Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Handy-Tools für Musiker

Moin.

Ich habe eben einen Thread in der guitarworld geschrieben, aber da das Archiv zum Thema nicht viel hergibt, hier nochmal in abgeänderter Form:


Ich habe seit gestern ein neues Telefon und installiere gerade Software
und Anwendungen.
Kennt Ihr den Chord Finder von Hughes und Kettner? Eine kleine Akkorddatenbank für das Mobiletelfon. Benutzte ich oft, gibt es auf der H&K Seite für umme.
Ich habe mir gerade noch ein Freeware-Metronom
heruntergeladen. Ob das gut funktioniert und vor allem Alltagstauglich ist, mu sich noch herausstellen. Wenn ja, trage ich wieder ein Gerät weniger mit zu Proben. Eine Stimmgerätfunktion müßte doch auch irgendwie realisierbar sein, bisher habe ich da aber nichts gefunden. Und ein paar Drumloops wären klasse. Oder eben eine Software die Loops verarbeiten kann und als mp3 abfeuert. Kennt jemand sowas? Benutzt jemand sowas vielleicht sogar? Und wo bleibt das Gitarreninterface für Nokia-Handys? Das AxeFXmicromini für den iPod und Palm?
Gruß
Ugorr
PS:
Eine Handy-Software kann ich noch empfehlen und die ist auch für alle nützlich:
ErsteHilfe auf dem Handy. Schaut Euch die Seite an. Die Software gibt
es für lau. Ich habe die Software schon gebraucht und war heilfroh sie
auf dem Telefon zu haben. http://firstai.de/deutsch/index.html


Re: Handy-Tools für Musiker

von Striker
am 25. März 2009 um 11:29h

Kennt Ihr den Chord Finder von Hughes und Kettner? Eine kleine Akkorddatenbank für das Mobiletelfon. Benutzte ich oft, gibt es auf der H&K Seite für umme. :

Das ist ja genial, danke für den Hinweis. Wer nicht lange suchen will, hier der Link:

http://www.hughes-and-kettner.com/chordfinder/

Einfach im Handy eingeben und installieren, löppt unter Java.

Kühl!


Re: Handy-Tools für Musiker

von Chico Tarde
am 25. März 2009 um 11:37h

Hi Ugorr,


gibts alles im App-Store für's iPhone.


MAddin


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ugorr
am 25. März 2009 um 12:51h

Moin.

Dann hätte ich mir wohl ein IPhone kaufen sollen. Oder funktionieren die Programme auch mit anderen Telefonen? Java und Flash verträgt mein Telefon. Das neue Hauptgerät ist ein Nokia 6500

Gruß

Ugorr


Re: Handy-Tools für Musiker

von Luke2105
am 25. März 2009 um 13:14h

: Moin.
: Dann hätte ich mir wohl ein IPhone kaufen sollen. Oder funktionieren die Programme auch mit anderen Telefonen? Java und Flash verträgt mein Telefon. Das neue Hauptgerät ist ein Nokia 6500
: Gruß
: Ugorr

Nein Apple hat eine eigene Entwicklungsumgebung für IPod und IPhone.
Aber für das Iphone gibt es tonnenweise Musikertools. Ich selber nutze

- Stimmgerät
- ab und an Metronom (vor allem um die bpm eines Songs zu bestimmen)
Ein Decibel Messgerät für die PA (natürlich nicht geeicht, aber für die Tendenz reichts)
- Chorfinder etc ....
- Nun und die ganzern MP3 die man im Proberaum so braucht (Aussenjams :-)) finden da auch drauf Platz

just my 2ct
Jens


Re: Handy-Tools für Musiker

von Chico Tarde
am 25. März 2009 um 13:43h

: Moin.
: Dann hätte ich mir wohl ein IPhone kaufen sollen.

Wenn Du mich so direkt fragst: Ja. Ich glaube, dass ist tollste Erfindung seit dem Internet. Quasi das Schweizer Taschenmesser für so ziemlich alles.

Maddin


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ralf W.
am 25. März 2009 um 13:50h

Hi Jens,

habe auch ein iphone......  ;-)

Bekomme ich die Software im apple store oder wo sonst noch?

Liebe Grüße

Ralf W.

P.S Habe im Dez. 2006 beim Seminar von Sven Komp neben Dir gesessen...  :-)


Re: Handy-Tools für Musiker

von Rolli
am 25. März 2009 um 14:11h

Moin Nordländer.

: Ich habe seit gestern ein neues Telefon und installiere gerade Software
: und Anwendungen.....

aber die olle Nummer bleibt oder?

Ansonsten mein Tipp zum Thema Handy und Musik. AUSSCHALTEN und ran an die Gitarre, Ohren auf und Üben und spielen!!!!

LG

Rolli

PS: Hast Du doch im Großen und Ganzen ganz gut den Gig am Samstag. VIelen Dank noch mal von uns allen!


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ugorr
am 25. März 2009 um 14:22h

Moin.

Keine Angst die Nummer bleibt. Mail mit den neuen Kontaktdaten geht diese Woche noch raus. Danke zurück, war ein guter Gig.

Und jetzt gehe ich gleich mal offline und spiele Gitarre.


Gruß

Ugorr


Re: Handy-Tools für Musiker

von Luke2105
am 25. März 2009 um 15:57h

Hallo Ralf,
Also ich hab meine Software aus dem Apple Store, ist das einfachste geht über WLAN RuckZuck und wird ganz normal über mein Store Konto abgerechnet. Ich glaube das teuerste war das Stimmgerät mit 3,95 :-)

Find ich super bequem und auch sonst hole ich ja auch meine Musik mittlerweile daher ......

: P.S Habe im Dez. 2006 beim Seminar von Sven Komp neben Dir gesessen...  :-)

Danke für die Erinerung, ja war echt spassig, leider hat Sven das irgendwie nicht weiter verkaufen können. Dernächste kurs ist mangels Teilnehmer nicht zusatengekommen ... schade eigentlich.
Und was macht Deine Band?

viele Grüße
Jens


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ralf W.
am 25. März 2009 um 16:28h

 P.S Habe im Dez. 2006 beim Seminar von Sven Komp neben Dir gesessen...  :-) : Danke für die Erinerung, ja war echt spassig, leider hat Sven das irgendwie nicht weiter verkaufen können. Dernächste kurs ist mangels Teilnehmer nicht zusatengekommen ... schade eigentlich. : Und was macht Deine Band? : viele Grüße : Jens

Hi Jens,

danke für den Tipp!

Die Mundartband läuft ganz gut......Coverband könnte besser sein...   ;-)

Wie sieht's bei Dir aus?

Gruß

Ralf W.


Re: Handy-Tools für Musiker

von Luke2105
am 25. März 2009 um 16:41h

Hi Ralf,

ja könnte auch besser sein, aber das Problem haben wohl alle im Moment die nicht gerade zu den Top Cover/PartyTribute Bands gehören ...

Da wir im Moment mächtig gespart, aber zumindest haben wir noch ein wenig zu tun

Gruß
Jens


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ralf W.
am 25. März 2009 um 17:03h

...ja leider........und durch die Wirtschaftskrise wird das bestimmt auch ertmal nicht besser...   :-(

Gruß

Ralf


Re: Handy-Tools für Musiker

von Friedlieb
am 25. März 2009 um 17:06h

Öh, Jungs,

:  P.S Habe im Dez. 2006 beim Seminar von Sven Komp neben Dir gesessen...

war das das hier? Dann erzählt doch mal! Würde mich interessieren. Danke schonmal.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Handy-Tools für Musiker

von michaels
am 25. März 2009 um 19:27h

PS: Hast Du doch im Großen und Ganzen ganz gut den Gig am Samstag. VIelen Dank noch mal von uns allen!

Ich stand neben Hendrik am Pültlein und war wie er der Meinung, dass Dein Bogner gut kam. Clean sauber und Bratsound sehr warm und voll, ohne zu matschen. Interessant fand ich auch, wieviele Leute getanzt und gleichzeitig Soli gefeiert haben. mfgm


Re: Handy-Tools für Musiker

von Ralf W.
am 26. März 2009 um 09:32h

Hallo Friedlieb,

ja genau........das Seminar fand damals im Dezember 2006 in Bonn statt. Es ging über 2 volle Tage. Die auf Deinem Link angegebenen Themen wurden alle durchgesprochen. Manche intensiver - manche leider zu kurz. ich denke mal die Themen liefern Stoff für mehrere Tage.......

So weit ich erinnere waren wir ca. 10 Personen.....oder Sven?

Verpflegung war gut.....Seminarteilnehmer waren nett und man tauschte sich rege über eigene Erfahrungen im Musikbusiness aus.

Das Seminar war sehr informativ und wurde von Sven sehr sympathisch und kompetent rübergebracht. Es gab viel schriftliches Material zu den Themen, welches ich mir immer wieder gerne ansehe...alles in allem.....

Es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße

Ralf


Re: Handy-Tools für Musiker

von Luke2105
am 26. März 2009 um 12:25h

Hi Friedlieb,

ja das war das Seminar. Hm was soll ich Dir erzählen?
Die Inhalte stehen ja schon in dem Link recht gut beschrieben. Aus meiner Sicht hat Sven die Themen sehr gut rübergebracht, mit fundiertem Wissen ergänzt und der Teilnehmerkreis hat viele Themenpunkte dann noch einmal vertieft diskutiert.
Es waren glaube ich 14 Teilnehmer aus 12 Bands dabei. Alle kümmerten sich in irgendeiner Form um das Booking innerhalb der Band. Ich denke das die Teilnehmer auch zur Zielgruppe gehörten. Es waren weniger Leute aus reinen Hobbybands dort, als welche, die das Ganze schon professioneller und duarchaus mit der Absicht den ein oder anderen Euro zu verdienen angingen.
Insgesamt gab es wenig spektakulär Neues für mich. Aber man konnte mit Gleichgesinnten die Themen 2 Tage lang intensiv bearbeiten, beleuchten, diskutieren und verinnerlichen.
Im Nachhinein muß ich für mich sagen, daß es meine Orga enorm weitergebracht hat, und die gesamte Band ein sehr gutes Stück davon profitiert.
Ausserdem konnte ich das Seminar auch nich prima von der Steuer als Weiterbildung absetzen, von daher war es sogar günstig :-)

Weiteres kann ich dir gerne mal bei einem Bier erzählen, oder ich selber mache mal einen kleinen Workshop auf einer Aussensaitersession, wenn ich denn endlich mal wieder terminlich hinbekomme ......

Viele Grüße
Jens

@Ralf: kannst Du noch was hinzufügen?


Re: Handy-Tools für Musiker

von bOOgie
am 26. März 2009 um 16:10h

Moin Rolli,

: Ansonsten mein Tipp zum Thema Handy und Musik. AUSSCHALTEN und ran an die Gitarre, Ohren auf und Üben und spielen!!!!

Oder 4 Track Recording des mobilen Sprechknochen scharfschalten und aufnehmen.
Aufgenommen hab' ich mit der Sonoma Wire Works iPhone Four Track App. In GarageBand hab' ich nachträglich noch Distortion auf die Vocals gepackt und hier und da ein bisschen Reverb verteilt.

Gruss,
Boogie

No animals have been harmed during the recording session.


Re: Handy-Tools für Musiker

von martin
am 26. März 2009 um 21:30h

Hallo Boogie!

Shit, irgendwann brauch ich auch ein iPhone...

Leider noch zu teuer für mich!

Gruß Martin


Re: Handy-Tools für Musiker

von Rolli
am 27. März 2009 um 11:05h

:  Oder 4 Track Recording des mobilen Sprechknochen scharfschalten und aufnehmen. :

Hi Boogie,

sehr geil. Das ist auch ein sinnvolle und spaßige Sache!

LG

Rolli


Re: Handy-Tools für Musiker

von Chico Tarde
am 27. März 2009 um 12:15h

Hey Boogie,

sehr schön!

MAddin

: Moin Rolli,
: : Ansonsten mein Tipp zum Thema Handy und Musik. AUSSCHALTEN und ran an die Gitarre, Ohren auf und Üben und spielen!!!!
: Oder 4 Track Recording des mobilen Sprechknochen scharfschalten und aufnehmen.
: Aufgenommen hab' ich mit der Sonoma Wire Works iPhone Four Track App. In GarageBand hab' ich nachträglich noch Distortion auf die Vocals gepackt und hier und da ein bisschen Reverb verteilt.
: Gruss,
: Boogie
: No animals have been harmed during the recording session.


Re: Handy-Tools für Musiker

von ullli
am 27. März 2009 um 13:23h

bOOgie, von Dir zu lesen ist immer eine Freude, von Dir zu hoeren ebenso!

Schade, dass es jetzt noch einen Grund mehr gibt, ein iPhone zu haben - ich mag die Dinger einfach nicht. Aber wenn die Konkurrenz nicht bald mal in die Hufen kommt, dann werde ich wohl auch dem Monopolisten zulaufen :0)

gut Ton!
ullli