Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Härtere Bünde?

Moin Gemeinde,

es ist mal wieder soweit: Auf zwei Strathälsen sind die Bünde fertig.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber auf meinen Klampfen sind die Bünde recht schnell runtergespielt. Sprich: An vielen Stellen gibt es tiefe Dellen. Ich denke nicht, dass ich wie ein Berserker in die Saiten greife, trotzdem ist nach zwei bis drei Jahren eine Neubundierung oder ein neuer Hals fällig. Letzteres ist ja meist billiger als ersteres, zumindest bei Strats.

Einmaliges Abziehen, Verrunden und Polieren verkraften zumindest Jumbo-Bünde ja problemlos, das übernehmen ich meist selber. Den Maple-Hals konnte ich nochmal herrichten, mein Rosewoodhals mutiert aber gerade zum Fretless Wonder. Hier ist wohl eine Neubundierung nötig.

Nach längerem Vorspiel zur eigentlichen Frage: Gibt es sowas wie "Edelstahlbünde"? Halt solche, die deutlich härter sind als die aus der üblichen 18er-Nickel-Legierung?

Danke und Gruß - Michael


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi,

Gibt es sowas wie "Edelstahlbünde"?

ja. Ich habe sie auf 2 von 3 Strats und ja, sie halten gefühlt 10x so lange. Meine Hauptaxt habe ich sweit der Session X fast ausschließlich gespielt und erst jetzt lassen sich leichte (!) Spuren der Abnutzung feststellen.

Mit den üblichen Neusilberlegierungen geht es mir wie dir - nach 2-3 Jahren sind sie fertig. Liegt mMn am Fingerschweiß und an der Spieltechnik - Bünde, Saiten und Hardware sterben bei mir wie Fliegen.

Fairer Weise muss man erwähnen, dass Edelstahlbünde nicht klingen wie welche aus Neusilber. Neusilber klingt wärmer, Edelstahl transparenter. Das ganze im Bereich von 1%, so gerade hörbar, aber insgesamt vernachlässigbar, würde ich sagen.

Allerdings wirst du im Fall der Fälle eine vorgehaltene Waffe brauchen, um einen Gitarrenbauer dazu zu brinbgen, dass er Edelstahlbünde abrichtet und verrundet, denn selbst diamantbesetzte Feilen sterben DA wie Fliegen. Versprochen.

Gruß, ferdi

NP: Beastie Boys - Ill Communication


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi Michael,

ich hab einen Warmoth-Hals mit Edelstahlbünden. Aber erst seit 4 Monaten, für Abspielerfahrungen also noch ein bisschen wenig. Hab allerdings viel im Netz dazu recherchiert, und die Berichte decken sich mit Ferdis aussagen. Bin da also auch ganz zuversichtlich.

Der Herr Kuhlo von Plek (bitte hier keinen Glaubenskrieg starten) bietet z.B. Neubundierungen mit Edelstahl an. Der hat's gut, denn die Drecksarbeit des Abrichtens macht für Ihn ja die Maschine. :-)

Schö,

Lars


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Nabend,

Die hat aber nix brauchbares ausgespuckt, und ich hatte keine Lust, die gefühlten 1 Mio. Ergebnisse durchzuklicken.

Komisch. Die Suche nach "Edelstahl*" hat bei mir 89 Ergebnisse ausgespuckt, und an Hand der Titel war ich zeimlich fix bei dem, was ferdi schon mal dazu geschrubt hatte (und heute wiederholte hat). Sonst hätte ich Dir die SuFu wohl kaum empfohlen. Liegt's an der Findigkeit oder an der Faulheit?

ne schöne Jrooß, Maghias


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Och Maghias, ist echt nicht wahr, dass Du hier wegen sowas den Oberlehrer raushängen lässt, oder? Ich hatte nicht nach "Edelstahl" gesucht, sondern nach "härtere Bünde" - mea culpa, dass mir nicht gleich die korrekten Fachtermini eingefallen sind.

Mann, Mann, Mann ...


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Tach,

ich will überhaupt kein Öl ins Feuer giessen und über den "Maghias" musste ich echt schmunzeln, aber.... in Deinem ersten Posting schreibst Du selber "Edelstahlbünde" und wenn man nun dieses Wort in die Suche eingibt, dann bekommt man 23 Treffer.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi,

Plek (bitte hier keinen Glaubenskrieg starten)

och, das ist doch zehn Jahre her, dass er versucht hat, das G&B-Forum unter verschiedenen Pseudonymen zu unterwandern um dort heftigst Reklame fürs Pleken zu machen. Auf diesen Geschichten liegen mittlerweile 2cm Staub und er scheint zahmer geworden zu sein. Seine Maschine wird sich am Edelstahl dennoch ebenso die Zähne ausbrechen wie eine manuelle Abrichtfeile. Man kann die Physik nicht betrügen, Edelstahl ist nunmal härter als das Leben.

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi ferdi,

sorry aber das:

"eine Maschine wird sich am Edelstahl dennoch ebenso die Zähne ausbrechen wie eine manuelle Abrichtfeile. Man kann die Physik nicht betrügen,"

ist doch nun wirklich quatsch. Edelstahl kann natürlich maschinell problemlos bearbeitet werden...gefräst...mit Wasser(!) geschnitten usw.! Das IST Physik und hat nichts mit Physik-Bescheißen zu tun.

Die neueren PlekMaschinen fräsen übrigens auch (und schleifen nicht mehr wie die früheren),...und wenn der Plek-Mann Edelstahlbundierungen inkl. Plek-Bearbeitung anbietet, dann wird seine Maschine wohl auch entsprechend dafür ausgelegt sein.

Nix für Ungut,

Lars



Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi,

Edelstahl kann natürlich maschinell problemlos bearbeitet werden...gefräst...mit Wasser(!) geschnitten usw.

das ist mir sehr bekannt

Die neueren PlekMaschinen fräsen übrigens auch (und schleifen nicht mehr wie die früheren)

das hingegen war mir unbekannt!

Poliert wird dann wie?

Nix für Ungut

Da ist nichts abzumildern...

Gruß, ferdi


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Moin,

tja.....gesehen hab ich's ja auch noch nicht. Ich nehm aber mal an, dass die Maschine dann auch polieren kann, halt so Dremel-mäßig, weiß der Kuckuck. Jedenfalls ist die Plek-Maschine auch explizit ausgewiesen als stainless steel tauglich.

Wollte ich meine Edelstahlbünde abrichten lassen (hab ja inzwischen auf A- und E-Klampfe Stahlbünde) würd ich's tatsächlich mal mit Plek versuchen.

Das ermöglicht dann zumindest Meckerei/Lobhudelei auf Basis persönlicher Erfahrungen.

Schö,

Lars


Re: (Gitarre) Härtere Bünde?

Hi,

Wollte ich meine Edelstahlbünde abrichten lassen (hab ja inzwischen auf A- und E-Klampfe Stahlbünde) würd ich's tatsächlich mal mit Plek versuchen.
Das ermöglicht dann zumindest Meckerei/Lobhudelei auf Basis persönlicher Erfahrungen.

na dann wirst du dich mit dem Spielen aber ranhalten müssen - meine Warmoth hat in der Zeit seit Anfang 2005 - über 4 Jahre her - kaum Spielspuren angesammelt. Es wird wohl noch 4 Jahre dauern, bevor da was fällig wird. Edelstahl hält, was es verspricht.

Gruß, ferdi