Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #98 Squier

Moin!

Ich hab nun auch mal wieder einen, und zwar über das klasse Backing #98 von Flatjamboo.. nachdem mein Wohnzimmer mittlerweile wie in Proberaum aussieht und überall Noten herumfliegen für mich sozusagen ein Jam zwischendurch, und zum Ende hin, entgegen meiner erklärten Absicht meine rechte Hand etwas umzukrempeln, ziemlich Legato- und Tapping-lastig...

Diesmal ist es meine Squier Strat, 'runtergestimmt auf Eb, aber keine 012er mehr, sondern 009er Saiten, das Ganze mit Axe-Plexi direkt ins Interface. Diese Melodie im Chorus hatte ich irgendwann bei einem vorigen Versuch unter den Fingern, dann im Kopf und bekam sie nicht mehr heraus. Guter Grund, sie drinzulassen, finde ich.

Also - hier ist das Pamphlet: http://www.ibanizer.de/music/AJ98_TJSquierSqueezin.mp3

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Hi Thomas,

hättest du nicht gesagt das es die Exe ist hätte ich gedacht dass das ein abgenommener Amp ist der irgendwo rumstand.

Vor allem steht der Sound etwas außerhalb des Backings.

Ein gemeinsamer Hallraum hätte da vielleicht gut getan.

Zu Anfang bist Du ja noch beinahe zaghaft, dann wird´s mutiger mit einer schönen Erkennungsmelodie.

Ab 3:17 wird´s richtig geil  und ab 4:00 geht´s dann allerdings in Richtung Atari Soundtrack ;-)

Spieltechnik in Ehren, aber spätestens da steigt dann mein Gehör aus... zuviele Noten/sec. ;-)

Fein fein....

MIKE


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Hallo Thomas,,,

,,,beeindruckend. Hut ab.

Ich höre wohl ähnlich wie Mike, schliess mich ihm mal an wenn er sagt - die Gitte steht etwas allein in der Gegend rum. Einfacher Grund: reichlich laut gemischt, die 6-saitige. 'n backing gibts auch noch, aber ziemlich weit hinten.  Vorschlag: Den nächsten Tag mischen, und zwar gerne leiser. Etwas weniger, und Dein Raum/Delay passt dann auch wieder.

Der Sound ist oberamtlich. Klasse. Perfekt. Die Aufnahme auch. Dein Motiv in der bridge find ich auch wiederholenswert, repeats machen sich immer gut.

Prima, wie Du auf die verschiedenen Situationen des backings eingehst, so hatte ich das auch gehofft. Deine Technik blitzt frech überall auf, wow, das ist schon sehr verblüffend (aber irgendwann final auch etwas 'zähnebohrend' ;-)) - Du schrobst mal sowas ähnliches) ob soviel Technik, speed unbedingt musikalisch notwendig ist, tja, das ist ja immer die Frage....

Insgesamt-man hört Dich, Deinen Stil, Deine Technik, Deine Auffassung-alles Deins-und das finde ich am erwähnenswertesten!

scharfes Ding!

Gruss-Rainer .


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Moin Thomas,


zum Verhältnis Gitarre - Raum - Backing haben die anderen schon das Wesentliche
gesagt - dein Spiel finde ich sehr locker und entspannt, das Thema ist wirklich ne
Ohrenkralle! Ich hab mit dem Tritt auf's Gaspedal keine Probleme ;-)), stellenweise
erinnert mich dein Spiel und dein Ton seeeehhhr an Vinnie Moore (der olle Shredder,
der jetzt bei Ufo spielt - kennt den noch jemanden?) Die erdigeren Bluesrock Riffs
(vor den Legato- und Tapping Eskapaden) gefallen mir am besten! (Aber manchmal
muss man's halt einfach laufen lassen, gell?! ;-))


Grüße,


Andreas


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Moin Mike!

Das Axe IST mein Amp ;-)

Mit dem Mix hast Du absolut recht. Aber Du hättest mal den ersten Mix hören sollen. Der war eine echte Knochensäge, dagegen ist das hier schon friedlich. Ich habe mich aber noch einmal auf den Hosenboden gesetzt und herumgemischt. Werde ich heute abend online stellen.

Der Sound meiner Squier ist in der Tat sehr charaktereristisch und eigen. Klingt so ein bisschen wie Mid80ies Pop, wie Sembellos Maniac oder Cock Robin-mäßig. Ich hatte irgendwann mal einen x-beliebigen Kondensator eingebaut, vermutlich ist der dafür verantwortlich, dass sie immer irgendwie "bläst" und nie richtig glockig klar klingt. Wie dem auch sei... ist ja meine Bastel-Strat. Aber lieb habe ich sie trotzdem *g*

Am Anfang war ich tatsächlich zaghaft, musste mich erst an die Klampfe gewöhnen (hatte sie gerade erst in die Hand genommen und war vorher wochenlang auf der IBZ RG unterwegs). Diese schlabberige 009er-Besaitung im E-Flat-Tuning ist dann eine echte Bending-Falle.

Danke für's Hören und für Kommentar!

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Moin Rainer!

Wegen des Mixes.. schon klar. Habe ich noch einmal neu gemacht... heute Abend.

"Zähnebohrend" nennst Du das? Ich würde es eher fontanellenerweiternd nennen :-)) (Der Begriff "Schädelfräse" ist ja schon urheberrechtlich belegt)

Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich ritt, so einen Blödsinn am Ende zu spielen *gg* Habe mir übrigens 'ne Blase am Tapping-Finger geholt.

"Mich"... ja ich weiß. Ich habe es immer gehasst. Aber es war schon früher so, dass ich mich einfach nicht wegleugnen konnte (so sehr ich auch versuchte, wie jemand anderes zu klingen)

Auch Dir Danke für's Hören!

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) #98 Squier

Moin Andi!

Ha! Vinnie Moore? Der gitarrespielende Möter? Klar kenne ich den, aber nur von Fotos. Seine pudelige Haardichte hätte ich gern :-)) Wurde der nicht auch von Mike Varney Gassi geführt? Na.. ich werde mir den mal heute abend aus dem Web fischen und genauer hinhören.

Ja, lief ganz locker.. und wenn das passiert, am besten das Hirn ausschalten und laufen lassen. Bin zwar nicht zufrieden, aber auch das ist wohl auch richtig so ;-)

Übrigens... Andi Timmons ist ja wirklich zum Niederknien. Zum 90th Ibanez-Anniversary hat er zusammen mit Vai und Paul Gilbert gespielt und war meiner Meinung nach ein Klasse für sich. Gibt es auch auf Youtube.

Auch Danke für's Hören!

Grüße Thomas