ausgerechnet die Partei, die am deutlichsten für das Wirtschaftssystem steht, das gerade gecrasht ist, am meisten Zugewinne feiert.

Im Sinne der Toleranz, für die aber nicht nur die FDP steht, finde ich hingegen gar nix dabei, wenn ein Homosexueller Aussenminister wäre. Warum nicht? Was ist schon dabei? Gibt es ehrlich Menschen, die sich dafür gar im Ausland schämen würden?

Übrigens, so wenig ich mit den politischen Inhalten der FDP anfangen kann, so groß ist trotzdem meine Hochachtung gegenüber Hr. Westerwelle, der offen zu seiner Neigung steht. Sollen sich ewig gestrige Intolerantler ruhig herausgefordert fühlen. Mutig und beeindruckend.

Wer nicht wählt, läßt andere für sich mitentscheiden. Den Papa und die Mama. Den Nachbarn. Den neuen Freund der Ex. Das klingt jetzt vielleicht etwas plakativ, aber genau so ist es nunmal. Das muß sich dann jeder selbst überlegen, ob er das will. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben und sich das dann hinterher wegargumentieren ... man tut sich das ja nur selbst an - denen, die ja gewählt haben, kann es egal sein (oder man kann sich drüber freuen, da die eigene Stimme dadurch mehr Gewicht hat)

Dass einer Regierung die demokratische Legitimation fehlen soll, wenn die Wahlbeteiligung zu niedrig war, wird die so gewählte Regierung übrigens nicht stören. Es zählen die gültigen Wahlstimmen. Alle anderen haben freiwillig auf Ihr Stimmrecht verzichtet.

Ansonsten fällt mir zum Wahlausgang nur ein (wenn ich das so offen Schreiben darf): katastrophaler Rückfall in die 80er Jahre, die Zeit von Reagan, Thatcher, Kohl, ... Hurra, beginnen wir am nächsten Crash zu basteln. Da darf natürlich jeder anderer Meinung sein. Katastrophal finde ich aber, wenn sich jemand über das Ergebnis ärgert oder einzelne Politiker, die jetzt an die Macht kommen, ablehnt, der aber gar nicht gewählt hat. Mitschuld.

LG,

Wolfgang


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Lest mal das hier:

http://carta.info/15499/

[...] Bei der letzten Bundestagswahl 2005 erreichten Union und FDP zusammen 21,2 Mio. Stimmen. Die SPD hatte 16,1 Mio. Stimmen. In diesem Jahr erreichten Union und FDP 21,0 Mio. Stimmen und die SPD 10,0 Mio., wie sich beim Bundeswahlleiter nachlesen lässt. Obwohl also Schwarz-Gelb weniger Stimmen als 2005 erhalten hat, hat das Bündnis diesmal die Wahl gewonnen. Denn im Vergleich zur letzten Wahl fanden rund 4 Mio. Bundesbürger weniger an die Urnen. Die Strategie von Angela Merkel, die Wähler der SPD zu demobilisieren, ist aufgegangen. Und deshalb kam der Sieg für viele auch so überraschend. Einen “Swing”, den man hätte spüren können, hin zum altbügerlichen Lager hat es gar nicht gegeben [...]

gruss
Tom


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

: "Das vovon Sie reden war Wahlprogramm - jetzt kommt ein Regierungsprogramm" ...

Naja, das Wahlprogramm der FDP entspricht ja auch nicht gerade hundertprozentig dem der CDUCSU. Insofern wird auch das Regierungsprogramm der (voraussichtlich zustande kommenden) Koalition anders aussehen als die ursprünglichen Wahlprogramme. Solange es sich um eine Schnittmenge handelt, ist es m.E. OK. (Nicht so wie nach der letzten Wahl, als der Kompromiss aus 0 bzw. 2 Prozent Mehrwertsteuererhöhung letztlich 3 Prozent hieß :-)! I'm Bad, I'm Nationwide! : Ein Steimmaier/Münte/usw. der immer noch nicht erkannt hat, daß Harz4 und Rente67 ihn seine Stimmen gekostet hat wird/werden der SPD wohl noch Jahre schaden.

Ich glaube, die beiden sind nicht mehr allzu lange in führenden Positionen in der SPD.

CU,

Klaus


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi,


: seine sexuelle Orientierung halte ich Guido eindeutig zugute, da er damit als Außenminister quasi ein Statement für die Toleranz unseres Landes abgibt.

Ich wage nach wie vor zu hoffen, dass Guidos Kompetenz sich nicht darauf beschränkt. Im Übrigen: Ist diese Aussage nicht ähnlich diskriminierend, weil sie ebenfalls ein Urteil basierend auf der sexuellen Orientierung fällt?

Liebe Grüße,

Felix


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

: Hi, : : : seine sexuelle Orientierung halte ich Guido eindeutig zugute, da er damit als Außenminister quasi ein Statement für die Toleranz unseres Landes abgibt. : Ich wage nach wie vor zu hoffen, dass Guidos Kompetenz sich nicht darauf beschränkt. Im Übrigen: Ist diese Aussage nicht ähnlich diskriminierend, weil sie ebenfalls ein Urteil basierend auf der sexuellen Orientierung fällt? : Liebe Grüße, : Felix

Hi Felix, diskriminieren bedeuted jemanden herabwürdigen oder benachteiligen. Das hat Ferdi ja nicht getan, eher das Gegenteil. Er würdigt Guido Westerwelles offenes Bekenntnis zur Homosexualität. Das tue ich hiermit auch.

LG

Rolli


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi Rolli,

, diskriminieren bedeuted jemanden herabwürdigen oder benachteiligen. Das hat Ferdi ja nicht getan, eher das Gegenteil.

Achwas. "Ich find' dich geil weil du lesbisch bist!" ist keine Herabwürdigung?

Er würdigt Guido Westerwelles offenes Bekenntnis zur Homosexualität.

tut er nicht. Das war jemand anderes in diesem Thread. Ferdi reduziert Guido auf seine Sexualität. Natürlich meint Ferdi das nicht so. Aber wenn wir hier schon Erbsen zählen, dann doch wohl richtig.

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber mit "Homosexueller Aussenminister" hausieren zu gehen, ist heutzutage ähnlich traurig wie mit "Weiblicher Kanzler". Haben wir das noch nötig? Können wir uns nicht endlich Inhalten und Kompetenzen widmen?

Gruß,

Felix


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi ferdi,
lassen wir die Damen und Herren ihre Arbeit machen. Ob es ihnen damit ernst sein kann, wage ich zu bezweifeln, denk ich an die Jubelarien am Wahlabend. Bei der Sisyphosarbeit, die zu bewältigen ist, wäre ich etwas verhaltener. Dem Herrn Westerwelle halte ich garnichts zugute, ebensowenig der Kanzlerin das Geschlecht. Das ist für mich positive Intoleranz.
Gruss, Michael


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

:  Können wir uns nicht endlich Inhalten und Kompetenzen widmen?

Och jo, Du musstest das doch auskramen. Ich wollte Dir nur Bedeutung des Begriffes Diskriminierung erläutern. Ich merke allerdings, dass dies nicht besonders gefruchtet hat und will jetzt mal auf die geile Lesbe nicht weiter eingehen, sonst taucht das bald in allen Suchmaschinen auf und Stooge bekommt wohlmöglich noch Stress und löscht das Internet.

Machs gut,
Rolli


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

:  Können wir uns nicht endlich Inhalten und Kompetenzen widmen?

Och jo, Du musstest das doch auskramen. Ich wollte Dir nur Bedeutung des Begriffes Diskriminierung erläutern. Ich merke allerdings, dass dies nicht besonders gefruchtet hat und will jetzt mal auf die geile Lesbe nicht weiter eingehen, sonst taucht das bald in allen Suchmaschinen auf und Stooge bekommt wohlmöglich noch Stress und löscht das Internet.

Machs gut,
Rolli


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Guten Tag,


: Och jo, Du musstest das doch auskramen. Ich wollte Dir nur Bedeutung des Begriffes Diskriminierung erläutern.

und für diesen Gefallen bin ich dir sehr dankbar. Das war mir wirklich eine sehr große Hilfe.

Ich merke allerdings, dass dies nicht besonders gefruchtet hat

Hmm... ja dann muss ich wohl einfach zu dumm sein. Mach' dir nichts draus. Schliesslich verstehe ich ja auch deine Probleme nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

: Hi, : : : seine sexuelle Orientierung halte ich Guido eindeutig zugute, da er damit als Außenminister quasi ein Statement für die Toleranz unseres Landes abgibt. : Ich wage nach wie vor zu hoffen, dass Guidos Kompetenz sich nicht darauf beschränkt. Im Übrigen: Ist diese Aussage nicht ähnlich diskriminierend, weil sie ebenfalls ein Urteil basierend auf der sexuellen Orientierung fällt? : Liebe Grüße, : Felix

Ich würde es anders formulieren als Ferdi. Ich freue mich darüber, in einem Land zu wohnen, in dem ein offen homosexueller Mann Parteivorsitzender und Minister werden kann. Das ist kein Lob für Guido W., sondern für die deutsche Gesellschaft. Und: Ich denke, für die Außendarstellung Deutschlands ist dieser Umstand auch gut.

Ciao,

Klaus


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...


: Stooge bekommt wohlmöglich noch Stress und löscht das Internet.
: Zerbrech Dir mal nicht meinen Kopf, sondern lieber Deinen eigenen. Vor allem, wenn Du hier was postest.

Tach Mathias, es war nur nett von mir gemeint, anzuregen auf das Posten evtl. sexuell offensiv zu verstehender Begriffe zu verzichten. Aber danke für Deinen guten Rat. Es macht doch immer noch viel Spaß von Dir zu lesen.


LG
Rolli


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

:Ich freue mich darüber, in einem Land zu wohnen, in dem ein offen homosexueller Mann Parteivorsitzender und Minister werden kann. Das ist kein Lob für Guido W., sondern für die deutsche Gesellschaft. Und
: Ich denke, für die Außendarstellung Deutschlands ist dieser Umstand auch gut.

Danke Klaus!


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi Felix.

(...)
, diskriminieren bedeuted jemanden herabwürdigen oder benachteiligen. Das hat Ferdi ja nicht getan, eher das Gegenteil.

Achwas. "Ich find' dich geil weil du lesbisch bist!" ist keine Herabwürdigung?
(...)

Naja, homosexuell sein ist die eine Sache. Denn Homosexuelle sind nunmal homosexuell (lapidar, nicht? ;) ).  Davor Respekt zu haben ist genauso dämlich wie es doof zu finden.

Offen zu seiner Homosexualität zu stehen, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist (immer noch) eine andere Sache. Und davor kann man schon Respekt haben. Habe ich übrigens im Bezug auf Herrn W. auch, auch wenn mir persönlich seine Inhalte größtenteils nicht zusagen.

Schöne Grüße

Helge


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi Michael,

ich habe mich mistverständlich ausgedrückt.

Wenn Guido als Außenminister in ein intolerantes Land fliegt, gibt er ebenso ein Statement für die Toleranz der Deutschen ab wie Gerhard Schröder es als Kanzler und zum fünften Mal Verheirateter tat.

Man mag es bedauern, aber die Welt - nicht ich - hat diese Art der Zurschaustellung vpon Toleranz bitter nötig. In vielen Ländern auf diesem unserem Globus, auch in der sogenannten zivilisierten Welt, werden Homosexuelle und Mehrfachverheiratete von der ersten Riege der Politik ausgeschlossen.

Gruß, ferdi


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi Tom,

interessant, nicht?

Ich bin immer noch etwas blass, wenn ich lese, wie auch hier das Nichtwählen schöngeredet wird, sogar als "demokratisches Recht" euphemisiert wird.

Aber glaub mal, auch nächstes Mal werden wieder Millionen Stimmberechtigter "aus Protest" zu Hause bleiben, wohl deshalb, damit sie nachher etwas zum dagegen protestieren haben - nämlich die im Parlament abgebildete Wahl "der anderen"...

Gruß, ferdi


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Jetzt verstehe ich es glaub ich auch ...

Nicht wählen ist der einfachste Weg, dass hinterher die anderen Schuld sind. Aber stimmt das auch? Wenn jetzt Rechtsradikale an die Macht kämen, weil von 5% gewählt bei einer Wahlbeteilgung von 7% (also absolute Mehrheit) - sind dann die 5% Schuld, oder die 93%, die durch Nichtwählen aus mikrigen 5% erst eine absolute Mehrheit machten?

Ok, ein extremes Beispiel, aber es zeigt, glaube ich, das Prinzip dahinter.

LG,

Wolfgang


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi,

ich jedenfalls gehe mit gutem Beispiel voran und lebe die Wiedervereinigung im Privaten - mein Schatz kommt aus der Gegend von Leipzig und ist erst seit einem Jahr "im Westen".

Ehrlich gesagt habe ich seit wir zusammen sind einige typische Wessi-Macken an mir entdeckt.

Und gerade bildungspolitisch kann sich NRW von Sachsen Scheiben abschneiden, die sind so dick, dass sie auf keine Kuhhaut mehr gehen.

Gruß, ferdi


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

hi ferdi!

erzähl doch mal ein bißchen was über typische "wessi-macken".

vielleicht gehört ja so´ne art zwangsneurose durch die man glaubt immer zur wahl gehen zu müssen auch dazu ;)

" ... Und gerade bildungspolitisch kann sich NRW von Sachsen Scheiben abschneiden, die sind so dick, dass sie auf keine Kuhhaut mehr gehen ..."

ist das möglicherweise auch ein grund für die geringere wahlbeteiligung in den neueren bundesländern?

cheers - 68.


Re: Liebe Wählerinnen und Wähler...

Hi,


ich jedenfalls gehe mit gutem Beispiel voran und lebe die Wiedervereinigung im Privaten - mein Schatz kommt aus der Gegend von Leipzig ....

Ich dachte immer, der Insterburg hätte gesungen:

"Ich liebte ein Mädchen in Bitterfeld......"

dabei war es:

"Ich liebte ein Mädchen im schönen Zerbst, da hielt die Hose bis zum Herbst."


"Ehrlich gesagt habe ich seit wir zusammen sind einige typische Wessi-Macken an mir entdeckt."

hey, ich lebe jetzt seit 15 Jahren "drüben"....und die Macken halten sich auf beiden Seiten.....

Auch Evolution in den Köpfen scheint ein eher langfristiges Geschäft zu sein.....

Gruß Uli

...wir telefonieren heute abend mal wegen dem Wochenende (rheinischer Genitiv haha)