Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Neubundierung

Tach allerseits

eigentlich betrifft dieser Thread ja eher die Jungs und das Mädel die an die Session kommen.

Ich habe einen Precision Nachbau mit Fretless Warmoth Hals. Zwei fretless Bässe brauch ich def. nicht, ein Precision hingegen gehört in einen gut sortierten Haushalt.

Der Hals hat kein Binding dafür Bundmarkierungen als Streifeneinlage aus hellem Hartholz, also quasi feine helle Streifen statt Bundstäbchen.

Da liegt die Idee nah das Ding bundieren zu lassen.

Meine Anfrage in der Schweiz ergab ernüchternde 350 Euro für den Job. Und zwar nur Bundieren und abrichten, Sattel und Bundmarkierungen hätte ich selber gemacht.

Was kostet den sowas in Deutschland? Und könnte ich allenfalls den Hals mitbringen und jemand erbarmt sich, bringt den zum Gitarrenbauer seines Vertrauens und schickt ihn mir bei Gelegenheit zurück in die Schweiz? Oder zu meinem Opa in Konstanz?

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Bass) Neubundierung

Hi Manuel,

ich kann nur von Gitarren reden. Ich habe Erfahrung mit genau zwei Gitarrenbauern  - Marimba in Bielefeld und André von Staufer Guitars. Bebunden ist das eine, abrichten das andere. Einstellen kann jeder von uns, der das schon öfter gemacht hat, ganz gut, wenn er sich genug Zeit nimmt. Die Bebunderei war bei Marimba (zwei Gitarren machen lassen) immer ok, aber das Abrichten hat bei André einfach eine andere Qualität. Die Gitarren, die von ihm zurückkamen, waren immer eine ganze Klasse besser spielbar als vorher.

Ich sage nicht "koste es, was es wolle", aber professionelles Abrichten trotz neuer Bünde muss sein, sage ich. Das ist sinnvoll investiertes Feintuning.

Gruß, ferdi


Re: (Bass) Neubundierung

Hallo Manuel,

habe eben mit einem Gitarrenbauer hier in Stuttgart telefoniert, der einen guten Ruf und relle Preise hat
(ich selbst war noch nicht bei ihm, kann also nicht aus Erfahrung sprechen).

Das Problem ist weniger das Abrichten oder Einsetzen der neuen Bünde sondern das Feilen neuer Schlitze,
was ins Geld geht. Als ich ihm deine Preisangabe nannte, meinte er, da sei er nicht weit weg.

Grüsse,
Michael


Re: (Bass) Neubundierung

: Hallo Manuel, : habe eben mit einem Gitarrenbauer hier in Stuttgart telefoniert, der einen guten Ruf und relle Preise hat : (ich selbst war noch nicht bei ihm, kann also nicht aus Erfahrung sprechen). : Das Problem ist weniger das Abrichten oder Einsetzen der neuen Bünde sondern das Feilen neuer Schlitze, : was ins Geld geht. Als ich ihm deine Preisangabe nannte, meinte er, da sei er nicht weit weg. : Grüsse, : Michael

Hmm ok, danke erstmals für erkundigen. Ich war auf den Homepages von ein paar Deutschen Gitarrenbauer und habe da def. andere Preise als die unseren (Schweiz) gesehen. Aber stimmt, das Sägen kommt ja auch noch hinzu.

Vielleicht mach ich's doch wieder selber - keine Angst, ist nicht das erstemal, ich bin nur zu faul für so Sachen in letzter Zeit.

Oder ich mach einfach die Bünde rein und brings zum abrichten, da hat Ferdi absolut recht, da brauchts neben handwerklichem Geschick auch noch eine gute Portion Routine und Erfahrung. An dieser Stelle auch dank an Ferdi.

Wir sehen uns in Siegen, bis dann und liebe Grüsse, Manuel


Re: (Bass) Neubundierung

Hi,

die Schweizer sind also billiger oder teurer als die Deutschen?

Die Sache ist - 50 Euro mehr fallen, wenn man an die Lebensdauer denkt und die auf Jahre oder gar Spieltage umlegt, überhaupt nicht ins Gewicht.

Jedenfalls sind die Schlitze doch schon vorhanden (und die hellen hartholzeinlagen müssten "nur" raus), u nd dass kein Binding vorhanden ist, macht die Sache auch günstiger. Jetzt sag noch "Schraubhals" und du kannst dich erstmal entspannen...

Gruß, ferdi


Re: (Bass) Neubundierung

: Hi, : die Schweizer sind also billiger oder teurer als die Deutschen? : Die Sache ist - 50 Euro mehr fallen, wenn man an die Lebensdauer denkt und die auf Jahre oder gar Spieltage umlegt, überhaupt nicht ins Gewicht. : Jedenfalls sind die Schlitze doch schon vorhanden (und die hellen hartholzeinlagen müssten "nur" raus), u nd dass kein Binding vorhanden ist, macht die Sache auch günstiger. Jetzt sag noch "Schraubhals" und du kannst dich erstmal entspannen... : Gruß, ferdi

Ja sind teurer def. hängt natürlich auch mit Lohngestaltung, Lebenshaltungskosten usw zusammen, da kann man den Leuten gar keine Vorwürfe machen, die Schweiz ist eine Hochpreisinsel.

Damit die nicht verhungern geb ich immer mal wieder was hier in Auftrag, ich bin ja auch froh dass ich gleich um die Ecke einen guten Laden hab' der sowas macht www.gitarrentotal.ch oder mir auch mit meinem kleinen Sorgen weiterhilft. Genauso wie ich (versuche) konsequent (fast) alle CD's von Zürcher Bands kaufe, egal ob ich mir die später anhöre oder nicht. Ist Ehrensache.

Aber nachdem ich gerade kürzlich wieder ein paar hundert Franken in die Jungs investiert habe, dachte ich mir ich könnte abwechslungsweise auf deutsche Kinderarbeit ausweichen :-))

Egal, machen wir es halt selbst. Und ja; ist ein Schraubhals, kein Binding und die Bundschlitze sind auch schon markiert, d.h. ich werde vorsichtshalber nachmessen und dann einfach die Markierungen aussägen. Geht schon.

Danke der Nachfrage und liebe Grüsse Manuel


Re: (Bass) Neubundierung

Moin Manuel,

irgendwie scheint mir als haetten wir eine ganz aehnliche Diskussion hier vor ungefahr ein bisschen mal gehabt?

Warum denn nicht einen Warmoth Hals in bundiert kaufen, und den Fretless Hlas entweder einlagern - oder verticken? Viel billiger, und spart die Muehen?

Nur mal so am Rande, wuensche allen aussensaitern verspaetet gute Toene fuer 2009!

ullli


Re: (Bass) Neubundierung

: Moin Manuel, : irgendwie scheint mir als haetten wir eine ganz aehnliche Diskussion hier vor ungefahr ein bisschen mal gehabt? : Warum denn nicht einen Warmoth Hals in bundiert kaufen, und den Fretless Hlas entweder einlagern - oder verticken? Viel billiger, und spart die Muehen? : Nur mal so am Rande, wuensche allen aussensaitern verspaetet gute Toene fuer 2009! : ullli

Verticken gibts nix für (neu hingegen sind die Dinger teuer und meiner ist ausserdem jetzt 20 Jahre alt, der gehört zur Familie) und eingelagert ist er ja schon auf eine Art und Weise.

Ausserdem bin ich, was Instrumente betrifft, eine treue Seele. Ich habe noch nie, in Zahlen NIE, ein Instrument oder Teile davon verkauft. Ausser einem G&L Bass und dem trauere ich heute noch nach.

Danke für den Tipp, gut gemeint aber völlig ausser Betracht.

Dafür hat jetzt das Böse bei mir Einzug gehalten. Wenn man im Trio Progrock oder sowas spielt dann muss man hin und wieder ein paar Effekte auf den Bass tun (sagen zumindest diese Deppen von Mitmusiker)

Also habe ich mir in der Bucht ein Boss Multi für den Proberaum und für zuhause ein Bass Pod gekauft.

Jochen meinte dann könne ich mir ja gleich ein AGGSE kaufen, ich meinte daraufhin das AGGSE sei hässlich, sowas will ich nicht, Jochen meinte das Boss und der Pod seien auch hässlich womit er recht hat. Aber auf dem Boss und dem Pod kann ich rumtrampeln auf dem AGGSE nicht. Alles klar :-))

Cheers Lad, Manuel


Re: (Bass) Neubundierung

Hallo Manuel,

falls Du Dir die Mühe des Selbst-Bundierens doch sparen willst - schau mal in einschlägigen Foren (z.B. www,bassic.ch) ob sich da nicht einer von denen findet, der unbedingt nach Methode Jaco aus einem bundierten Bass-Hals die Bünde rausoperieren will. Dann könnt ihr einfach tauschen bevor Komplikationen eintreten.

Viele Grüße

Bernd


Re: (Bass) Neubundierung

: Hallo Manuel, : falls Du Dir die Mühe des Selbst-Bundierens doch sparen willst - schau mal in einschlägigen Foren (z.B. www,bassic.ch) ob sich da nicht einer von denen findet, der unbedingt nach Methode Jaco aus einem bundierten Bass-Hals die Bünde rausoperieren will. Dann könnt ihr einfach tauschen bevor Komplikationen eintreten. : Viele Grüße : Bernd

Danke für den Tipp, aber wie schon gesagt, der Hals gehört seit 20 Jahren zum Bass und bleibt dran.

Gruss Manuel