Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Guten Morgen,

isch hätt' da gern ma' e' frach an die Jungs und Mädels mit dem gewissen etwas in der Greifhand: Wenn man (ich) so vor sich hin Pentatoniziert, dann neigt man (ich) dazu, bestimmte Töne ein wenig zu ziehen, jauiijaueeejaujau, oder den letzten Ton der Linie "jammern" zu lassen - das ist dann wohl meistens mit Vibrato(?), also die Bewegung kommt aus dem Handgelenk und der Finger auf der Saite macht eine mehr oder weniger deutliche "Nord-Süd" Bewegung, verschiebt also die Saite nach oben und unten.

Neben den vielen unterschiedlichen Varianten, wie man so vibrationieren kann, ob das der Finger, die Hand oder der ganze Arm anschiebt, gibt es ja auch noch ein Tremolo(?) - der Finger wibbelt auf der Saite in einer "Ost-West" Bewegung zwischen den Bünden rum, eher parallel zur Saite und verschiebt diese nicht auf dem Griffbrett, sondern spannt diese mehr oder weniger am gegriffenen Bund, wenn ich das physikalisch richtig verstehe. Resultierender Ton ist anders, aber schon ähnlich dem eines leichten Vibratos(? s.o.)

In den seltenen Phasen der ausserkörperlichen Selbstbeobachtung sehe ich, dass ich in 99% der Fälle ein Vibrato(?) spiele, wenn ich da so auf der Couch sitze und vor mich hin dudele. Jetzt habe ich mal bewusst angefangen, mit Tremolo(?) zu spielen, aber irgendwie erschliesst sich mir der Vorteil/Unterschied zum leichten Vibrato(?) nicht.

Wer kann da Erhellung bringen? Gibt es (bekannte*) Songs, die ohne Tremolo nicht so klängen, wie sie klingen?

gruss
Tom

*) ich als alter Indie-Schrammler kenne fast nichts von dem, was man als Gitarrist eigentlich so kennen muss, obacht... :-)


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hallo,

möglicherweise hast Du wikipedia bemüht, wo der "Jammerhaken" der Gitarre mit "tremolo"-hebel bezeichnet wird, obwohl das ein Vibrato ist.

In Kurzform:

Vibrato ist die Modulation der tonhöhe (egal ob Nord-Süd oder Ost-West)

tremolo ist die Modulation der Lautstärke.

Nun zu Ost-West und Nord Süd.

Auf einer Gitarre mit Bünden bringt Dir die Ost-West verschieberei so gut wie nichts (ich habe bewusst nicht "nichts" gesagt), Schwankungen der tonhöhe sind eher gering und resultieren eher aus dem unterschiedlichen Druck auf die Saiten, denn auf der Ost-West Bewegung.

Bei einem bundlosen Instrument (Geige, Fretless Bass) ist das ganz was anderes. Da bewirkt ja jede noch so geringe Ost-West-Verschiebung direkt eine Änderung der Tonhöhe.

Soweit verständlich ?

Modulierte Grüße

Uli


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Moin Tom,

also erstmal: Das was du jeweils als Vibrato und Tremolo bezeichnest, ist in beiden Fällen "Vibrato". Tremolo ist eine Note, die sehr schnell hintereinander (wieder) gespielt/angeschlagen wird, wenn du z.B. an die klassische, (schnulzige) Klischee-Balalaika oder Mandoline denkst (dat russische Zeuch eben) - da wird ein Ton, (mangels Sustain) nicht ausgehalten sondern über seine gesamte Notenlänge immer wieder schnell im Wechsel angeschlagen = Tremolo.

Die Verwechslung von Tremolo und Vibrato kommt vom ollen Leo F., der wusste wohl weder, was ein Vibrato ist, noch was ein Tremolo (oder dachte an was Unanständiges ;-)) und nannte sein Vibrato-System fälschlicherweise Tremolo - vielleicht weil sich Tremolo für ihn cooler anhörte. Der Effekt der mit seinem Jammerhaken erzeugt werden soll, ist aber de Fakto aber ein Vibrato.

Jetzt zur eigentlichen Frage; es macht halt klanglich einen Unterschied. Die "Ost-West" Bewegung wird ja so auch von Klassik-Gitarristen praktiziert, eben ein leichtes Vibrieren auf dem Ton, um die Note lebendiger klingen zu lassen bzw. sie länger zu halten - die Tonhöhe wird bei dieser Version aber kaum hörbar verändert.

Das andere Extrem ist eine sehr weite "Nord-Süd"-Bewegung, da gibt es jemand, der das etwas exzessiver betreibt als andere, und zwar John Sykes (heute Thin Lizzy, früher Whitesnake, Blue Murder, Tygers of PanTang), der hat ein so extremes Vibrato drauf das sind schon beinahe schnelle Ganzton-Bendings, das hört sich manchmal wie so ne Sirene an... (Ich trau mich ja fast nicht, dir als Hörbeispiel "is this Love" von Whitesnake ans Herz zu legen, das ist unter Garantie NICHT deine Mucke, aber da hört man das Sykes'sche Extremvibrato wunderbar. Oder auf der letzten Thin Lizzy Live Scheibe, bei "Still in love with you"... ;-)

Zur West-Ost Variante fällt mir jetzt niemand ein, ausser vielleicht BB King, ich meine, bei dem habe ich diese Variante mal gesehen (ein Vibrato zu hören und dann zu sagen, wie es erzeugt wurde, ist so 'ne Sache...), der hält den Ton und "wackelt" dann recht schnell mit der ganzen Hand und erziehlt so ein sehr schnelles Vibrato, ohne aber den Ton wirklich (wie bei der Nord-Süd Version) zu ziehen...

Uff, was für ein Erguss am frühen Morgen.

Grüße,

Andreas


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Moin,

zum Thema "Finger- vs Brücken-Vibrato" (so ist es glaub ich unmistverständlich ausgedrückt) fällt mir als erstes ein, dass

a) ich auch sehr viel vibriere, was sich auch am Bundverschleiß zeigt

b) das fast ausschließlich per Greifhand mache, und zwar immer Nord-Süd

c) dass der wesentliche Einsatz des Brücken-Vibratos (bei mir) der ist, wo

c1) Töne auch nach UNTEN vibriert werden sollen (auch deshalb hat ein anständiges Vibrato zu schweben)

c2) Mehr als zwei, drei Saiten gleichzeitig vibriert werden sollen.

Gruß & Kuss, ferdi


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hiho Andi,

: also erstmal: Das was du jeweils als Vibrato und Tremolo bezeichnest, ist in beiden Fällen "Vibrato".

Aha! :-)

: Tremolo ist eine Note, die sehr schnell hintereinander (wieder) gespielt/angeschlagen wird, wenn du z.B. an die klassische, (schnulzige) Klischee-Balalaika oder Mandoline denkst (dat russische Zeuch eben) - da wird ein Ton, (mangels Sustain) nicht ausgehalten sondern über seine gesamte Notenlänge immer wieder schnell im Wechsel angeschlagen = Tremolo.

Uff, naklar - das ist ja DIE Surftechnik *handandiestirnschlag*, 'türlich ist es mir in diesem Kontext schon als "Tremolo" untergekommen.

: Die Verwechslung von Tremolo und Vibrato kommt vom ollen Leo F., der wusste wohl weder, was ein Vibrato ist, noch was ein Tremolo (oder dachte an was Unanständiges ;-)) und nannte sein Vibrato-System fälschlicherweise Tremolo - vielleicht weil sich Tremolo für ihn cooler anhörte.

Und nochmal *andiestirnschlag*; auch das hätte einfallen sollen, die Geschichte ist mir spätestens seit der eingehenden Beschäftigung mit dem Jazzmaster "Tremolo" System bekannt. Es ist halt noch früh am Morgen, jaja. :-)

: Die "Ost-West" Bewegung wird ja so auch von Klassik-Gitarristen praktiziert, eben ein leichtes Vibrieren auf dem Ton, um die Note lebendiger klingen zu lassen bzw. sie länger zu halten - die Tonhöhe wird bei dieser Version aber kaum hörbar verändert.
: Das andere Extrem ist eine sehr weite "Nord-Süd"-Bewegung, da gibt es jemand, der das etwas exzessiver betreibt als andere, und zwar John Sykes (heute Thin Lizzy, früher Whitesnake, Blue Murder, Tygers of PanTang), der hat ein so extremes Vibrato drauf das sind schon beinahe schnelle Ganzton-Bendings, das hört sich manchmal wie so ne Sirene an... (Ich trau mich ja fast nicht, dir als Hörbeispiel "is this Love" von Whitesnake ans Herz zu legen, das ist unter Garantie NICHT deine Mucke, aber da hört man das Sykes'sche Extremvibrato wunderbar. Oder auf der letzten Thin Lizzy Live Scheibe, bei "Still in love with you"... ;-)

Ok, vielen Dank, die Thin Lizzy müsste sich sogar in erreichbarer Bekanntenkreisnähe befinden.

Zu dem morgentlichen Erguss gratuliere ich, da freut man sich ja in unserem Alter über jede Regung! :-))))

gruss
Tom


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Huhu Ferdi,

: zum Thema "Finger- vs Brücken-Vibrato" (so ist es glaub ich unmistverständlich ausgedrückt)

Gute Unterscheidung!

:fällt mir als erstes ein, dass : a) ich auch sehr viel vibriere, was sich auch am Bundverschleiß zeigt : b) das fast ausschließlich per Greifhand mache, und zwar immer Nord-Süd : c) dass der wesentliche Einsatz des Brücken-Vibratos (bei mir) der ist, wo : c1) Töne auch nach UNTEN vibriert werden sollen (auch deshalb hat ein anständiges Vibrato zu schweben)

Jep, das unterschreibe ich sofort. Ich liebe zb das "Tremolo"System an der Jazzmaster/Jaguar und verwende es fast nur zum "runterschwingen". Sinnigerweise hat es eine eingebaute Locking-Funktion, die aber die Bewegung *nach oben* sperrt, und somit ein Verstimmen nach Saitenriss verhindert. Very smart :-)

gruss (den Kuss willst Du nicht haben, nach drei Kaffe und so)
Tom


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?


Moin Tom,
laß mich mal zum Erhellen grob verallgemeinern.
Also, das E-Gitarren-Vibrato machste leicht mit dem Jammerhaken, den der Leo F Tremolohebel nannte. Beispiele dafür hörst du deutlich bei den Shadows oder Ricky King. Ergebnis ist in jedem Fall ein Ton, der deutlich um seine eigentliche Tonhöhe drumrum eiert.
Die abgespeckte Fassung gibts dann bei Nord-Süd wackeln mit den Fingern, so wie es z.B. im Blues gemacht wird.
Beiden Vibratos ist gemein, daß erst der Ton erklingt, und während er klingt dann eine gut hörbare Tonhöhenmodulation erfolgt. Gleichzeitig ergibt sich dadurch natürlich die Möglichkeit, den (eiernden) Ton erheblich zu verlängern.
Die andere Variante ist das, was du als Ost-West bezeichnest und weitgehenst nur auf der Konzertgitarre zu beobachten ist.
Ganz leicht ausgeführt gibt das dem Ton eine leichte Färbung, ist als Vibrato allerdings so gut wie unhörbar. Stärker ausgeführt gibts sowohl Färbung als auch eine Tonverlängerung, wobei allerdings ein deutliches "eiern" vermieden wird. Diese Variante soll also keine hörbare Tonhöhenmodulation ergeben, sondern eine Tonfärbung nebst leichter verlängerung. Ein Beispiel gibts bei Youtube, Julian Bream spielt die Homenaje von DeFalla.
Die dritte Variante nenne ich dann mal Rein-Raus, es ist das normale Greifen gefolgt von dem "ins Griffbrett drücken". Das dient dann ausschließlich der Tonfärbung und ist als Vibrato nicht hörbar.
Gruß
Günther

Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hallo Tom,

in meiner momentanen akuten Übungsphase beschäftige ich mich sehr stark mit David Glimour. Für mich hat dieser Typ ein unglaubliche Phrasierungen und Ton.

Er setzt neben Fingervibrato auch oft den "Jammerhaken" dafür ein. Praktisch finde ich das vor allem wenn er kleine und große Terzen zieht. Denn bei meiner 010er Saitenstärke macht es spätestens da keinen Spass mehr kontrolliert mit den Fingern zu vibrieren (egal in welche Himmelrichtung).

Also freue ich mich den Zielton richtig getroffen zu haben und versuche mit der rechten Hand den Hebel zu finden, um den Ganzen "leicht" mehr Ausdruck zu verleihen. Und das ohne dabei im Timing komplett abzustürzen :-)

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, es ist nur meine momentane herangehensweise an das Thema

Gruß
Jens


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Moin Tom,

also, als Geiger-von-klein-auf komme ich ja aus der Ecke des Ost-West-Vibratos (wie Uli ja schon schrieb), und auf dem Stick kann man das auch sehr schön einsetzen, wegen der geringen Saitenspannung. Daher mag ich beides, es klingt eben unterschiedlich. Auf der E-Gitarre ist das Ost-West-Vibrato doch eher subtil, aber durchaus verwendbar.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Guten Morgen, Tom²

B.B. King spielt Ost-West-Vibrato, Albert King Nord-Süd. Das hört man IMHO deutlich, und sie klängen wohl beide fundamental anders, wenn Sie es ungekehrt machen würden. Albert King bindet das N.-S.-Vibrato außerdem noch in seine ausgefeilte  Bendingtechnik über das ganze Griffbrett ein.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

: Jetzt habe ich mal bewusst angefangen, mit Tremolo(?) zu spielen, aber irgendwie erschliesst sich mir der Vorteil/Unterschied zum leichten Vibrato(?) nicht. : Wer kann da Erhellung bringen? Gibt es (bekannte*) Songs, die ohne Tremolo nicht so klängen, wie sie klingen? : gruss : Tom : *) ich als alter Indie-Schrammler kenne fast nichts von dem, was man als Gitarrist eigentlich so kennen muss, obacht... :-)

Hi Tom, auch wenn es wohl nicht dein Musikgeschmack sein wird. Hier ein Paradebeispiel für ein tolles Ost-West Vibrator von Herrn Carlton.

http://www.youtube.com/watch?v=cOeB4oANTVg

Und in nachfolgendem Blues spielt er alle Arten des Vibrato...

http://www.youtube.com/watch?v=RCGqgXQ8gqg

Generell ist das Ost-West Vibrator (auch Violin-Vibrato genannt) dezenter und feiner, während man mit dem NSV doch extatische Vibrato-Orgien hinlegen kann.

LG

Rolli


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hi Rolli,

thanx for the link...

Ich bin ja auch großer LC Fan - schon seit den frühen 80igern - I filled my teeth with ... undso - aber

vergliechen mit wirklich Bluesgrößen ist da doch ein sehr großer Unterschied.

Man bedenbke auch wie weit LC von bspweise einem SRV weg ist - jetzt im Alter auf Blues Re-fixiert kann das nix mehr werden.

Hat wohl in seine jungen Jahren zuviel Skalen geübt - und komische Akkorde - das prägt und kriegt man nicht so leicht wieder weg...

GruZZ *

Achso und zu Thema - Bending/Vibrato/Tremolo ist das schwierigste und bemerkenswerteste am Gitarre spieln überhaupt. Das hilft jetzt nicht weiter - ich weiss...


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

... wobei ja B.B. eher Kreisbewegungen aus  Nord-West-Süd-Oost-Nord Nord-Oost-Süd-West-Nord spielt

und

Albert King mit seinen 007ern Saiten 2 Töne runtergstimmt garnicht weiss welchen Ton er gerade von wo nach wohin bendet.

Er produziert eine dynamische, offene Schwebung - damit ist er auch tonartfrei und kann immer daselbe Solo spielen.

GruZZ *


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

: warum ist bei mir die Schrift immer so klein ?? : Nunja - was wollte ich sagen - hm - Larry Carlton spielt ansich schon gut ! : GruZZ *

Ja, da stimme ich Dir an und auch für sich gerne zu. Im Gegenzug würde ich hiermit gerne zum Ausdruck bringen, dass auch SRV und andere wirkliche Bluesgrößen, an sich ,und evtl. für sich desöfteren schon gut Gitarre spielen.

Grüße

Rolli


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hallo Tom,
hab gerade nochmal nachgehört, da gibts noch ein Video von meinem Sohn, wo bei genauem hinhören (tja, Kameraton) ost-west zu hören ist - deutlicher nach 2/3, nach den Flageoletts.
Das "Rein-raus" macht er bei der Akkordschieberei um den Grundton schön nach vorn zu bringen.
http://www.youtube.com/watch?v=xbT7seSxyNA
Er spielt ebenfalls die Homenaje:
http://www.youtube.com/watch?v=3K5LOXhBhis
hier gibts dann noch zwei weitere Form des Vibratos, die eine entsteht durch Bewegung der Gitarre, die andere durch die Bewegung der Anschlagshand vorm Schallloch. Beides ist allerdings für die E-Gitarre unbrauchbar.
Gruß
Günther

Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hi Tom,

es ist ja eigentlich schon so gut wie alles gesagt - sowohl zur Begriffs-Unterscheidung von Tremolo und Vibrato, als auch zum Vibrato an sich.

Ich bin auch großer N/S-Vibrierer, wobei es eine Anwendung gibt, wo es nicht viel bringt, nämlich auf Nylon-Saiten. Hier vibriere auch ich Ost-West. Das liegt an der unterschiedlichen Elasitizät von Stahl- und Nylon-Saiten.

So, jetzt hab ich auch noch was gesagt ;-)

Grüße vom highseppl!


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hallo Väterchen M,

Salü?? Bist Du nach Saarbrücken weiter gezogen?

 Mannomann, was ein Ton. Und das mit einer Valley Arts, obwohl seine mit Sicherheit eine Ausgesuchte war. Und sie hatte ein Tailpiece, während an meiner damals ein FR war. Eine der wenigen GAS-Attacken, für die ich mich schäme, das war ansonsten ein schwingendes Instrument.

Forget about the past: Einen gepflegten Herrenabend hatte Rolli Ende 2008 avisiert, da konnte ich noch nichts zusagen. Wie sieht's aus mit LC Kammgarn 15.3. - Roland prüft noch Termin und Zugang zu Karten?

mfgm 


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Lieber Michael,

Wie sieht's aus mit LC Kammgarn 15.3. - Roland prüft noch Termin und Zugang zu Karten?

Das hört sich nach einer der besten Ideen dieses noch jungen Jahres an! (Womit wir die Ausgangsfrage dieses Threads nach Ost oder West auch eindeutig mit "West" beantwortet hätten.)

Viele Grüße nach sonstwo und nach Mainz,

Michael


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

: Ja, da stimme ich Dir an und auch für sich gerne zu. Im Gegenzug würde ich hiermit gerne zum Ausdruck bringen, dass auch SRV und andere wirkliche Bluesgrößen, an sich ,und evtl. für sich desöfteren schon gut Gitarre spielen. : Grüße : Rolli

Tach zusammen,

ich würde darüber hinaus sogar so weit gehen, zu behaupten, dass auch einige Aussensaiter...

Grins,

Juergen


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hi,

ich bin ziemlich auf seine Live-Nummer "Desert Rose", gespielt auf dem Crossroads-Festival 2005 (2004?) abgefahren.Songwriting ok (ich brauche das nicht so aufwändig), Gesang ok, Sound richtig gut, vor allem im Solo (Strat, Fuzz, Marshall), in den cleanen Strophen zwei Vibroverbs, auch fein.

Dahinter bleibt die ALC deutlich zurück, zu verspielt, zu verziert, zu wenig Eier.

Ich hab aber nich 4 Eric Johnson gekriegt und gebe ihm noch je eine Chance :-)

Gruß, ferdi

P.S.: Zweitamp gefunden - ein ProReverb, der demnächst erst geblackfaced wird, dann kommt hall auf beide Kanäle, Vibrato schaltbar totlegbar und Kanäle umschaltbar... vielleicht noch Class A....  das Ding dürfte das Potential auf den neuen Erstamp haben....


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

: P.S.: Zweitamp gefunden - ein ProReverb, der demnächst erst geblackfaced wird, dann kommt hall auf beide Kanäle, Vibrato schaltbar totlegbar und Kanäle umschaltbar... vielleicht noch Class A....  das Ding dürfte das Potential auf den neuen Erstamp haben...

Nanana, bekommt da jemand den Newsletter von Herrn Rebellius?

gruss
Tom


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hi ferdi,

kann ich gut verstehen. Bin damals auch auf Desert Rose und diesen ganzen Kram von Ah Via Dingenskirchen abgefahren. Aber irgendwann wurden es mir zuviele Noten. Ging mir ähnlich mit Carl Verheyen. Aber soundmäßig sehr lecker. Hatte mal so eine Lehr DVD von EJ, verstaubt irgendwie :o) Aber sehrrrr talentiert der Herr. Nur der Gesang, gnaaaaaarz, da werd ich nicht mit warm.

ProReverb, ist das nicht einer der auch verzerrt kann? Hört sich lecker an.

Momentan bin ich kurioserweise wieder auf dem Fuchs und Zenamp Trip. Beim letzten den magischen Menatone davor und ich kann mich gar nicht entscheiden was besser kommt..... Blöd!

LG

Rolli


Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?

Hi rolli,

ProReverb, ist das nicht einer der auch verzerrt kann?

das ist ein 2x12 mit Hall und Tremolo, quasi zwei standard Fender-Vorstufen (Pro Reverb ohne Mid-Potis) und eine 40W Endstufe mit zwei 6L6 und  5U4 Röhrengleichrichter. Der Amp wird bei Bandpegel ins Crunchen geraten, wenn er dabei zu laut wird, muss ich ihn auf Class A (Kathodenbias ohne neg. Feedback) umbauen lassen. Mehr als fetter Crunch + Röhrenkompression wird nicht kommen, aber brauche ich auch nicht. Die echten errsounds kommen bei mir vom Bodenpersonal, zwei Fuzzes und ein zweikanaliges Overdrive sollten reichen.

Überlege schon, ob ich den in das 2x12 Combogehäuse vom Twin setzen, aus dem anderen Combogehäuse nen Top machen und den Twin dann auf ne kompakte 4x12 stellen soll. Der Mensch braucht ja schließlich Aufgaben, nicht wahr.

Gruß, ferdi


Re: Fenderspeziositäten (war: Re: (Greifhandkönige) Nord-Süd oder Ost-West?)

: Hi, : ein Twin im Topteil ist dann quasi ein Showman, oder? : fast - er ist quasi ein "Dual Showman Reverb". : Der "Showman" hat keine Mid-Potis im Normalkanal und keinen Hall... : Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

der Dual Showman hat einen Mid-Regler im Normal Kanal?

Ich dachte bislang immer, der (einzige) Unterschied zwischen Showman und Dual Showman wäre der an 4Ohm angepasste Ausgangsübertrager, da der DualShowman mit 2x15 Cabinet kam. Aber das ist allenfalls halbes Halbwissen :-)

gruss
Tom