Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßgott!

Schluchz buhu, ich habe mal wieder Zerstörungswochen, schnief....

Gestern kamen die von mir bestellten Reflector Knöppe an. Cool. Wollte sie driekt auf die Potis der LS-320 machen. Hm, passen nicht. Is ja nicht so schlimm, aber leider ist mir beim Draufmachenwollen bei einem Poti ein Teil des Schaftes abgebrochen. Shice! Also, da ist ja immer so eine gabelförmige Aufnahme und ein Zonken ist mir abgebrochen. Natürlich ist das alles aus Guss. Shice!

Jetzt habe ich gerade mal mit Loctite und Pappe als Distanzstück zwischen den Zinken versucht das ganze zu kleben. Hm, Knopf drauf, hält gerade mal so, ist also nix für die Ewigkeit.

Ich habe relativ wenig Lust ein ansonsten funktionierendes Poti zu tauschen, hat jemand einen Tipp, wie man das ganze einigermaßen dauerhaft reparieren kann?

Danke schonmal!

Ich kann nicht verstehen, warum die blöden Potiachsen aus Guss sind, das ist ja quasi ne Sollbruchstelle, echt blöd....

Macht's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Jonas,

Da wird auf Dauer nichts halten und da hilft dir wirklich nur ein Tausch. Bei den 18Zahn Split Achsen gibt es auch unterschiede in der Riffelung, eine feine und eine Grobe.

Bei den Groben muss man manchmal die Knöpfe schon ganz schön draufwürgen, und da passiert das dann, da die beiden Hälften der Achse dann unter Spannung stehen.

MfG Uwe


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Uwe!

Schade, dann wird das wohl mal getauscht werden müssen. Doof. Habe aber gesehen, die CTS Potis haben eine Messingachse, die sieht ein wenig stabiler aus. Wenn die Teile bei der 320er passen sollten, werde ich wohl direkt alle 4 austauschen.

Mach's gut und Danke!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Servus Jonas,

das ist meistens Zinkdruckguss, da hast keine Chance das wieder hinzukriegen.

Ich hab bei einem mal ein Röhrchen mit 2k Epoxy draufgebastelt aber das hat auch nur bedingt gehalten...drum mag ich eigentlich keine Riffelachsen, sondern nur glatte und Knöppe mit Madenscrauben


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßgott!

Sodele, gerade mal gemessen, und es ist so wie vermutet, CTS Potis passen nicht, dafür müßte ich die Löcher aufbohren, und das muß ja nicht. Welche Potis gibt's denn in 500k die taugen und ca. 10mm Durchmesser des Außengewindes haben? Alpha müßte ja schonmal gehen, aber gibt's noch was anderes?

Danke schonmal!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßdich Stefan!

das ist meistens Zinkdruckguss, da hast keine Chance das wieder hinzukriegen.

Ja, das ist echt ein Sauzeug.

...drum mag ich eigentlich keine Riffelachsen, sondern nur glatte und Knöppe mit Madenscrauben

Bisher hatte ich ja noch nie Probleme mit den Riffelachsen. Es war halt bisher nur immer eine kleine Odyssee rauszufinden, welche Knöppe auf japanische und welche Knöppe auf amerikanische Potis passen.... Da gibt's dann auch so Scherze wie bei meinen LS-320ern, da passen Knöppe drauf, die auch auf CTS Potis passen würden, es sind aber keine CTS Potis, sondern irgendwas japanisches und bei denen ist das Außengewinde kleiner, so dass man z.B. kein CTS als Replacement benutzen könnte.

Ich habe aber auch noch 3 alte japanische Potis, die würden perfekt in die Bohrung der 320er passen, aber der Knopf passt dann wiederum nicht.

Wirste bekloppt. Aber wenn man einmal geschnallt hat, worauf zu achten ist, findet man die Teile schon recht schnell.,-))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hallo Jonas,

in einer 320er sind japanische Potis drin - nääh, oder???? Kauf Dir für 25 Euro einen Satz gematchte cts für Paula bei Günter Müller. In der Bucht als electric_guitarshop .Wenn Du ihn anrufst, kannst Du Dir aussuchen ob die eher über oder unter 500 liegen kohm, je nachdem wie brilliant/dumpf die Gute klingt. Angenehmer Typ. Ich bekomme keine Provision, habe gerade meine JP damit nachgerüstet. (in einer JP sind japanische....näääh, oder?) mfgm


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßdich!

: cts haben amerikanische Maße, die japanischen wohl metrische. Neben Alpha sollten auch Bourns passen, die kommen aus UK.

Ahja, cool, vielen Dank!

Allerdings weiß ich ned ob die auch longshafted Potis haben die Du bei Deiner LP wohl brauchst...

Hm, nö, ich brauche shortshaft, longshaft brauchen nur die Besitzer modern gebauter Paulas,-)))

Mach#s gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Michael!

in einer 320er sind japanische Potis drin - nääh, oder????

Klar, warum denn nicht? Alphas sind imo nicht schlechter oder besser als CTS. Außerdem, wenn schon, dann Centralabs, gell?,-)))

Kauf Dir für 25 Euro einen Satz gematchte cts für Paula bei Günter Müller. In der Bucht als electric_guitarshop .Wenn Du ihn anrufst, kannst Du Dir aussuchen ob die eher über oder unter 500 liegen kohm, je nachdem wie brilliant/dumpf die Gute klingt. Angenehmer Typ. Ich bekomme keine Provision, habe gerade meine JP damit nachgerüstet. (in einer JP sind japanische....näääh, oder?)

Das ist nett, danke, aber wie ich ja schrieb, CTS passen nicht aufgrund des Durchmessers des Aussengewindes, und ich will ja nicht unbedingt aufbohren,-)))

Mach#s gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßgott!

Ich werd' bekloppt. Gerade habe ich mal doof nach CTS Pots diameter gegooglet udn dann steht da, dass sie einen Durchmesser von 9,5mm haben. Dann würden die ja passen. Aber in meiner Flying V sind auch CTS Potis und die haben mehr als 9,5mm Durchmesser.....

Weiß ja nicht zufällig jemand hier, der mal CTS Potis zur Hand hat, welchen Durchmesser die jetzt genau haben? Wäre ja cool, wenn CTS passt, die haben ja den Messingschaft, wenigstens etwas stabiler......

Danke schonmal!

Macht's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Jonas,

CTS haben einen 3/8 Zoll Schaft was in etwa 9.5mm entspricht, sollten also in ne 10er Bohrung reinpassen. Im Notfall mit ner 10er Reibahle nachziehen falls Lack die Öffnung verkleinert hat...

Gruß

Stefan

PS: Grad nachgemessen: CTS 250k, 9.54mm lt. Mitutoyo *g*


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Servus,

ohne jetzt den Typen madig machen zu wollen aber ich denke das erstens der Preis etwas, naja, sagen wir luxuriös ist und zweitens spricht er von Matching aber die Werte der angebotenen Sätze weichen um > 5% untereinander ab. Sorry, aber unter Matching versteh  ich was anderes... (Aus ner aktuellen Auktion: Potis: 554, 545, 541, 530  KOhm). Da kauf ich mir lieber eine Ladung Potis direkt in USA und matche selber...

cu

Stefan


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

CTS haben einen 3/8 Zoll Schaft was in etwa 9.5mm entspricht, sollten also in ne 10er Bohrung reinpassen. Im Notfall mit ner 10er Reibahle nachziehen falls Lack die Öffnung verkleinert hat...

Hi Stefan!

Na das ist doch was, sollte passen. Vielen Dank! Warum habe ich dann in der FV CTS-Potis mit größerem Schaft, echt ein Rätsel....

BTW: was zahlt man denn für CTS Potis in den USofA? IMO sind 25€ für 4 noch im Rahmen, wenn ich sehe, was der Spaß bei crazyparts so kostet,-)))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti


: 500K Audio Bourns kurze split shaft Achse habe ich auf Lager. Gewinde ist 3/8" / 9,5mm  (gemessen 9,35 ).

Hi Uwe!

Haben die auch dieselbe Aufnahme für die Knöppe, wie die CTS? Da gibt#s nämlich leider auch nochmal Unterschiede und ich will nicht auch noch Knöppe kaufen gehen,-)))

BTW: was soll eigentlich das Gedöns mit dem gematcht? Bringt das was? Haben die früher doch auch nie gemacht, oder?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Jonas,

Ich habe leider kein CTS hier zum Vergleich. Die Riffelung schein die Gröbere zu sein, wie bei den Alphas.

Zum machtchen, das kann schon Sinn machen, da Potentiometer eine Toleranz von +/- 20% haben. Und bei 500K kann der Wert dann schon ganz schön abweichen.

Wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht sagen, dafür haben wir U. Pipper.

MfG uwe


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Hi Uwe!

Ich habe leider kein CTS hier zum Vergleich. Die Riffelung schein die Gröbere zu sein, wie bei den Alphas.

Hm, ich würd' sagen, ich bestell mal eines auf Deiner Seite zum Testen ob's passt.

Zum machtchen, das kann schon Sinn machen, da Potentiometer eine Toleranz von +/- 20% haben. Und bei 500K kann der Wert dann schon ganz schön abweichen.
: Wie sich das klanglich auswirkt kann ich nicht sagen, dafür haben wir U. Pipper.

Hat ein Poti überhaupt Einfluss auf den Klang? Beim runterregeln sicher, aber wenn's immer offen ist?

Naja, Hauptsache ich habe wieder ein ganzes Poti und nicht dieses Provisorium.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Moin!

Doch, hat es. Grundsätzlich: je höher der Wert, umso mehr Höhen kommen durch. Kann man schön hören, wenn jemand EMGs und passive PUs in einer Gitarre hat und die Potis für die EMGs (25kOhm) eingebaut hat. Die passiven PUs sind dann schon sehr dumpf. Unbrauchbar.

Man kann mit dem Poti also den oberen Höhenbereich feintunen. Und als erstes bei den Teles das 1-meg-Poti rausnehmen, dann beisst es nicht mehr so im Ohr...

Beste Grüße!

Jab


Re: (Gitarre) Kaputtes Poti

Grüßdich Jab!

Du hast natürlich recht. Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, dass alle 4 Potis gematcht sind, also ich meine einen signifikanten Unterschied, nicht so Graswachsenhören,-))) Wenn es nur Nuancen sind, dann kann ich mir den Aufpreis für das matchen ja sparen.

Allerdings habe ich die Tage dauernd (habe ich mal erwähnt, dass ich die neue LS-320 seit Ihrer Ankunft quasi gar nicht mehr aus der Hand lege? Nein? Vllt. muß jetzt die andere 320er dran glauben,-)))) an dem Knopf des kaputten Potis rumgewackelt und es hält bombenfest, also lasse ich es erstmal so. Hat ja auch was von Legendbildung, daran erkennt man die Klampfe dann immer wieder dran,-)))

Ich wünsch Dir was!

Mach's gut! 

BTW: ich mail Dich gleich nochmal an