Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gigs) Voting

Moin

Eine neue Manie scheint sich breitzumachen; Voting.

Von Vorne

Meine Band www.trialoff.ch hatte kürzlich die Idee beim Band Contest eines grösseren wie bekannten Süssgetränkeherstellers mitzumachen. Genau genommen war es der Schlagzeuger und der Sänger die Feuer und Flamme waren, während der Gitarrist eher ambivalent war und der Bassist (ich), gerade beschäftigt sein Privatleben auf den Kopf zu stellen, das ganze für bescheuert erklärte.

Die Spielregeln; Band meldet sich mit einem Song an, dieser wird samt Bio und Pics auf eine entsprechende Homepage geladen, Kreti und Pleti darf für eine bestimmte Dauer jeweils einmal pro Tag seine Stimme abgeben, die Band mit den meisten Stimmen kommt weiter.

Im Detail heisst das, das dass ganze einen geschlagenen Monat lang geht, diejenige die stimmen wollen müssen vorgängig ein Profil einrichten, natürlich unter Angabe Ihrer Koordinaten inkl Handynummer (die brauchts zur initialisierung des Profils) und sollten dann nach möglichst exakt 24 Std ihre Stimme für Ihren Favoriten abgeben. Die 12 besten Bands sind eine Runde weiter und dürfen an einem der grösseren Openairs einen Kurzauftritt auf einer Nebenbühne bestreiten. Dort werden Sie bewertet und gefilmt, das ganze geht wieder aufs Netz usw usf. 

Man braucht also eine ganze menge Leute, die bereit sind erstens Ihre Handynummer zu verkaufen und anschliessend einmal im Tag zum Zeitpunkt X auf einen Button zu klicken. Das macht logischerweise kein vernünfiger Mensch über 16, also haben meine Mitstreiter jedem den sie kannten das Handy sammt Nummer aus dem Kreuz geleiert, ein Profil eingerichtet und das ganze via Excel Sheet verwaltet. Anschliessend wurde ringelum einmal täglich diese Liste abgearbeitet, bei 150 Profilen heisst das 150 mal einloggen, Voten, ausloggen, auf Liste abhaken, der nächste bitte. Und das Ganze einen geschlagenen Monat lang. Eigentlich hätten es nur drei Wochen sein sollten wurden dann aber auf halber Strecke um eine Woche verlängert. Super.

Meine Abneigung gegen das ganze wurde unter dem psychischen Druck meiner Mitstreiter langsam aber sicher als Verrat an der Sache etc blabla usw ausgelegt.

Irgendwann war klar, dass das alles nicht reicht, also flugs Kontakt mit möglichen potentiellen Mitstreitern gesucht, weil, wie schon gesagt, die ersten 12 kommen weiter. Die hatten logischerweise auch ihre Listen und im Rahmen von konspirativen Telefonaten gab es Allianzen. Offenbar mehrere Allianzen, es blieb ein Kopf an Kopf.

Unser Schlagzeuger hatte dann noch ein paar Telefonate mit den Brausemenschen und dessen IT Sklaven sowie Subfirmen über dieses und jenes und ob alle mit rechten Dingen zugehen würde. Ich behaupte, der ging den Leuten mit der Zeit schlicht auf den Sack.

Das Ende des ersten Kapitels; plötzlich gegen Schluss zählten unsere Stimmen nicht mehr und wir wurden 2 minunten vor  Ende vom 12'ten auf den 13'ten Platz verwiesen. Und Tschüss....

Jetzt gings erst richtig los. Grosses Wehklagen und Erstellen von Verschwörungstheorien was irgendwann mal so ein Limonadenheini auch mehr oder weniger bestätigt hat. Man muss sich vorstellen dass unser Drummer jeden halbwegs zuständigen über Tage telefonisch beakert hat, mit rechtlichen Schritten drohte und der Scherze mehr. Die jungs  von der Marketing Abteilung bei Brause&Co müssen echt gute Zeiten gehabt haben. Ich seh vor meinem geistigen Auge einen mittZwanziger mit RedbullBüchse (sofern sein Arbeitgeber das zulässt) der sich vor Begeisterung einen runterh... " .... heee Jungs, ER hat wieder angerufen... !!!"  :-))

Mein Hinweis, dass die Brausefirma mit Ihrem Wettbewerb machen kann was sie will und ergo niemandem Rechenschaft schuldig ist blieb ungehört. Ganz blöde Gespräche hatten wir als er beschloss damit an die Presse zu gehen, worauf ich ihm ernsthafte Probleme versprach, sollte ich irgendwann meinen Namen in einer Zeitung entdecken.

Zum Glück fand sich kein Blatt, dass die Weltordnung ernshaft genug in Gefahr sah um ein Thema draus zu machen. Nochmal Glück gehabt. Ich hätte unseren Drummer vermutlich erschlagen.

Wir hatten dann noch ein Feedback von einer der Gewinnerbands. Die durften dann also tatsächlich an einem durchaus grossen Openair 20 minuten lang spielen. Allerdings irgendwo am Rande des Geländes in einem Sponsorenzelt, Mittags um eins mit drastischer DB Begrenzung und ein paar Nasen Publikum.

Irgendwann wird es einen richtigen Gewinner geben und die bekommen dann ein bisschen Studiozeit und Gratis Promo. Irgendsowas.

Das ganze hat sich in der Schweiz abgespielt, funktioniert aber meines Wissens in Deutschland ähnlich.

Und warum erzähl ich das alles. Im Zeitalter von Web 2.0 scheinen diese Art von Contests schlagartig zuzunehmen. Bei uns hat bald jedes Quartier OpenAir sowas am Start. Kostet ja nix bis wenig. Aber es lohnt sich zu wissen auf was man sich einlässt. Empfehlen kann ich es nicht wirklich.

Weiterhin schönen Sommer. Liebe Grüsse Manuel


Re: (Gigs) Voting

Hi Manuel,

irgendwann letztes Jahr klopfte jmd per Mail an, ob ich nicht in meinem Blog, dass sich ja irgendwie mit Bands und Musik beschäftigt, nicht einen Artikel, der auf just so ein Bandvotingding eines großen Getränkeherstellers mit angeschlossenen großen Festivals aufnehmen/schreiben würde, ich könnte dann auch drei Freikarten zu einem Festival in Süddeutschland unter meinen Lesern verteilen/verlosen.

Ich fühlte mich zwar gebauchpinselt, dass meine unbedeutende Bloghütte offenbar in der Marketingabteilung (oder zumindest auf dem Radar der betreuenden Agentur) auftaucht, lehnte aber freundlich ab. Wenn mich die Idee so überzeugt, dass ich aus eigenem Antrieb darüber schreibe, mache ich es, wenn nicht, dann hilft auch kein Freikartenanreiz.

Zum Vorgehen Eurer Band: Wenn ich aufgrund so einer Aktion auf einmal über meine Mobilnummer marketingmäßig belästigt würde, und ich käme dahinter, dass die auf diesem Weg an die Nummer gekommen wären - ich wäre stinksauer.

Zum Vorgehen der Votingbetreiber: Wenn Ihr es geschafft habt, von ein und derselben IP-Adresse 150 Profile nach und nach an- und abzumelden und zu voten, dann ist diese Art von Schmu durchaus gewünscht, anscheinend und ein Beleg, dass die an den Adressen/Nummern interssiert sind und nicht an einer wirklichen Förderung der teilnehmenden Bands. Aber das glaubt ja eh niemand.

gruss
Tom


Re: (Gigs) Voting

Tach Tom

Genau das waren auch meine Vorbehalte, die ganze Geschichte war sowas von durchsichtig. Ich muss aber dazu sagen ich hätte es meinen Jungs gegönnt wenn es geklappt hätte, weil der Aufwand war schon absolut schwachsinnig. Es war aber so vorhersehbar, und ich nun halt der Depp der es schon immer wusste etc.

Aber so einen Tag mit einem Backstage Pass für den äussersten Ring der Truckparplatzes... nee Scherz beiseite, wär wahrscheinlich trotz allem lustig gewesen. Jeenu, hat nicht sollen sein.

Gruss Manuel


Re: (Gigs) Voting

Grüßdich Manuel!

Schön, Dich mal wieder zu lesen!

Das ist ja echt mal ne Story, Alter Falter. Ich finde solche Contests auch doof, aber hey, wenigstens habt Ihr's mal durchgezogen,-)))

Ich kenne meist eher so Wettbewerbe im Stile von Emergenza, wo dann der gewinnt, der die meisten Leute auf die Gigs mitbringt (was ja auch was heißt, wenn man so viele leute mobilisieren kann, müssen die ja was richtig machen).

Schade finde ich dann ehrlich gesagt nur, wenn man auf seiner MySpace Seite oder in Foren etc. dann Einträge von Bands hat nach dem Motto "Hey wie geht's? Wir wollen auf Open Air XYZ, bitte stimmt für uns, hasta!". Das finde ich dann schon wirklich nervig, zumal dann auch häufig der link zu eigenen Band vergessen wird, so dass man nicht mal hören kann, was die so machen, und auch nie geschrieben wird, was ich denn davon habe, wenn ich für sie stimmte. Nicht so gut. Wenn man sowas schon macht dann a) Deatils zur eigenen Band und zum Festival und b) bitte recht freundlich,-)))

Es ist ja auch bei den meisten Abstimmungen so (zumindest bei denen, die mir jetzt so präsent sind), dass man sich irgendwie mit irgendwas registrieren muß, und da hört's dann für mich auch schon auf. Aber wenn die Band eine freundliche Anfrage stellt zum Abstimmen und ich dadurch animiert werde mir Ihre Mucke anzuhören und sie dann evtl. auch noch toll finde, hat man mehr gewonnen im Endeffekt, nämlich einen potentiellen Kunden/Fan mehr, dass ist doch mehr wert, als so ein Festival imo.

Da wünscht man sich doch die alten Bandwettbewerbe zurück, wo so 5-10 Bands an einem Tag spielen und eine Jury entscheidet, wer gewinnt und alle Bands zumindest mal ein Feedback von der Jury bekommen, was man besser machen könnte, da hat man auch mehr von, als von diesen Emergenza Sachen oder der Brauselimo Nummer wie oben beschrieben, imo.

Ich glaube immer noch daran, dass die Band/Musiker mit dem meisten Glück und dem besten Vitamin B am weitesten kommt und das ist auch ok so, sollte man nur immer im Hinterkopf haben, bevor man anfängt sich Hoffnungen zu machen und sich schon ausmalt, wie das Leben als Rockstar so ist,-))))

Mach's gut!