Grüßgott zusammen! Fangen wir doch mal vorne an.
Ich habe eine LS-320, die da: Und die ist auch richtig geil, ohne Frage.
Das ist/war auch das Problem. Die ist so geil, dass ich meine verbliebenen anderen Paulas nicht mehr gespielt habe, also gar nicht. Nicht das die schlecht wären, im Gegenteil, sind super Teile, aber Haptik und Optik der LS-320 sind einfach auf einem anderen Level, einem gaaaanz anderen.
Hm, was tun? Verkaufe ich halt die beiden anderen Paulas und habe etwas Spielgeld übrig. Und was kauft man dann? Hmja, nicht so einfach, gar nicht. Ich bin mal meine Haben-wollen Liste durchgegangen und mal geschaut, was da so steht. Eine Menge.
Naja, dnan habe ich mal die Sachen aussortiert, die da stehen, weil ich sie mal irgendwann einfach nur mal gehabt haben will, aber nicht davon ausgehe, die auch wirklich benutzen zu wollen. Da fällt dann schonmal viel weg.
Was blieb? Gibson 58er Chambered Reissue, Gibson '54 Les Paul Custom mit Bigsby, Epiphone Elite/Elitist Byrdland.
Joa, schau mer mal in USA und Japan, was denn da so angeboten wird. Ich dachte echt, eine Chambered Reissue wird's, denn die sind a) recht erschwinglich b) oft sehr hübsch und c) recht gut verfügbar. Aber irgendwie wollte mir dann doch nicht die richtige zum richtigen Kurs über den Weg laufen. Scheiße das, habe ich gedacht. Also 54er LP Custom mit Bigsby. Oha, da wird's dann dünn, werden nicht sooo viele angeboten und die meisten sind relativ teuer mit Zoll und Versand (beim Umfang des Spielgelds war an einen Erwerb in D nicht zu denken). Und dann weiß ich ja auch nicht, wie so ein AlNiCo V Singlecoil klingt. Und P90 finde ich zwar grundsätzlich echt schön, aber mit Humbuckern komme ich doch eher besser klar. Also gestrichen.
Also Byrdland, die finde ich ja schon immer geil, ich weiß nicht warum, echt nicht, habe noch nie eine gespielt, aber kurze Mensur, massive Hölzer, Thinline und hohl, das klingt für mich nach Spaß. Also suchen wir mal eine. In USA, ebay, klar. Ui, watt sind die teier geworden! Und dann auch noch die hässliche Kopfplatte! Ne, is nich, also Japan checken. Digimart spuckt nix aus. Hm, mal gegoogelt, aha, bei ishibashi ist sowas. Geil! Zwar in natur, aber die richtige Kopfplatte, yeah! Bei Ishibashi angefragt: puh, 1. teurer als erwartet, 2. ausverkauft und 3. weiß man nicht ob die jemals noch mal von Epi gebaut werden wird und wenn ja, ob die Gibsonkopfplatte verwendet werden würde. Scheissenochmalaberauchgrummel.
Hm, jetzt wird's schwierig. Aber Licht am Ende des Tunnels: aus Versehen mal beim Währungsumrechner (mein bester Kumpel damals am Morgen...) den Pfundkurs berechnet. Ooops, sehe ich richtig, fast 1:1??? WAS???? Und ab zu ebay.co.uk und bei dem Pfundkurs is klar, hier kann's nur um Gibson gehen, so günstig kommse da nie wieder ran, Werterhalt bzw. Gewinn beim Wiederverkauf....
4 Klampfen in Beobachtung: R0 Flametop, R8 Figured Top 2x und eine R9. Ich bin spitz auf die R0 und kann kaum noch schlafen bis zum Auktionsende. Die Klampfe geht wider Erwarten ziemlich ab, zuviel für mich, immer noch ein Monsterschnäppchen für den Käufer (sofern er aus D kommt,-))) . Die eine R8 mit der krassen Decke ist ohne Gebot für kleines Geld ausgelaufen, alos mache ich ein Angebot. Wird abgelehnt. Menno. Die R9 geht auch für mehr Geld weg, als ich habe, aber auch hier immer noch ein Monsterschnapp (also echt, wer ne Custom Shop Gibson will, schaut in UK, so billig wird's nie wieder!).
Puh! Also suche ich mal nach LS-320ern, vllt. wird ja was angeboten. Wird auch, aber entweder hässlich oder zu teuer. Ich gebe ne Suchanzeige im Tokaiforum auf. Binnen 24 Stunden werden mir 3 LS-320 angeboten, eine kommt aus Deutschland.
Schau an, damit habe ich nicht gerechnet, gehe aber auch davon aus, dass alle 3 zu teuer sein werden für mich. Mit dem deutschen Verkäufer geht's dann 1 Woche hin und her mit Emails, schlißelich ist der Deal perfekt, ich tanze im Wohnzimmer, lalalalalalalalalalalala!!!!
Und dann frage ich mich insgeheim,warum ich überhaupt ne Gibson wollte, die doch tendentiell schlechter verarbeitet sein würde und nicht so gute Hölzer (auf'm papier) wie so 'ne 320er hat (ich sach mal Rio Palisander, Honduras Mahagoni und so, also das Holz, was Gibson nicht benutzt,-))).
Tja, Session kommt dazwischen.
Dienstag morgen kommt das Paket (ich bin seit 8Uhr zu Hause und warte mit 3 Kannen Kaffee bis 15.00, als die Lieferung kam, echt, als sei ich ein Kind, pff,-))).
Paket wird AUFGERISSEN, zerfetzt, der Koffer rausgezerrt, Deckel auf und: Aha, schau an, was'n das? Falsche Brücke, aufgebohrte Mechaniklöcher, rausstehende Gewindestangen der Brücke und was ist denn mit der Decke???
Tja, nach 1-2 Tagen begutachten bin ich mir sicher, die ist nachlackiert.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN! Wieso sagt man das denn nicht VOR dem Verkauf, Dreck verdammter!
Also mit Verkäufer gemailt und telefoniert, er will die Klampfe nicht zurücknehmen, ich will keinen Krieg anfangen, wir einigen uns auf eine Preisminderung, der Lachs is gelutscht, fertig. Trotzdem mehr als unnötig sowas, das macht man einfach nicht. Egal. Der Ärger ist verflogen, das Ding wird komplett zerlegt, geputzt und munter Teile getauscht: Plastik, Humbucker, Toggle, TRC, Gewindestangen werden neu reingedreht und das Pickguard montiert, welches mir der Verkäufer nebst neuer Brücke als Ersatz zugeschickt hat.
Und nu? Man, die Farbe hat mir ohne PG und mit dem cremigen Plastik gar nicht gefallen, aber jetzt mit neuem Plastik und PG drauf sieht's einfach nur scheiße geil aus, so'n richtig leckeres Lemondrop, welches auch wirklich authentisch aussieht, ist nur leider schwer zu fotographieren. Weitere Teile wie neue Knöppe und Grovers sind geordert, ebenso ein passender Vintagegurt, das montiere ich dann näxte Woche alles, und dann bin ich mit dem Umbau fertig...naja Umbau, sagen wir Teiletausch.
Unterschied zur anderen LS-320: ja, vorhanden, der Hals dieser 320 ist ein wenig dicker als bei der anderen, sehr sehr angenehm.
Klang: naja, alles subjektiv, aber ich mach's mal so objektiv wie geht: zuerst fällt auf, dass die Neue verdammt laut ist, wenn man sie trocken spielt und der Ton lange ausklingt. Hier ist auch das gesamte Griffbrett sehr ausgewogen, echt verblüffend, jeder Ton steht wie ne 1 mit Monstersustain, durchaus beeindruckend und schlägt meine Referenz diesbezüglich, meine alte LS-150 tatsächlich noch.
Boah ey.
Am Amp: im Vergleich zur anderen LS-320 war ich echt erschrocken, diese hier ist viel spritziger und liefert viele Höhen, wohingegen meine andere 320er ja eher mittig ist. Schon erstaunlich.
Auch die Potis arbeiten imo besser als bei meiner anderen 320er.
Also, wenn ich mal ne Klampfe hätte mit der Optik meiner 1. 320 und dem Klang und der Bespielbarkeit der Neuen, das wäre echt ein Hammer!
Aber so hat man wenigstens Grund 2 Klampfen mitzuschleppen,-)))
Achso, Bilder:
Joa, ich kann sagen, ich bin schlußendlich ziemlich happy. Aber so ne Byrdland muß ich ja doch mal irgendwann...... Spenden, Anfeindungen und Glückwünsche gerne per Mail,-)))
Macht's gut!