Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Schätzung der werten Gemeinde

Pardon wegen dem Test, aber ich wollte erstmal sehen ob mein Name noch klappt...er klappt!

Zur werten Frage an euch: mein zweiter Gitarrist hatte vor zwei Jahren eine Hirnblutung und kann seit dem nicht mehr spielen. Jetzt haben wir uns gestern das erste Mal über den Verkauf mehrerer seiner Gitarren unterhalten und ich bräuchte mal von euch Tipps was ich so beim Verkauf rausholen könnte. Ich stelle die beiden Schönen mal kurz vor:

1977 Les Paul, custom, schwarz, Orginalcase- 8,5 von 10 Punkten.

1963 Fender Stratocaster seriennr. L 17612, sunburst, normale Dings und Dongs, Vibratorhebel wech, hinter Klappe wech, 5 Wege Schalter , 3er nicht mehr da, Case aus den 80ziger.

Beide stehen bei mir seit zwei Jahren rum und ich daddel da auch drauf rum. Im Studio undlive mag ich sie nicht spielen, ist schon ein komisches Gefühl falls er mal reinschaut und dann seine alten Mädchen hört...wahrscheinlich mehr mein Problem.

Ich brauche eigentlich keine zusätzlichen Gitarren! Na ja, nicht unbedingt. Die LP ist mir eh zu schwer. Aber an die Strat habe ich mich schon verguckt! Natürlich jenseits von irgenteiner Vernunft, überlege ich nun ihm dafür 8000€ zu geben. Mehr will und kann ich nicht geben. In den Staten werden solche Schätze oft mit wesentlich mehr angeboten. Ich sage angeboten! Verkäufe sehe ich da seltener?!

Ich will meinen Kumpel nicht übervorteilen, ich bin noch nicht mal sicher ob die 8000€  viel zu wenig, zu wenig, Ok, oder gar zuviel ist. Teilverkauf soll ja tatsächlich den grössten Profit rausholen, aber da blutet mir schon das Herz - sprich da hab ich keine Lust zu!

Ausserdem spiele ich meine Gitarren und sammel die nicht. Sprich, ich nehme die Strat auch auf die Bühne. Vielleicht wird sie in Kürze meine Liebste?!?

Also, was sagt ihr dazu?

Echsefex


Re: Schätzung der werten Gemeinde

Hallo,

schade, wenn jemand aus solchen Gründen seine Gitarren verkaufen muß, wobei auch diese sicher sehr zweitrangig geworden sind.

Leider kann ich ausgerechnet zur Strat nichts sagen, da gibt es hier jedoch genügend Berufene. Meine LPC, auch Baujahr 1977, Ahornhals, sackschwer, cerry sb, gold hardware, alles original incl case mit einigen aber nicht gravierenden Dings ging für 2200 Euro vor einem knappen Jahr in der Bucht. 

mfgm


Re: Schätzung der werten Gemeinde

Vielen Dank für die Einschätzung LP! Ja, stimmt so ca. mit meiner Einschätzung zwischen 2000 und 2500 überein!

Ich bin jetzt übrigens dabei meinem Freund das einhändige Keyboardspielen ans Herz zu legen... das Leben geht weiter, und man kann wenigstens weiter in der Kapelle spielen! Aber da muss noch einiges dran gearbeitet werden, obwohl er vorher auch neben der Rhytmusgitarre auch Keys gespielt hat!

Wer kann was zur Strat sagen?


Re: Schätzung der werten Gemeinde

:  : Wer kann was zur Strat sagen? : Schau mal unter gbase.com : Wenn sie nicht refinished ist und gut erhalten, schätze  mal 10000 - 15000 Euro. Es gibt aber noch diese Vintage Price Guide. Vielleicht hat die jemand! : Grüße : Rolli

Ja danke Rolli, ist nicht refinished und auch gut erhalten, ich kenne sie selbst schon mindestens 25 Jahre.

Dann werde ich mal im Netz suchen. Das mit dem Wert, und was dann tatsächlich gezahlt wird ist so eine Sache. Da muss erstmal einer gefunden werden, der 10.000- 15.000 auch zahlt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Echsefex


Re: Schätzung der werten Gemeinde

: Da muss erstmal einer gefunden werden, der 10.000- 15.000 auch zahlt.

Hi,

das dürfte bei einer gut erhaltenen 63er nicht all' zu schwer sein. Immerhin ist das DER Jahrgang für alle SRV Jünger. Eine Sunburst aus 63 dürfte gleich nach den 50er Strats so mit das Begehrteste sein, was in Stratland frei rumläuft. Ich habe zu DM Zeiten mal eine beim GuitarCoffeeShop gesehen, die kostete damals schon 15000,- DM. Vielleicht ist wegen der Finanzkrise gerade ein schlechter Zeitpunkt, sie zu verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss - auf lange Sicht wird der Wert auf jeden Fall weiter steigen.

Kannst ja mal hier schauen: Ten Guitars

gruss
Tom