Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hi Aussenjammer Gemeinde,

bin ganz neu im Aussenjam, und freu mich hier zu sein. Hab mir gleich den ganz oben stehenden 97er Jam angehört, und war gleich begeistert. Ich mag solche Balladen, und wollte sofort was dazu spielen. Ich hab einen Account bei upload-mp3, daher ist es ein Direktlink ohne Werbe Popups oder so. Nicht der schnellste Server, aber es funktioniert.

http://www.upload-mp3.com/files/39201_4wi55/3121_Ballade_97.mp3]3121_Ballade_97.mp3

Spielen tu ich seit fast drei Jahren. Ich versuch es mir selber beizubringen (wenig Zeit, wenig Geld), und bin zugegebenermaßen ziemlich lernfaul was neue Sachen betrifft. Daher spiele ich in der Regel irgendwelche Pentascales zu solchen BTs. Aber es macht mir Spass. Und darum geht's mir hauptsächlich. Es fehlt an Variationen und Aufbau. Dessen bin ich mir bewußt. Da werde ich noch dran arbeiten müssen.

Eingespielt ist es mit einer ESP Eclipse mit Seymour Duncan SH-1/SH-4 Kombination, über Boss GT-10 und dann in den Rechner.

Viel Spass damit. Und ja, ich vertrage harte Kritik. Ist überhaupt kein Problem.

Gruss, Klaus


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Klaus,

also dafür, daß Du erst 3 Jahre spielst, finde ich es schon recht gut.

Mir gefällt an Deiner Aufnahme, daß Du es schaffst trotz Deiner (noch) begrenzten gitarristischen Fähigkeiten Dich mit Deinem Spiel gut in das backing einzufügen und eine gute Stimmung zu erzeugen.

Kritikpunk wäre, daß Du es nicht bis zum Schluß durchhältst den Track abwechslungsreich zu halten.

Ansonsten herzlich wilkommen hier und wir hoffen, noch mehr von Dir zu hören.


Viele Grüße

Dan


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Dan,

danke für die Willkommensgrüße und dein Feedback. Völlig richtig erkannt. Mir gehen sehr schnell die Ideen aus. Leider klinge ich dann auch oft sehr gleich zu verschiedenen Tracks. Aber ich denke, im Laufe der kommenden Jahre werde ich noch mehr dazulernen.

Ich hör mich auch mal durch die anderen Jams durch. Da finde ich bestimmt noch mehr gute Sachen. Einige Beiträge hab ich mir schon angehört, und da bleibt einem echt die Spucke weg. Tolle Improvisationen dabei.

Gruss, Klaus


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Klaus,

auch von mir ein Willkommen bei den Aussensaitern - dass du dich gleich mit
einem Jam vorstellst finde ich cool. Ich bin ganz bei Dan was Lob und Kritik angeht,
ich denke du musst dich einfach noch etwas mehr trauen die eine oder andere Linie
mit mehr Selbstvertrauen zu spielen, es klingt eben sehr nach "Nummer Sicher",
das macht es dann halt schwer da Spannungsbögen einzubauen, aber für 3 Jahre spielen
(und dann noch mit Selberbeibringen) ist das sehr ordentlich. Vielleich solltest du mal
über Unterricht nachdenken - bei nem guten Lehrer ist das gut angelegtes Geld!


Grüße,


Andreas


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Andreas,

jepp, ich denke auch seit einigen Wochen darüber nach, ob ich nicht doch mal zu einem Lehrer gehen soll. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich irgendwie nicht weiter komme. Anscheinend brauch ich einfach mal jemanden, der mir auf deutsch gesagt in den Hintern tritt. Wollte mir eigentlich noch auf 'ne Strat sparen, komme aber zu dem Schluss, dass ich mit meiner Hauptgitarre doch extrem zufrieden bin, und erstmal spielen lernen sollte.

Und wenn ich mir so die Jams anhöre, wird's mir echt anders. Bin jetzt bis #71 gekommen, und bei dem hängengeblieben, da ich den Take kannte und im September letzten Jahres was dazu gespielt habe. Da sind so was von amtliche Jams zu gespielt worden, dass mein Take da geradezu vor Langeweile stirbt. Da merke ich erstmal, was ich für Defizite habe, die ich auch wohl ohne Hilfe nicht lernen werde.

Ich hör mich jetzt mal weiter durch die Jams durch. Da gibt es ja noch 'ne Menge Material. Vielen Dank für's reinhören in meinen 97er Take, und deine Kritik dazu.

Ein schönes WE noch

Klaus


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Moin Klaus!

Erstmal (obwohl ich selbst ja auch noch nicht lange hier bin) auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Ich stimme den Vorschreibern zu: Jam wird ein bisschen lang, und ein Lehrer könnte für Dich die richtige Option sein. Ich denke, da ist Entwicklungsspielraum, da geht noch was, und ein Lehrer könnte Dich weit schneller dorthin bringen, als Du es autodidaktisch könntest. Trotz unendlicher Internet-Angebote ist Erfahrung immer noch nicht herunterladbar.

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Guten Morgen & herzlich willkommen im Forum, lieber Klaus,


(dein Nick deutet auf eine mir bekannte Hausnummer hin, und das wiederum könnte bedeuten, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben...)


klar ist da noch ein wenig Luft nach oben; das haben meine Vorposter ja schon geschrieben. Aber eines muss man doch mal sagen: Für jemanden, der erst seit drei Jahren und ohne Unterricht Gitarre spielt, ist das ganz ausgezeichnet! - Sehr geschmackvoll eingespielt, schöner Ton, du langst überhaupt nicht daneben, und traust dich auch schon eine ganze Menge. Klingt nach Talent.


Außerdem versuchst du ja auch beständig, der Langeweile entgegenzuwirken. Das ist bei Backings, die so viel Raum lassen wie dieses hier (und so lang sind), natürlich besonders schwierig. Da haben wir alle mit zu kämpfen, denke ich.


Schönen Gruß,


Michael (Jacuzzi)


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Klaus,

auch bei diesem link habe ich keinen Erfolg, "file not found" heißt es dann, daher habe ich Deinen link aus dem Musikerboard "entführt".

Mir gefällt Deine Version, sie ist gefühlvoll gespielt und da Du erst seit drei Jahren spielst und es Dir als Autodidakt beigebracht hast bin ich wirklich beeindruckt, ich höre da auch viel Sinn für Melodie und - was ich wichtig finde - Zurückhaltung und Pausen. Ab und an meine ich etwas Unsicherheit herauszuhören, da wirkt es etwas zögerlich, aber das kommt bestimmt noch mit der Zeit.

Und so wenig Abwechslung höre ich da eigentlich auch nicht, jedenfalls versuchst Du es und Du hast da doch sehr viele Ideen drin.

also nachträglich auch von mir noch Willkommen, viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Danke für die nette Begrüßung und dein Feedback Jochen.

Freut mich, dass mein Take auch ein paar gute Kritiken bekommt. Und wie du schon sagst. Der Rest kommt im LAufe der Jahre noch.

Anscheinend hat man mir den Account bei mp3 upload gelöscht. Keine Ahnung warum. Ich hab gegen keine Regeln verstoßen. Ich setz mal den Link von meinem Webspace hier rein. Geht eh schneller (ich hab da nur weniger Platz.

http://home.arcor.de/artisti/Musik/3121_Ballade_97.mp3

Falls noch jemand lauschen möchte.

Gruss, Klaus


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Falls noch jemand lauschen möchte. : Gruss, Klaus

Hi Klaus,,,

,,,ja - ich wollte lauschen und hab ich auch. Klasse, ehrlich! Du hast eindeutig viel Geschmack, viel Gefühl, einen hübschen angeborenen Legato-Ton, Mut zur Ruhe und und...alles Grundvorrausetzungen die Du an Bord hast. Hör doch einfach genau hin, wie andere die Du magst das so machen, finde raus, was genau Dir dabei gefällt und versuch das dann so, oder mit Deinem Stil, so ähnlich zu spielen. That's the way. Dann sehe ich eigentlich keinen Lehrer - bei Deinen Möglichkeiten schaffst Du das selbst! Unbedingt weitermachen, mit Mut und auch mal mit einem rotzigen Zitat - die overdubs gingen schonmal genau in die richtige Richtung!

ein dynamisches Mach Laut!!

Rainer 


Re: (Aussenjam) 97 Aussenjam - mein Versuch

Hallo Rainer,

danke für dein Lob. Tja, ich schau mir das ja schon an was meine "Idole" (z.B. Thomas Blug, Andy Timmons, Prince, Gregor Hilden) so machen, aber schlau werde ich da "noch nicht" draus. 

Ich hab viele Melodien im Kopf. Liege oft vorm Schlafengehen im Bett und spiele mir gedanklich alle möglichen Sachen durch. Musik ist ja schon seit 30 Jahren mein Hobby, und da bleibt einiges im Kopf hängen. Ich kann's nur leider technisch noch nicht umsetzen.

Da hapert's seit einiger Zeit dran. Ich steh auf der Stelle sozusagen, und habe bedenken das ich ohne Hilfe an dieser Stelle stehenbleibe. Das will ich aber nicht. Es gibt kaum etwas, von meiner Familie mal abgesehen, dass mir im Leben so viel Spass bereitet hat, wie eben das Gitarre spielen.

Ich möchte mich allerdings nicht unter Druck setzen, und die Sache trotzdem relaxt angehen. Wird schon einen Weg geben. Ob mit oder ohne Lehrer.

Gruss, Klaus