Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Hallo,

die älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an meine Beiträge hier, die immer mal wieder sporadisch im Laufe der letzten Jahre aufpoppten, und die sich mit der Merkwürdigkeit meines CryBaby Wahs beschäftigten: Es kratzt. Immer an der gleichen Stelle, natürlich genau da, wo der Sweepspot ist, der Ton also schön umkippt.

Ich hatte das Wah damals als Ersatz für das mir gestohlene Jimi Hendrix Wah auf Ebay geschossen. Weil gebraucht, dachte ich, naja, tausch halt mal das Poti bei Gelegenheit. Die Gelegenheit kam dann auch irgendwann und ich packte ein nagelneues Hotpotz von Dunlop rein. Resultat: Wah kratzte noch immer.

Naja, bin eh nicht so der exessive Wahwaher, also blieb das eine Weile so, bis ich irgendwann den Fimmel bekam, ich könnte das Teil ja mal auf Truebypass und so umlöten und dabei den Sound ein wenig mehr in Richtung meines alten JH-1 treiben. Bei der Gelegenheit (immerhin schon ein paar Jahre nach dem Ebaykauf und Potitausch) spendierte ich dem Wah erneut ein neues Poti. Resultat: Wah kratzte immer noch.

Ich resignierte, fand mich erstmal damit ab, weil man das Kratzen im Lifebetrieb sowieso nicht hörte und wunderte mich nur, wei groß denn wohl die Chancen sind, dreimmal hintereinander an ein kratzendes Poti zu kommen, und dann kratzen die auch noch alle an der gleichen Stelle, sowas aber auch.

Nun habe ich ja vor einigen Tagen mit der Wahposition in der Effektkette rumgespielt, und ausgelöst von den Tips und Links auf Mod-Seiten, habe ich mir die Innereien des Wahs nochmals vorgenommen. Unter anderem habe ich einen bestimmten Kondensatorwert geändert, bzw. wollte ihn ändern - und stellte fest, dass ich just dieses Bauteil nicht in der Kleinkramkiste hatte. Ich fragte also einen Bekannten, der frühre mal Verstärker reparierte und noch einen großen Fundus an passiven Bauteilen hat, ob er nicht ein paar Kondensatoren mit den Werten rund um den von mir angepeilten hat, damit ich mal rumtesten kann. Die Anfrage wurde positiv beschieden und so ging ich heute abend kurz vorbei.

Wir schnackten ein wenig über dies und das und ich erzählte im beiläufig, dass mir das mit dem kratzenden Potis ein echtes Rätsel sei. Er schaute sich daraufhin mal den von mir zufällig (*rmpf) mitgebrachten Schaltplan an, griff erneut in seine Teilekiste und drückte mir zwei weitere Kondensatoren in die Hand - ich solle doch mal die beiden Dinger da und dort tauschen.

So Herrschaften, jetzt kommts: Ich bin gerade vom Löten und Testen zurück - das Wah kratzt nicht mehr. Sound glatt wie ein Babypopo.

Des Rätsels Lösung: Das Poti des Wahs wird mit zwei 0.22uf Kondensatoren vor Gleichspannung geschützt. Einer davon war anscheinend kaputt - und laut der Erläuterung meines Bekannten, dem Elektronikflüsterer, kratzen Potis entweder, wenn sie verdreckt sind, oder aber, wenn sie (Gleich?)spannung abbekommen.

Ich bin gerade sehr happy, dass ich nun wahrscheinlich noch zwei Ersatzpotis rumfliegen habe ist ja auch toll, haha, und es ist ja nur knapp acht Jahre her, dass mich das Kratzproblem das erste Mal beschäftigte. Gut Ding will halt echt Weile haben, manchmal. *seufz*

gruss
Tom


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Servus Tom,

gut daß Dein Wah inzwischen nun kratzfrei arbeitet *g*. Nur um auch meinen Senf dazugeben zu können: das was Du da als "Kratzen" hörst ist nicht das Poti sondern in der Schaltung ändern sich durch das DC leak in dem einen Kondensator ein paar Parameter die ein dem Kratzen ähnliches Geräusch hervorrufen. Jeder Besitzer einer Box of Rock bzw. deren Clone kann Dir das bestätigen (Crackle o.k. *g*). Wennst jetzt dem Wah noch nen Ausgangspuffer spendierst hast das ultimative Soundgerät...

Gruß

Stefan


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Hi Stefan

: Wennst jetzt dem Wah noch nen Ausgangspuffer spendierst hast das ultimative Soundgerät...

Ich denke gerade darüber nach, ob ich den von mir entfernten Eingangsbuffer wieder einbaue. Der ist im Zuge des Truebypasses rausgeflogen, weil er *eigentlich*, zumindest was seine Funktion im ausgeschalteten Zustand angeht, nun überflüssig ist. Nachdem ich mir die Schaltung nochmal eingehend angeschaut habe (und der Elektronikflüsterer mit dem Finger draufdeutete), fällt mir auf, dass nun die Gitarre (bzw alles, was vor dem Wah so hängt), in Serie mit dem Eingangswiderstand liegt.

Dh, je nachdem, was ich davor habe, welche Pickupkombi ich verwende, welche Gitarre, ändert sich laufend der Eingangswert. Wenn ich den Inputbuffer richtig verstehe (das tue ich nicht wirklich, aber der Flüsterer, Ihr wisst schon...), dann sorgt der dafür, dass das Eingangssignal am Wah konstant ist, egal, was man so dafür hängen hat – das ist doch eigentlich keine schlechte Sache, oder?

Warum fliegt dann der Eingangsbuffer bei allen Mods die ich bislang gefunden habe, als erstes raus?

Und wie buffere ich den Ausgang (ja, ich kann auch g00geln, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "approved"ten Tip ;) )?

gruss
Tom


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Servus Tom,

bzgl Ausgangsbuffer guck mal hier: Wah Buffer

Ich hab mit meinem Wah ziemlich rumexperimentiert und es am Ende gründlich verbastelt gehabt *schluck* und inzwischen tut aufgrund meiner Nastelfaulheit ein Fulltone Clyde Deluxe seinen Dienst bei mir. Der Output Buffer hat den Vorteil daß Fuzz und ähnliche Effekte die mit der hohen Ausgangsimpedanz eines Wahs nicht so richtig zurecht kommen auch hinterm Wah gut funktionieren. Ich persönlich hab den Eindruck daß das Signal sogar deutlich aufgefrischt wird was dem Gesamtsound seutlich zu gute kommt.

Gruß

Stefan


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Huhu,

vielen Dank schon mal, das schaue ich mir genauer an. :-)

Bin gerade von der ersten Probe mit dem umgelöteten Wah zurück; Sound ist gut, Pseudo-Kratzgeräusche sind auch weg, aber: Da scheint irgendwo im/am Wah eine Verbindung nicht richtig tight zu sein, das Signal, gerade wenn der Ton ausklingt, es also schwächer ist, "pumpt", wird also leiser und dann wieder normal. Hm.

Der Fehler tritt auch bei ausgeschaltetem Wah auf, ist nicht vorhanden, wenn das Wah aus der Effektkette raus ist – also sollte er recht leicht zu finden sein, hoffe ich ...

Da es Truebypass ist, hängt im ausgeschalteten Zustand ja nur Eingangsbuchse, Verindung zum Schalter, Schalter selbst und Verbindung zur Ausgangsbuchse im Signalweg, richtig? – Also müsste ich hier mal die Lötstellen checken :-/

Oder gibt es da evtl doch eine Interaktion im ausgeschalteten Zustand mit den Bauteilen, die erst beim Einschalten zum tragen kommen?

Ei ei, doch noch nicht vorbei, die Sorgen mit der Wahwaherei ...

gruss
Tom


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Der täglich Wahwah Statusbericht:

Jetzt ist glaube ich alles prima. Ich bin noch mal über die Lötstellen drüber, habe die Kabelverbindungen geprüft und neue Patchkabel für den Anschluss auf dem Board. Nur eins macht mich stutzig, auch wenn es im "Reallife" Betrieb eher nicht relevant ist (hoffe ich): Wenn der Boden/Deckel des Wahs nicht montiert ist, höre ich bei eingeschaltetem Wah in einer bestimmten Pedalstellung AFN. Radio. Leise.

Wenn ich einen der beiden Kondensatoren, die mit dem Poti verbunden sind (und deren einer, bzw dessen Vorgänger, das Kratzen machte), mit den Fingern berühre, dann ist das Radio richtig deutlich. Aber nur bei einem der beiden, nicht bei beiden.

Ist der Deckel drauf, dann ist Ruhe (noch nicht in Bandsituation getestet).

Ist das normal?

gruss
Tom


Re: (Effekte) Das Geheimnis mit dem kratzenden Wah

Hi Tom,

jetzt mal ernsthaft.

Dieser Effekt ist bekannt. Gerade in einem Wahwah sind ein paar Schaltelemente drin (Spule zB), die man auch braucht, um ein Radio zu bauen. Da wirken dann irgendwelche Elemente als Antenne (zB auch mal Dein Finger) und schwupps hörst Du Radio. Ich hab mir mal einen Diodenverzerrer gebaut, der konnte Radio Moskau.

Und wenn der Deckel drauf ist, dann ist die Abschirmung zu und hochfrequente Strahlungen haben es wesentlich schwerer, reinzukommen.

So, hab Durst. MTV. (Mal Tee Verköstigen)

Keep rockin'
Friedlieb