Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Hallo zusammen,

schon seit Langem habe ich an meiner Stereoanlage ein Bose Lautsprechersystem, also 2 Satelliten und einen Subwoofer. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann war ich noch nie so richtig damit zufrieden - zu viel Bass und ein Loch in den Mitten.

Ich höre relativ viel Musik, oft im Hintergrund in einer relativ dezenten Lautstärke.

Desweiteren spiele ich oft mit der Gitarre zur Musik dazu oder höre mir was raus.


Hat jemand von Euch einen Tip für eine kompakte Lautsprecherbox, vorzugsweise zweiweg, aktiv oder passiv ist erstmal zweitrangig? Sie sollte gut klingen, braucht aber keine übertriebene Basswiedergabe.

Kämen für diesen Zweck auch Studiomonitore in Frage?

Da die Boxen im Wohnzimmer stehen wäre auch noch wichtig, daß sie nicht zu "technisch" wirken, also vielleicht mit Bespannung. Preislich sollte das Ganze auch noch überschaubar sein, aber es brauchen keine Low Cost Produkte sein.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen brauchbaren Tip für mich.


Viele Grüße

Dan



Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Moin Dan!

Mein Studiokumpel hat diese kleinen Genelec Nearfields. Die Dinger klingen gut, teilweise wird ihnen zwar Schönfärberei und zuwenig Neutralität nachgesagt. Das hindert aber Studios nicht daran, sie zu benutzen und dürfte Dich sogar noch weniger interessieren, nehme ich an.

Die sehen zudem auch noch WoZi-tauglich aus.

Grüße Thomas


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

: Moin Dan! : Mein Studiokumpel hat diese kleinen Genelec Nearfields. Die Dinger klingen gut, teilweise wird ihnen zwar Schönfärberei und zuwenig Neutralität nachgesagt. Das hindert aber Studios nicht daran, sie zu benutzen und dürfte Dich sogar noch weniger interessieren, nehme ich an. : Die sehen zudem auch noch WoZi-tauglich aus. : Grüße Thomas

Hallo zusammen,

Nahfeld-Monitore sind klasse zum Musikhören (mache ich sehr gerne so, seit ich welche habe). Allerdings sind sie fürs Wohnzimmer nur bedingt geeignet, weil sie von ihrer Abstrahlcharakteristik eben dafür gebaut sind, dass man direkt davor sitzt. 
Zumindest bei meinen ist es so, dass der Klang deutlich beeinträchtigt ist, wenn man nur schräg davor steht.

Viele Grüsse,
Johannes


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Moin Dan,

also wenigstens so pi mal Daumen wäre die Angabe einer Preisregion wirklich hilfreich.

Schö,

Lars

: Preislich sollte das Ganze auch noch überschaubar sein, aber es brauchen keine Low Cost Produkte sein.
: Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen brauchbaren Tip für mich.


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

: Mojn Dan, : Klick: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/96/96892.html : (Friedlink gerade nicht zur Hand) : ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo,

Fast die selben Monitore habe ich auch (allerdings die nEar05 eXperience mit der Kevlar-Membran und der komischen klein/Grossschreibung) und bin sehr glücklich damit. Für den Einsatz Wohnzimmerlautsprecher halte ich sie aber nicht für so geeignet, wie ich schon schrieb.

Viele Grüsse,
Johannes


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Hallo Dan,
hast du mal über selberbauen nachgedacht?
Da läßt sich immer noch einiges an geld sparen, wenns denn gut sein soll.
Wenn es kompakt sein soll, dann gibts eine Bestückung mit Seas 11cm Tieftöner + ScanSpeak Hochtöner (inkl. Weiche pro Box etwa um die 250 Eur), das wurde ab 10ltr. kleines Gehäuse bis Transmissionline Standbox vor Jahren in der 1500 - 4000 DM Preisklasse als HighEnd Hifi verkauft und klingt richtig gut.
Erwachsener wirds dann mit einem 17cm Bass, bei Größe von mindestens 30 Litern - das auf einem Ständer ergibt leider den Platzbedarf einer beliebigen großen Box.
Hier hab ich dann in der Preisklasse nix zu empfehlen, da kannste nur ausprobieren.
Gruß
Günther

Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Hi,

also ich nutze seit ein paar Jahren nur noch meine beiden nEar 05 Nahfeldmonitore(aktiv).

Kosten das Paar 175€ und haben eine Pfurzgerade Klanglinie!

Solange du keinen dicken Bass willst, ist sowas find ich ne sehr gute Lösung.

Ich spiel auch Gitarre drüber und sie fangen bei keiner Lautstärke (jedenfalls nix was ich bis jetzt mal ausprobiert hab) an zu röcheln, einzubrechen oder sonst was.

zudem sind sie erstaunlich klein für ihre Leistung, in schwarz. also ziemlich unaufdringlich.

hier

Wenn du aber sagst Preisklasse bis 500€ würd ich eins der neueren Modelle nehmen.

Johannes hat ja auch fast die selben. Aber eine Frage von mir, wieso findest du sie für das Wohnzimmer ungeeignet. Bzw. was wäre denn besser? Weil Wohnzimmer gehört für mich irgendwie noch zum Bereich Nahfeld (aber ich bin Student, meine Zimmergrößenverhältnisse sehen wohl etwas anders aus! ;-) )


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen


: vielleicht so unter 500,- das Pärchen.

Moin,

aha, damit lässt sich doch was anfangen. Also, wenn es Kompaktlautsprecher sein sollen ("Regalboxen"), hätte ich zwei Empfehlungen für Dich:

Epos ELS8

oder

JungSon BD 2N

Liegen glaub ich beide bei knapp 400 Euren das Paar und haben ebenfalls beide ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

Standlautsprecher gibt's von JungSon auch schon in der Preislage. Den HF2 gibt's zur Zeit glaub ich sogar für 300 Euro. Ich hab den im Wohnzimmer und bin immer noch sehr angetan davon (und war früher mal Highend-Fuzzi).

Jungson ist eine der bekanntesten chinesischen Hifi/Highend-Firmen....von da gibt's inzwischen richtig gutes Zeug. Sieht man ja bei Klampfen und Amps stellenweise auch.

Epos ist hingegen eine britische Marke und für sehr lebendige/musikalische Wiedergabe bekannt. Ich nehme aber an, dass die ELS8 ebenfalls in Fernost gefertigt wird. Ist so eine budget-Serie von Epos.

Schö,

Lars


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

: Johannes hat ja auch fast die selben. Aber eine Frage von mir, wieso findest du sie für das Wohnzimmer ungeeignet. Bzw. was wäre denn besser? Weil Wohnzimmer gehört für mich irgendwie noch zum Bereich Nahfeld (aber ich bin Student, meine Zimmergrößenverhältnisse sehen wohl etwas anders aus! ;-) )


Hallo,


naja, wenn ich direkt davor sitze, klingen die Boxen genial. Bestens fürs Musikhören und -mischen. Stehe ich aber etwas weiter weg schräg davor, hört sich das ganze schon ganz anders an. Das liegt halt an der Abstrahlcharakteristik der Boxen. Hifiboxen sind dagegen eher dafür gebaut, dass sich der Klang gleichmäßig im Raum verteilt.


Viele Grüße,
Johannes (vor seinen Boxen sitzend und Elbow hörend)


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Hallo Dan,

was HiFi-Lautsprecher, vor allem in kompakter Bauweise, betrifft, bin ich immer noch (schon seit fast 20 Jahren) grosser Fan von Canton.

Siehe z.B. diese hier: http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle430.htm

Die kaufst Du einmal und hast sie für immer ... insofern wäre ein Blick zu den etwas aufwändigeren Lautsprechern eventuell auch ratsam, auch wenn das dann über Dein genanntes Budget hinausgeht.

Ich hab mir z.B. Carat 920 im Sommer 1991 gekauft ... und die tönen immer noch absolut bestens! Jedesmal wenn ich in einem HiFi-Shop lande höre ich mir dann immer ein paar Boxen und Verstärker durch, lande dann immer bei Canton und am Ende kauf ich dann aber doch nix Neues .....

LG,

Wolfgang


Re: (Sonstiges)@alle kompakte HiFi Boxen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure Tips.


Näher ansehen werde ich mir wohl die Epos ELS8 und die nEar05.
Schon jetzt tendiere ich mehr zu den Epos, da diese passiv sind. Aktive Monitore benötigen ja bekanntlich Strom und müssen auch mit der HiFi Anlage an und ausgeschalten werden. Außerdem fehlt mir an meinem Verstärker ein Line Ausgang, ich müßte also wieder basteln.

Andererseits hätten die aktiven Monitore den Charm, daß ich sie direkt an mein Aufnahmegerät anschalten könnte.

Na ja, mal sehen


Viele Grüße
Dan
:


Re: (Sonstiges) kompakte HiFi Boxen

Mein Tip für alle Lebenslagen: www.nubert.de


Und im speziellen die nubox 381. Ich nutze die seit Jahren im Studio und zuhause. Für den Preis eine unschlagbare Box wenn (!) man linearen Klang mag. Ich hab schon oft genug von Kunden und Kollegen gehört "oha, die sind mir zu ehrlich".


Außerdem aus heimischen Gefilden, Direktvertrieb, top Service.


Beste Grüße, noelch