Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Vibrations

Hallo liebe Aussensaiter!

Kennt oder hat jemand von Euch das Problem, dass Eure Box oder der Combo bei bestimmten Frequenzen unglaublich das Vibrieren anfängt? Ich mache zur Zeit recht viele Aufnahmen (wo kommt denn plötzlich diese komische Verzerrung im Cleansound her), und im Proberaum ist mir das bisher noch nie aufgefallen - im Zweifelsfall war es bisher das Snarefell ;-)

Meine relativ neue 2x12er von Tube-Town vibriert vor allem um das tiefe 'A' am 5ten Bund herum - gehe ich tiefer oder höher, wird es langsam weniger. Ähnliches auch bei meinem steinalten VOX (wobei es mich bei der alten Kiste nicht sooo überrascht).

Hat von Euch jemand Tipps zur Abhilfe? Box mit Bettdecken oder Schaumstoff ausstopfen, alle Schrauben festziehen, Amp leiser machen, AXE-FX verwenden :-) ?

Beste Grüße,
Hans


Re: (Amps) Vibrations

Hi Hans!

Ja, das hatte ich auch mal bei meiner 4x12er Framus Box, da fing's beim H im 7. Bund immer gewaltig an zu rappeln. Nach einiger Suche war es eine lose Speakerbuchse in der Box die gerappelt halt, als wenn das Haus einstürzt,-))))

Mach's gut!


Re: (Amps) Vibrations

: Hi Hans! : Ja, das hatte ich auch mal bei meiner 4x12er Framus Box, da fing's beim H im 7. Bund immer gewaltig an zu rappeln. Nach einiger Suche war es eine lose Speakerbuchse in der Box die gerappelt halt, als wenn das Haus einstürzt,-)))) : Mach's gut!

Dann werde ich wohl mal den Schraubenzieher zücken müssen, und alles festziehen was mir in die Quere kommt. Den Fehler mit Gitarre in der Hand nach Gehör zu lokalisieren ist bei der Lautstärke gar nicht so einfach.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Amps) Vibrations

: Hat von Euch jemand Tipps zur Abhilfe? Box mit Bettdecken oder Schaumstoff ausstopfen, alle Schrauben festziehen, Amp leiser machen, AXE-FX verwenden :-) ? : Beste Grüße, : Hans

Hallo Hans,

ich kann im Moment nur wie bei "Wer wird Millionär" das Auschlußverfahren anwenden. AXE FX hilft nicht. Meine 2x12" TubeTown Box rappelt damit auch manchmal. Wobei auch ich noch nicht in die genaue Fehleranalyse eingestiegen bin. Wäre mal ein guter Punkt das Thema im Detail anzugehen :-)

Viele Grüße

Jens


Re: (Amps) Vibrations

hallo hans!

ich hatte mal eine marshall 4x12er, da haben die griffe (bzw. präziser die runde stange zum festhalten in den griffschalen) bei bestimmten frequenzen einen mords radau gemacht.

abhilfe war, die griffe mit gaffatape abzukleben, danach war ruhe.

ich hatte auch öfter schon ärger mit scharnierschnallen von diversen racks, wenn sie auf der box stehen...

gruß martin


Re: (Amps) Vibrations

Hallo Hans,

soso, Du bist also wieder am Basteln! ;-)

Bist Du Dir sicher, dass es die Box ist, die da rappelt? Letztlich hast Du da beim A einfach die Eigen-Resonanz der Box - oder vielleicht auch des Zimmers - erreicht. Da will dann natürlich auch alles mitvibrieren, was nicht fest ist. Wenn Du es abstellen willst, musst Du eben einfach rausfinden, WAS da klappert oder Krach macht. Wenn's im Zimmer zu laut ist, Öhrchen zustopfen - den Krachmacher findet man ja trotzdem, würde ich sagen :-)

Bis die Tage,

Grüße vom highseppl!


Re: (Amps) Vibrations

Grüß Dich,

: soso, Du bist also wieder am Basteln! ;-)

naja - es geht um die Box, die Du auch schon in den Fingern hattest. Am Basteln bin ich eher weniger, wenn dann musikalisch wie Du ja weisst (hast Du den finalen Mix schon gehört? :-) ). Und mit meinem neuen Mikro (Royer 121 - genial!) sind mir diese Frequenzen erst richtig aufgefallen. Das SM57 direkt auf den Speaker nimmt vor allem Speakersound auf, da hört man es kaum, das Royer mit seiner 8er-Charakteristik nimmt aussenherum euch einiges mit, da fällt es dann auf.

Die Vibrationen kommen auch definitiv aus der Box, und nicht aus dem Raum, das habe ich soweit schon mit 'Kopf in die Box hängen' (ist ja hinten offen) getestet. Ich habe die Box auch extra vom Boden 'entkoppelt', hat aber nichts geholfen. An die Resonanzfrequenz der Box habe ich auch schon gedacht, wie könnte man die verändern? Gewichte in die Box legen? :-)

Die neuen Röhren+Pickups haben sich übrigens gelohnt, solltest mal wieder vorbei kommen ;-)

Bis bald,
Hans


Re: (Amps) Vibrations

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Man sollte ja meinen, dass Gitarrenboxen mit den Frequenzen, die eine Gitarre liefert, auch zurecht kommen. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen: Erstmal alles festschrauben, was sich festschrauben lässt, und dann alle anderen Wackelkandidaten abkleben. Und dann hören, obs immernoch brummelt. Lästig ist das :-)

Viele Grüße,
Hans


Re: (Amps) Vibrations

Hallo Jens,

Live und im Proberaum ist das ja alles vernachlässigbar, da klappern noch ganz andere Sachen, da geht sowas im 'Hintergrundrauschen' unter. Aber beim Aufnehmen ist es echt nervtötend. Vor allem wenn es einem erst auffällt, NACHDEM man aufgenommen hat und man mehr auf den Sound als aufs Spielen achtet, und dann die Spuren nochmal spielen muss.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Amps) Vibrations

Abend!

hast Du den finalen Mix schon gehört? :-)

Nein, hab ich nicht - schickst Du ihn mir mal? :-))

Und mit meinem neuen Mikro (Royer 121 - genial!)

Ja, weiß ich doch - hast Du ja auch drüben ihm Grünen schon gegamst damit *g* ;-)

Ich halte es für möglich, dass ich mir das auch noch anschaffen werde.

(...) An die Resonanzfrequenz der Box habe ich auch schon gedacht, wie könnte man die verändern? Gewichte in die Box legen? :-)

ich denke nicht, dass man die Resonanzfrequenz wirklich verändern kann (und die Box zu emilisieren wäre dann doch etwas kostspielig). Man kann nur versuchen, alles was rappeln kann festzuziehen.

Die neuen Röhren+Pickups haben sich übrigens gelohnt, solltest mal wieder vorbei kommen ;-)

Das glaub ich gern! Besonders der Bogner klingt jetzt sicher frischer und williger :-)

Schönen Abend,

Grüße vom highseppl!


Re: (Amps) Vibrations

Moin Hans,

das Problem haben die Hifi Irren im Bereich Car-Hifi auch oft beim Einbau von Türlautsprechern.

Also oft soviel Druck das schon die Türen das Schwingen anfangen und es ordentlich rappelt.

Abhilfe - selbstklebende Dämm-Matten.

Gibt es in wenig nützlich in Moosgummi, und so richtig nützlich mit als Bitumenmatte.

Und richtig... diese Bitumenmatten wiegen ordentlich - die Box würde also schwerer werden.

Grüße

MIKE


Re: (Amps) Vibrations

Servus Hans,

wie wärs wenn Du ein Kantholz analog zu denen die in den alten Marshalls verbaut sind einbaust um die Box auszusteifen?. Irgendwas muss bei Dir faul sein weil meine TT 2x12 ordentlichst Druck macht (wurde sogar mit dem JTM mal als Bassanlage mißbraucht) und da rappelt nix. Allerdings kenn ich das Rappelproblem gut von ein C30, da rappelt fast alles, kaum ruhigzustellen, der Kleine.

Gruß

Stefan