Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Fußschweller

Hallo liebe Aussensaiter!

Gibt es eine Möglichkeit, das rechte Pedal an der Behringer Fußleiste so einzustellen, dass der Pegel bei ganz zurückgenommenen Pedal nicht ganz leise (Stille) ist, sondern 60 % des Maximalvolumes?

Ich benutze das Pedal nicht zum Schwellen, sondern eigentlich nur, um die Dynamikunterschiede auszugleichen, die beim Soundregeln mit dem Volumeregler an der Gitarre entstehen (von clean bis verzerrt, ich schalte ja eigentlich gar nicht mehr um, sondern spiele ausschließlich im verzerrten kanal, dort dann aber trotzdem auch (fast) clean...).

Gruß Martin

P.S.:

...der hier gerade eine Onlinepremiere mit Groß- und Kleinschreibung abgehalten hat! :-)


Re: Fußschweller

Hallo Martin,

du kannst bei den Behringer Pedalen doch die Werte Programmieren. Normalerweise steht dann das Fußpedal bei Min = 0 und Max = 128. Wenn Du bei Min = 60 eingibst, ergibt das das, was Du willst.....

Frag mich aber bitte nicht nach den Programmierschritten....das steht irgendwo im Handbuch. (isch habe nämlich gar keine FCB mähr....)

Gruß Uli


Re: Fußschweller

Hallo Uli!

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht (und so funktionierte es auch bei meinem Line 6 Floorboard).

Leider steht das Teil im Proberaum, und mit der UNO Firmware geht programmieren sowieso nur noch über einen Editor. Ich kann das also gerade nicht zuhause ausprobieren.

Hat das jemand von euch schon hinbekommen?

Gruß Martin


Re: Fußschweller – Behringer FCB – TC G-Major

: : Hat das jemand von euch schon hinbekommen? :
: Ja. Geht absolut problemlos.

Hallo domg!

Na super, das wollte ich hören!

Dass heißt also, ich werde im Editorprogramm irgendwo in der Nähe des Symbols des Fußpedals die Möglichkeit finden, dort Werte für die Midirange anzugeben, richtig?

Dann werde ich nächste Woche mein Macbook mit zur Probe nehmen...

Danke,

Gruß Martin


Re: Fußschweller – Behringer FCB – TC G-Major

Hallo Martin,


Dass heißt also, ich werde im Editorprogramm irgendwo in der Nähe des Symbols
des Fußpedals die Möglichkeit finden, dort Werte für die Midirange anzugeben, richtig?


den Editor kenne ich nicht, aber ich habe es mittlerweile geschafft, zumindest
etwas in die " manuelle Pedalprogrammierung" des FCB einzusteigen. (Ich hab aber das Tutorial
dazu neben mir liegen, wenns ernst wird ;-) - du kannst die Pedale ja für jeden Programmplatz
einzeln konfigurieren, und dazu gehört jeweils auch die Einstellung des höchsten und des
niedrigsten Wertes, den das Pedal ausgibt. Wenn du da beim niedrigsten Wert anstatt der
"0" deine "60" eingibst, sollte das klappen.


Ich hab's so geschafft, ganz ohne Editor, die CC Nummern der Pedale anzupassen, so dass
sie in allen Patches die selben CC Nummern belegen, da ich die Pedale immer gleich nutze...


Grüße,


Andreas


Re: Fußschweller

Hallo Onk,

rein interessehalber fürs Maschinendeck:

- mit was für einem Browser und System hast Du den Beitrag von Martin beantwortet?
- Editor an oder aus?
- mit oder ohne Javascript?

Denn ab Deiner Antwort hat sich die Darstellung der Gedankenstriche im Beitragstitel auf einmal zu HTML-Entity-Tags verändert, das habe ich bislang hier noch nicht gesehen.

gruss + danke
Tom