Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Eric Turnbull Cover & Abnahme von A-Gitarre per PodFarm

Hey Ho!

Ich hab mich vor 2 Tagen mal hingesetzt und mich mal wieder durchgerungen ein neues Lied zu "lernen".

June Tune von Eric Turnbull.

Hatte so halbgare Tabs dafür und hab mir den Rest selbst zamgemogelt.

Aufgenommen hab ich das ganze über meinen Toneport Ux2 von Line6 und Podfarm.

Und grad da hab ich ein paar Fragen, bzw. könnt vllt. den ein oder anderen Tipp gebrauchen.

Ich bring damit ne A-Gitarre einfach nicht schön klingend auf meinen Mac. Zwar weiß ich, dass man sowas am besten mit nem ordentlichen Mikro abnimmt, aber dafür hab ich grad kein Geld übrig und in meinem kleinen Zimmer scheppert dafür viel zu viel!

Hat da jemand Erfahrung Einstellparameter in der Software? In der Not versuch ich dann immer, wenns nicht soo dolle klingt, das ganze mit Effekten ein bisschen zu übertunchen... aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten freu ich mich natürlich auch über Anmerkungen zu dem Lied.

June Tune Cover

Ist wie immer nicht ganz perfekt geworden, ein paar Hacken sind drin, aber ich dacht mir, dass Lied passt grad zu dem schönen Wetter der letzten Tage und zu meiner Stimmung heut.


Re: (Meinung) Eric Turnbull Cover & Abnahme von A-Gitarre per PodFarm

Hi Heinz (?),

Zuerst einmal: Nach deiner Ankündigung hatte ich ehrlich klanglich und auch spielerisch "schlimmeres" erwartet. Von daher: Hut ab!

Was dir vor allem weiterhelfen könnte, wäre ein anderes Tonabnehmersystem. Deins klingt doch sehr nach Standardpiezo, was auch für Auftritte OK ist - nur für Homerecording und anspruchsvolle Ohren halt nicht. B-Band ist ein guter Standard, aber über das Thema wissen viele mehr als ich. In jedem Falle würde ich da ansetzen, denn mit Equalizer etc. kannst du im Nachhinein nur noch korrigieren - radikal ändern im positiven Sinne wird nicht möglich sein.

Bye,

Till

: Hey Ho!
: Ich hab mich vor 2 Tagen mal hingesetzt und mich mal wieder durchgerungen ein neues Lied zu "lernen".
: June Tune von Eric Turnbull.
: Hatte so halbgare Tabs dafür und hab mir den Rest selbst zamgemogelt.
: Aufgenommen hab ich das ganze über meinen Toneport Ux2 von Line6 und Podfarm.
: Und grad da hab ich ein paar Fragen, bzw. könnt vllt. den ein oder anderen Tipp gebrauchen.
: Ich bring damit ne A-Gitarre einfach nicht schön klingend auf meinen Mac. Zwar weiß ich, dass man sowas am besten mit nem ordentlichen Mikro abnimmt, aber dafür hab ich grad kein Geld übrig und in meinem kleinen Zimmer scheppert dafür viel zu viel!
: Hat da jemand Erfahrung Einstellparameter in der Software? In der Not versuch ich dann immer, wenns nicht soo dolle klingt, das ganze mit Effekten ein bisschen zu übertunchen... aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
: Ansonsten freu ich mich natürlich auch über Anmerkungen zu dem Lied.
: June Tune Cover
: Ist wie immer nicht ganz perfekt geworden, ein paar Hacken sind drin, aber ich dacht mir, dass Lied passt grad zu dem schönen Wetter der letzten Tage und zu meiner Stimmung heut.


Re: (Meinung) Eric Turnbull Cover & Abnahme von A-Gitarre per PodFarm

Moin,

ein schönes Stück. Tja, klingt sehr piezomäßig, das stimmt. So is das halt.

Abgesehen davon würd ich's mal mit nem Satz neuer Saiten probieren, denn die umwickelten Saiten klingen 'tot'. Der Diskant ist im Vergleich viel zu laut. Grundsätzlich ist es ja schön, wenn man die Melodielinie ein bisschen in den Vordergrund bringt, aber ich finde den Klang- und Lautstärkeunterschied hier zu krass.

Frische Saiten, und ggf. per EQ eine bessere Ausgewogenheit zw. Bässen, Mitten und Höhen einstellen....das wär mein Tipp. Vielleicht dezent mit Multiband-Kompressor arbeiten.

Vielleicht ist auch der Pickup schlecht eingebaut und die Diskantsaiten haben daher so eine Überbetonung. Aber die Umwickelten klingen auf jeden Fall abgenudelt.

Beste Grüße und viel Spaß beim Optimieren,

Lars

: Hey Ho!
: Ich hab mich vor 2 Tagen mal hingesetzt und mich mal wieder durchgerungen ein neues Lied zu "lernen".
: June Tune von Eric Turnbull.
: Hatte so halbgare Tabs dafür und hab mir den Rest selbst zamgemogelt.
: Aufgenommen hab ich das ganze über meinen Toneport Ux2 von Line6 und Podfarm.
: Und grad da hab ich ein paar Fragen, bzw. könnt vllt. den ein oder anderen Tipp gebrauchen.
: Ich bring damit ne A-Gitarre einfach nicht schön klingend auf meinen Mac. Zwar weiß ich, dass man sowas am besten mit nem ordentlichen Mikro abnimmt, aber dafür hab ich grad kein Geld übrig und in meinem kleinen Zimmer scheppert dafür viel zu viel!
: Hat da jemand Erfahrung Einstellparameter in der Software? In der Not versuch ich dann immer, wenns nicht soo dolle klingt, das ganze mit Effekten ein bisschen zu übertunchen... aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
: Ansonsten freu ich mich natürlich auch über Anmerkungen zu dem Lied.
: June Tune Cover
: Ist wie immer nicht ganz perfekt geworden, ein paar Hacken sind drin, aber ich dacht mir, dass Lied passt grad zu dem schönen Wetter der letzten Tage und zu meiner Stimmung heut.


Re: (Meinung) Hallo Maschienendeck: Eric Turnbull "Cover" ---gibt das nicht Probleme?

Erstschonmal danke,

und ja.... ihr habt recht. es sind ausgenudelte Saiten. Asche auf mein Haupt ;) - wie konnt ich dass nur übersehen...

Ich werd die gleich mal wechseln und dann mal weiter an den Equalizereinstellungen rumschrauben.

Ist schon immer lustig, wie sich die Sicht während der Aufnahme und nach ein paar Stunden/Tagen bzgl. der Qualität ändert.

Zum Zeitpunkt des Recordings fand ichs noch akzeptabel, heut gings schon gar nicht mehr...

aber deswegen hab ich mich ja an euch gewendet :D !

der Kauf eines neuen Systems kommt grad für mich nicht in Frage, werd mir wohl eher in nem halben Jahr, wenn ich wieder ein bisschen Geld verdient hab, mal eine gute Gitarre kaufen.

Grad verwendet hab ich ne 280€ Cort.

Achja @ muelrich:

also ich wüsst nicht, dass das ein Problem sein sollte... auf Youtube und auch sonst Überall findet man haufenweise nachgespielter/gecoverter Lieder (ok, ich weiß, sowas macht Unrecht noch nicht zu Recht), Und da stört es doch auch Niemanden.

Aer auskennen tu ich mich natürlich nicht. Sollte ich mich täuschen gebt bescheid, und ich lösch den Link gleich wieder.

(der sich übrigens  so oder so nach ein paar Tagen auflöst)

Gruß Andre


Re: (Meinung) Hallo Maschienendeck: Eric Turnbull "Cover" ---gibt das nicht Probleme?

Hi Uli,

danke fürs Aufpassen (kaum ist man mal n Tag offline... tssss :-) )

Gute Frage. Hier meine laienhafte Enschätzung, ohen Anspruch auf Richtigkeit (bin doch nur der Pixelschubser und Codeverbieger, menno): Streng genommen und wenn es GEMA-pflichtiges Material ist, dann darf es nicht zum Download angeboten werden, ohne dass die GEMA dafür Gebühren erhält. Das ist übrigen auch der Unterschied zu youtube, liebes Heinzchen, die ja einen Pauschalvertrag mit der GEMA hatten. Also, läge das File hier auf dem Aussensaiterserver, dürfte das nicht, da wir keine Vereinbarung mit der GEMA haben. Da das File nicht direkt verlinkt ist (sondern eine andeer Website dazwischen hängt) und nicht hier "angeboten" wird, halte ich es für unbedenklich. Wie gesagt, meine eigene Einschätzung. Neulich gab es ja ein Urteil, wonach eine Seite, die auf eine Seite verlinkte, die wiederum auf eine Seite mit illegalem Inhalt verlinkte, wegen Störerhaftung (?) mit dran war, da weiss man ju ja garnicht mehr, woran man ist. Ich würde mal sagen, da es eine private Aufnahme und Interpretation ist, es nicht auf dem AS-Server liegt und obendrein nicht klar ist, ob es GEMA-relevant ist, kann man den Link stehen lassen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegentum überzeugen und entferne denselben.

gruss
Tom


Re: (Meinung) Hallo Maschienendeck: Eric Turnbull "Cover" ---gibt das nicht Probleme?

also ich habs grad entfernt.

sorry/schade, wollte hier eigentlich keine diskussion über gema-recht anzetteln, sondern hatte das nur als bsp. für soundoptimierung gedacht.

aber bevor hier jemand stress kriegt, dass ist es ja nicht wert

kleine frage gleich am rande: wie sieht da eigentlich die rechtslage in den ganzen anderen foren aus, in denen fröhlich liedbeispiele gelernter solos (also kein eigenmaterial) oder gesungener stücke usw. usw. gepostet werden. ich geh jetzt nämlich mal von aus, dass die alle keine gema zahlen...


Re: (Meinung) Hallo Maschienendeck: Eric Turnbull "Cover" ---gibt das nicht Probleme?

In diesen Foren gilt das gleiche wie hier: Eigentlich ist es nicht erlaubt, aber wenn man halt nicht erwischt wird...

: also ich habs grad entfernt.
: sorry/schade, wollte hier eigentlich keine diskussion über gema-recht anzetteln, sondern hatte das nur als bsp. für soundoptimierung gedacht.
: aber bevor hier jemand stress kriegt, dass ist es ja nicht wert
: kleine frage gleich am rande: wie sieht da eigentlich die rechtslage in den ganzen anderen foren aus, in denen fröhlich liedbeispiele gelernter solos (also kein eigenmaterial) oder gesungener stücke usw. usw. gepostet werden. ich geh jetzt nämlich mal von aus, dass die alle keine gema zahlen...