Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul :-(

Hallo liebe Aussensaiter!

Gestern auf der Probe fiel es mir zum ersten Mal auf, dass der Humbucker vorne am Hals nicht mehr ging. Ich war kurz geschockt, hab dann den Schalter ein paar mal hin-und-her bewegt, ging trotzdem nicht...

Irgendwann im Laufe der Probe war dann der Pickup wieder da. Gott sei dank, dachte ich.

Heute ist er aber leider ganz tod. Die Zwischenstellung ist auch tod. Stegpickup klingt wie gewohnt.

Ich habe mal die Elektrikfächer aufgeschraubt, Kabel sind alle fest.

Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Lötkolben und Messgerät sind vorhanden, Ahnung leider nicht...


Gruß Martin

P.S.:

Ganz tod stimmt eigentlich nicht, der Halspickup liefert noch einen gaaaaaaanz leisen Ton. Dieser kaum noch hörbare Ton lässt sich aber immer noch über das zuständige Volumepoti regeln.


Re: Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul :-(

Hallo Martin,

das ist unter Garantie der Toggle. Manchmal sind die äusseren Blechkontakte,
die auch die "Federung" des Toggles bilden, etwas ausgelutscht. Dann kann man
die vorsichtig wieder in Richtung Mitte biegen, das könnte das Problem schon
beheben. War bei Jochens GT auch so, und ich hatte schon Bedenken dass es
der Hals PU sein könnte ;-)

Grüße,

Andreas


Re: Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul :-(

Hi,

exakt dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten bei meiner Eclipse. Und genau so wie Andreas es beschrieben hat, nämlich mit vorsichtigem Nachbiegen der kleinen Bleche im Toggle, hab ich den Fehler beheben können.

Muss nicht so sein (Ferndiagnose is ja nicht immer sicher) aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es eben der Toggle ist. Ist schließlich auch einer der am häufigsten auftretenden Defekte.

Gruss, Klaus 


Re: Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul :-(

Hallo Andi,

hallo Klaus!

Also ich habe da jetzt am Schalter und an den Blechen gebogen und gewackelt, aber da tut sich einfach nichts...

Oh man, und mein Lieblingstechniker dem ich blind vertraute ist neulich leider gestorben:-(

Jetzt muss ich meine Paula auch noch in fremde Hände geben.

...und dieses Wochenende machen wir eine intensive Probenphase mit der Band, und ich habe meine Stammgitarre nicht am Start, so ein Mist aber auch!

Gruß Martin


Re: Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul :-(

Tach Martin,

Die Zwischenstellung ist auch tod. Stegpickup klingt wie gewohnt.

Wenn Du jetzt den HalsPU ablötest und die Zwischenstellung weiterhin tot ist, ist es der Toggle. Wenn nicht, ist der kurze auf dem Weg über Poti zum HalsPU zu suchen.
Aber es ist glaube ich gescheiter, die Suche jemandem zu überlassen, der damit Erfahrung hat. Der Schaden wird einen normal begabten Tech nicht überfordern und er wird Dir an Deiner Lieblingsklampfe auch nichts kaputt machen.

Viel Glück un ne schöne Jrooß, Mathias


Hurra!!! (war: Zu Hilfe! Plötzlicher Tod des Huls-Pickups bei Tokai Les Paul)

Hallo!

Ich komme gerade vom Gitarrentechniker.

Also, ein wenig war ich selbst schuld..., weil es gab da schon seit längerer Zeit ein Volumenpoti, das nicht mehr richtig fest war (also ein wenig schlabberte). Und das hatte zur Folge, dass sich der Teil auf der Unterseite des Potis (dort wo die Lötstellen sitzen) auch immer leicht bewegte, wenn ich lauter oder leiser gedreht habe.

Nun ist das Elektrikfach aber mit Grafitlack isoliert, und so kam es, dass sich das Poti irgendwann auf der Rückseite so weit verdreht hatte, dass es den Rand des Elektrikfaches berührte. Durch den leitenden Grafitlack entstand also ein Kurzschluss.

Weil ich das Poti aber oft benutze, funktionierte es halt eigentlich auch immer... (nur ist mir dieser Zusammenhang bisher nicht aufgefallen)

Gestern Morgen kam ich dann auf die glorreiche Idee, das Poti endlich mal festzuschrauben. Und genau bei dieser Aktion habe ich dann das Poti unglücklicher Weise so weit auf der Rückseite verdreht, dass es wieder an den Rand kam. Diesmal aber richtig schön fest fixiert!

Jetzt sitzt es wieder richtig und ist trotzdem fest. Fehlersuche war in weniger als einer Viertelstunde erledigt!

Alles wieder gut, Gott sei Dank!

Danke für eure Hilfe,


Gruß Martin