Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Pro Reverb

Hallo an alle,

eine Frage an die Fender Experten ist das hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330327670448

die Eierlegende Wollmichsau ?

Pro Reverb, mit 2 Kanälen,Reverb und Tremolo, runterregelbar auf 12 Watt,Mastervolumen und die Effekte wahrscheinlich auf beiden Kanälen nutzbar.

Komischer weise hat dieser Proreverb RI nur einen Speaker, hatten die nicht früher 2 Stück ?
Wie teuer waren die damals bei T oder M Store ?
Kennt jemand die Amps ?
Warum werden die nicht mehr gebaut ?
Grüße aus dem Rheinland,
Gilli


Re: (Amps) Pro Reverb

Moin,

ist ein Amp aus der Pro Tube Serie den der Steffen unser Sänger mal lange hatte.

Also... der Serienspeaker ist eher mau, der Amp vom Steffen ist zudem in 2 oder 3 Jahren mehrere Male richtig massiv im Eimer incl. Netztrafo (natürlich NACH Ablauf der Garantie)

Mit einem Weber 12F150 und vernünftigen Röhren klang der Amp aber richtig gut, der Zerrkanal ist im Gegensatz zu Hot Rod und deVille Amps wirklich zu gebrauchen und die Leistungsreduzierung klappt auch - 12Watt glaube ich aber nicht, da der Amp auch dann immer noch sehr laut war.

Lag neu irgendwo um 1300€ und ist an sich ein guter Amp, der aber mit einem alten Pro Reverb nichts zu tun hat.

grüße

MIKE


Re: (Amps) Pro Reverb

Hi,

wenn ich mich recht erinnere hatte Mitgitarrist Martin das Brudermodell "TWIN", auch ProTube-Serie. Mit den Stock Speakern war das kein Amp zum Behalten. Clean wie zerrig irgendwie nicht überzeugend. Er ist mW nicht kaputt gegangen, war aber gefühlt einfach nicht gut genug und nur äußerlich mit dem Originalverwandt.

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Pro Reverb

Moin,

kann ich so bestätigen. Der Amp kann ziemlich viel, ziemlich gut ... aber eben nur ziemlich. Außerdem ist er sackschwer und war recht anfällig. Hatte einiges an Röhren getauscht und eben den Weber drin. Neu lag er bei 1350,--, gebraucht werden Preise zwischen 600 und 750 erzielt. Sind die Vorgänger der Super Sonics, die landläufig ganz gut wegkommen.

Kommt drauf an, was Du machen willst, Willst Du variabel sein, ist's ok, bist Du Purist, Finger weg.

Ich hab ihn letztlich wegen der Anfälligkeit verbimmelt und einen alten Super Reverb geschossen ... kein Verglaich. Ist wie DSDS-Annemarie vs. Ditta van Teese

Greetz
Steffen

: Moin,
: ist ein Amp aus der Pro Tube Serie den der Steffen unser Sänger mal lange hatte.
: Also... der Serienspeaker ist eher mau, der Amp vom Steffen ist zudem in 2 oder 3 Jahren mehrere Male richtig massiv im Eimer incl. Netztrafo (natürlich NACH Ablauf der Garantie)
: Mit einem Weber 12F150 und vernünftigen Röhren klang der Amp aber richtig gut, der Zerrkanal ist im Gegensatz zu Hot Rod und deVille Amps wirklich zu gebrauchen und die Leistungsreduzierung klappt auch - 12Watt glaube ich aber nicht, da der Amp auch dann immer noch sehr laut war.
: Lag neu irgendwo um 1300€ und ist an sich ein guter Amp, der aber mit einem alten Pro Reverb nichts zu tun hat.
: grüße
: MIKE


Re: (Amps) Pro Reverb

Hi,

ich versteh echt nicht, warum alle den Zerrkanal des Hod Rod sooo schrecklich finden. ich hab vor einiger Zeit mal einen HodRod sehr ausführlich getestet (auch in durchaus höherer Laustärke) und vor einer Woche auf einem Gig eben diesen Amp (ohne Abnahme durch Mikro, also der reine Amp) gehört und der Gitarrist hat die Zerre ausschließlich mit dem Amp gemacht und beide Male hat mich der Zerrkanal sehr überzeugt. Den More Drive Modus habe ich allerdings nicht getestet, ob der Gitarrist jener Band ihn benutzt hat weiß ich nicht.

leicht verwunderte Grüße

Clemens


Re: (Amps) Pro Reverb

huhu Clemens,

Vielleicht hat F da was nachgerüstet/verbessert. Der HRD, den ich vor 6, 7 Jahren hatte (einer der Bühnenamps von Nikki Sudden, den er in Frankfurt als Ersatz kaufen musste und keine Lust hatte, ihn wieder nach Berlin mitzunehmeh), klang gar fürchterlich im Zerrkanal, und der Moredrive war ungeniessbar. Aber clean mit Zerrer davor war wunderbar.

gruss
Tom


Re: (Amps) Pro Reverb

moin Clemens und Tom,

genauso wie vom Tom beschrieben würde ich das unterschreiben.

Mein deVille damals hatte "more drive" gar nicht und war aus der ersten Serie Anfang der 90er.

Clean grad mit neuen Speakern wirklich toll, aber Zerre...brrrrrrr.

Möglich das Fender da nachgebessert hat - aber das wäre Spekulation

grüße

MIKE


Re: (Amps) Pro Reverb

moin Clemens und Tom und Mike :-)

vielleicht ist die Hotrod und die Pro Tube Geschichte nicht zu vergleichen? Ich hatte früher einen Pro Tube Concert und da klang zumindest die erste "Drive" Stufe gar nicht übel. Die zweite habe ich nie benutzt, aber soo schlecht war auch die nicht meiner Erinnerung nach. Das war eigentlich ein richtig gut klingender Amp. (ist allerdings schon lange her die Geschichte, vielleicht täusche ich mich ja)

Ich hatte auch einen De Ville aus der ersten Serie, da war das anders, da ging es mir wie Dir. Die Zerrstufe gefiel mir nicht und die Fender Special Design Speaker waren grauenhaft.

Gruß Diet


Re: (Amps) Pro Reverb

Hi,

ich hab selbst die 4x10" Version von diesem Amp und ich find ihn richtig gut.

Eierlegende Wollmilchsau ist es keine, zumindest nicht für mich (da müsste er auch noch ein oder zwei Marshall-Kanäle haben), aber ein guter Amps mit zwei Kanälen, die beide sehr gut klingen, und eben Röhrenhall und Röhrentremolo (Bias-trem) und dann auch noch ein Röhren-betriebener Effektweg

Ich hab meinen seit 2001 und habe keine Defekt-Probleme.

Sound ist halt auch Geschmackssache, ebenso wie Speakerauswahl.

Der Amps ist RICHTIG schwer, ich glaube mich zu erinnern, selbst die 1x12" Version hatte über 30kg. Aber kein Wunder bei den Trafos .....

LG,

Wolfgang


Re: (Amps) Pro Reverb

Moin Dieter,

natürlich sind die nicht zu vergleichen.

Der HR ist auch nur nach meiner Bemerkung das der Zerrkanal des Pro Tube Pro im Gegensatz zum HR auch was taugt in´s Spiel gekommen.

Sollte heißen das Fender also durchaus in der Lage ist recht gute Zerrchannels zu bauen, auch wenn sie dafür nicht wirklich berühmt sind.

Und das die Pro Tubes an sich gute Amps sind haben wir ja auch alle bestätigt.

Der Pro vom Steffen war halt eben nur die Amp gewordene Unzuverlässigkeit.

Soviel dazu das Vintage Amps anfällig sind... meinen ollen Super hatte ich da auch schon und der hatte in der Zeit nix, wo der Pro Tube Platinen Kollege 3mal die Flügel gestreckt hat.

Hier hatte der Steffen dann schlicht das Vertrauen verloren und daher musste der Kollege weg.

Wobei sein früher Silverface Super den er jetzt hat schon viele viele Klassen besser klingt, auch ganz ohne Modifikationen und Weber Speaker.

Grüße

MIKE