Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Proberaum-Jam

Hallo zusammen,

letztens haben wir im Proberaum mal Aufnehmen geprobt. Dabei ist eine spontane Improvisation entstanden, die ich euch hier mal zum Fraße vorwerfen möchte.

Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere bereit wäre, sich die 10 MB runterzuladen und mal ein Ohr drauf zu werfen. Insbesondere geht es mir um die Frage, was am Sound noch zu verbessern wäre. Wir üben das halt gerade und würden uns da gern noch weiterentwickeln. Daher ist jeder Tipp und jegliche Kritik willkommen.
(Andi, "hier sind 5 Euro, geh Billard spielen" ist damit nicht gemeint...)

Es handelt sich um eine reine Improvisation ohne vorherige Absprachen. Unsere Sängerin Anja hat die seltene Fähigkeit, einfach so draufloszusingen, allerdings bleibt dabei der Sinngehalt des Texts auf der Strecke und soll deshalb auch nicht Gegenstand der Betrachtung werden. :-)

Drummer Henning hat irgendwann mittendrin einen seiner Stöcke verloren, deshalb heißt das Stück auch so.

Und hier ist die Ode an die verlorenen Sticks.

Danke fürs Anhören.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Lieber Friedlieb,


coole Idee mit deinem Posting - hier läuft's gerade - ich schreib einfach mal mit:


- Erster Eindruck: Klingt schon ganz schön gut für eine Proberaum-Aufnahme.

- Zweiter Eindruck: Irgendwie scheinen alle Musiker in den 80ern sozialisiert zu sein (Es gibt inzwischen keyboard-sounds, die richtig modern klingen).

- So nach zwei Minuten beginne ich, mich nach einem Tonartwechsel zu sehnen. Ist bei einer gemeinsamen Improvisation natürlich auch nicht zu erwarten, wir kennen das ja von den Sessions.

-Ist da ein Chorus auf der Gitarre? Das täte mich wirklich überraschen!

- Und auch noch ein Kompressor, und zwar ein ziemlich saftiger, oder?

- Gut finde ich, dass es im Timing echt gelungen ist. Ihr werdet überhaupt nicht schneller, wenn ich das richtig höre (so um die 4:35 vielleicht ein bisschen langsamer).

- Sie hat eine gute Stimme, aber sie landet manchmal so ein bisschen auf der Durterz, die nicht so richtig reinpasst. Aber klar: Wenns ein fertiges Stück geworden ist, klingts bestimmt noch mal ganz anders.


Alles in allem: Für ein gemeinsames Improvisieren echt mal Hut ab! Könnten wir eigentlich öfters mal machen, Proberaumaufnahmen vorzustellen.


Viele Grüße,


Michael


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,,,

Du möchtest eine Einschätzung zur Aufnahme? Gerne. Etwas schwierig, da ja die Aufnahmebedingungen nicht bekannt sind - da kann ich nur vermuten.

1. Der Gesamtsound klingt gut, keineswegs nach Proberaum, eher nach ner Studiosituation - und wahrscheinlich habt ihr auch ordentlich was aufgbaut, eh's losging. Ich bilde mir zumindest ein, Kompression auf den Drums zu hören, das knackt gut, Bass und snare sind goldrichtig. Überhaupt gefallen mir die Verhältnisse untereinander ausgezeichnet - ausgewogen, kontrolliert - nichts wabert, nichts kreischt...da wird mehr als nur ein Stereo Mikrofon im Raum gestanden haben.

Geh ich also von etwas grösserem Aufwand mal aus, folgende Vorschläge: 

1.Da die rolls schön Stereo rechts nach links laufen, geh ich von der Möglichkeit aus, dass ihr Panoramas beeinflussen könnt. Ich würde daher Gitarre und keys, hier das Piano, etwas mehr rechts links legen und damit mehr zu trennen - zum einen um beides verständlicher zu machen, zum anderen, um die Mitte freizuhaben, nämlich für die Sängerin. Täte man das, könnte man sie sogar noch leiser fahren, es wäre ja nun Platz - der Gesamtsound würde dadurch noch fetter werden.

2.Die Soloparts der Gitarre erscheinen mir zu leise, später sehr reverbig, was zwar sehr schön klingt, leider aber Druck wegnimmt. Entweder also lauter (oder die keys leiser, je nachdem, ob ihr tracks nachträglich schieben könnt.) Sowas live zu machen, und dann hoffen, das die Aufnahme hinterher auch so klingt, gelingt meistens nicht.

3.Die Sängerin dürfte mehr Effekt haben, um sie so gross wie möglich zu machen, die Gnädigste klingt schon sehr trocken, liegt nicht wirklich drin sondern sitzt so davor.

4. Für den Feinschliff nach der Aufnahme ist mastern unerlässlich - das ist auch keine subjektive Empfindung, keine Geschmackssache - das liegt im Sinne des Erfinders. Anfänge/Schlüsse saubermachen, Frequenzen, besonders Bässe filtern, rausnehmen, was rauszunehmen geht, mit der Idee, am Ende so laut wie möglich zu sein. (Die hier vorliegende Aufnahme hat zu wenig Pegel, ist zu leise - das geht besser). Etwas StereoSpread/psychoakustische Phasenverschiebung, das ganze wird fast dreidimensional, Räume werden deutlicher - das Ganze klingt plötzlich teuer! Der Subbassbereich wird dann gekonnt gefeatured - ebenso die seidigen Höhen um 11 khz und fertig ist das Demo.

Punkt 4 werd ich -wenn Du möchtest-mal übernehmen, Du hättest dann sehr schön eine Vorher/Nacher Situation, das ist dann messbar.

Bin gespannt, was die Anderen so sagen

Gruss

Rainer


Re: (Band) Proberaum-Jam

Moin Friedlieb,


also, hier sind 5 Euro,... nööö, zuerst mal: für ne Proberaumaufnahme finde ich das
vom Sound sehr, sehr amtlich! (Ich hätte bei unserem Pegel im Proberaum Angst, eventuelle
Aufnahmemikros zum Schmelzen zu bringen...) Wie habt ihr das denn aufgenommen?


Man kann die Instrumente gut orten, ob die Key Sounds jetzt modern sind oder nicht wie von Michael
angemerkt - keine Ahnung, ich denke das obliegt a) den Anforderungen der Band und b) natürlich
auch dem Geschmack des Tastenmannes.


Schlagzeug finde ich astrein, Bass auch (soweit ich das über die Speaker hier beurteilen kann)


Die Gitarre ist mir ewas zu weit hinten und auch vom Sound ein wenig zu "nett", die dürfte mehr
Haare am Sack haben, sowohl was die Melodie-Fills als auch das Solo angeht, sonst haste doch
auch eher Sounds die mehr zubeissen?!


Ach ja, wenn mir was auf den Sack geht, dann sind das Vocal Improvisationen, aber das ist nur
mein persönlicher Geschmack - Also hol' ich doch den 5er raus für die Dame - deren Stimme ich
ansonsten ganz angenehm finde. (Ich hab's aber generell nicht sooo mir Gesang von Frauen, wieder
Geschmackssache, s.o. ;-)

Ich wünschte ich könnte mit den Kerlen in meiner Band auch mal so drauflos improvisieren. Aber
man kann eben nicht immer alles haben. Du Glückspilz!


Grüße,


Andreas


Re: (Band) Proberaum-Jam

Lieber Friedlieb,

feine Idee, so eine Proberaum-Aufnahme. An dem Tag, wo ich so eine tolle Aufnahme vorspielen kann,
liege ich besoffen vor Freude unterm Tresen.

Es klingt wirklich nicht nach Proberaum, die Atmosphäre gefällt mir.

Was ich anmerken wollen würde:

- Schöner, drahtiger Bass, der zwischendrin aber etwas verloren geht.
- Sehr musikalisch gespieltes Schlagzeug
- Die Gitarre ist mir zu sehr verzerrt und streckenweise schlicht zu leise.
Ich bilde mir ein, mit weniger Gain, käme sie weiter nach vorne, ohne mit dem
Piano zu kollidieren.
- Der Gesang ist mir manchmal ein wenig zu maniriert.

Grüsse,
Michael


Re: (Band) Proberaum-Jam

Friedlieb,,,

 ( es sollte in meinem post ausschliesslich um Aufnahmetechnik gehen, und nicht um Einzelsounds oder Stimmensignale, timing oder musikalische Ideen oder wie gut ich den Gitarrensound finde,,,öhh,,,oder?)

,,, hab das Ding mal gemastert, dabei fällt folgendes auf:

Die Signale liegen insgesamt sehr dicht beeinander, das kann man nachträglich korrigieren - Breite schaffen, hab ich gemacht - könnte man aber auch vor der Aufnahme drauf achten (oder natürlich nach der Aufnahme im mix, sofern ihr Einzeltracks habt)

Die Sängerin hat kaum vernünftige Höhen bekommen, klingt etwas muffig, muss unbedingt vor der Aufnahme korrigiert werden, hinterher ist zu spät. (bei 3-4-kilo kriegt sie Strahl, habs probiert)

Obwohl ja offenbar mit Kompressoren/Limitern aufgenommen wurde, ragen die toms sowie die Crashbecken (besonders das linke)teilwese bis zu 6DB raus, das ist zuviel und muss besser in den Griff - dadurch könnt ihr am Ende nicht laut mischen!

Die keys im Solopart sind zu laut - die Gitte kann da keine Chance haben.

Druck, Breite und Pegel sind in meinem Master jetzt vorhanden, Höhen, die nicht da waren, kann man nicht zaubern, tut man das trotzdem, wirkt alles zu spitz (wie gesagt, die Crashbecken sind ja schon...) aber etwas milden Exciter hab ich mir gegönnt)

Trotz allem klingt die Aufnahme im Studio richtig gut - weit ist der Weg also nicht mehr. Und jetzt geh ich mal duschen, die 4-Ton-blue-note-lady strengt doch etwas an..(das war jetzt pers. Geschmack, reiner pers. Geschmack, sorry)

Wenn Du möchtest schick ich Dir das Master zu, wohin?

Gruss

Rainer


Re: (Band) Proberaum-Jam

Moin Friedlieb,

also ich finde so leicht psychedelisch angehauchten 70´s Rock astrein.

Wo Micha da unbedingt 80´s raushört ? 80´s war doch Hairmetal und sowas... das hier ist dann doch eher eine Dekade davor angesiedelt ;-)

Der Sound ist nicht nur für eine Proberaumaufnahme richtig gut, nur ein Mastering fehlt und zwei drei kleine Frequenzbeisserchen sind drin.

Keys und Gitarre ergeben zusammen einen wunderschönen Einheitsbrei, der die Definition killt - grad der Modulationseffekt im Solo ab 4:30 killt Deinen sonst "gefürchteten" Biss im Sound nochmal zusätzlich.

Die Keys sind an sich eh zu laut im Mix - die liegen auch im Solo deutlich über Deiner Gitarre.

Die Stimme eurer Sängerin ist endgeil, sowas mag ich extrem leiden, nur die Passage so um 4:20 herum hätte sie sich verkneifen können.

Woodstock und uneingeschränkter LSD Konsum sind doch vorbei oder ?

Das ist mir dann an der Stelle zuviel Flower Power Improvisation.

Was kann Dein Mailbriefkasten an Datenmenge ab ?

Ich hab gerade mal ein kleines Mastering gemacht - vielleicht gefällt es Dir ja.

Wenn also Dein Briefkasten die Menge abkann ticker mich bitte mal eben an.

Grüße

MIKE


Re: (Band) Proberaum-Jam

hei friedlieb,

das klingt schon ziemlich gut für ne proberaumaufnahme. da ist auch im vorfeld schon ordentlich gemischt worden (ich hatte unsere weiter unten ja nur mit einem mikro gemacht)

wenn man das so mit fertigen stücken machen würde, hat man wunderbar und ausreichend die "notizfunktion" erfüllt, für alle bandmitglieder oder auch für zukünftige.

also, es gibt was zu tun.

gruß hayman


Re: (Band) Proberaum-Jam

: Hallo zusammen,

sag ich doch. Vielen Dank für eure Antworten, auf die ich nachher noch eingehen werde. Weil es aber zahlreiche Fragen zur Aufnahmetechnik gab, trage ich das mal hier nach.

Herz des Ganzen ist so ein Multitrack-Recorder von Tascam, den unser Drummer sich gekauft hat. Überhaupt möchte ich meinem lieben Henning an dieser Stelle mal öffentlich danken für seinen unermüdlichen Einsatz für die Band.
Der Multitracker kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und das sind:

- Ein Mikro in der Bassdrum
- Ein Mikro vor der Snare
- Zwei Overheads L+R über dem Drumset
- Bass über Roland GT8B
- Keyboard Mono
- Gitarre über Axe-Fx mono
- Gesang

Wir alle benutzen Kopfhörer für das Monitoring. Die Sängerin steht im Flur hinter einer halbwegs verschlossenen Türe, dadurch haben wir alle Spuren einigermaßen "pur" ohne nennenswertes Übersprechen. Vermutlich steckt also auch im Mix noch jede Menge Potenzial.

Bei dieser einen Aufnahme war der Keyboarder nicht dabei, der hat seinen Take erst später eingespielt. Freut mich, daß das nicht aufgefallen ist.

Ich habe drei verschiedene Gitarrensounds eingesetzt (okay, mit dem Vibe am Anfang sind es vier) - einfach nur um zu testen, welcher funktioniert. In der Mitte ist tatsächlich was dabei mit viel Chorus und Kompressor.

Den Mix hat Henning zuhause gemacht. Deshalb klingen die Drums auch so geil. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Rainer,

:  ( es sollte in meinem post ausschliesslich um Aufnahmetechnik gehen, und nicht um Einzelsounds oder Stimmensignale, timing oder musikalische Ideen oder wie gut ich den Gitarrensound finde,,,öhh,,,oder?)

genau. Und weil das so wichtig ist, beantworte ich es auch als Erstes. Denn: natürlich geht es später um genau diese Dinge.
Und dann muss der Gitarrensound zB ja nicht nur gefallen, sondern auch passen: zu den Frequenzen und zum Sound der anderen Instrumente, zur Stimmung des Stücks, zum Arrangement, zum Genre, zur angestreben Zielgruppe, und so weiter. Und für die anderen Instrumente incl. Stimme gilt die gleiche Forderung.

All die von Dir angesprochenen Sachen also, um die es hier nicht gehen soll, sind natürlich vollkommen entscheidend für den Gesamteindruck. Aber ich hatte ja extra darum gebeten, dass es hier nicht darum gehen soll, denn dann muss man sich bei diesen Aspekten auch mehr Mühe geben. You can't polish a turd, sagt der Dichter, und sinngemäß heißt das, daß man bei einer Improvisation eben nicht das "ausgefeilte" Arrangement beurteilen kann, weil es schlicht nicht vorhanden ist.

: Die Sängerin hat kaum vernünftige Höhen bekommen, klingt etwas muffig, muss unbedingt vor der Aufnahme korrigiert werden, hinterher ist zu spät.

Echt jetzt? Oder meinst Du mit "hinterher" nach dem Mix? Das Tascam hat beim Mix pro Einzelkanal einen parametrischen EQ, den kann man bei der Aufnahme verwenden, aber auch beim Mix.

: Die keys im Solopart sind zu laut - die Gitte kann da keine Chance haben.

So eine Aussage ist ja Labsal für meine Seele. Ich finde die Gitarre an dieser Stelle ja auch etwas zu leise, aber wir haben wie gesagt ja auch noch keinen "gemeinsamen" Mix gemacht.
Und: wir alle in der Band sind ja bei den Aufnahmen noch auf dem Weg vom "sich-selbst-hören" zum "das Gesamtprodukt der Band hören". In der Tat neigt man ja dazu, nur (oder stärker) auf das von einem selbst Gespielte zu achten. Man hört seine eigenen Fehler viel deutlicher, man findet sich selbst zu leise etc.
Da wird dann die zweite Gitarre mal nur deshalb lauter gemacht, weil es der Gerechtigkeit dem zweiten Gitarristen gegenüber und damit dem Bandfrieden dient. Und dabei würde es dem Song eher dienen, wenn sie leiser wäre. Das ist jetzt nur ein konstruiertes Beispiel. Worauf ich hinauswill, ist: wenn ich sage, daß die Keys zu laut sind und die Gitarre zu leise, dann tue ich das vor dem Hintergrund meiner potenziellen Befangenheit. Ein externer Produzent kann da freier agieren und objektiver urteilen.
Und externe, objektivere Zuhörer seid ihr hier ja alle.

: Trotz allem klingt die Aufnahme im Studio richtig gut - weit ist der Weg also nicht mehr.

Das freut mich sehr. Vielen Dank auch für das geile Master.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Die Sängerin hat kaum vernünftige Höhen bekommen, klingt etwas muffig, muss unbedingt vor der Aufnahme korrigiert werden, hinterher ist zu spät. : Echt jetzt? Oder meinst Du mit "hinterher" nach dem Mix?

Jetzt wo bekannt ist, dass ihr separate Spuren habt (wusste ich ja vorher nicht - dachte, es handelte sich um eine Stereospur) könnt ihr natürlich nach der Aufnahme/vor dem Mix schrauben, bis der Arzt und so... 

Da wird dann die zweite Gitarre mal nur deshalb lauter gemacht, weil es der Gerechtigkeit dem zweiten Gitarristen gegenüber und damit dem Bandfrieden dient.

Hahaha - der war gut. Ob das wohl 'n A&R Manager draussen auch so sieht?

Ein externer Produzent kann da freier agieren und objektiver urteilen.

So ist es. So machts ja auch die ganze Welt. Was steht denn auf den CD's immer hinten druff? Produced by...mastered at...Und das ist ja beileibe auch nichts Schlimmes, im Gegenteil, die 50% Vorteil nimmt man doch gerne noch eben mit, oder? George Martin und so...Quinci hatten wir ja gerade

Aber mal ehrlich - 'n Proberaum-Jam ist das ja nun wirklich nicht mehr, bei der eingesetzten Technik und den damit gegebenen Möglichkeiten würde ich das eher als recording-session einstufen, mit Kopfhörern bewaffnet und Sängerin nebenan, overheads, keys später,  und und...

Völli egal - ich finds aber sehr geil - wie das zustande gekommen ist, interressiert doch hinterher sowieso keine Sau, Hauptsache-klingt. Und das tuts ja nunmal!

keep Friedlieb

Rainer


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb.

Außer einem fetten Lob kann ich leider nichts beitragen. Mit meiner neuen Band (  =)))   ) nehmen wir auch die Proben auf, aber eher so "ein Mikro im Raum und dann irgendwie in den mp3 Recorder". Vielleicht stelle ich trotzdem mal bei Gelegenheit auch was hier ein.

Jedenfalls klingt ihr ziemlich geil, nicht nur von der tatsächlich wahnsinnig guten Aufnahmequalität. Eure Band ist auch noch nicht soooo wahnsinnig alt, oder?

Und ja, die Gitarre kann lauter.

Viele Grüße

Helge


Re: (Band) Proberaum-Jam

* So, jetzt komm ich endlich wieder dazu, hier weiterzuschreiben.

Hi Helge,

: Außer einem fetten Lob kann ich leider nichts beitragen.

macht nix, das nehm ich gern mit. Danke. :-)

: Eure Band ist auch noch nicht soooo wahnsinnig alt, oder?

Meinst Du nicht alt im Sinne von "junge Leute" oder im Sinne von "noch nicht lang zusammen? Also, wir haben zusammen weit über 100 Jahre Bühnenerfahrung, wenn Du das meinst. :-) Aber wir spielen in dieser Besetzung erst ein Jahr zusammen. Im letzten Mai ist der "andere Gitarrist" ausgestiegen und Christoph, der Keyboarder eingestiegen. Allerdings kenne ich Christoph auch schon sehrsehr lange und habe mit ihm auch schonmal schlappe 10 Jahre in einer Band zusammengespielt.

Keep rockin
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Michael,

: Irgendwie scheinen alle Musiker in den 80ern sozialisiert zu sein (Es gibt inzwischen keyboard-sounds, die richtig modern klingen).

die in Klammern stehende zweite Hälfte dieser Aussage ist mir ebenso bekannt wie egal, aber die erste Hälfte ist eine Katastrophe. Schließlich hätte ich gedacht und gehofft, daß wir alle sehr stark den 70ern verhaftet sind.

: So nach zwei Minuten beginne ich, mich nach einem Tonartwechsel zu sehnen.

Ja, ich auch. Wenn wir aus den Gedanken dieses Gejammes mal ein Stück machen, muss dieses natürlich mehr Abwechslung haben. Oder wir verkaufen das Ganze unter dem Label "Kiffermusik" - dann würde auch der Songtitel eine neue Bedeutung bekommen...

: Ist da ein Chorus auf der Gitarre? Das täte mich wirklich überraschen!

in der Mitte mal kurz, ja. Aber warum überraschen?

: Und auch noch ein Kompressor, und zwar ein ziemlich saftiger, oder?

Auch in der Mitte, an der gleichen Stelle wie der Chorus.

: Gut finde ich, dass es im Timing echt gelungen ist.

Danke, das wird unser Uhrwerk Henning sehr erfreuen.

: Könnten wir eigentlich öfters mal machen, Proberaumaufnahmen vorzustellen.

Ja, finde ich auch.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Andreas,

: für ne Proberaumaufnahme finde ich das vom Sound sehr, sehr amtlich!
: Wie habt ihr das denn aufgenommen?

nun ja, es ist ne Proberaum-Aufnhame, aber das schließt ja einen gewissen Aufwand nicht aus. Ich habe das ja inzwischen in einem anderen Beitrag beschrieben.

: Schlagzeug finde ich astrein, Bass auch (soweit ich das über die Speaker hier beurteilen kann)

Das wird die beiden Jungs freuen.

: Die Gitarre ist mir ewas zu weit hinten

Das wiederum freut mich. :-)

: Ach ja, wenn mir was auf den Sack geht, dann sind das Vocal Improvisationen,

Ob ich das der Anja erzählen sollte? Naja wenn wir daraus ein richtiges Stück machen, dann bekommt das ja auch einen richtigen Text und eine richtige Gesangsmelodie, und dann ist es ja auch keine Vocal Improvisation mehr.

: Ich wünschte ich könnte mit den Kerlen in meiner Band auch mal so drauflos improvisieren. Aber man kann eben nicht immer alles haben. Du Glückspilz!

Hey, das werte ich jetzt einfach mal als Kompliment an die ganze Band. Vielen Dank! In der Tat könnten wir den ganzen Abend so zusammendudeln; wir müssen uns immer disziplinieren, auch mal zu proben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Michael,

: An dem Tag, wo ich so eine tolle Aufnahme vorspielen kann, liege ich besoffen vor Freude unterm Tresen.

darf ich mir diesen Satz ausdrucken und einrahmen? Er bekommt dann einen Ehrenplatz im Proberaum. Der wird dann zwar schon durch den Bilderrahmen um 30% kleiner, aber das ist es mir wert.

: - Sehr musikalisch gespieltes Schlagzeug

Das wird Henning freuen, aber er ist auch ein ganz Toller und ich bin froh, mit einem solchen Menschen in einer Band zu sein.

: - Die Gitarre ist mir zu sehr verzerrt

...ist doch fast clean. :-)

: und streckenweise schlicht zu leise.

Danke. Das lässt sich ändern.

: - Der Gesang ist mir manchmal ein wenig zu maniriert.

Wie genau meinst Du das? Kannst Du das mal ein bißchen direkter, erniecastrischer formulieren?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Mike,

: also ich finde so leicht psychedelisch angehauchten 70´s Rock astrein.
: Wo Micha da unbedingt 80´s raushört ?

danke, das rückt mein Weltbild wieder gerade. Für mich ging es auch eher Richtung 70er, und das sollte es auch.

: Der Sound ist nicht nur für eine Proberaumaufnahme richtig gut, nur ein Mastering fehlt und zwei drei kleine Frequenzbeisserchen sind drin.

Apropos, danke für Deinen Master-Track und die Tipps per Mail. Das bringt uns weiter.

: Das ist mir dann an der Stelle zuviel Flower Power Improvisation.

Ich glaub, das geht auf Skunk Anansie zurück oder so. Ich frag mal.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Wolfgang,

: ein paar freds vorher war da was aus unserem ü-raum.
: man muss die leute nur auf ideen bringen, gell friedlieb.

kann gut sein, daß ich da Deine Idee geklaut habe. Ich will das wirklich nicht ausschließen. Also Leute: wenn die Idee, Proberaumaufnahmen vorzustellen, eine gute Idee ist, dann ist sie von Wolfgang. Nur daß das mal gesagt ist.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Wolfgang,

: wenn man das so mit fertigen stücken machen würde, hat man wunderbar und ausreichend die "notizfunktion" erfüllt, für alle bandmitglieder oder auch für zukünftige.

genau das war einer der beiden Grundgedanken bei der Aufnehmerei. Der andere war, daß wir sowas wie ne Demo-CD machen wollen, um uns damit bei Veranstaltern bewerben zu können, und die muß man halt als Amateurband ohne viel Kohle irgendwo aufnehmen.Da bietet sich natürlich der eigene Proberaum an. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Felix,

: nehmt die Keyboards raus und das Ding macht einen Riesen-Sprung nach vorne.

hey, für solche knackigen Statements liebe ich Dich. :-) Tatsächlich hatten wir das ja ohne den urlaubsbedingt abwesenden Keyboarder aufgenommen und ich fand die Aufnahme auch ohne Keys schon sehr rund. So Typ ungeschliffener Diamant und so. Mit den Keys wurde sie dann runder, mainstreamiger. Passt auch mit besser zu unserer Besetzung. :-) Aber vielleicht muß das Keyboard wirklich was leiser.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Rainer,

: Hahaha - der war gut. Ob das wohl 'n A&R Manager draussen auch so sieht?

nun ja: so ist das nun mal in den Niederungen der Amateurbands. Da geht es wirklich um solche Probleme. Dafür gibts bei uns auch keine A&R-Manager. Zur Erinnerung: Ein Amateur (französisch, von lateunisch amator „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen (Wikipedia). Das hat unbestreibare Vorteile, wie zB die Abwesenheit von A&R Managern. ;-)

: : Ein externer Produzent kann da freier agieren und objektiver urteilen.
: So ist es. So machts ja auch die ganze Welt.

Sowas sollten wir echt in Erwägung ziehen. Keiner in meiner Band incl. mir ist im  Moment schon diszipliniert genug, um die Rolle des "objektiven" Produzenten übernehmen zu können.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

N´abend Friedlieb.

Nee nee, ich meinte nicht euer Alter das wo im Perso drinstehen tut. Ich meinte mich zu erinnern, dass Du mal sowas in die Richtung geschrieben hast vonwegen "alte-Band-ist-Geschichte-auf-zu-neuen-Ufern".

Was das biologische Alter der Mitmusiker angeht stehe ich inzwischen eh auf dem Standpunkt dass es fast nichts Unwichtigeres gibt. Sowohl meine Lebens- als auch Musik- und Banderfahrung ist zwar noch begrenzt, aber bisher hatte ich wenn überhaupt dann innerhalb von Bands Probleme, die m.M.n. nicht auf das Alter zurückzuführen sind und im Gegenteil schon von Kindesbeinen an immer mit völlig verschiedenen Leuten richtig nett Musik gemacht. Das finde ich eine der tollsten Sachen am Musizieren und das macht es für mich auch mit so einzigartig.

Ist aber eigentlich bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread wert, dieses Thema =)

Gute Nacht,

Helge

PS: Kriegst gleich noch ne Mail


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Helge,

: Ich meinte mich zu erinnern, dass Du mal sowas in die Richtung geschrieben hast vonwegen "alte-Band-ist-Geschichte-auf-zu-neuen-Ufern".

ja, das stimmt, aber Du kommst ja jetzt auch so langsam in das Alter, wo man sich an Dinge erinnert, die schon eine Weile her sind. :-) Die von Dir beschriebene Auflösung meiner vorigen Band ist dreieinhalb Jahre her.

: Was das biologische Alter der Mitmusiker angeht stehe ich inzwischen eh auf dem Standpunkt dass es fast nichts Unwichtigeres gibt

Ja!!! Denn: was ist "wichtig" im engeren Sinne? Doch wohl das, was ich beeinflussen kann. Finde ich jedenfalls. Denn der zielführende Ansatz ist ja nie "was wäre, wenn?" oder "wer ist schuld?", sondern immer "was kann ich tun?". Und da ist nun mal Körpergröße, Haarwuchs und eben auch Lebensalter auf der wirklich nur sehr kleinen Liste der Dinge, auf die man nun überhaupt keinen Einfluss haben kann.

: Ist aber eigentlich bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread wert, dieses Thema =)

Definitiv. Es gibt echt noch ein paar Thread-Themen, die demnächst anstehen.
Ich will noch einen anzetteln zum Thema Interaktion.

Ach, und weil noch keiner gefragt hat, was ich bei der in diesem Thread hier vorgestellten Aufnahme für eine Gitarre gespielt habe: wer das spontan erkennt und es als Erster hier schreibt, dem gebe ich ein Essen für eine Person bei einem Chinesen meiner Wahl aus. :-)

So, und nun lege ich mich - frei nach Michl - "besoffen vor Freude unterm Tresen".

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

:Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere bereit wäre, sich die 10 MB runterzuladen und mal ein Ohr drauf zu werfen. Insbesondere geht es mir um die Frage, was am Sound noch zu verbessern wäre. Wir üben das halt gerade und würden uns da gern noch weiterentwickeln.

Hi Friedlieb, den Sound finde ich für Proberaum sehr gut. Ansonsten ist es halt ein schöner typischer Proberaum-Jam, zu dem ich jetzt nix groß beitragen kann. Ich nehme mal an, dass alles über den Mischer geht oder?

Man könnte in den Gesamtmix etwas mehr Brillianzen erzeugen. Hat glaube ich auch schon jemand geschrieben oder?

LG

Rolli


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi,

nur soviel:

Tonquali ist ok

Die Sängerin kann was (würde mir solche Jam-Qualitäten von unserem Sänger wünschen)

Und die Gitarre muss im Solo echt unbedingt lauter.

Die dudelt da so im Hintergrund herum - Solo ist aber SOLO! da hat der Rest Hintergrund zu sein, Punkt. Ach was, Ausrufezeichen!

Gruß, ferdi


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,

ich hab es endlich auch geschafft, das mal zu hören.

Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich es über meine Bildschirmspeaker gehört habe. Außerdem habe ich da eh keine Ahnung von, ich staune da über Beiträge wie die von Rainer.....(da hab ich immer so ein riesiges AHA auf der Stirn).

Ad 1: Der Bass. Prima. Könnte glatt von einer muelrich-space-rock-aussensaiter-session stammen ...  hihi ... ich mag sowas und der Basser kann was.

Ad2: Der Drummer: groovt. Klasse.

Ad3: Die Gitarre: im Solo zu leise, aber das schroben ja schon andere

Ad4: Keyboards. Ähhm. no keyboards - no problems (*hust*)

Ad5: DIE SÄNGERIN

Ich abstrahiere jetzt mal das Problem, dass die Gut'ste meilenweit über einen Akkord singen musste. Dann erinnere ich mich, dass ich vor kurzem Beth Hart, Dana Fuchs und Layla Zoe live gesehen habe. Außerdem, im Gegensatz zu anderen hier: ich mag Sängerinnen ...kurzum:

Das ist ein Juwel. NEID. Ich wünschte, ich hätte jemals in einer Band mit so einer Sängerin spielen dürfen.....pflegt Sie gut !!!

Liebe Grüße

Uli


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,

: : - Der Gesang ist mir manchmal ein wenig zu maniriert.
: Wie genau meinst Du das? Kannst Du das mal ein bißchen direkter, erniecastrischer formulieren?

was ich meinte: eure Sängerin singt nicht Ton nach Ton, sondern umsingt jeden einzelnen Ton.
Lautmalerisch wird aus "I want to see my baby" etwa "Aiäähh woannntuuuusiieeäähh maiieee bäibieeehhhä".

Hilft das? :-)

Herzliche Grüsse,
Michael


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi,

Ich abstrahiere jetzt mal das Problem, dass die Gut'ste meilenweit über einen Akkord singen musste. Dann erinnere ich mich, dass ich vor kurzem Beth Hart, Dana Fuchs und Layla Zoe live gesehen habe. [ ... ] ich mag Sängerinnen

sehe ich genauso.

Im Vergleich: scheiß was auf die zu leise Gitarre (aber zu leise ist sie trotzdem).

Gruß, ferdi


Re: (Band) Proberaum-Jam

Moin Friedlib,

nach dem Run muss ich das auch mal anhören und berteilen...

Vorweg ich meide solche Sessions - ist mir zu langweilig...

Aber das hier klingt richtig gut - solche Proberaumaufnahmen hätte wir alle gern !

Meine Kritik:

Drums: ich finde es zwar gut abgemischt - aber er schlägt die Snare (mehr puff statt) nicht hart genug - das klingt dann nicht richtig rockig IMHO.

Key: das sind Sounds eher aus den 70igern - aber egal klingt gut. Vorallem das bekannte Lick.

Bass: prima

Git: ja - Git könnte lauter sein beim Solo - oder das Kibord leiser - das ist auch die 1. Aufnahme die ich von einem Axe höre - ausser AJ´s - klingt ganz OK, bin überrascht - vielleicht etwas zu latent ...

Gesang: na gut das auswürgen eines Aales statt dem singen eines Textes ist halt bei Sessions so - "the eagle flies on Friday..." - aber sie hat eine coole Stimme.

GruZZ *


Re: (Band) Proberaum-Jam

Moin Uli,

: ...- Der Gesang ist mir manchmal ein wenig zu maniriert. ...
: con olio d'olivo e aceto balsamico ????
:
: Upps, das wär ja mariniert...gell ???
: SCNR
: Uli
: (P.S. hab ich escht zuerscht gelesen haha)


muss ich die Fische holen? :-)

Grüsse,
Michael


Re: (Band) Proberaum-Jam

: muss ich die Fische holen? :-)
: Grüsse,
: Michael

Boah, das muss ich erzählen,

ich esse ja vom Prinzip her eigentlich gerne Fisch, allerdings muss ich den selber sezieren....weil: Gräten im Mund = Ende der Mahlzeit.

Also: ich in Italien. Jeden Tag Frutti di mare und all son Gelumpe....da sind ja auch keine Knochen drin...

Und dann: sehe ich: Filet ! Denke mir, das müsste gehen......scheisse, erster Bissen ... Mund voller Geschisse.....

Naja, die nächsten drei Jahre wars das mitm Fisch.....

Pingelig-Modus = OFF

Uli


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Friedlieb.


: ja, das stimmt, aber Du kommst ja jetzt auch so langsam in das Alter, wo man sich an Dinge erinnert, die schon eine Weile her sind. :-) Die von Dir beschriebene Auflösung meiner vorigen Band ist dreieinhalb Jahre her.

Hahaha....Vor allem komme ich wohl so langsam in das Alter, in dem man sich an Sachen erinnert, die man überhaupt nicht weiß :D ...damals war ich nämlich noch gar kein "Aussensaiter".....  Aber wahrscheinlich habe ich das mal bei einem meiner Streifzüge durch´s Archiv (Germanistikstudentenkrankheit) gelesen. Ich habe in diesem von Dir verlinkten Thread auch übrigens einen Lieblingssatz:

Problematisch war auch, daß einige der Sachen bisher zuhause nur wenig in Erscheinung getreten waren. "Wo kommt denn die Gitarre her? Die hab ich ja noch nie gesehen!" oder "Seit wann hast Du denn diese Box?" - "öhm öhm öööhhh..." - naja, ihr kennt das ja.

Außerdem ist die rote Strat wirklich sehr schön. Ist das auch sie Gitarre, die wir auf der Proberaumaufnahme hören?

Viele Grüße


Helge


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,

was ich da höre missfällt mir nicht gänzlich ;-)

Ich finde den Sound für Proberaumaufnahmen sehr gut. Das würde ich auch gerne so hinbekommen. Insofern habe ich jetzt keine Verschlimmbesserungsvorschläge.

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag1

Viele Grüße

Bernd


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hey Friedlieb,

: Ach, und weil noch keiner gefragt hat, was ich bei der in diesem Thread hier vorgestellten Aufnahme für eine Gitarre gespielt habe:
:wer das spontan erkennt und es als Erster hier schreibt, dem gebe ich ein Essen für eine Person bei einem Chinesen meiner Wahl aus. :-)

mein Tip ist die Tele, nicht die 51, die andere.

Grüsse,
Michael


Re: (Band) Proberaum-Jam

Ach, und weil noch keiner gefragt hat, was ich bei der in diesem Thread hier vorgestellten Aufnahme für eine Gitarre gespielt habe: wer das spontan erkennt und es als Erster hier schreibt, dem gebe ich ein Essen für eine Person bei einem Chinesen meiner Wahl aus. :-)

ich mag kein Chinesen.

Fisch auch nicht, (wie Uli, eine Gräte, und das Mahl ist spontan vorzeitig beendet), nur, falls Du den Speiseplan noch erweiterst.

HUNGER!!!

Rainer


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Friedlieb,

es wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Was ich betonen möchte (jemand schrub es schon):  PFLEGT DIE SÄNGERIN!

Ich würde gerne mal ein nicht improvisiertes Stück mit ihr von euch hören!
Kommt da was? Das wäre sehr interessant.

Gruß Diet


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Friedlieb,

ich mag, dass die Gitarre im Solo eher im Hintergrund rumnudelt. Damit stehe ich wahrscheinlich alleine auf weiter AS-Flur, aber genau das: Gitarrensolo eben NICHT in ur face vorne sondern entspannt aus dem Hintergrund, das gefällt mir.

Der Sound ist für meine bescheidenen Indie-Öhrchen schon fast zu sauber, es klingt überhaupt nicht nach Proberaum.

gruss
Tom


Re: (Band) Proberaum-Jam

Damit stehe ich wahrscheinlich alleine auf weiter AS-Flur

Oh, Ja , Mann !

Wenn die Gitarre die Gesangspausen umdudeln, äh, umschmeicheln würde, wäre das Level ja noch ok, aber das Zauberwort hier heißt: SOLO !

capisci?  (SCNR, der Italiener in mir ist grad durchgegangen).....*g*

Uli


Re: (Band) Proberaum-Jam

e klare man, ische weise schone, wasse solle erwarte solo! :)

aber genau dass diese erwartung nicht erfüllt wird, macht das ansonsten recht belanglose sorry, singlechordsessionierte, musikgeschehen spannend.

Aber isse doche tolle, das habe so viele unterschiedlische geschmacke die leute chiär. :-)

e ciao
Tomaso Due


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Helge,

: Ich habe in diesem von Dir verlinkten Thread auch übrigens einen Lieblingssatz:

...und der steht auch noch in exakt dem Post, in dem das Entstehen meiner neuen, aktuellen Band sich schon mehr als andeutet. Wie man sieht, wohnt tatsächlich jedem Ende auch ein Anfang inne.

: Außerdem ist die rote Strat wirklich sehr schön. Ist das auch sie Gitarre, die wir auf der Proberaumaufnahme hören?

Sie war während der Aufnahme noch nicht mal in der Nähe, sorry. Das ist Mikes Ex-Strat und meine einzige. Aber ich denke, ich brauche noch eine Strat, vielleicht eine mit Humbucker am Steg. Ein sogenannter Steak-Humbucker. Ich schweife ab...

Keep rockin'
Friedlieb


(Band) Re: (Band) Proberaum-Jam

 Hallo Friedlieb,

 Verbesserungsvorschläge zur Aufnahmetechnik kann ich nicht geben, aber die Musik gefällt mir:  WOW nur mal so improvisiert ..... . Anjas Stimme hat was und Euer Stück ließ  die Bilder von "Woodstock" vor meinem geistigen Auge erscheinen. Der Sinngehalt von Texten ist ja so ein Thema für sich.

Gruß Joachim


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,
und hallo auch allen anderen, die mich noch erinnern ;0)
Da komm ich beim virtuellen Heimaturlaub an meiner alten Kneipe vorbei, und: mein alter Bierdeckel liegt noch hinter'm Tresen - das ist schön. Und die Jungs machen Musik, so soll das sein! Also nehm' ich mir ein eiskaltes Tonic und hoer zu...
...und geh' dann bei Minute 1:13 oder so zu den Rauchern in den Hinerhof, denn ich mag ja allergisch auf Rauch reagieren, aber von mono-chord improvisationen wie Eurer... Es tut mir leid, Friedlieb, mir faellt einfach keine nettere Art ein, das zu sagen...
Von der kurzen Zeit zuhörens kann ich aber vieles bestätigen, was die meisten meiner Vorschreiber schon besungen haben: Ein guter Sound, eine gute Band!
Ich habe jahrelang mit Bands in Kellern aufgenommen, ich habe ein paar Monate lang als Aufnehmer mein Essen verdient - ich trinke ja nix alkoholisches, aber fuer so eine Probenraum-Disziplin und so einen sauberen Sound haette ich mich jederzeit gerne nuechtern und den Tresen gelegt!!!
Die Technik hat gewaltige Spruenge vorwaerts gemacht in den letzten zehn Jahren, klar, aber Eure Band hat Klasse! Die Saengerin treibt mir dabei Traenen in die Augen denn die hat eine irre Stimme und auch eine Treffsicherheit - nur ist sie dermassen mit "Verzierungen" ueberladen, das ist schade. Bis zum Gitarrensolo bin ich ja nicht gekommen, aber wenn ihr das Ding demokratisch neu gemischt habt, dann hoere ich noch mal rein! Ich habe mir angelernt, ueber Keyboards zumeist hinweg zu hoeren, da kann ich also nix zu sagen...
Aber es soll ja um das technische gehen, nit wah...
Overheads braucht ihr meiner Meinung nach nicht - Cymbals draengen sich eh in jedes Mikro im Umfeld hinein, und dass die Snare ein wenig zart daher kommt, ist ja schon gemeldet worden - da wuerde ich also eines der Mikros ganz weglassen, und das andere an der Snare anbringen. Falls es dann an den Tom's mangelt nachher, da ist euer Henning gut genug, da lernt er dann, ein wenig fester zu zu hauen! (Toms gehen auf Overheads eh unter, denn die Becken sind so vordraengelig, aber ich sschrub das schon, und ihr wusstet das auch schon :0)
Ausserdem kann man dann der Snare gepflegt einen eigenen hall dazu geben, und das ist zuerst immer ein "Fremdgefuehl" aber macht echt einen Unterschied fuer den Fluss der Musik - dezent natuerlich - aber das bringt uns zum nächsten Punkt:
Keyboard-Sounds order nicht, dass es nicht nach 70ern klingt, wuerde ich zumindest zum Teil der viel zu sauberen Aufnahme zuschreiben! In den 70ern klang das eben nicht so. Das war dumpf, Bandsaettigungs-komprimiert, roch nach Schweiss und hatte scherbeligen Hall ueberall drauf. Ich uebertreibe natuerlich, aber Du wirst verstehen, worauf ich hinaus will. Als Demo ist das uebrigens auch gefaherlich, finde ich. Das klingt so trocken, da denkt sich jeder "naja, spielen koennen sie ja im Studio, aber ob die sowas live hinkriegen..."
Damit sind wir wieder beim kuenstlerischen (aber die beiden Dinge sind auch gar nicht so leicht voneinander zu trennen!) - das klingt gut gespielt, und gut aufgenommen - aber würde ich Euch dafuer einen Gig geben? Nö! Es reisst mich einfach nicht mit.
Das ist jetzt nicht fair, denn deswegen hast Du das Stueck hier nicht vorgestellt - aber auch das als Warnung - fuer mich gilt in der Regel - fuer Gig Demo's sind live Gigs immer noch das beste. Und Euer Stueck plaetschert sehr schoen daher - aber als Veranstalter will man hoeren wie ihr die Leute mitnehmt!
Tja, fuer die Gitarre hatte ich kaum 'ne Chance, die Hamer haette ich getippt, aber wohl eher, weil die irgendwie so richtig 70er ist fuer mich ;-)
Aber ich wohn ja auch nicht in der Gegend, obwohl ich gerne Chinesisch essen gehe. Wobei mir einfaellt - ich hoffe ja immer noch auf einen Gegenbesuch!
Mit vielen herzlichen Gruessen aus der Ferne:
ullli


Re: (Band) Proberaum-Jam - nach dem Esse

Huhu - ich nochmal...

Jetzt habe ich mir eine grosse Portion Fritten eingefuellt, die Akkordwechsel-Verlangen runtergeschluckt und beim Netz-Stoebern einfach mal im Hintergrund weiterlaufen lassen. Loetet den Henning mal fest, sonst klaut Euch den noch einer! der ist ja einfach toll. Und je laenger ich drauf hoere, desto mehr flehe ich euch an - gebt der Snare eine Hoffnung gegen die knackige Bass Drum!!

gut Ton!
ullli


Re: (Band) Proberaum-Jam

Jungs,

eine kleine Anmerkung noch.

: no keyboards - no problems (*hust*) [...]

: Gitarre zu leise [...]

Es gab ja verschiedene Statements in dieser Richtung, und ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, daß mir so Aussagen wie "Keyboard zu laut im Vergleich zur Gitarre" nicht gefallen. :-)

Allerdings muss man dabei natürlich auch bedenken, daß wir hier in gewisser Weise voreingenommen sind. Hier tummeln sich zwar alle Arten von Musikern (sogar die Quoten-Triangel-Spielerin wurde letztens wieder gesichtet), aber wir sind doch überwiegend Gitarre-Bass-Leute.

Ich sollte meinen Track mal spaßeshalber in einem reinen Keyboard-Forum posten. Da würde es bestimmt Kommentare wie "das Keyboard ist viel zu leise" und "die Gitarre brät gnadenlos alles zu" hageln. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Doobie Brothers @ No Nukes Concert


Re: (Band) Proberaum-Jam

Moin Friedlieb,

Ich sollte meinen Track mal spaßeshalber in einem reinen Keyboard-Forum
posten. Da würde es bestimmt Kommentare wie "das Keyboard ist viel zu leise"
und "die Gitarre brät gnadenlos alles zu" hageln. :-)

Nö.

Machen wir uns hier doch nichts vor. Die Gitarre ist zu leise. Da hilft (dir) auch kein
Keyboarder Forum!

Schönen Reststonntag noch, Grüße,

Andreas


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hi Dieter,

(Friedlieb-arbeitet-endlich-mal-alte-Posts-auf-Wochen)

: Ich würde gerne mal ein nicht improvisiertes Stück mit ihr von euch hören!
: Kommt da was? Das wäre sehr interessant.

vielen Dank für Dein Interesse. Ja, da will was kommen. Wir überlegen jetzt, verstärkt eigene Stücke zu machen. Bisher haben wir ja gecovert. Damit haben wir bei der Bandgründung angefangen, weil es Spaß macht und so schön einfach ist. Zwar hatten wir seinerzeit schon gesagt, daß wir irgendwann den Fokus auf eigene Stücke legen wollen, wenn wir erstmal warmgespielt sind, aber ihr wisst ja, wie das ist mit Hobby-Bands und Fokus. :-)

Inzwischen liest man ja sogar in der Zeitung von "Coverband-Schwemme" und wir haben in unseren Jams ein gewisses Potenzial für eigene Stücke gefunden. Und daher wollen wir das jetzt angehen.

Und wenn wir damit weiter fortschritten sind, werde ich hier berichten.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Ach ja, das Rätsel der verwendeten Gitarre muß ich ja auch noch auflösen:

: mein Tip ist die Tele, nicht die 51, die andere.

Es war die Squier 51. Man glaubt es ja kaum, aber so war es.

Überhaupt merke ich immer stärker meine Präferenz für Schraubhalsgitarren mit Steghumbucker. Das klingt in meinen Ohren so fleischig, daß ich ja fast Steak-Humbucker dazu sagen möchte.

Ich glaube, Andreas ist mit seinen zahlreichen neuen Strats auf dem richtigen Weg. Aber Andreas ist ja immer auf dem Weg...

Hat schonmal einer die hier getestet? Und wenn ja, ist der Fishman-Akustik-Sound brauchbar? Die könnte mich echt anGASen...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Proberaum-Jam

Hallo Friedlieb,

Ich hab schon verdammt viel Musik gehört,und das was ihr hier abgeliefert habt ist schon sowas wie ein Klassiker an dem es nichts auszusetzen gibt.

Ja mir gefällts sogar persönlich.

Aber etwas Kritik hab ich trotzdem.

Eine andere Sängerin.

Sowas wie diese hier,die singt fast alles smooth ohne Ende:

http://www.jennythiele.de/

Ich war schon auf einigen Auftritten wo sie noch mit diesen Jungs http://www.myspace.com/voicesandwoods aufgetreten war.

Naja,und die ham mich halt auch öfters gefragt wies klingt :)

Gruss

Kurt