Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Was denken die sich eigentlich...

Hallo Johannes:

wie man bei dem amerikanischen  Hersteller lesen kann:

 available beginning April 1 in a strictly limited number of only 350 guitars.

Aha.

'n Aprilscherz also. Na Dann.

Mann sieht die scheisse aus...die möchte ich auch nicht spülen, erinnert irgendwie ann'n Fiat Panda in rot.

ebenfalls erschüttert - Rainer


Re: (Gitarre) Was denken die sich eigentlich...

Grüßdich Johannes!

Achja, wenn Gibson mal was Neues rausbringt ist die Chance den Gitarristen zu verprellen aufgrund neuer Optik schon immer hoch gewesen, heute wie vor 50 Jahren.

Ich sag mal so: grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine Firma versucht etwas Neues herauszubringen, das zeigt, dass kein Stillstand herrscht. Das man solche Dinge bei einer Traditionsfirma wie Gibson als Benutzer von deren Produkten irritierend findet, ist imo auch normal. Wenn man den Preis sieht wird's dann noch schlimmer.

Zu dem Punkt, dass man es hässlich findet kann man ja sagen "Geschmäcker sind verschieden" und gut is. So kann man sich auch so Herrlichkeiten wie die Marauder z.B. noch schönschreiben. Aber was, wenn Clapton/Page/Beck und Co. weiland eine Marauder gespielt hätten, anstelle einer Les Paul, hätte es die Marauder damals denn schon gegeben.....lassen wir das,-)))

Was ich allerdings wirklich schade finde ist, dass Gibson nicht wie z.B. noch in den 50er Jahren einen regen Austausch mit Musikern betreibt und sie nach Verbesserungen fragt. Würde Gibson das tun würden sie m.M.n. sehr viel akzeptiertere Modelle herausbringen und den Markt mit neuen Modellen bedienen, die auch gekauft werden und evtl. länger in Produktion bleiben als nur 1 Jahr.

Das hat früher super geklappt, warum macht man das heute nicht mehr? Gerade im Reissue Bereich gibt es ja seit Jahren Anmerkungen und Kritik von Käufern dieser schweineteuren Gitarren auf die Gibson seit Jahren gar nicht bzw. kaum oder erst sehr sehr spät reagiert. Dadurch versaut sich eine Firma wie Gibson imo über kurz oder lang ihren Ruf, der in den 80ern und frühen 90ern mühsam wieder hergestellt wurde. Bei 7ender scheint das alles besser zu laufen, und wie ich das sehe, hat 7ender ja auch eine Menge Erfolg damit. Warum Gibson das nicht macht ist für mich wirklich unverständlich.

Zum Preis: ja, was soll man da sagen? Gibson hat die Preise kontinuierlich nach oben korrigiert, was v.a. bei den Premiumprodukten des Custom Shop auffallend ist. Und die Leute haben dennoch gekauft wie blöd, die Absatzzahlen waren/sind konstant hoch und steigen, warum sollte man da billiger werden? Wenn die Leute es doch zahlen, kann man die Preise doch so hoch ansetzen. Die 2500$ sind ja nur die UVP, der Straßenpreis wird imo eher 30% darunter liegen (und bei den gegängelten Gibsonhändlern sowieso überall gleich sein...).

Als Gibson zum Direktvertrieb überging gab es massive Preisnachlässe und alle dachten "Juhu, endlöich wird der Kram bezahlbar und preiswert", das wurde aber langsam wieder an ein hohes Niveau angeglichen peu a peu. Kaschiert hat man das ein wenig durch so ultraeinfach Modelle wie die Worn Series oder die BFG, die man ja teilweise für unter 600€ neu kaufen kann. Unter 600 für eine Gibson Made in USA? Ja Wahnsinn, Gibson weiß endlich wie's geht! Aber dem ist nicht so.

Wenn man doch noch Qualitätsvergleich anstellt bei einer Mit90er Les Paul Standard und einer aktuellen Les Paul Traditional (im Prinzip das gleiche Modell), tja, dann wird's wirklich interessant mit dem Thema Gibson.

Ich finde solche Modelle wie obig verlinkt grundsätzlich i.O., ich finde es nur schade, dass eine Firma wie Gibson, die von Ihrer Tradition lebt so wenig auf die Wünsche und Erwartungen der Kunden eingeht.

Gibson hat eine Menge an verschiedenen Gitarrenformen, Bridges, Inlays etc.pp. im Laufe von 113 Jahren entwickelt und produziert, das es imo kein Ding der Unmöglichkeit wäre mit einem neuen Modell aufzuwarten, was dem Look der alten und sehr beliebten Instrumenten entsprechen, dabei aber moderne Features haben. Man sehe sich nur die ES-135 und deren Nachfolger ES-137 an, da hat das doch wunderbar geklappt (gut, über die Inlays der 137 Classic kann man streiten). Und auch die Nighthawk und Blueshawk sind/waren Modelle, die der alten Tradition folgten, bei gleichzeitig neuem Konzept.

Naja, egal, was man so hört, geht's Gibson anscheinend nicht gut momentan. mal sehen, ob sich in puncto Modellpolitik dort demnächst etwas ändern wird, ich fänd's schön.

Mach's gut!

Wenn ich nur 2 Wochen lang Chef bei dem Verein wäre, nenenenenene.........,-)))


Re: (Gitarre) Was denken die sich eigentlich...

Hi Stefan,,,

,,,klasse Ding da bei You-Tube - konsequentes 2-Lagen Spiel ohne jeglichen Ton, geschweige denn feel, riskantes Highlight bei 2:26, zack, rauf mit dem dicken Finger - UND - tap!!!! YO - Das war was, voll super - und komplett vorgetragen mit einem sprühenden Gesichtsausdruck kaum zu bändigender Emotion. Das will man unbedingt sehen, sowas will erstmal produziert sein. Ganz, ganz prima unterirdisch! ''That's why they call it the blues'' Jeder darf mal ran, auch wenn's mit dem Nachbarn nicht so richtig klappt.....

Feine Werbung auch fürs Produkt. So - meine Damen und Herren, SO soll ne Gitarre (das ist doch eine, oder?) am besten nicht klingen, oder so...

Jetzt aber - ich jetzt völlig scharfgemacht von der Gesamtperformance dieses Kunstwerkes,  geh dann morgen mal Angeln oder Minigolf spielen, davon hab ich genausowenig Ahnung wie der engagiert/mässig begabte Pentatonikerkollege in den Baggy-Shorts, blinzel genauso unmusikalisch/desinterressiert in Richtung Digi Cam und lad das dann für alle Interessierten hoch - geht doch alle was an, oder?

Und wenn ich gross bin, kauf ich mir vielleicht auch sowas Rotes.

schnarch.....Rainer


Re: (Gitarre) Was denken die sich eigentlich...

: Moin Jonas, : : : Wenn ich nur 2 Wochen lang Chef bei dem Verein wäre, nenenenenene.........,-))) : : Kannst Dich ja bewerben: http://jobview.monster.com/President-Gibson-North-America-Job-Nashville-TN-US-79302298.aspx :-) : : Viele Grüße! : Johannes

Grüßdich Johannes!

Coooooole Sache! Ich schick' mal meine Bewerbung hin, wenn ich ne Antwort bekomme, rahme ich mir das,-))) So nah kommt man seinem Traumjob sonst manchmal nie,-))))

Mach's gut!

P.S.: kann mir wer seinen MBA leihen für die Bewerbung?,-)))