Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) USB-Soundkarte unter Linux

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit USB-Soundkarten unter Linux?Ich habe mir kürzlich eine Edirol UA-1EX zugelegt und möchte die geren unter Ubuntu zum abspielen und aufnehmen betreiben. Bisher habe ich aber nur mäßigen Erfolg damit. Kennt sich jemand mit den Thema aus? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da meine Googeleien zum Thema nur begrenzt erfolgreich waren.

Viele Grüße,

Johannes


Re: (Technik) USB-Soundkarte unter Linux

Hallo Manuel,

die Soundkarte wir erkannt, und für die meisten Anwendungen macht sie keine Probleme (seit ich die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert habe).

Ein Problem aber bleibt sowohl mit Audacity als auch mit Ardour (mit denen ich auch gerne Aufnahmen machen würde): Beide Programme melden mir, dass die Samplerate nicht eigestellt sei. Dabei habe ich sie in Audacity bzw. in QJackCtl übereinstimmend mit der Soundkarte eigestellt. (44,1 kHz). Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Irgend eine Idee, was ich weiter versuchen könnte?

Viele Grüße!

Johannes


Re: (Technik) USB-Soundkarte unter Linux

: : hi, : welche fehlermeldung bekommst du denn? : gruss : Manuel : Audacity sagt mir: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate." : Bei Ardour heißt es: "Error: AudioSetup value for samplerate is missing data." : Viele Grüße, : Jo

mmmh... hast du mal alsa neu installiert?

gruss
Manuel


Re: (Technik) stop ;)

: : : hi, : welche fehlermeldung bekommst du denn? : gruss : Manuel : Audacity sagt mir: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate." : Bei Ardour heißt es: "Error: AudioSetup value for samplerate is missing data." : Viele Grüße, : Jo : mmmh... hast du mal alsa neu installiert? : gruss : Manuel

was für eine ubuntu version benutzt du denn? und dann das normale ubuntu oder ubuntu studio?

gruss
Manuel


Re: (Technik) stop ;)

: : : hi, : welche fehlermeldung bekommst du denn? : gruss : Manuel : Audacity sagt mir: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate." : Bei Ardour heißt es: "Error: AudioSetup value for samplerate is missing data." : Viele Grüße, : Jo : mmmh... hast du mal alsa neu installiert? : gruss : Manuel

was für eine ubuntu version benutzt du denn? und dann das normale ubuntu oder ubuntu studio?

gruss
Manuel


Re: (Technik) stop ;)

: : : : hi, : welche fehlermeldung bekommst du denn? : gruss : Manuel : Audacity sagt mir: "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate." : Bei Ardour heißt es: "Error: AudioSetup value for samplerate is missing data." : Viele Grüße, : Jo : mmmh... hast du mal alsa neu installiert? : gruss : Manuel : was für eine ubuntu version benutzt du denn? und dann das normale ubuntu oder ubuntu studio? : gruss : Manuel

Hallo Manuel,

normales Ubuntu, Hardy Heron. Kernel 2.6.24-22-generic - da sollte die Alsa-Unterstützung per snd-usb-audio funktionieren. Die Soundkarte wird auch richtig erkannt, und wie gesagt, bei anderen Anwedungen ist der Sound auch kein Problem...

Viele Grüße,

Johannes


Re: (Technik) stop ;)

: ....Alsa-Unterstützung per snd-usb-audio funktionieren. : mmmh, ab 8.04 ist aber pulseaudio angesagt wenn ich nicht irre. ich schau morgen mal auf der arbeit und meld mich dann nochmal. : gruss : Manuel

Hallo Manuel,

richtich, mit Pulseaudio funzt die Ausgabe über die Soundkarte. (Pulseaudio benutzt aber auch ALSA zur Ansteuerung der Soundkarte). Probleme scheint es mit Jack zu geben, oder überhaupt mit dem Audio-Input. Wo genau das Problem liegt, konnte ich bis jetzt leider nicht feststellen.

Viele Grüße!

Johannes


Re: (Technik) stop ;)

: : ....Alsa-Unterstützung per snd-usb-audio funktionieren. : mmmh, ab 8.04 ist aber pulseaudio angesagt wenn ich nicht irre. ich schau morgen mal auf der arbeit und meld mich dann nochmal. : gruss : Manuel : Hallo Manuel, : richtich, mit Pulseaudio funzt die Ausgabe über die Soundkarte. (Pulseaudio benutzt aber auch ALSA zur Ansteuerung der Soundkarte). Probleme scheint es mit Jack zu geben, oder überhaupt mit dem Audio-Input. Wo genau das Problem liegt, konnte ich bis jetzt leider nicht feststellen. : Viele Grüße! : Johannes

hey..

ich hab heute mal unseren ubuntu guru drauf angehauen... der wusste aber leider auch nichts... mir fällt jetzt grad auch nix ein, hab ja auch nix zum probieren hier... sry

gruss
Manuel