Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Moin!

Soviel ist sicher: Ich bin reichlich angefixt und brauche den Stoff. Und zwar eine Paula.

Ich bin mir in einigen Punkten dank Jonas, der mir schon einige Tipps gab, sicher:

-Es wird wohl eine Edwards oder Tokai um max. 800 € inkl. Shipping, Zoll und Märchensteuer.

-Sie wird schwarz sein. Wie der erste Anzug, der ja auch erstmal schwarz sein sollte, bevor man sich das Recht auf anthrazit oder pink ertragen hat.

-PAFs

-geleimter Hals.. wie heißt das noch... "Long Tennon"

-sie bekommt diese schönen Zylinder-Plexiglas-Potiknöppe, die ich früher schon so gern mochte (keine Diskussion!)

-goldene Hardware

Der Unterschied zwischen einer Tokai LC 85 und einer Edwards LP 92 CD besteht neben den Seymour Duncans der Edwards darin, dass die Tokais, soweit ich es gesehen habe, ein Palisander-Griffbrett, die Edwards aber Ebenholz haben. Bei Strats ist mit der Unterschied Rosewood zu Maple klar. Wie sieht es bei Paulas aus? Gibt es da ebenfalls klangliche Tendenzen?

Vielleicht erbarmt sich ja einer, einem Paula-Newbie auf die Sprünge zu helfen :-)

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Moin Thomas,

gegen Paula-Gas ist vom Grundsatz her erstmal nix einzuwenden!
(Aus, Ferdi, Platz! ;-)

Der Unterschied zwischen einer Tokai LC 85 und einer Edwards LP 92 CD besteht neben
den Seymour Duncans der Edwards darin, dass die Tokais, soweit ich es gesehen habe,
ein Palisander-Griffbrett, die Edwards aber Ebenholz haben.

Jein. Die Tokais werden komplett in Japan gebaut, die Edwards kommen, wie sich wohl
mittlerweile herumgesprochen hat, aus China, denen wird - angeblich - in Japan nur noch
die Elektronik eingepflanzt. Sind aber trotzdem gute Gitarren, denen dann "grosszügigerweisse" ein
"made in Japan" aufgestempelt wird.

Ich hatte eine Edwards Custom und von Tokai eine LS 85 und eine LS150. Was die Verarbeitung
angeht haben die Tokais leicht die Nase vorn, aber nicht viel. Die Harware schenkt sich nix,
die ist/war bei allen von Gotoh. Die Duncan Pickups der Edwards fand ich aber gruselig, da
haben mir die Tokai Pickups (sind auch von Gotoh, glaube ich) besser gefallen. Allerdings
auch nicht gut genug, um sie drin zu lassen ;-))

Zum Holz: eine Paula mit Ahorn Decke und Ebenholzgriffbrett hat etwas mehr Attack als eine
mit Palisandergriffbrett. Bei richtig viel Zerre empfinde ich das als Vorteil, wenn es um "traditionellere"
Paulaklänge geht, kann man da ein Palisanderboard vorziehen... sooo dramatisch ist der Effekt
dann aber auch nicht.

Auf ne Custom gehört optisch ein Ebony Board. Das war damals der Grund, warum ich meine erste
Orville Custom wieder verkauft habe. Rosewood auf ner Custom sieht einfach cheesy aus (-ausser die
Custom ist ferrari-rot, hihi).

Die teure(re) Custom von Tokai (LC 185, glaub ich) hat ein Ebenholz Griffbrett....

Grüße,

Andreas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Moin Erniecaster!

Nun.. ob ich es brauche, weiß ich nicht. Das werde ich nach einem Jahr sagen können, wenn ich verschiedene Paulchens in der Hand hatte.

Ich denke schon bzw. vermute, dass für ein langes Sustain ein langer Übergang vom Hals zum Korpus hilfreich sein könnte. Leuchtet mir ein. Jedenfalls ist es handwerklich aufwändiger herzustellen (es muss ja eine größere Fläche bearbeitet, also geschliffen und verleimt werden), somit in der Fertigung teurer, aber trotzdem ein Thema, auch bei Instrumenten im mittleren Preissegment (bzw. in Paulas Kreisen ist das ja eher das Straßenköter-Segment). Und es wird ja gekauft. Daraus schließe ich, wenn ich es meinen Voodoo-Filter darauf anwende, dass es ein relevantes Thema sein könnte (freilich, ohne es zu wissen, schließlich bin ich Newbie, meine letzte Paula hatte ich vor über 20 Jahren in der Hand.. nee... nicht ganz.. bei MP in Ibbenbüren hatte mal kurz eine angecheckt, fand sie aber ergonomisch nicht so dolle)

Wie dem auch sei. Brauchen braucht man es nicht. Gitarren im Allgemeinen braucht man nicht.

Oder andersherum: Ich brauche es, weil ich es will. (Somit ist es nicht diskutabel... und ich bin fein raus)

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo!

Du willst also guten Sound und langes Sustain und glaubst, das bekommst Du durch ein Long Tenon und deswegen suchst Du eine Gitarre mit Long Tenon. Verstanden.

Einfacher wäre, Du ließest Tenon Tenon sein und suchst lieber eine Gitarre mit gutem Sound und langem Sustain.

Aber es soll ja Deine Gitarre werden.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Andi!

Joah, ich weiß... Cleemens hatte Deine Tokai-PAFs in seine Epi gesteckt :-)

Wenn ich ehrlich bin, hast Du durchaus Anteil an meinem GAS-Anfall... neben den wirklich schönen Instrumenten von Jonas... genau das, was Du über IBZ sagtest und ihr fehlendes Attack-Schmatzen bzw. gezügelte Dynamik, kann ich nur bestätigen.

Hm.. das bedeutet, dass, wenn die Tokai-PAFs erträglich sind und ggf. erst einmal drinnen bleiben können... bei Edwards aber auf jeden Fall nochmal ca. 100-150 € für vernünftige Pickups einzurechnen sei, das die Sache relativiert. Ich habe zwar noch einen DiMarzio Joe in meiner IBZ S 470 verbaut und einen neuen DiMarzio mo Joe zu Hause liegen, die hatte ich aber für meine RG vorgesehen.

Wenn ich auf eine teurere Tokai ginge, dann sprengt es leider meinen gesteckten Rahmen. Das heißt also für mich entweder schebbiges Rosewood auf schwarz oder etwas mehr für Pickups... mit der immanenten Suche und weiterem GAS auf Bauteilebene... oder doch etwas mehr ausgeben.

Mann... ich will doch bloß spielen :-)

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Thomas,

willkommen bei den LP-süchtigen. Beim Stöbern habe ich etwas zum Lesen gefunden.

Zuerst links auf "Guitar" und dann scrollen bis zu "The real Les Paul vintage wireing and some tricks". Dahinter versteckt sich eine PDF-Datei, die schön unsentimental darstellt, wie man die Qualität einer LP einsortieren kann. Fand ich jedenfalls...

Fröhliches Suchen (ich habe vier Jahre gebraucht)

Grüsse,
Michael


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

:So einen Tenon kennt ja kaum einer. : Gruß : erniecaster:

Dann bitte ich Dich hiermit, mir künftig die Kenntnis darüber zuzutrauen.

Dass ein durchgehender Hals gut für's Sustain ist, das ist ja eigentlich unbestritten. Das ist sogar bei Ibanez nicht anders. Es gab mal vor der RG-Ära eine Baureihe, wie auch immer die hieß, die genau dieses Feature auszeichnete. Ich kenne das Teil, ein damaliger Bekannter hatte sie.

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

 Hi! : "Long Tennon" : Warum brauchst du das? : Gruß : erniecaster

Tach Matthias!

Ein paar Anmerkungen zum "long neck tenon" oder "long tenon neck". Der sagt an und für sich erstmal nix aus über Klang, d'accord. Der sagt aber was, wie ja schon geschrieben wurde, über die Verarbeitung aus imo und zwar, dass sich da jemand etwas mehr Mühe gegeben hat, als diejenigen, die eben einen short tenon (oder medium short,-)) benutzen.

Theoretisch hätte der long neck tenon tatsächlich klangliche Vorteile, wenn er denn wirklich auber eingeleimt bzw eingeschliffen wurde und optimalen Kontakt zum Boden und den Seiten aufweist. Das kann aber auch bei einem short tenon der Fall sein, wenn er gut verleimt ist, alles gut.

Dennoch, alleine das Argument "mehr Arbeit" reicht für mich persönlich vollkommen aus, um einen long neck tenon haben zu wollen. Ob's klanglich per se was bringt? Ich glaube eher nicht, ist aber auch schwer nachzuweisen, denn dafür müßte man dieselben Gitarre mal mit und mal ohne long tenon verleimen.

Solange das noch keiner gemacht hat und Soundfiles aufgenommen hat würde ich per se den long neck tenon nicht als Voodoo abtun, wenngleich ich PERSÖNLICH auch nicht glaube, dass sich der Klang dadurch ändert. Das habe ich aber auch von locking Hardware gedacht und bin eines besseren belehrt worden.

Mach's gut!  


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Jonas,

deine Argumentation kann ich nachvollziehen.

Es gab mal einen Philosophen, der über mehrere Wege der Erkenntnisgewinnung geschrieben hat. (ferdi, hilf!) Irgendwie war die Rede davon, dass der edelste Weg der über das Nachdenken sei - das sei quasi hochwertiger als Probieren. Mittlerweile halte ich das für Unsinn.

Niemand weiß, wieviel Auswirkung ein long tenon hat. Ein A/B-Vergleich  mit demselben Hals ist einfach nicht möglich und auch in der Halstasche müsste noch gearbeitet werden. Das funktioniert nicht. Was dagegen funktioniert ist das Ausprobieren von Gitarren mit und ohne Long Tenon und sonstigen Sozialleistungen. Dafür plädiere ich. Viel weniger denken, viel weniger diskutieren oder sonstwas. Ausprobieren und Hören.

Stellen wir uns mal vor, da stehen zwei Paulas, die gleich viel kosten. Beide bildhübsch. Beide toll bespielbar. Paula A klingt total geil, Paula B schlechter. Jetzt hat Paula B den Long Tenon.

Welche würdest du kaufen?

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Matthias!

 deine Argumentation kann ich nachvollziehen. : Es gab mal einen Philosophen, der über mehrere Wege der Erkenntnisgewinnung geschrieben hat. (ferdi, hilf!) Irgendwie war die Rede davon, dass der edelste Weg der über das Nachdenken sei - das sei quasi hochwertiger als Probieren. Mittlerweile halte ich das für Unsinn.

Es ist die Mischung aus nachdenken (Fakten einschätzen) und probieren. Zuerst würde ich mir einen Überblick verschaffen, was es so gibt. Dann würde ich sehen, was in meinem Preisbereich liegt. Dann würde ich die Spezifikationen vergleichen, der einzig einigermaßen objektive Faktor beim Gitarrenkauf. Die Specs einschätzen zu können verlangt ein wenig nach Wissen, was man haben sollte um eben zu wissen, was das alles heißt, was da steht und worauf das TENDENTIELL schließen lässt.

Dann kann man probieren. Problem: ich kann mir ja nicht alles kommen lassen zum probieren, deswegen treffe ich eine Vorauswahl durch Vergleich der Spezifikationen und evtl. Erfahrungen mit diesen oder jenen Spezifikationen. Erfahrung ist alles und nichts beim Instrumentenkauf, Klang ist ein höchst subjektives Empfinden, ebenso Bespielbarkeit (krasse Dinge wie nicht entgratete Bundstäbe oder so mal außen vor), was bleibt ist Qualität der Materialien und der Verarbeitung, das sollte man halbwegs einschätzen können, wenn man die Specs kennt.

Und dann kommt die Psyche in's Spiel.

 Niemand weiß, wieviel Auswirkung ein long tenon hat. Ein A/B-Vergleich  mit demselben Hals ist einfach nicht möglich und auch in der Halstasche müsste noch gearbeitet werden. Das funktioniert nicht.

D'Accord.

 Was dagegen funktioniert ist das Ausprobieren von Gitarren mit und ohne Long Tenon und sonstigen Sozialleistungen. Dafür plädiere ich. Viel weniger denken, viel weniger diskutieren oder sonstwas. Ausprobieren und Hören.

Da bin ich nicht bei Dir. Man hat meist nicht die Zeit - ode rnimmt sie saich halt nicht, weil es wichtigeres gibt - soviel auszuprobieren. Richtig ausprobieren heißt mindestens bei einer Probe das Ding benutzt zu haben, besser noch bei einem Gig, alles andere ist Schmarrn, wie das Ding im Laden klingt sagt nix aus darüber, wie's am Ende beim proben klingt. Wo kann man denn biddeschön eine Gitarre für eine Probe oder einen Gig ausleihen zum Antesten??? Genau. Und die Internet-Nummer mit 2 Wochen Rückgaberecht ist auch schön, solange keine Macke im Instrument ist o.ä.. Bei Proben und bei Gigs ist die Wahrscheinlichkeit hoch macken reinzuhauen, und wenn man aufpasst, das nix passiert, ist man mit seinen Gedanken woanders. 

 Stellen wir uns mal vor, da stehen zwei Paulas, die gleich viel kosten. Beide bildhübsch. Beide toll bespielbar. Paula A klingt total geil, Paula B schlechter. Jetzt hat Paula B den Long Tenon. : Welche würdest du kaufen?

Bei mir ist das einfach, ich kaufe tendentiell die, die hübscher ist. Eigentlich nicht tendentiell sondern sogar ganz sicher, Optik ist alles. Das bischen Unterschied im Klang (wir reden hier ja von gleich guter Bespielbarkeit, d.h., so unheimlich grottig kann die andere gar nicht sein) hört am Ende keine Sau live. Aber ich bin da auch etwas speziell, wie gesagt, Optik und so, wenn ich ne Geige nach Bespielbarkeit und Klang aussuchen würde, würde ich nie glücklich werden und mich totsuchen. Da nehme ich lieber eine hübsche mittelmäßige und pimpe sie, das macht nämlich auch Spaß. Und ich kenne auch wenige Leute, die eine superduper Geige gekauft haben und nicht mindestens 1 Sache getauscht haben. Soviel zum Thema superduper Gitarre.

Ist halt auch eine psychische Sache, eine Gitarre, die hässlich aussieht, mag ich nicht spielen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas klingen kann und umgekehrt. Das ist vllt. extrem, aber ich kann gut damit leben. 

Und zum long neck tenon: ich freue mich, wenn meine Gitarren einen haben, es war aber kein auschlaggebender Grund sie zu kaufen. Aber die meisten Gitarren, die mich interessieren haben nunmal einen long neck tenon, da kann ich nix machen. 

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Jonas,

vorab mal eins: Jeder soll seine Gitarren kaufen, wie er will. Da gibt es so viele Wege, wie es Gitarrenkäufer gibt und das ist auch gut so. Rationalität kann auch Magie kaputt machen und das wäre traurig.

Einen Punkt möchte ich noch rausstellen:

Das bischen Unterschied im Klang (wir reden hier ja von gleich guter Bespielbarkeit, d.h., so unheimlich grottig kann die andere gar nicht sein) hört am Ende keine Sau live.

Und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, behaupte ich, dass das auch bei den meisten Aufnahmen kein Mensch hört. Nach Einflüssen von Amp, Effekten, Mikros, Bearbeitung beim Mischen und Störgeräuschen wie anderen Musikern und gar Gesang ist es nicht so wichtig.

Das mag ja ernüchternd klingen - ist aber auf der anderen Seite eine Befreiung. Hey, es ist nicht so schlimm, wenn du nicht die 100%-Klampfe kaufst. Am Ende des Tages hört man vielleicht noch 60%. Die 40% sind einfach weg. Das bedeutet: Wenn man nicht gerade eine Gitarre kauft, die weniger als 60% des Idealsounds liefert, kann man gar nichts falsch machen.

Ich finde, dass der Gedanke, nichts falsch machen zu können, unglaublich beruhigend ist.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

 Und auf die Gefahr hin, dass ich wieder gesteinigt werde, behaupte ich, dass das auch bei den meisten Aufnahmen kein Mensch hört. Nach Einflüssen von Amp, Effekten, Mikros, Bearbeitung beim Mischen und Störgeräuschen wie anderen Musikern und gar Gesang ist es nicht so wichtig.

Hi Matthias!

Das kommt aber ganz auf die Art der Musik an, die man macht. Und zumindest beim Einspielen sollte man zumindest ein Instrument haben, was astrein bespielbar ist und auf dem man sich wohlfühlt.

 Ich finde, dass der Gedanke, nichts falsch machen zu können, unglaublich beruhigend ist.

Naja, ganz so pauschal würde ich das nicht sagen.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Jonas,

langsam wird es richtig spannend und ich komme zu meinem Lieblingsthema.

Nehmen wir mal eine Gitarristen mit Standardbesteck. Eine ganz gute Strat, ein handelsüblicher Tubescreamer und ein  gut gewarteter Fender-Röhrencombo. Nix Besonderes aber guter Krempel, gut in Schuß. Und der Gitarrist macht sich um sein Gear überhaupt keine Sorgen.

Er wird besser spielen als der Gitarrist mit Customshop-Supadupa-Strat, Tubescreamer von 1932, SRVs Combo mit mundgeblasenen Röhren, wenn der sich aber noch fragt, ob er für das Mundblasen doch besser eine Jungfrau genommen hätte.

Es gibt immer wieder diese Argumentation, dass jemand sagt "vielleicht hört ja keiner die PIOs in meiner Gitarre - ich höre sie und das hört man". Dem halte ich mittlerweile entgegen: Man hört, wenn der Gitarrist auf sowas hört und nicht auf seine Cojones, seine Mitmusiker, das Publikum, den Vibe, den Soul und werweißwas.

Ich empfand das Graswachsenhören als eine Last und bin froh, das nicht mehr zu tun.

Nochmal der Disclaimer - das ist meine Wirklichkeit und ich gönne jedem seine.

Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Matthias!

 langsam wird es richtig spannend und ich komme zu meinem Lieblingsthema. : Nehmen wir mal eine Gitarristen mit Standardbesteck. Eine ganz gute Strat, ein handelsüblicher Tubescreamer und ein  gut gewarteter Fender-Röhrencombo. Nix Besonderes aber guter Krempel, gut in Schuß. Und der Gitarrist macht sich um sein Gear überhaupt keine Sorgen. : Er wird besser spielen als der Gitarrist mit Customshop-Supadupa-Strat, Tubescreamer von 1932, SRVs Combo mit mundgeblasenen Röhren, wenn der sich aber noch fragt, ob er für das Mundblasen doch besser eine Jungfrau genommen hätte.

Gähn. Ich schreib's auch nochmal, wie ich es schon oft vorher geschrieben habe: wenn einer Spaß daran hat jede Schraube zu wechseln, weil er meint, das klingt dann anders, dann ist das voll ok. Warum? Weil das Hobby ist und Spaß machen kann. Wenn einer so'n Zeuch einbaut und meint dadurch besser zu klingen und sich wohler fühlt, dann ist das doch super. Und das derjenige, der sich 0,0 Gedanken um sein Equipment hat besser spielt glaube ich per se nicht, nein. Das heißt erst mal nur, das der Gitarrist mit Strat TS und Röhrencombo einfach nur keine Lust hat, sich mit Equipment zu beschäftigen. Ist auch voll ok.  

 Es gibt immer wieder diese Argumentation, dass jemand sagt "vielleicht hört ja keiner die PIOs in meiner Gitarre - ich höre sie und das hört man".

Ja, so sehe ich das auch.

 Dem halte ich mittlerweile entgegen: Man hört, wenn der Gitarrist auf sowas hört und nicht auf seine Cojones, seine Mitmusiker, das Publikum, den Vibe, den Soul und werweißwas.

Cojones hört nur, wer glaubt die zu hören. Hören ist extrem subjektiv blablabla etc.pp.u.ü.

  Ich empfand das Graswachsenhören als eine Last und bin froh, das nicht mehr zu tun.

Na, das ist doch super! Da freue ich mich für Dich!

 Nochmal der Disclaimer - das ist meine Wirklichkeit und ich gönne jedem seine.

Genau das Matthias glaube ich manchmal nicht, dass Du jedem das Seine gönnst, sondern auch gerne mal versuchst den leuten klarzumachen, wie doof z.B. Pio's doch sind.

Aber das ist dann ja meine Wirklichkeit,-))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Jonas,

Genau das Matthias glaube ich manchmal nicht, dass Du jedem das Seine gönnst, sondern auch gerne mal versuchst den leuten klarzumachen, wie doof z.B. Pio's doch sind. : Aber das ist dann ja meine Wirklichkeit,-)) : Mach's gut!

Hier fühle ich mich persönlich angegriffen. Ich versuche, den dadurch aufkeimenden Frust nicht in die folgenden Zeilen einfließen zu lassen.

Bei Motorradfahrern unterscheiden manche Leute zwischen Fahrer, Schraubern und Putzern. Alles drei sind ehrenwerte Hobbies. Ich sehe mich im Gitarrenbereich mittlerweile als Fahrer. Vermutlich habe ich daher Schwierigkeiten, Schrauber zu verstehen. Putzer verstehe ich noch, weil ich früher auch einer war...

Gruß

erniecaster

Und: Ja, PIOs sind doof. In der Zeit, in der ich über PIOs nachdenke, über sie im Internet recherchiere, sie bestelle, ihnen entgegenfiebere, sie einbaue und die Ergebnisse im Internet breit trete, kann ich besser üben oder spielen. Das bringt auch bei der nächsten Gitarre was.

Und: Ja, Long Tenon finde ich auch doof.


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Grüßdich Matthias!

  Genau das Matthias glaube ich manchmal nicht, dass Du jedem das Seine gönnst, sondern auch gerne mal versuchst den leuten klarzumachen, wie doof z.B. Pio's doch sind. : Aber das ist dann ja meine Wirklichkeit,-)) : Mach's gut! : Hier fühle ich mich persönlich angegriffen.

Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Ich habe meinen Eindruck geschildert und der geht bei Dir eben dahin, dass Du Leuten eben gerne mal klarmachst, dass Du x oder y an Euqipment oder Teilen scheisse findest, auch wenn es m.M.n.  absolut unnötig ist, Stichwort leben und leben lassen. Ich denke, viele hier kennen Deine Einstellung zu bestimmten Dingen und das ist auch total in Ordnung und auch Dein recht Deine Meinung zu haben, natürlich. Aber es permanent zu schreiben (so kommt's mir zumindest vor) ist unnötig. Das gibt nur wieder Diskussion in der dann nur bei rauskommt, dass einer Meinung x hat und Du Meinung y. Ist das echt nötig?

Man kann doch Leuten Ihre Freude an anderen Dingen rund um's Hobby Gitarre lassen, ohne zu kommentieren, dass man das selber banane findet. Es geht doch im Endeffekt nur um den Spaß an der Sache.

 Bei Motorradfahrern unterscheiden manche Leute zwischen Fahrer, Schraubern und Putzern. Alles drei sind ehrenwerte Hobbies.

Ja, mein Reden, alles drei "ehrenwerte Hobbies", alle 3. 

 Ich sehe mich im Gitarrenbereich mittlerweile als Fahrer. Vermutlich habe ich daher Schwierigkeiten, Schrauber zu verstehen.

Ok, das kann ich verstehen. Aber dann muß man seine Schwierigkeiten damit doch nicht dauernd formulieren, oder? Ich meine, Du kannst machen wonach Dir ist, aber m.M.n. wäre es manchmal ratsamer eben nicht immer Deine Probleme mit 1 oder mehreren Aspekten des Hobbys Gitarre zu formulieren.

 Putzer verstehe ich noch, weil ich früher auch einer war

Hm, dann verstehe ich es echt nicht. Du verstehst die Fahrer, weil Du einer bist und die Putzer, weil Du einer warst, verstehst aber nicht die Schrauber, weil Du selber keiner warst.  Das verstehe ich nicht. Lasse doch die Schrauber machen, was sie gerne tun wollen, sie lassen es doch auch die Putzer und die Fahrer. Und manche Schrauber sollen sogar fahren können. Und putzen auch. 

Und: Ja, PIOs sind doof. In der Zeit, in der ich über PIOs nachdenke, über sie im Internet recherchiere, sie bestelle, ihnen entgegenfiebere, sie einbaue und die Ergebnisse im Internet breit trete, kann ich besser üben oder spielen. Das bringt auch bei der nächsten Gitarre was.

Ok. Es soll aber auch Leute geben, denen die Recherche zu PIO's , deren Einbau und der Austausch der Ergebnisse mit anderen Leuten, die das gemacht haben, durchaus was gebracht hat.

 Ja, Long Tenon finde ich auch doof.

Ok, verstanden, völlig i.O..

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Jonas,

jetzt verkürze ich mal: viele hier kennen Deine Einstellung zu bestimmten Dinge und Aber es permanent zu schreiben (so kommt's mir zumindest vor) ist unnötig.

Das, mein lieber Jonas, ist starker Tobak.

Dann machen wir es doch einfach so, dass hier jeder eine Anzahl von 3.000 Postings schreiben darf und dann den Mund zu halten hat, weil dann ja eh jeder seine Einstellung kennt.

Schönen Abend noch.

angepisster Gruß

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Matthias!

Ich schrieb ja auch, dass Du schreiben kannst was Du willst und das nur meine Sicht der Dinge ist.

Mag sein, dass ich da ein wenig hart bin, aber ich persönlich verkneife mir lieber mal einen Kommentar von dem ich weiß, dass es in dessen Folge zu ausschweifenden Diskussionen um Geschmacksfragen und Meinungen kommt. In diesem Fall bin allerdings ich derjenige, der es hat ausschweifen lassen.

Sorry Thomas für's mega off-topic!

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Matthias!

 vergiss es für heute. Ich fühl mich angepisst, das ist auch und gerade von dir nicht das erste Mal, dass das für das Vertreten meiner Meinung passiert.

Ok, lassen wir's. Dann halte ich in Zukunft meine Griffel still und behalte meine Sicht für mich, lohnt ja nicht sich wegen sowas schönem wie Gitarren in die Haare zu kriegen.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Thomas!

So, Paulas, schönes Thema. Glückwunsch zum guten Geschmack,-)))

Ich hatte/habe noch bisher 4 Tokais, eine LS80S Goldtop, 1 LS 150 und 2 LS 320.

Von Edwards hatte ich bisher eine Les Paul Custom mit P90's.

Zur Verarbeitung: grundsätzlich liefern Tokai als auch Edwards imo eine ganz hervorragende Verarbeitung. Die Hardware ist, wie Andi ja schon schrieb i.d.R. von Gotoh, also wirklich top.

Die Verarbeitung der Edwards war ohne Fehl und Tadel, da war nix schief, alle Übergänge top und alles spiegelglatt poliert. Das war auch (hört sich doof an, ich weiß) ein Verkaufsgrund, die war einfach zu perfekt verarbeitet, das sah schon sehr nach vom-Roboter-gebaut aus, aber ymmv. Schön auch bei der Edwards: sie war schön leicht.

Was an der Edwards nicht so toll war (ist jetzt echt nur ein haar in der Suppe): das Trussrodcover kann man nicht gegen ein Gibson TRC austauschen, sonst sieht man den Trussrodzugang neben der Gibson Glocke auf beiden Seiten. Nur Optik.

Die Kopfplatteninlays sind ja sowohl auf der Edwards als auch bei der Tokai gewöhnungsbedürftig,-)))

Ich persönlich empfand die Werkspickups von Tokai (die 320er mal außen vor, da sind Seth Lovers drin, und die gefallen mir auch nicht,-))) als nicht so pralle, die waren irgendwie charakterlos, aber das ist Geschmackssache. Die Seymour Duncans in der Edwards waren klasse, die konnten zwar nicht richtig vintätsch, aber dafür konnten die mächtig braten. Will sagen: wenn's die Edwards wird, dann probiere die Seymour Duncans erstmal aus, vllt. sind die ja genau richtig für dich.

Nebenbei: ist vllt. nur mir passiert, aber die oggles der LS80S und der LS150 haben sich seinerzeit recht schnell verabschiedet, keine Ahnung warum.

Auf ne Paula gehört ein Ebenholzgriffbrett, da bin ich ganz bei andi, alles andere sieht komisch aus. Die Edwards hat ja Ebenholz.

Wenn es noch was anderes sein darf: auch so manche alte Burny oder Greco Custom hatte ein Ebenholzgriffbrett und auch von Orville und Orville by Gibson gab's Paulas mit Ebenholz (was im ObG Fall aber meist teuer wird,-)), die gibt's aber nur noch gebraucht.

Imo kann man sowohl mit der Edwards als auch mit der Tokai nicht viel falsch machen. Dumm nur, das der Wechselkurs Yen zu € im Moment nicht so toll ist, da würde ich u.U. nochmal abwarten oder mal bei ebay.co.uk sehen, was da so geht. Richtone Music hat eigentlich fast das ganze Tokai Programm am Start und beim jetzigen Wechselkurs Pfund zu € ist vllt. ein richtig guter Schnapp drin.

Ansonsten ebay.com, Verkäufer hisashi und katana-guitars, haben einen guten Service und schnellen Versand.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo Matthias,

es ist nicht so schlimm, wenn du nicht die 100%-Klampfe kaufst. Am Ende des Tages hört man vielleicht noch 60%. Die 40% sind einfach weg. Das bedeutet: Wenn man nicht gerade eine Gitarre kauft, die weniger als 60% des Idealsounds liefert, kann man gar nichts falsch machen.

momang! Wenn die Gitarre nur 60% des Idealsounds liefert von denen dann aber doch nur 60% am Ende des Tages über bleiben, macht das letztendlich 36% des Idealsounds. Das wäre mir zuwenig :-) *duckundwech*

Gruß,

Andreas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

: Sorry Thomas für's mega off-topic! :

Och.. lass ma gut sein. Ich habe hier sowieso gerade Pause und eine Tüte Studentenfutter liegen.

Macht mal ruhig weiter. 

Bin mal gespannt, wann Du erschöpft zu Boden gehst, endlich gestehst und Deine Menschenrechte in den Staub legst  (angesichts der Pein, einfach nicht verstanden werden zu wollen und Dich für Dinge zu entschuldigen, derer Du Dich gar nicht schuldig gemacht hast)

@erniecaster: Hast Du eigentlich einen Laster für die Eulen, die Du nach Athen trägst?

Nochmal zu meinem Ausgangsposting: Einem aufmerksamem, offenem Leser werden vielleicht zwei Dinge aufgefallen sein.

1. Meine konkrete Frage hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit durchgehenden Hälsen, mit der Tiefe der Halspenetration oder ihren klanglichen Eigenschaften zu tun. Sondern mit der Frage nach dem Griffbrettholz und dessen vielleicht vorhandenen klanglichen Eigenschaften. Denn: Bei Strats macht das durchaus etwas aus.

2. Den Term  "Long Tennon" habe ich einerseits falsch geschrieben, was mir normalerweise nicht so leicht passiert, und zweitens in Apostrophe gesetzt. Das war Absicht. Damit meinte ich einen inneren Abstand, und zwar einen ironischen Abstand zur Genüge dokumentiert zu haben.

@Maschinenraum-Tom(2): Kannst Du einen Tag [ironic][/ironic] und einen Schalter "Ironie für mich ausblenden, weil ich damit überfordert bin oder ich nix mit so einem Schmodder zu tun haben" vorsehen ? Dann geht zumindest hier nix mehr schief im Textverständnis. Ach.. meine Postings dann komplett wegen potenziell enthaltener Ironie automatisch komplett in diese Tags setzen :-))

Nun geh ich wieder üben. Bin nämlich auch diesbezüglich angefixt, seit Dezember. Seit ich das Wunder-Axe habe. Macht einfach wieder Spaß.

Tschö!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Nachtchen 2T,

Sorry, wenn ich jetzt etwas deutlicher werde, aber der moralische Streitwert Deiner Posts (auch zu Pur u.a.) strebt für mich in letzter Zeit unter die Nachweisgrenze.

Du scheinst versucht, um jeden Preis Deinen Ruf als Provokateur und Waderlbeißer  vom Dienst hochzuhalten. Das hast Du nicht nötig, und ich finde es schlicht langweilig.

nix für ungut un ne schöne Jrooß, 1T


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Jonas!

Richtone habe ich schon gecheckt  ;-)

Ich ärgere mich, dass ich nicht schon am Sonntag soweit war. Bei Ebay gab es eine gebrauchte Tokai von 1985. Wäre vielleicht wirklich ein Schnäppchen gewesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320337301323

Allein schon der Text: "Ich muss die Gitarre abgeben, weil sich meine Band aufgelöst hat. " Süß :-))) Das klingt nach Tanzmucker, der keine Kohle mehr nach bringt, und nach einem Nudelholz :-)) Herrlich...

Deine Japan-Tipps habe ich schon gescannt. Meine Farbe ist nicht dabei. Ich will ja schwarz-Gold haben ;-)

Orville und Greco sind mir bei meinen Recherchen auch untergekommen.

Wie läuft es eigentlich logistisch mit dem Kassieren des Zolls ab? Wem gebe ich die Kohle?

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Nabend Thomas,

Behalte mal die Brands: Burny, Greco, Orville und Epiphone Japan im Auge. Da bekommst Du für einen guten Kurs absolut authentische und gut verarbeitete Gitarren (wenn sie nach 1983 entstanden sind). Mit Austausch von Elektronik und Hradware muss natürlich gerechnet werden.

ne schöne Jrooß un ne joode Nacht, Mathias


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Nabend Thomas,

Wie läuft es eigentlich logistisch mit dem Kassieren des Zolls ab? Wem gebe ich die Kohle?

Das hängt vom Versand ab. Entweder der Versender erledigt den Zoll, dann kassiert der Zusteller - bar und passend. Oder Du musst Dich aufs nächste Hauptzollamt verfügen und dort löhnen - auch bar (zumindest in Berlin).

Ein Mysterium bleibt übrigens, warum der Zoll manchmal die Portokosten einrechnet und manchmal (z.B. in Berlin) nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Thomas!

 Bei Ebay gab es eine gebrauchte Tokai von 1985. Wäre vielleicht wirklich ein Schnäppchen gewesen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320337301323

Hm, ich glaube die war auch im Tokaiforum (www.tokaiforum.com dort gibt's auch classifieds) mit dem Hinweis, dass da irgendwas am Baujahr nicht stimmen könnte afair.

 Orville und Greco sind mir bei meinen Recherchen auch untergekommen.

Für mächtig MIJ Porn schaue er hier: www.japanguitars.co.uk aber Vorsicht, böse Preise,-)))

 Wie läuft es eigentlich logistisch mit dem Kassieren des Zolls ab? Wem gebe ich die Kohle?

Dem Staat,-))) Also, Fall 1: Gitarre wird aus Übersee verschickt bzw. aus einem nicht EU-Land und landet in Frankfurt beim Zoll. Der checkt die Papiere und kann keinen Wert ermitteln aufgrund mangelnder Unterlagen und weiß auch gar nicht, was das ist. Das Ding geht zum Zollamt, was für Dich zuständig ist. Die geben Dir bescheid (das kann manchmal Wochen dauern, gell Andi?,-)). Du wirst aufgefordert Unterlagen mitzubringen, also Ebay-Ausdruck, Rechnung oder PayPal Ausdruck. Danach wird der Zoll berechnet (ca. 4,7 + 19% MwSt auf Gitarre UND Versandkosten) und Du zahlst vor Ort (geht mittlerweile wohl auch mit Karte).

Das ist der häufigste Fall.

Fall 2 : Der Versender hat dermaßen geil die Zollunterlagen ausgefüllt, dass der Zoll in D sofort weiß was Sache ist, Zoll wird berechnet + MwSt, Versandunternehmen geht in Vorkasse, bringt Dir das Paket bis zur Tür und Du zahlst den Zoll dem netten Paketbringer direkt an der Tür oder im Service Center. DAS ist mir bisher 1x passiert.

Fall 3: ist wie Fall 1, nur Du hast keine Unterlagen. Ganz ganz schlecht. Jetzt schätzt der Zoll (die haben auch Internet, gell?) und Du zahlst den Zoll auf den Schätzwert + MwSt. Das ist in der Regel teuer und Du kannst nur 2 Dinge tun: zahlen oder das Teil zurückschicken lassen auf Deine Kosten und Dir nochmal auf Deine Kosten schicken lassen mit aussagekräftigen Unterlagen. Das ist dnan immer ganz toll...

Mit nachträglich beigebrachten Unterlagen hat der Zoll manchmal seine Probleme und erkennt sie nicht an, ist mir auch schon passiert, dann wird wieder geschätzt..

Also alles ganz einfach,-)))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

 Ein Mysterium bleibt übrigens, warum der Zoll manchmal die Portokosten einrechnet und manchmal (z.B. in Berlin) nicht.

Hi Mathias!

Watt??? Die berechnen den Versand nicht mit? Das kann aber nur ein Einzelfall sein, das wäre ja ein Ding, oder haben die Länder unterschiedl. Zollbestimmungen?

Naja, beim Zoll ist fast alles möglich, ich habe auch schon 2x unterschiedlich Zoll bezahlt für das gleiche Produkt bei selben Preis. Versteht keine Sau....

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Auch Dir Danke!

Bis auf Epi (die habe für mich so eine Art nasser-Köter-Image.. vergleichbar mit Yamaha Pacifica), habe ich die im Auge. Nun.. Epi... das ist meine ganz subjektive Meinung. Würde sie an einem Gurt an mir hängen, würde ich sie wahrscheinlich einfach wegen des Bildes, das ich von der Marke an sich habe, nicht mögen. Können gute Gitarren sein, aber irgendetwas sperrt sich da in mir einfach... (sorry all ihr Babies und Kleinkinder, deren Väter und Mütter dort schuften gehen, um euch zu ernähren.. geht nicht nicht gegen euch)

Grüße Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Bis auf Epi (die habe für mich so eine Art nasser-Köter-Image.. vergleichbar mit Yamaha Pacifica), habe ich die im Auge.

Hi Thomas!

Ah, Moment! Hier geht's um Epiphone Japan und die Elite/Elitist Serie + ein paar Sondermodelle. Dies sind die Nachfolger der Orvilles. Alle Semiakustiks, Hollowbodies und Akus werden bei Terada gebaut, dort wo auch Gretsches herkommen. In Japan wurden/werden sie zudem mit der Gibsonkopfplatte verkauft. Die Teile haben nix mit den Epi Korea oder China oder Tschechien Modellen zu tun.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Japanische W**xxvorlagen auf einer englischen Fetischsite? Phui, das! :-))

www.tokaiforum.com dort gibt's auch classifieds) mit dem Hinweis, dass da irgendwas am Baujahr nicht stimmen könnte afair.>

Hat das möglicherweise derjenige geschrieben, der das Teil dann ersteigert hat ;-)

Die Seriennummer hatte ich mir angesehen...  und ich wäre persönlich nach Bottrop gefahren.

Wie dem auch sei. Weg ist weg.

So... ins Bett mit mir.

Bis denne!

Thomas


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Thomas,

Epiphone MIJ hat nichts mit den Hündchen "Epiphone made by ..." zu tun. Die sind gut verarbeitet und haben vor allem die amtliche Kopfplatte, wo halt nur Epiphone drauf steht. Kann ich mit leben, was ich mit grottenhässlichen Kopfplatte von Epi nicht könnte. Foto von meiner Burgundy LP kann ich Dir gern machen.

ne schöen Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi,

Es gab mal einen Philosophen, der über mehrere Wege der Erkenntnisgewinnung geschrieben hat. (ferdi, hilf!) Irgendwie war die Rede davon, dass der edelste Weg der über das Nachdenken sei - das sei quasi hochwertiger als Probieren.

das wird irgendsoein Rationalist (im Gegensatz zu den Empiristen=Ausprobierer) gewesen sein, Descartes oder so.

Alles Idioten :)

Gr00ß, ferdi


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hallo 1T,

der moralische Streitwert Deiner Posts

leider habe ich keine Ahnung, was du mit einem "moralischem Streitwert" meinst.

Du scheinst versucht, um jeden Preis Deinen Ruf als Provokateur und Waderlbeißer  vom Dienst hochzuhalten.

Dieser Schein trügt dich. Ich will überhaupt nicht provozieren sondern schrieb lediglich über meine Meinung und meine Fragen.

In mir festigt sich aber der Eindruck, dass die Fragen, die mich derzeit beschäftigen und die Meinungen, die ich vertrete, einfach nicht (mehr?) erwünscht sind.

Ich werde daher eine Schreibpause einlegen.

Grüße

erniecaster


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

: In mir festigt sich aber der Eindruck, dass die Fragen, die mich derzeit beschäftigen und die Meinungen, die ich vertrete, einfach nicht (mehr?) erwünscht sind.

Hi Ernie,

was hast Du denn erwartet? In diesem Biotop, in dem sich Erwachsene benehmen können wie kleine Kinder, in dem wir sagen dürfen: Oooh, ist die Gitarre schön blau / fiestarot / AAAA-geriegelt, klingt die sahnig, knallig, transparent, wie auch immer, hat die nen geilen Hals, und mit dem Pio-Pio-Transponder klingt die sogar NOCH toller, probier mal aus, in diesem Biotop willst Du als Stimme der Mäßigung auftreten, wie der Erwachsene, der ins Spielzimmer kommt und das Spiel als solches entlarvt?

Mach doch. Ist auch in Ordnung. Wir SIND ja schließlich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, und es ist OK, wenn einer uns mal dran erinnert. Aber vergiss dabei nicht, dass wir hier auch Kinder sind. Und Kinder spielen mit ihren Spielsachen eben manchmal anders, als die Erwachsenen sich das vorstellen.

Freundlichen Gruß,

Klaus


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Hi Thomas

: @Maschinenraum-Tom(2): Kannst Du einen Tag [ironic][/ironic] und einen Schalter "Ironie für mich ausblenden, weil ich damit überfordert bin oder ich nix mit so einem Schmodder zu tun haben" vorsehen ? Dann geht zumindest hier nix mehr schief im Textverständnis.

Ich denke mal drüber nach. Darf ich mir was von Deinem Studentenfutter nehmen?

gruss
Tom

PS: Kurz zur Sache - ich finde es merkwürdig, dass man sich in einem Diskussionforum Beiträge, die zu Diskussionen führen können, schenken möchte.

Die Jonas/Ernie Diskussion ist übrigens  ein prima Fall für Friedliebs 19/61 Anwendung:

Man nehme: Einen Tisch, zwei Personen, die sich gegenüber sitzen, ein Blatt Papier. Person A schreibt auf das Blatt: 19. Person B sieht von seiner Seite aus auf dem Blatt: 61. Was wird Person B antworten, wenn sie gefragt würde, was hat Person A geschrieben? - Denkt mal drüber nach.

gruss
Tom


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

Mojn 2T,

leider habe ich keine Ahnung, was du mit einem "moralischem Streitwert" meinst.

Dass das Thema etlicher Deiner Einlassungen IMHO nicht den/die anschließende/n Rattenschwanz/Eskalation rechtfertigt, den/die Du vor allem selber noch am fleißigsten anheizt. 

In mir festigt sich aber der Eindruck, dass die Fragen, die mich derzeit beschäftigen und die Meinungen, die ich vertrete, einfach nicht (mehr?) erwünscht sind.

Ich werde daher eine Schreibpause einlegen. 

Siehst Du, das ist genau die Eskalation. Auch wenn sie hier rhetorisch als Deeskalation herüberkommt. ;-)

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!

: Mojn 2T, : leider habe ich keine Ahnung, was du mit einem "moralischem Streitwert" meinst. : Dass das Thema etlicher Deiner Einlassungen IMHO nicht den/die anschließende/n Rattenschwanz/Eskalation rechtfertigt, den/die Du vor allem selber noch am fleißigsten anheizt.  : In mir festigt sich aber der Eindruck, dass die Fragen, die mich derzeit beschäftigen und die Meinungen, die ich vertrete, einfach nicht (mehr?) erwünscht sind. : Ich werde daher eine Schreibpause einlegen.  : Siehst Du, das ist genau die Eskalation. Auch wenn sie hier rhetorisch als Deeskalation herüberkommt. ;-) : ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) bin angefixt. Habe meinen Stoff gefunden!

So.. ich nun werde ich, so Gott will, bald auch zum Kreise derer gehören, die die Schulter- und Nackenmuskeln mit über 4,3 kg trainieren... nein... meine Pflicht zur Erhaltung der Gattung Mensch habe ich erfüllt. Die könnten mich sogar zum Opa machen.

Eine 94er schwarze Orville LP Custom wird es werden. Gotoh-PAFs, Fast ohne Macken... zwar Palisander-Griffbrett, aber der Gesamtzustand der Paula reißt es 'raus. Wie geleckt sieht sie aus.

Bin mal gespannt, was mich erwartet. Ob ich ich wohl zum Paulaner konvertiere?

Grüße Thomas