Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Moin.

Ich höre in letzter Zeit viel online Musik. Neben den skandinavischen Sängern und Sängerinnen(Tips von Rolli) läuft hier viel Singer/Songwriterzeug und Jazz mit Melodien und Songs. Meine kleinen Tips und momentann Lieblinge aus der Akustikecke wären

JohnButlerTrio, ColinHay(ehemals MenAtWork, war öfter mal bei Scrubs als Gast zu sehen und zu hören), Joshua Radin, Ingrid Michaelson(ein paar ihrer Songs kennt man aus , Cary Brothers, Dave Barnes

Und natürlich Country. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Country.

Ein paar der oben genannten habe ich bei LastFM entdeckt und höre ich da auch viel. Bin da auch als Ugorr unterwegs und die Musiksammlung ist imho auch ohne Anmeldung einseh- und hörbar

Aber vielleicht habt ihr noch ein paar ultimative Geheimtips? Wer macht in Deutschland solche Musik? Macht ihr selbst sowas?

Her mit Euren Anspieltips.

Gruß

Ugorr


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

: Moin.
: Ich höre in letzter Zeit viel online Musik. Neben den skandinavischen Sängern und Sängerinnen(Tips von Rolli) läuft hier viel Singer/Songwriterzeug und Jazz mit Melodien und Songs. Meine kleinen Tips und momentann Lieblinge aus der Akustikecke wären
: JohnButlerTrio, ColinHay(ehemals MenAtWork, war öfter mal bei Scrubs als Gast zu sehen und zu hören), Joshua Radin, Ingrid Michaelson(ein paar ihrer Songs kennt man aus , Cary Brothers, Dave Barnes
: Und natürlich Country. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Country.
: Ein paar der oben genannten habe ich bei LastFM entdeckt und höre ich da auch viel. Bin da auch als Ugorr unterwegs und die Musiksammlung ist imho auch ohne Anmeldung einseh- und hörbar
: Aber vielleicht habt ihr noch ein paar ultimative Geheimtips? Wer macht in Deutschland solche Musik? Macht ihr selbst sowas?
: Her mit Euren Anspieltips.
: Gruß
: Ugorr

Hi,

vielleicht Martin Harley, er ist übrigens zur Musikmesse Live zu erleben. Netter Typ, begnadeter Weissenborn Spieler mit herrlicher bluesiger Stimme!

Oder der gute, alte Stoppok.

Gruß Andreas


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Hi Ugorr,

Der für mich beste deutsche Americana-Künstler ist immer noch Markus Rill, dessen drei letzten Alben (alle in Nashville aufgenommen) kann ich bedenkenlos empfehlen, die da vor sehe ich eher als Frühwerke.

Ansonsten wären meine Tipps aus der Americana/Songwriter-Ecke:

Die neue Bonnie Prince Billy - Beware (sehr Country-lastig)

Die neue Ben Kweller - Changing Horses (ebenfalls)

und weniger Americana, mehr akustischer Singer/Songwriter (aber mit Band): Denison Witmer, von dem mich besonders sein vorletztes Album komplett beigeistert hat (Are you a dreamer?). Das neue ist aber fast genaso gut (Carry the weight).


MAddin


: Moin.
: Ich höre in letzter Zeit viel online Musik. Neben den skandinavischen Sängern und Sängerinnen(Tips von Rolli) läuft hier viel Singer/Songwriterzeug und Jazz mit Melodien und Songs. Meine kleinen Tips und momentann Lieblinge aus der Akustikecke wären
: JohnButlerTrio, ColinHay(ehemals MenAtWork, war öfter mal bei Scrubs als Gast zu sehen und zu hören), Joshua Radin, Ingrid Michaelson(ein paar ihrer Songs kennt man aus , Cary Brothers, Dave Barnes
: Und natürlich Country. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Country.
: Ein paar der oben genannten habe ich bei LastFM entdeckt und höre ich da auch viel. Bin da auch als Ugorr unterwegs und die Musiksammlung ist imho auch ohne Anmeldung einseh- und hörbar
: Aber vielleicht habt ihr noch ein paar ultimative Geheimtips? Wer macht in Deutschland solche Musik? Macht ihr selbst sowas?
: Her mit Euren Anspieltips.
: Gruß
: Ugorr


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Nabend Ugorr,

Markus Rill aus deutschen Landen ist ein Reinhören wert, sowohl ungestöpselt wie mit Band.

Die Labels Glitterhouse und Blue Rose haben auch einiges zu bieten.

Nebenbei sind für mich der zwischendrin mal als zu kommerziell geschmähte Jackson Browne sowie John Mellenkamp immer noch die genialsten Songwriter unter der Sonne.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Nabend Maddin,

Der für mich beste deutsche Americana-Künstler ist immer noch Markus Rill, dessen drei letzten Alben (alle in Nashville aufgenommen) kann ich bedenkenlos empfehlen, die da vor sehe ich eher als Frühwerke.

Na, da haben wir uns ja knapp überkreuzt.

Wer Cowboy Junkies mag, wird auch Angus & Julia Stone nicht vom Plattenteller schmeißen.

Nächtle, Mathias


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Hallo Hendrik,

ich habe auf diesen beiden Samplern einiges schönes für mich entdecken können:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/This-Is-Americana/hnum/6922271

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/This-Is-Americana-2/hnum/6922290

Da die im sehr umfangreichen booklet Infos zu jedem (!) Titel incl. alle Musiker und so bieten, solltest Du bei dem preis einfach mal zuschlagen.

Wenn Dir dann The Greencards, Amy Speace oder Adrienne Young zusagen, kann ich Dir "den muelrich machen"...;.)

Gruß Uli


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

Hi Hendrik,

da fallen mir gleich einige Musiker ein.

Tollen Singer/songwriter Pop macht der Würzburger Tobias Kuhn mit seinem Projekt Monta.

Sophie Hunger aus der Schweiz macht ebenfalls ganz wunderbare Musik in diese Richtung.

The Marble Man ist ein Songwriter aus Oberbayern, dessen Musik ich auch recht gern mag.

Josua Silber macht deutscjsprachige sehr chansonverwante Lieder und ist nebenbei hier im Forum als SerrArris unterwegs.

Und wenn es um solche Musik geht  muss ich natürlich auch meine Wenigkeit erwähnen.

Grüße

Clemens


Re: (Meinung) Singer/Songwriter Akustik Empfehlung

: Moin.
: Ich höre in letzter Zeit viel online Musik. Neben den skandinavischen Sängern und Sängerinnen(Tips von Rolli) läuft hier viel Singer/Songwriterzeug und Jazz mit Melodien und Songs. Meine kleinen Tips und momentann Lieblinge aus der Akustikecke wären
: JohnButlerTrio, ColinHay(ehemals MenAtWork, war öfter mal bei Scrubs als Gast zu sehen und zu hören), Joshua Radin, Ingrid Michaelson(ein paar ihrer Songs kennt man aus , Cary Brothers, Dave Barnes
: Und natürlich Country. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Country.
: Ein paar der oben genannten habe ich bei LastFM entdeckt und höre ich da auch viel. Bin da auch als Ugorr unterwegs und die Musiksammlung ist imho auch ohne Anmeldung einseh- und hörbar
: Aber vielleicht habt ihr noch ein paar ultimative Geheimtips? Wer macht in Deutschland solche Musik? Macht ihr selbst sowas?
: Her mit Euren Anspieltips.
: Gruß
: Ugorr


Definitiv Ryan Adams, Woven Hands und Sparklehorse.


Hi,

: Moin.
: Ich höre in letzter Zeit viel online Musik. Neben den skandinavischen Sängern und Sängerinnen(Tips von Rolli) läuft hier viel Singer/Songwriterzeug und Jazz mit Melodien und Songs. Meine kleinen Tips und momentann Lieblinge aus der Akustikecke wären
: JohnButlerTrio, ColinHay(ehemals MenAtWork, war öfter mal bei Scrubs als Gast zu sehen und zu hören), Joshua Radin, Ingrid Michaelson(ein paar ihrer Songs kennt man aus , Cary Brothers, Dave Barnes
: Und natürlich Country. Ich bin immer auf der Suche nach gutem Country.
: Ein paar der oben genannten habe ich bei LastFM entdeckt und höre ich da auch viel. Bin da auch als Ugorr unterwegs und die Musiksammlung ist imho auch ohne Anmeldung einseh- und hörbar
: Aber vielleicht habt ihr noch ein paar ultimative Geheimtips? Wer macht in Deutschland solche Musik? Macht ihr selbst sowas?
: Her mit Euren Anspieltips.
: Gruß
: Ugorr