Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

einfacher Booster

Hallo liebe Gemeinde!

Inzwischen spiele ich ja eigentlich nur noch einen Kanal meines Marshalls, nämlich den verzerrten. Dabei ist der Gainregler sehr moderat eingestellt (knapp unter Halb).

Mit meiner Strat und den Single Coils bekomme ich damit sehr viel Kontrolle über meinen Sound unter Verwendung des Volumereglers an der Gitarre. Die Sounds klingen wirklich schön und befinden sich im Bereich zwischen fast clean und moderat verzerrt.

Leider habe ich so ein wenig zu wenig Sustain beim Solieren. Ich kann aber nicht vor jedem Solo zum Amp rennen und den Gain aufreißen.

Wenn ich den Gain dauerhaft höher einstelle, funktioniert das Spiel zwischen clean und verzert nicht mehr richtig.

Bisher hatte ich noch nie einen Booster, aber wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste mein Problem doch absolut genau das Einsatzgebiet dafür sein, oder?

Und falls ich richtig liege, was würdet ihr mir da empfehlen? Darf auch gerne günstig sein... und mit Batterie, die lange lange hält.

Gruß Martin


Re: einfacher Booster

Hallo Martin,

Du kannst a) einen booster nehmen, richtig Sustain gibt das aber erst bei sehr loud, wenn Du insgesamt soviel Pegel an den Amp gibst, dass dessen Endstufe komprimiert b) einen kompressor der Richtung orange squeezer nehmen c) auf diets guitartest-Seite alle overdrives und booster/overdrive-kombis checken d) boost mit einem Equalizer bewerkstelligen e) einen clapton-mid-boost in die Gitarre basteln. Klingt alles unterschiedlich, Du mußt ausprobieren.

wenn's nicht viel kosten soll, versuchs mal mit den günstigen gebrauchten Overdrives, die auch gut als boost werkeln wie Boss BD, Guvnor, Rat, H&K Tubefactor und den vielen Tipps bei Dieter.

mfgm

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zuwenig Sustain, wenn Du das Volumen an der Gitarre ganz auf hast.

Ein linearer Booster macht den Eingang am Amp noch etwas heißer. Das gibt noch nicht viel zusätzliches Sustain.

SustainWenn Du nun mit einem linearen Booster aufganz aufhast, willst aber den PreAmp des Clean-Sounds zuliebe nicht weiter aufdrehen.

ein en booster, der nur mit einem regler arbeitet, macht: Hallo liebe Gemeinde! : Inzwischen spiele ich ja eigentlich nur noch einen Kanal meines Marshalls, nämlich den verzerrten. Dabei ist der Gainregler sehr moderat eingestellt (knapp unter Halb). : Mit meiner Strat und den Single Coils bekomme ich damit sehr viel Kontrolle über meinen Sound unter Verwendung des Volumereglers an der Gitarre. Die Sounds klingen wirklich schön und befinden sich im Bereich zwischen fast clean und moderat verzerrt. : Leider habe ich so ein wenig zu wenig Sustain beim Solieren. Ich kann aber nicht vor jedem Solo zum Amp rennen und den Gain aufreißen. : Wenn ich den Gain dauerhaft höher einstelle, funktioniert das Spiel zwischen clean und verzert nicht mehr richtig. : Bisher hatte ich noch nie einen Booster, aber wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste mein Problem doch absolut genau das Einsatzgebiet dafür sein, oder? : Und falls ich richtig liege, was würdet ihr mir da empfehlen? Darf auch gerne günstig sein... und mit Batterie, die lange lange hält. : Gruß Martin


Re: einfacher Booster

Hi Martin,

ich benutz in meiner Soul Coverband ein ähnliches Setup: leicht angezerrter Tubenamp, Telecaster, Kabel, Volumepoti. Und wenn's solomässig ein wenig mehr dampfen soll, dann tut's bei mir ein kleiner Guyatone 7-Band EQ. Dezent die Mitten angehoben und ein bisschen mehr Saft auf die Röhre. Funktioniert für meine Bedürfnisse besser als jedes dezent eingestellte Zerrerpedal. Und die Batterie in dem kleinen EQ Tretterchen hält und hält und hält...
Gruss,
Boogie


Re: einfacher Booster

Hi Martin,

bei mir tut's ein Klassiker: ein Tubescreamer mit Volume voll auf und Gain ganz zu.

Der Orange hat ja gar kein Zerrkanal, den simuliert bei gesundheitskonformen Lautstärken ein Okko Diablo mit moderatem Crunch. Der TS davor pustet diesen ordentlich an, wenn es mal etwas mehr sein darf.

gruss
Tom


Re: einfacher Booster

Hallo Martin,


eigentlich wurde schon alles gesagt - ich mag beispielweise auch den Boss BD-2 sehr gerne. Der kann wirklich als Cleanboost funktionieren - aber eben auch richtig verzerren - das wären zwei fliegen mit einer Klappe.

Auch die Idee mit dem EQ ist sehr gut - der kann auch boosten ohne zu färben, wenn er einen Level-Regler hat (EQ eben flat eingestellt) - man KANN aber eben auch bestimmte Frequenzen für's Solo anheben, was oft zu besserem Durchsetzungsvermögen führt.

Wenn es aber wirklich einfach nur ein Boost sein soll, kann ich beispielsweise den Capt. Hook von Ollmann empfehlen. Von Loopersparadise gibt es auch noch den Purist, der sowohl boosten, als auch reduzieren kann - wenn Du es auf Knopfdruck weniger verzerrt haben möchtest.


Letzteren könnte ich Dir gegen Versandgebühr zum Testen leihen. Ebenso einen Monte Allums modifizierten BD-2, wenn Du möchtest :-)


Schönen Abend und viele Grüße vom highseppl!


Re: einfacher Booster

Servus Martin,

für solche Zwecke benutze ich den EH LBP-1, ein Booster der wirklich linear arbeitet und den Sound ziemlich anfettet. Mit 30€ neu ist er wirklich nicht teuer und die Batterie hält auch ewig (wenn man denn mal das Klinkenkabel absteckt...)

Gruß

Stefan


Re: einfacher Booster

Hi Martin,

Da kannst du jeden beliebigen Overdrive nehmen. Ein Kassiker wäre der tube Screamer (den ich aber nicht mag), der SD-1 von Boss hat für viele Stratisten zu wenig Bass. Im günstigeren Bereich wäre mein Tipp der digitech Screamin'Blues (im Prinzip ein MXR Distortion+ mit Klangregelung), ganz edel wäre ein Xotic PReamp.

Bye,

Till

PS guck mal auf www.blackstratblues.com, Warren fährt genau so ein Setup - früher mit dem SD-1, jetzt mit dem Xotic.

: Hallo liebe Gemeinde!
: Inzwischen spiele ich ja eigentlich nur noch einen Kanal meines Marshalls, nämlich den verzerrten. Dabei ist der Gainregler sehr moderat eingestellt (knapp unter Halb).
: Mit meiner Strat und den Single Coils bekomme ich damit sehr viel Kontrolle über meinen Sound unter Verwendung des Volumereglers an der Gitarre. Die Sounds klingen wirklich schön und befinden sich im Bereich zwischen fast clean und moderat verzerrt.
: Leider habe ich so ein wenig zu wenig Sustain beim Solieren. Ich kann aber nicht vor jedem Solo zum Amp rennen und den Gain aufreißen.
: Wenn ich den Gain dauerhaft höher einstelle, funktioniert das Spiel zwischen clean und verzert nicht mehr richtig.
: Bisher hatte ich noch nie einen Booster, aber wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste mein Problem doch absolut genau das Einsatzgebiet dafür sein, oder?
: Und falls ich richtig liege, was würdet ihr mir da empfehlen? Darf auch gerne günstig sein... und mit Batterie, die lange lange hält.
: Gruß Martin


Re: einfacher Booster

Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich hatte gerade eben eine Mitfahrgelegenheit zu Musik Produktiv und einen Babysitter. Diese Kombination musste ich natürlich ausnutzen.

Losgefahren bin ich mit der Absicht, mir ganz klassisch einen Tube Screamer zu kaufen.

Das Angebot zum Antesten war dann aber so dermaßen riesig, dass ich nach kurzer Zeit eh keine Unterschiede mehr hören konnte.

Ich habe mich dann einfach hierfür entschieden:

So richtig ausprobieren kann ich den Treter aber erst am Mittwoch im Proberaum. Bin schon sehr gespannt und werde dann noch einmal berichten.

Gruß Martin


Re: einfacher Booster

Hallo Martin,

: Ich habe mich dann einfach hierfür entschieden:
:
:

Ja, cool - dann musst Du Dir jetzt aber auch lange Haare und einen Bert wachsen lassen und darfst nur noch Ketten als Gitarren-Gurte verwenden ;-))


Viel Spaß und viele Grüße vom highseppl!


Re: einfacher Booster

Abend,


: dann musst Du Dir jetzt aber auch lange Haare und einen Bert wachsen lassen
:
:
: ...wobei ich gehört habe, sich einen Ernie wachsen zu lassen sei erheblich einfacher....
:

hmpf... ich möchte bitte ein e gegen ein a eintauschen ;-p

... aber es war ein schöner Witz! ;-)

Grüße vom highseppl!


Re: einfacher Booster

Hi Martin,

da hast Du nix verkehrt gemacht, das Ding ist klasse! Das Pedal habe ich auch noch hier rumfliegen. Ich finde es schlägt jeden normalen Tubescreamer um Längen. Klingt besser und ist viel dynamischer am Werk.

Gruß Diet


Re: (Effekte) Mein neues (altes) Boss RDD-10 und mein neues (altes) BadHorsie Wah

: Hallo liebe Gemeinde! : Inzwischen spiele ich ja eigentlich nur noch einen Kanal meines Marshalls, nämlich den verzerrten. Dabei ist der Gainregler sehr moderat eingestellt (knapp unter Halb). : Mit meiner Strat und den Single Coils bekomme ich damit sehr viel Kontrolle über meinen Sound unter Verwendung des Volumereglers an der Gitarre. Die Sounds klingen wirklich schön und befinden sich im Bereich zwischen fast clean und moderat verzerrt. : Leider habe ich so ein wenig zu wenig Sustain beim Solieren. Ich kann aber nicht vor jedem Solo zum Amp rennen und den Gain aufreißen. : Wenn ich den Gain dauerhaft höher einstelle, funktioniert das Spiel zwischen clean und verzert nicht mehr richtig. : Bisher hatte ich noch nie einen Booster, aber wenn ich mich richtig informiert habe, dann müsste mein Problem doch absolut genau das Einsatzgebiet dafür sein, oder? : Und falls ich richtig liege, was würdet ihr mir da empfehlen? Darf auch gerne günstig sein... und mit Batterie, die lange lange hält. : Gruß Martin


tschuldigung

huupsalla!

da hat sich eine fehler, durch eine browserfeature von mir eingeschlichen.

die beiden post hier von mir können gelöscht werden (also der hier inklusive).

sorry

andre


Re: einfacher Booster

Hallo Diet!

Na wenn DU das sagst, dann wird es ja wohl stimmen! :-)

Der Mensch bei Musik Produktiv meinte, ich sollte einfach mal vergessen, was für ein Typ der Zakk Wylde ist und mir den Treter mal anhören (weil er wohl fürs anblasen eines Röhrenamps konstruiert sei...).

Gruß Martin


Re: einfacher Booster

: : Ich erzähle jetzt lieber nicht, an welches Körperteil ich dabei dachte... :-)
: : Gruß Martin
:

: Willkommen im Club! :-)

Moin Männers.

So war das natürlich nicht gedacht, aber es wirft ein interessantes Licht
auf Matthias´ Nickname.

Btw: Wo ist der eigentlich...?

Schönen Wochenstart wünscht

Helge


Stratoblaster-Booster

Hi,

genau dafür habe ich einen Stratoblaster Booster. Guckst du hier:

http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=26

Das ist der bestel lineare Booster, den ich je hatte und er ist ganz einfach aufgebaut. Das war der erste Effekt, den ich selbst zusammengelötet habe, einfach auf einem kleinen Stück Lochrasterplatine. Der Effekt hat so wenig Bauelemente, das ist auch für einen Anfänger überhaupt kein Problem. Dazu bestellst du dir in einem Online-Shop (z.B. www.uk-electronic.de) ein fertig vorgebohrtes Gehäuse und um EUR 20,- hast du dann einen sehr guten Booster. Du kannst aber auch auf der oben genannten Website ein Kit mit vorgebohrtem Gehäuse und Platine bestellen, kostet aber mehr.
Sonst ist der LB-2 von Electro-Harmonix wohl die günstigste Variante...


Grüße,
Christian


Re: einfacher Booster

Jungs,

: : : Ernie...

: : Btw: Wo ist der eigentlich...?

: Neee, der hat sich doch mit dem letzten Post eine Auszeit verordnet.....

oder sollte Stooges Post als Rauswurf gemeint gewesen sein? Hat das irgendjemand so verstanden? Oder gemeint, Mathias?

Keep rockin'
Friedlieb (immer daran interessiert zu erfahren, was die Leute wirklich gemeint haben)

(NP: irgendwas von Clapton, aber das darf ich nicht schreiben, sonst zieht Michael (J.) wieder über EC her...)


Re: einfacher Booster

Nabend Friedlieb,

oder sollte Stooges Post als Rauswurf gemeint gewesen sein? Hat das irgendjemand so verstanden? Oder gemeint, Mathias?

Hab ich weder geschrieben geschweige denn gemeint. Und selbst wenn man etwas in der Richtung da hätte rauslesen könne, bezweifle ich, das sich 2T's ostwestfälischer Dickschädel davon hätte beeindrucken lassen. Den ich übrigens heftig vermisse.

ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Als inzwischen komplett hauptamtlicher Oberaussensaiter habe ich ja  immerhin das Hausrecht. Aber es läse sich wohl ein wenig anders, wenn ich davon Gebrauch machen würde, was inch'allah nie vorkommen wird.


war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-

: Nabend Friedlieb,
: oder sollte Stooges Post als Rauswurf gemeint gewesen sein? Hat das irgendjemand so verstanden? Oder gemeint, Mathias?
: Hab ich weder geschrieben geschweige denn gemeint. Und selbst wenn man etwas in der Richtung da hätte rauslesen könne, bezweifle ich, das sich 2T's ostwestfälischer Dickschädel davon hätte beeindrucken lassen. Den ich übrigens heftig vermisse.
: ne schöne Jrooß, Mathias
: PS: Als inzwischen komplett hauptamtlicher Oberaussensaiter habe ich ja  immerhin das Hausrecht. Aber es läse sich wohl ein wenig anders, wenn ich davon Gebrauch machen würde, was inch'allah nie vorkommen wird.


Re: war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-Posting

Mann! Jetzt verkacke ich auch noch die Bedienung des olyven Holz-Forums!


Hallo!
Hab ich weder geschrieben geschweige denn gemeint. Und selbst wenn man etwas in der Richtung da hätte rauslesen könne, bezweifle ich, das sich 2T's ostwestfälischer Dickschädel davon hätte beeindrucken lassen. Den ich übrigens heftig vermisse.


Erst einmal muss ich ganz vehement gegen das "ostwestfälisch" protestieren. Meine Heimatstadt Hameln ist Niedersachsen. Zwar im Grenzbereich Ostwestfalens, aber kein Hamelner lässt sich gern Ostwestfale nennen.



Mein lieber 1T, wenn ich schriebe, dass deine Postings der Tropfen gewesen wären, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte, würde das nicht stimmen. Um im Bild zu bleiben, waren das schon ganz anständige Eimer. Den Vorwurf des fehlenden moralischen Streitwerts fand ich erstens sehr skurril und zweitens unangemessen. Dein Satz Dass das Thema etlicher Deiner Einlassungen IMHO nicht den/die anschließende/n Rattenschwanz/Eskalation rechtfertigt, den/die Du vor allem selber noch am fleißigsten anheizt. war mir dann schließlich zuviel.


Sicherlich habe ich viele Postings geschrieben, in denen mein Ton nicht okay war. Was aber leider niemandem auffällt, ist die Tatsache, dass ich mich seit mehr als einem Jahr massiv zusammenreiße und sehr moderat schreibe. Dafür erhalte ich aber Antworten, die mir das Schreiben mehr und mehr vergällen. Ich will das gerne mal beispielhaft aufführen:

Postings wie die über Stairway to Heaven oder Pur werden mir als Provokation ausgelegt. Sie sind und waren keine - ich wollte genau das diskutieren, was ich geschrieben habe. Es steht auch nichts zwischen den Zeilen. Wenn ich eine andere Meinung vertrete oder meinen Geschmack äußere, wird mir gern vorgeworfen, ich wolle anderen ihre Neuanschaffungen miesmachen oder sei auf einem Kreuzzug. Ist nicht der Fall. Wenn ich das sogar noch dazu schreibe, ernte ich ein "glaube ich nicht". Oder ich lese Bemerkungen wie "deine Meinung kennen wir ja, brauchst du nicht immer wiederholen". Vielen Dank.

Was kommt bei mir an? Entweder ich werde missverstanden oder man will mich gar nicht lesen. Was ist die Konsequenz gewesen? Ich habe meinen Schreibstil geändert. Was hat das gebracht? Nichts.

Schreiben und Lesen im olyven Forum sollen Spaß machen oder wenigstens der Wahrheitsfindung und Erbauung dienen. Den Spaß habe ich so nicht mehr und erinnere mich an Ulis grandiosen Satz: "dann eben nicht Frau Schmitz, dann ziehen wir die Hose halt wieder hoch".

Gruß

Matthias


Re: war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-Posting

Hi,

Zwischenruf:

als Leser, der mit der Vorgeschichte dieser Privatfehde-Postings nichts zu tun hat, jedoch lesen kann und bisher auch gerne die threads geöffnet hat - und als Leser, der die Verfasser noch nicht einmal persönlich kennt (von dieser Sorte Lesern wird es ne ganze Menge geben) möchte ich gern mein Empfinden als aussenstehender Aussensaiter mitteilen - wollte ich eigentlich nicht - tu ich jetzt doch:

.......DAS NERVT!!!.......

Da die Terminologie von Kindergarten/Erbsenzählerei/Haarspalterei ja bereits abgefrühstückt ist, ist diese Kurzform ausreichend.

Gings in diesem Threat nicht ursprünglich um Booster? Scrollen im thread macht langsam keinen Spass mehr....und ne Einladung neuer Mitglieder für Sessions ist das erst recht nicht. Oder sind neue Mitglieder sowieso nicht erwünscht?

sorry for that, aber - ist doch wahr...

Rainer/flatjamboo 


Re: war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-Posting

Hi Rainer,

: .......DAS NERVT!!!.......

danke für diese klaren Worte. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du mit dieser Einschätzung nicht alleine bist.

Dennoch halte ich persönlich es für wichtig, daß diese Diskussion geführt wird, aus mindestens drei Gründen:
Erstens war Matthias/Ernie früher immer eine der Stützen dieses Forums, er hat zahlreiche hochinteressante Diskussionen überhaupt erst angestoßen und sein Weggang würde das Forum imho ärmer machen.
Zweitens sind die Aussensaiter immer etwas stolz auf ihre Diskussionskultur gewesen, und das heißt natürlich, daß ein wortloser Weggang im Zorn/Frust/wasauchimmer nicht sein sollte. Wenn Mißverständnisse da waren und sind, sollten sie ausgetragen und ausgeräumt werden können.
Drittens standen die Aussensaiter immer auch dafür, daß inhaltlich durchaus hart und kernig diskutiert wurde, ohne dabei den Respekt vor der Person und der Meinung des Gegenüber zu verlieren. Diese Errungenschaft haben wir letzthin etwas aus den Augen verloren, und sie jetzt kampflos aufzugeben fände ich sehr schade.

Daß "es nervt", muß angesichts dieser höheren Ziele (meiner ganz persönlichen Meinung nach) in Kauf genommen werden.

Ich schreib nachher noch ein bißchen was dazu. Ich wollte nur an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mal meine Einschätzung kundzutun, daß Nerverei manchmal sein muss und sich lohnen kann.

: Gings in diesem Threat nicht ursprünglich um Booster?

Schon wieder hast Du Recht. Aber die Aussensaiter stehen natürlich auch für ausufernde Diskussionen unter falschem Thread. :-)

: ...und ne Einladung neuer Mitglieder für Sessions ist das erst recht nicht.

Das stimmt, aber bis zur nächsten Session (wann ist die eigentlich?) ist das bestimmt überstanden. Und Du wirst sehen, die Sessions sind eh anders. Ich würde mich freuen, Dich mal persönlich kennenzulernen.

: Oder sind neue Mitglieder sowieso nicht erwünscht?

Doch, sehr gern, was immer man bei einem Nicht-Verein wie den Aussensaitern unter Mitgliedern versteht. Aber diese Frage war vermutlich doch rhetorisch gemeint, oder?

Keep rockin'
Friedlieb (dessen Jüngster seit gestern mit einem gebrochenen Nasenbein rumläuft und der deshalb etwas komisch drauf ist)


Re: war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-Posting

Lieber 2T,

Interessant, wie sich Fremd- und Selbstwahrnehmung unterscheiden können (das gilt für meinereinen genauso). Aber es würde nicht weiterführen, diese hier abzugleichen.

ne schöne Jrooß, 1T

PS: Den Dickschädel, ob ostwestfälischer oder südniedersächsischer Provenienz, vermisse ich wirklich.

PPS: Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen:

Wer nicht nur sein Gitarrensignal, aondern auch seine Kenntnisse in Röhrentechnik boosten möchte, dem empfehle ich den Daniel D. oder verwandte Geräte. Viele schöne Stunden am Lötkolben sind vorprogrammiert, und wenn man alles richtig hingelötet hat, klingt er sogar gut.


Re: war: einfacher Booster wird: erniecasters Meta-Posting

: Hi Friedlieb,

Danke für Deine schnelle und sehr faire Reaktion. Ich freue mich sehr über Deine ambitionierten Antworten, und Deine Fairness bezieht sich ja auch auf den Urheber (der mir wie gesagt überhaupt nicht bekannt ist) des offenbaren Intimzwists.  Der thread verlängert sich jetzt zwar wieder, aber vielleicht sind Deine Ausführungen jetzt ja mitverantwortlich dafür, dass mal wieder etwas Gelassenheit unter den 'Teilnehmern' (nicht Mitgliedern, war ein Zahlendreher von mir) einkehrt. Wäre wünschenswert. Auf jeden Fall ist das plötzlich schonmal ein ganz anderer Ton. 

Ja - Nervereien sind manchmal notwendig, mit Chance reinigend, gehören auch zum Alltag, alles gut - jedoch - es gibt auch die Variante des 'Überreizens', da bleiben dann hauptsächlich zickige Nebengeräusche im Spiel. Etwa so muss dem geneigten Leser der momentane Threadverlauf vorkommen. Und so'n 50 HZ Netzbrummen mögen doch Gitarristen alle nicht so wahnsinnig gern, oder? Dann aber immer wieder die Stecker rausziehen und umdrehen, schafft ja die Brummschleife nicht weg, das geht schon noch anders......

Etwa so möchte ich meine Bemerkung 'DAS NERVT' gerne verstanden wissen, ich möchte mich keineswegs in etwas einmischen, auch nicht klugscheissern, sehr wohl aber an die vielleicht zahlreichen kopfschüttelnden Leser erinnern, ich bin so einer, und ehrlichgesagt etwas irritiert! 

Wäre bisher gern mal auf einer dieser Sessions dabeigewesen, und würde Dich, wie auch viele andere, ebenso gern persönlich kennenlernen.

Dem Knaben und der dazugehörigen Nase wünsch ich rasche Genesung. Typisch, dass sowas prompt in die Osterferien fällt....

noch einmal - vielen Dank

Rainer


Re: erniecasters Meta-Posting

Ja, Matthias,

schön, daß wieder kommuniziert wird.

: Postings wie die über Stairway to Heaven oder Pur werden mir als Provokation ausgelegt.

In einem Musikerforum Stairway to Heaven schlecht zu finden grenzt natürlich an Hochverrat. ;-) Und was Pur betrifft: es gibt nun mal Dinge, die einfach so sind, wie sie sind, ohne einer weiteren Erklärung zu bedürfen. Wie ein Axiom sozusagen. Bei Pur ist das so ein Fall. Bei einem Brechmittel weiß ja auch jeder schon vorher, daß ihm schlecht davon wird, das braucht er sich und anderen nicht noch zu beweisen oder begründen.

Zu dem Pur schreib ich vielleicht aber noch was, denn da fand ich einige der von Dir aufgeführten Aspekte viel zu interessant, um das einfach untergehen zu lassen.

Was den Begriff der Provokation betrifft: ich finde, das Wort ist zu Unrecht negativ belegt. Ich mag Provokationen, weil sie oft geeignet sind, Dinge schnell auf den Punkt zu bekommen. Nur sollte der Provozierende wissen, was er tut. :-)

So schriebst Du zB am 11. Februar abends um 20 vor 9: "Und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, behaupte ich, [...]" und weniger als eine Stunde später schreibst Du dann "Hier fühle ich mich persönlich angegriffen.".

Die erste Formulierung zeigt, daß dir irgendwie schon gegenwärtig (wenn auch nicht unbedingt so bewusst) war, daß Deine darauffolgende Aussage heftigen Widerspruch erzeugen würde. Nur zwei Posts später geht der Widerspruch Dir dann über die Hutschnur. Nun sind ja weder Jonas noch Du als ausgesprochene Deeskalations-Experten bekannt, und der Rest dieses oben zweimal verlinkten Threads ist dann ja auch sehr unschön geworden. Trotzdem glaube ich, daß ihr beide das auf der nächsten Session mit ein, zwei Bier runterspülen solltet und dann ist es auch wieder gut.

Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Sachen zu zanken.
Und mir persönlich wären die Freundschaften hier und der grundsätzliche Grad der Übereinstimmung mit den Leuten viel zu wertvoll, um wegen sowas zu gehen.

: Wenn ich eine andere Meinung vertrete oder meinen Geschmack äußere, wird mir gern vorgeworfen, [...]

Sagen wir mal so: wenn jemand eine Meinung äußert, dann kann es passieren, daß jemand anders eine abweichende Meinung hinterherschiebt. Ich finde das im Prinzip okay.
Ich versuche inzwischen, Widerspruch nicht zu persönlich nehmen, auch wenn er mal persönlich formuliert ist. Die meisten Menschen denken beim Widersprechen nämlich nicht an mich, sondern an sich selbst. :-)

: Schreiben und Lesen im olyven Forum sollen Spaß machen oder wenigstens der Wahrheitsfindung und Erbauung dienen.

So sei es!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: erniecasters Meta-Posting

Hallo Friedlieb,

Und was Pur betrifft: es gibt nun mal Dinge, die einfach so sind, wie sie sind, ohne einer weiteren Erklärung zu bedürfen. Wie ein Axiom sozusagen. Bei Pur ist das so ein Fall. Bei einem Brechmittel weiß ja auch jeder schon vorher, daß ihm schlecht davon wird, das braucht er sich und anderen nicht noch zu beweisen oder begründen.

Naja, evtl. verstehe ich Dich nicht, aber für mich klingt das nach Vorurteil und Schublade.

Und mir persönlich wären die Freundschaften hier und der grundsätzliche Grad der Übereinstimmung mit den Leuten viel zu wertvoll, um wegen sowas zu gehen.

Das musstest Du mir ja auch schon mal Nahe bringen. Mit Erfolg, wie man hier lesen kann.

Die meisten Menschen denken beim Widersprechen nämlich nicht an mich, sondern an sich selbst. :-)

Das atmet den Geist der "Gewaltfreien Kommunikation" (sorry für die fachspezifische Klugscheisserei)


Liebe Grüße

Uli, der sich freut, Euch irgendwann bald mal wiederzusehen (Grüß die Familie)


Re: erniecasters Meta-Posting

Hi Uli,

: für mich klingt das nach Vorurteil und Schublade.

für mich auch. :-)

Aber erstens war das natürlich auch provokativ, und zweitens braucht der Mensch Vorurteile. Man hat im Leben gar nicht genug Zeit, sich über alles ein faires Urteil zu bilden. Da kommt dann das vorzeitige Urteil aka Vorurteil zur Hilfe. Mir ist zB klar, daß es den einen oder anderen Tekno-Macher geben mag, dem ich mit meinem Vorurteil "Tekno ist Käse" schreiendes Unrecht tue. Aber es gibt so viele gute Musik Musik, die ich mag und noch hören muss in meinem Leben, daß ich die Zeit einfach nicht aufbringen kann und will, aus diesem Vorurteil ein fundierteres Urteil zu machen.

Pur ist auch so ein Vorurteil, und das Spannende an der Pur-Geschichte von Matthias ist ja eigentlich, daß er schonungslos offengelegt hat, daß es ein Vorurteil ist. Offenbar aber eins, von dem sich keiner trennen mag. Ich auch nicht.

: Uli, der sich freut, Euch irgendwann bald mal wiederzusehen (Grüß die Familie)

Danke, Grüße zurück. Der Sommer kommt ja erst noch. Wird sich schon eine Gelegenheit finden.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: erniecasters Meta-Posting

Lieber Friedlieb,

also auch du, mein Sohn Brutus!

So schriebst Du zB am 11. Februar abends um 20 vor 9: "Und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, behaupte ich, [...]" und weniger als eine Stunde später schreibst Du dann "Hier fühle ich mich persönlich angegriffen.".

Selbst du scheinst die Postings leider nicht vollständig zu lesen. Meine Behauptung war rein sachlich und "weniger als eine Stunde später" hat man daran gezweifelt, dass ich die Wahrheit schreibe, was ich nicht anders als persönlich nehmen kann.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass andere Leute anderer Meinung sind als ich. Ich möchte nur deshalb nicht beschimpft werden.

Gruß

erniecaster


Re: erniecasters Meta-Posting

Hallo Friedlieb,

Aber es gibt so viele Musik, die ich mag und noch hören muss in meinem Leben, daß ich die Zeit einfach nicht aufbringen kann und will, aus diesem Vorurteil ein fundierteres Urteil zu machen.

Klasse. Das ist ja immer mein Argument, wenn ich mdst. 200 CDs noch hören muss und daher keine Zeit habe, die neue Peter Fox zu hören.


Hab ich mir dennoch besorgt. Und gehört. Und nein: ich mag das immer noch nicht. Kaum schöne Harmonien, irgendwie nicht wirklicher Gesang....vielzu wenig von dn Zutaten, die für mich Musik ausmachen, äh, interessant machen.....aber hier und da ziemlich strange Streichersätze. ...

Egal.

Uli


Re: erniecasters Meta-Posting

Hi Matthias!

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass andere Leute anderer Meinung sind als ich. Ich möchte nur deshalb nicht beschimpft werden.

Also, ich habe das ja geschrieben, das, was Dich angepisst hat. In meinen Augen war das weder eine Beleidigung noch eine Beschimpfung meinerseits, sondern meine Sicht, nicht mehr, nicht weniger. Ich kann mir nur vorwerfen zu ehrlich gewesen zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass wir offen schreiben können, da ja auch Du das direkte und ehrliche Wort zu mögen scheinst, das habe ich dann wohl mißverstanden.

Nun denn, ich wollte Dich nicht beleidigen, noch beschimpfen, wenn Du das so gesehen hast, dann tut mir das sehr leid, es war mitnichten so gemeint!

Ich werde dann mal weiter an meiner Deeskalationsfähigkeit arbeiten, denn, wie ich ja auch schon schrieb, es hat keinen Sinn, sich wegen sowas Schönem wie Musik/Gitarren in die Haare zu kriegen.

Mach's gut!


Re: erniecasters Meta-Posting

: Kinders, : das nervt mittlerweile total. Habt ihr echt nix besseres zu tun? : Maddin

Hi Maddin!

Besseres zu tun? Habe ich eigentlich immer,-))) Ich habe nur geantwortet, weil es sich für mich las, als sei ich die Wurzel der Eskalation und versucht das aus meiner Sicht klarzustellen. Sorry, wenn Dich das nervt, ich entschuldige mich in aller Form dafür, ABER: es zwingt Dich niemand das alles zu lesen, oder?

Vllt. nehme ich auch einfach mal ne Auszeit? Hm, ja, mache ich mal.

Bis demnäxt!


Re: erniecasters Meta-Posting


: das nervt mittlerweile total. Habt ihr echt nix besseres zu tun?

Besseres zu tun als was?

Soziale Kontakte zu pflegen?

Freundschaften zu kitten?

Konflikte aus der Welt zu schaffen?

Dann lieber über Booster/Röhren/Legierungen für Stahltremblöcke philosophieren?

Kinners, ich komm hier nicht mehr mit!

Viele Grüße,

Woody


Re: erniecasters Meta-Posting

Hallo Matthias,

Ich weiß du antwortest grundsätzlich nicht auf meine Beiträge...aber meinst du nicht das du ein kleines Bissel übertreibst und dich selbst als Opfer siehst ? Keiner will dir hier was schlechtes. Du regst dich auf das man dich dumm anmacht. Meinst du nicht das es vielleicht auch an der Vergangenheit liegt ? du warst halt früher immer etwas bissig, da hat man nun mal seinen Ruf weg. Ich habe nunmal auch den Ruf auf einer Session sehr laut zu spielen (wenn ich denn mal kann ;) ). Shit happens. Darum bin ich bemüht mich etwas unterzuordnen....ich hab das Gefühl du versuchst gelegentlich dich so hinzustellen als würde man dich mit Absicht runter machen...ich denke dem ist nicht so.

Christian


Re: erniecasters Meta-Posting

: Kinders, : das nervt mittlerweile total. Habt ihr echt nix besseres zu tun? : Maddin

Ach quatsch, die machen das doch nur, damit hier wieder überhaupt was gepostet wird. Wir sollten Tom vom Maschinenraum bitten, das Forum farblich in altrosa zu halten. So blutarm wie das hier ist ;o)

Und tschüß,
Rolli


Re: erniecasters Meta-Posting

Nabend Jonas,

Don't worry, so wie Du habe ich Deine Posts auch rezipiert.

Aber immerhin wissen wir jetzt, dass bei 2T der HB-Männchen-Mechanismus nicht im Axefix eingebaut ist ;-))).

Was ich übrigens ganz besonders charmant finde, ist dass uns diese 'neue' Selbstinszenierung als 'weiche Welle' verkauft werden soll, als "2T-Light" sozusagen.

Da möchte ich aber doch sofort unseren alten 2T wiederhaben, da wusste man, was man hatte ...

ne schöne Jroß, Mathias


Re: erniecasters Meta-Posting

Hallo 1T,

Aber immerhin wissen wir jetzt, dass bei 2T der HB-Männchen-Mechanismus nicht im Axefix eingebaut ist ;-))).

Wo du gerade ein HB-Männchen siehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich übrigens ganz besonders charmant finde, ist dass uns diese 'neue' Selbstinszenierung als 'weiche Welle' verkauft werden soll, als "2T-Light" sozusagen.

Leider habe ich nicht verstanden, was du jetzt genau sagen willst. Du kannst aber in zwei Dingen sicher sein. Erstens will weder dir noch jemand anderem etwas verkaufen und zweitens eine "Selbstinszenierung" meinerseits ertragen.

rolli hat absolut Recht, dass hier mittlerweile überhaupt nichts mehr los ist und mehr und mehr Leute scheinen von unserem Dialog genervt zu sein. Also lassen wir es am besten einfach sein.

Ich wünsche dann noch alles Gute und verabschiede mich mit Erich Kästner.


Sie trafen sich, wie ehemals
im 1. Stock des Kneiplokals.
Und waren zwanzig Jahre älter.
Sie tranken Bier. ( Und machten Hupp!)
Und wirkten wie ein Kegelklub.
Und nannten die Gehälter.
Sie saßen da, die Beine breit,
und sprachen von der Jugendzeit
wie Wilde vom Theater.
Sie hatten, wo man hinsah, Bauch,
und Ehefrau´n hatten sie auch,
und fünfzig waren Vater.
Sie tranken rüstig Glas auf Glas
und hatten Köpfe bloß aus Spaß
und nur zum Hütetragen.
Sie waren laut und waren wohl
aus einem Guss, doch innen hohl,
und hatten nichts zu sagen.
Sie lobten schließlich, haargenau,
die Körperformen ihrer Frau,
den Busen und dergleichen...
Erst vierzig Jahr, und schon zu spät!
Sie saßen breit und aufgebläht
wie nicht ganz tote Leichen.
Da, gegen Schluss, erhob sich wer
und sagte kurzerhand, dass er
genug von ihnen hätte.
er wünschte ihnen sehr viel Bart
und hundert Kinder ihrer Art
und gehe jetzt zu Bette.
Den andern war es nicht ganz klar,
warum der Kerl gegangen war.
Sie strichen seinen Namen.
Und machten einen Ausflug aus.
Für Sonntag früh.Ins Jägerhaus.
Doch dieses Mal mit Damen!!


erniecaster aka Matthias


Re: erniecasters Meta-Posting

Moin Matthias,

mein letztes persönlcihes Gespräch mit dir war auf dem Jahresendtralala in Duisburg. Es ging um Bolognese. Das habe ich sehr genossen, nicht nur weil ich mir sicher sein kann, daß meine Bolognese die beste der Welt ist, sondern weil es spaßig war. Ich kannte ich ja nun auch vorher schon, wir haben bei diversen Sessions ein Zimmer geteilt.

Ich fänd' es sehr schade, wenn du das Forum verliessest.

Zugleich fällt es mir schwer, aus

Genau das Matthias glaube ich manchmal nicht, dass Du jedem das Seine gönnst, sondern auch gerne mal versuchst den leuten klarzumachen, wie doof z.B. Pio's doch sind.

den persönlichen Angriff zu lesen, auf den hier Bezug genommen wird. Diese Passage hattest du ja in den verlinkten Postings selbst angegeben.

Nun bin ich nicht du - ein Glück, denn dann wäre meine Bolognese ja auch nicht so geil. Folglich empfinde ich aber eben auch anders. Momentan scheint es mir, niemand könne so richtig nachvollziehen, warum du noch immer so gereizt reagierst. Besonders, wo sich Jonas bereits für eine etwaige Beleidigung entschuldigt hat. Und ich nehme ihm ab, daß er dich nicht persönlich angreifen wollte - genauso wie ich dir abnehme, daß du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

Da muss man drüber reden. Natürlich helfen da auch gut gemeinte Frotzeleien vielleicht nicht weiter und sie sollten eingestellt werden.

Aber mann, du bist doch vernunftbegabt genug um selbst zu erkennen, dass das hier eine Situation ist, in der eine neue Herangehensweise gefragt ist um den Konflikt zu lösen. Natürlich sehe ich nicht dich allein in Zugzwang, aber wie ich oben schon sagte: Ich fürchte, es versteht einfach niemand dein Problem. Noch immer nicht. Da muss eben weiter erklärt werden. Mir wär's das Wert.

Ich find' scheisse, daß sich hier Fronten verhärten und Teilnehmer angepisst sind und Stellung beziehen, die im Prinzip gar nicht direkt betroffen sind. So sind Menschen und so funktionieren Gruppen, aber hilfreich wäre doch wohl im Moment nur, erstmal die direkt betroffenen Diskussionspartner herauszupicken und mal Wort für Wort auf den Tisch zu legen, was nun genau wo Stein des Anstosses war. Damit das verstanden wird und darauf Rücksicht genommen werden kann.

Dafür sind solche Gruppen ja auch da. Wenn hier Witze über Krebs gemacht werden, und sich jemand meldet, der mit sowas halt anders umgeht und um Respekt bittet, dann klappt das ja auch reibungslos.

Das ist im wesentlichen meine Sichtweise: Es schweben missverständnisse im Raum und die Wahrnehmungen und Philosophien sind so verschieden, daß in der Kneipe eben doch mal was aneckt. Und genau wie hier religiöse und politische Themen umgangen werden, kann man dann auch solche kritischen Fallen umgehen oder zumindest sorgfältiger formulieren.

Schönen Abend,

Felix


Re: erniecasters Meta-Posting

Hallo Matthias,

nun ja, das lasse ich mal dahingestellt ob dir was sinnvolles einfällt. vielleicht ist es auch nur eine frage des willens.

ich hatte mehrfach auf deine beiträge geantwortet....ich hatte dir sogar im letzten post eine frage gestellt....

ich denke mal das ist jetzt nur eine kurzschluss handlung von dir, oder willst du dich ernsthaft hiervon verabschieden ??

das sich ein forum irgendwann totläuft ist klar, wenn man sich nicht weiter entwickelt..aber ich empfinde deine reaktion als höchst übertrieben, bist du im Moment nicht mit dir selbst im reinen oder warum versuchst du mit macht den leuten hier einzureden sie könnten dich nicht ab ?

christian


Re: erniecasters Meta-Posting

Mojn 2T,

Ich finde Deine Entscheidung bedauerlich, denn ein Forum ist (sind?) nicht mehr und nicht weniger als die Leute, die in ihm schreiben - dies auch Rolli ins Stammbuch geschrieben.

Aber Du weißt was Du tust, denn Du bist ein erwachsener Mensch - auch wenn mir spätestens dieses Post an dem Prädikat "erwachsen" leise Zweifel erwachsen ließ.

Mach's gut, 1T


Re: erniecasters Meta-Posting

: : Kinders, : das nervt mittlerweile total. Habt ihr echt nix besseres zu tun? : Maddin : Ach quatsch, die machen das doch nur, damit hier wieder überhaupt was gepostet wird. Wir sollten Tom vom Maschinenraum bitten, das Forum farblich in altrosa zu halten. So blutarm wie das hier ist ;o) : Und tschüß, : Rolli

...mich nervt es nicht....

aber erstmal Hi miteinander,

es macht mich aber irgendwie betroffen, wie sich erwachsene Menschen, die sich über Jahre mehr oder weniger gut verstanden haben, plötzlich (nun das ist der falsche Begriff, sagen wir über einen kurzen Zeitraum) so fetzen können. Schade finde ich es dass man sich in einem Forum wie diesem hier über relativ unwichtige Dinge so aufregen kann, was jemand wie gesagt hat, wobei man das wie in schriftlicher Form ja nur schwerer rüber bringen kann als das gesprochene Wort, wobei es doch hier um eigentlich nur eine sehr schöne Nebensache des Lebens geht. Musikmachen in irgendeiner Form, wir hier eben als Zupfgeigen-Hansels. Nicht mehr und nicht weniger.

Nichts gegen harte Worte, die vielleicht hier und da mal fallen müssen um den einen oder anderen Höhenflieger mal wieder auf den Boden zu holen, aber eskalieren wie derzeit muss es auch nicht. Zickenkriege gehören zu MTV, meinetwegen auch unplugged, und dann ausgeschaltet.

Ich habe alle Hochachtung von all denen, die hier in irgendeiner Form in diesem ganzen unnötigen Gezänk beteiligt sind, schon alleine deswegen, weil sie alle viel, viel besser Gitarre spielen können als ich, und darum geht es doch hier in dem Forum. Oder? So neumodische Internet-Forum haben ja ein gewisses Eigenleben entwickelt, das anders ist, das das wirkliche Leben da draußen, da werden auch schon mal Dinge geschrieben, die man nie so oder so ähnlich gesprochen hätte. Schreiben fällt irgendwie leichter als sagen, das merke ich an mir ja auch. Und da wird mal hier und da mal ein Wörtchen zuviel geschrieben, dass man besser hätte geschluckt, wenn es denn möglich wäre im World Wide Wait....

Ich bitte alle, dass sie mal wieder runter kommen und sich nicht mehr mit Sand beschmeißen. Gerade bei uns Außensaitern sollte das doch mehr möglich sein als in anderen Foren. Ich habe euch alle irgendwann mal kennen gelernt und ich mag euch alle, und wenn ich es eines Tages doch auch mal wieder zu einer Session schaffen sollte (sobald mein derzeitig wirres, aber schon in Besserung befindliches, Privatleben wieder geordnet ist) möchte ich alle wieder sehen, alle Mättesse, mit ein oder zwei Tee, Jonas, Jochen, vllt auch Pepe...die Reihe ist unendlich lang...

Viele Grüße

Helmut, der ja eigentlich von Natur aus wenig in Foren schreibt....