Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Jam 97) Overdoze

Hallo liebe Aussensaiter!

Heute nachmittag und heute Abend hatte ich ein wenig Zeit. Also habe ich mich voll und ganz dem neuen Backing gewidmet...

Inzwischen bin ich auch schon ein wenig matschig im Kopf von dem stundenlangen Gedudel über die sphärischen Chords. Jochen macht ja so ein Geheimnis daraus, von wem er sich dabei hat inspirieren lassen. Ich weiß es auch nicht, klingt für mich aber wie eine Mischung aus Pink Floyd und Neil Young.

Zur Aufnahme:  Tokai Les Paul direkt in die Soundkarte, als Plugin kam diesmal eine Marshall-Simulation aus Amplitube 2 zum Einsatz.

Viel Spaß beim Hören,

Gruß Martin

overdoze

P.S.:

In die anderen Beiträge habe ich absichtlich noch nicht hineingehört (sonst kann ich mich immer nicht mehr aufraffen noch etwas eigenes dazu zu macvhen...). Werde das aber natürlich noch nachholen!


Re: (Jam 97) Overdoze


Hallo Martin,
Dein File hat die falsche Dateiendung, sollte mp3 anstatt mpr heißen. ;-)
Werd ich mir morgen in aller Ruhe anhören.
Schönen Abend noch
Stefan
Ps: Ich glaub die Absätze hier funktionieren nur, wenn man Script aktiviert hat...?

Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Stefan!

Mist, zuschnell getippt...

hier noch einmal altmodisch:

http://rudkowski.com/aussensaiter/jam-97-martin.mp3

Wenn ich die Friedlink-Maschine benutze und den Link hier hereinkopiere, dann habe ich keinen automatischen Zeilenumbruch mehr und der Text haut nach ganz rechts ab (warum auch immer).


: Ps: Ich glaub die Absätze hier funktionieren nur, wenn man Script aktiviert hat...?

Ach, keine Ahnung, ich glaube mein Mac hat schon Java...

Gruß Martin


Re: (Jam 97) Overdoze

Hi Martin,

sehr schön. Am Anfang sehr singbares und nachvollziehbares Thema und dann geile musikalische Linien. So macht Musik viel Spaß, selbst wenn sie auf E-Gitarre gespielt wird ;o) Und für ein Plugin ist das ein toller Sound.

Schön dass Du die Pauline so gut zum Klingen bringst.

LG

Rolli


Re: (Jam 97) Overdoze

Moin Martin,

das ist ja 1 richtiger Schmacht-Fetzen ...

Schmeichelt sich ins Ohr - klingt gut - macht Laune am Morgen - und grade kommt auch die Sonne aus den Wolken.

Das passt !!

Da gebe ich 8 gelbe, warme Strahlen...

GruZZ *


Re: (Jam 97) Overdoze

Guten Morgen, lieber Martin,


also, dazu muss ich 2 Sachen loswerden:


1. Das ist wirklich beeindruckend, was du aus der Gitarre herausholst. Die Melodien/Themen finde ich ein wenig zu nahe liegend, aber wenn's ans Solieren geht, macht dir keiner was vor! Ich bin begeistert.


2. Ich bin zwar begeistert, aber nicht überrascht. Warum immer Paula? Wir durften ja schon des öfteren erleben, wie grandios du mit dieser Gitarre umgehehn kannst, und hier sieht man, wie uns seinerzeit in DU kollektiv die Spucke weggeblieben ist. Aber: Du schreibst viel mehr von Strats, und ich hatte das Gefühl, du würdest dich in letzter Zeit auch mehr damit auseinandersetzen. Gehst du den bequemen Weg, und wenn ja: Was ist daran bequemer?


Herzlichen Gruß, es soll aufhören zu regnen,


Michael


Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Michael!
Danke fürs Anhören!
"Die Melodien/Themen finde ich ein wenig zu nahe liegend, aber wenn's ans Solieren geht, macht dir keiner was vor! Ich bin begeistert."
Ist ja interessant, mir ich empfinde das fast umgekehrt! Die Melodien sind einfach und sollen es auch sein. Den Solopart hätte ich gerne noch flüssiger und eleganter (mehr andi-o-mäßiger...) gespielt, aber dazu müsste ich einfach mehr üben :-)
"Du schreibst viel mehr von Strats, und ich hatte das Gefühl, du würdest dich in letzter Zeit auch mehr damit auseinandersetzen. Gehst du den bequemen Weg, und wenn ja: Was ist daran bequemer?"
Ich habe auch mit der Strat herumprobiert. Aber das rückte das ganze sehr in die Pink Floyd-Ecke, und da wollte ich nicht hin. Meine Strat mit mehr Gain klingt ganz gut laut über meinen echnten Marshall. Aber über die Amp-Simulationen in Logic war ich diesmal nicht richtig zufrieden. Es klang einfach irgendwie zu dünn. Deswegen die Paula.
Aber wenn Ende diesen Jahres endlich meine Staufer-Strat bei mir ankommt, dann werde ich auch wieder mehr mit der Strat aufnehmen. In meiner neuen Band hält sich das beim Livespielen in etwas die Waage. Da wir ohne Keyboards spielen ist die Wahl der Gitarre ziemlich wichtig. Manche Stücke funktionieren mit der Paula einfach überhaupt nicht, andere machen mit der Strat nicht richtig Spaß.
Wenn ich mich für meine Band entscheiden müsste für nur eine Gitarre, würde ich wohl eher die Strat mitnehmen als die Paula. Bei einer Aussensaiter-Session kommt man aber mit der Paula viel besser durch! :-)
Gruß Martin

Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Andreas!
Danke fürs Anhören!
Ist ja witzig, ich bin mit dem zweiten Teil nicht so sonderlich zufrieden, dafür gefällt mir der erste Teil besser.
Der zweistimmige Teil ist natürlich wieder betont pathetisch mit leichtem Hang zum Kitsch, aber so bin ich halt :-)
Gruß Martin

Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Martin,

der Anfang gefällt mir sehr gut, Du hättest von mir aus auch gerne noch etwas länger in dem Gainbereich bleiben dürfen.

Die mehrstimmigen Parts finde ich total klasse, die bohren sich auch direkt ins Ohr und daraus dann so ein Frage/Antwort-Spiel zu machen macht es noch besser.

Sehr schön.

Darf ich? Ich glaube mir persönlich gehst Du etwas zu früh in die Vollen, aber ich habe es auch erst drei mal gehört, vielleicht sehe ich das später auch anders.

Ach was, Dein Titel ist ja schliesslich auch "Overdose". :-) Alles ist gut, toll gespielt.

: "Jochen macht ja so ein Geheimnis daraus, von wem er sich dabei hat inspirieren lassen. Ich weiß es auch nicht, klingt für mich aber wie eine Mischung aus Pink Floyd und Neil Young."

Ich habe hier, in diesem Posting schon das "Geheimnis" gelüftet.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Jam 97) Overdoze

sei mal ganz still, dann hörst du es in der Ferne Rauschen: der Beifall, stehende Ovationen, der Saal tobt ! Tolles Live-Konzert. Äh, wie war das, du hattest gerade mal ein wenig Zeit...?

Prima, daß du bei dieser never-ending-Story nach einiger Zeit die Geduld verlierst und zu beissen anfängst. Und dich dann in eine Oper hineinsteigerst, die mit allen Wassern gewaschen ist. Der Mensch braucht einfach Höhepunkte ! Ganz wichtig, man hat das Gefühl, wenn man nicht bis zum Schluss mithört, könnte man etwas verpassen.

Auch wenn es nicht die Schönklang Studio-Aufnahme ist, aber sehen wir es mal so, du hast den Saal in Wallung gebracht.

(ich glaube, ich klinge wie ein DSDS-Juror...)

Werner


Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Jochen!


: der Anfang gefällt mir sehr gut, Du hättest von mir aus auch gerne noch etwas länger in dem Gainbereich bleiben dürfen.

Noch länger hätte ich im Leben nicht ausgehalten! :-)


: Die mehrstimmigen Parts finde ich total klasse, die bohren sich auch direkt ins Ohr und daraus dann so ein Frage/Antwort-Spiel zu machen macht es noch besser.
: Sehr schön.

Danke, ich stehe ja auf diese kleinen fiesen Hymnen-mäßigen Melodien mit großem Pathos und einer Prise Kitsch.


: Darf ich? Ich glaube mir persönlich gehst Du etwas zu früh in die Vollen, aber ich habe es auch erst drei mal gehört, vielleicht sehe ich das später auch anders.
: Ach was, Dein Titel ist ja schliesslich auch "Overdose". :-) Alles ist gut, toll gespielt.

Ist der Ruf erst ruiniert, spielt´s sich gänzlich ungeniert! Nachdem ich schon drei Gitarren für den mehrspurigen Part und noch einmal zwei zusätzliche Rhythmusspuren eingespielt hatte, hatte ich dann bei der 6. Gitarrenspur keinerlei Skrupel mehr :-)

Aber du hast natürlich Recht, "in echt" ginge so etwas natürlich nicht, jeder Produzent würde es sofort rausschmeißen, aber das hier ist ja ein Aussenjam!


Gruß Martin


Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Martin,

: "Noch länger hätte ich im Leben nicht ausgehalten! :-)"

rotfl
: "Danke, ich stehe ja auf diese kleinen fiesen Hymnen-mäßigen Melodien mit großem Pathos und einer Prise Kitsch."

Kann ich gut nachvollziehen und da geht es mir eigentlich ähnlich.
: "Ist der Ruf erst ruiniert, spielt´s sich gänzlich ungeniert! Nachdem ich schon drei Gitarren für den mehrspurigen Part und noch einmal zwei zusätzliche Rhythmusspuren eingespielt hatte, hatte ich dann bei der 6. Gitarrenspur keinerlei Skrupel mehr :-)
: Aber du hast natürlich Recht, "in echt" ginge so etwas natürlich nicht, jeder Produzent würde es sofort rausschmeißen, aber das hier ist ja ein Aussenjam!
"

Nee, Du hast Recht, es ist ein aussenjam und ausserdem ist es ja auch in sich stimmig. Das ist halt unser "in echt", echt aussenjam halt und wenn wir das mal wider auf ner Session spielen, dann bringen wir das mal auf die Spitze. :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: (Jam 97) Overdoze

Moin Martin,

ich schließ mich dem Jochen mal an.

Der ruhigere Teil ist so schön - da hättest Du gerne noch länger verweilen können.

Sound ist klasse und Deine Linien sind immer wieder ein Raushörtipp.

Gefällt mir gut

Grüße

MIKE


Re: (Jam 97) Overdoze

Hallo Martin...

...vor kurzem schrieb jemand hier: 'wie geil iss datt denn?' Da schliess ich mich kommentarlos an - das hier ist Hammer in meinem Augen. Völlig ausgeschlafener, erfahrener Stil - rockig - melodiös - fetter sound (der Anfang im low gain Bereich ist ganz grosses Kino) und ein Finale, dass einem die Ohren wegfliegen. Ich dachte bei den hohen Lagen immer: Mann, wenn das mal jetzt gut geht... - und ging gut - und wie! Hab das Gefühl, wir beide haben denselben Gitarristen zugehört, so die Jahre über...hehehe

lieber Gruss - Rainer