Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 93) Flohhusten

 

 

Einen wunderschönen guten Montag, liebes und geschätztes Aussenvolk,

 

(wenn ich so nett anfange, will ich bestimmt was von euch, nämlich dass ihr euch was anhört ..... richtig:)

 

mal wieder ein klitzekleiner Aussenjam. Lone* hatte uns ja schon vor einiger Zeit dieses etwas *hüstel* spröde und irgendwie sperrige Backing zur Verfügung gestellt, das so klingt, als hätte der Duracell-Hase gerade eine frische Batterie bekommen.

 

Ich mach das immer so, dass ich mir alle Backings ziehe, um sie zumindest zum Üben zu nutzen, auch wenn hinterher kein Aussenjam daraus wird. Und Üben ist zur Zeit für mich gleichbdeutend mit "Abstellen von Automatismen", was aber, ehrlich gesagt, nicht so besonders klappt: Zu ausgetreten sind die Pfade, auf denen man nach so vielen Jahren dahinwandelt.

 

Um wenigstens irgendwas zu ändern, habe ich mal das Plektrum gewechselt: Jetzt nutze ich so ein größeres, rundliches: als würde ich *hüstel* Jazz spielen.

 

Ein bisschen "Jazz" ist auch der Aufbau, den ich gewählt habe: So ein kleines rhythmisches Thema, dann ein bisschen Solo, wieder Thema und Schluss. Größte Übung war aber: Leicht und flüssig anschlagen (als wäre es wirklich *Jazz*).

 

Zum Einsatz gekommen ist die allsaits bekannte und vielgeliebte Markengitarre. (So haben wir übrigens *hüstel* ausgesehen, als ich auf Sessions noch Ohrstöpselchen getragen habe ....)

 

So, genug gequatscht: Viel Spaß beim Flohhusten.

 

Michael (Jacuzzi)


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

 

 

Lieber Michael.

die Bilder sehe ich ja auch nicht, also lass mich raten: müsste die ES sein, passt wie angegossen.

Im übrigen ist dein Take der Beweis, dass Country sich aus dem Jazz entwickelt hat. Oder wars andersherum?

Macht Spaß, dir zuzuhören,

M.


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

hi michael

ei der daus!

mir fiel ja damals nur kantrie dazu ein. aber diese jazzige attitüde, geil geil!

die mühe hat sich gelohnt. da gibt´s ein schönes thema, und die impro ist schon vom feinsten, akkurates plec-potential, schöne trillers, wunderbare linien, das ganze souverän und mit klasse feel gespielt.  und die ES hab ich auch ohne verunglücktes bildchen erkannt, so muss die in dem song auch klingen.

klasse take, da stellt sich wirklich die frage: henne oder ei - kantrie oder jazz.

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

Hallo Michael,

ja - cooler Take... gefällt auch mir sehr gut

Das Äffchen dreht dafür ne xtra Runde - und Kauntry und Jazz ist fast dasselbe. Lediglich die PedalsteelLicks entfallen.

Ich freue mich doch, daß auf diesen - äh wirklich oldfäschnd Track es jetzt doch mehrer Jams gegeben hat.

Soll ich etwa nochmal einen Nachlegen - ich hätte schonoch was ... der Duracelli hat noch Energie !!

GruZZ *

 

 

 

 

 


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

Guten Abend Michael,

: So, genug gequatscht: Viel Spaß beim Flohhusten.

jau, den Spaß hatte ich. Fantastisch!! Die Gitarre klingt super und Dein Spiel ist wundervoll. Mich hat's ein wenig an diese frühen rauhen Benson Aufnahmen erinnert. Durch den schnellen Groove hat es etwas von "Last Train to Clarksville" . Sehr schön...
Danke und bis denne,
Rolli

Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

hallo michael!

ich war ja nicht so ein freund dieses backings, aber es ist schon erstaunlich, zu wie vielen wirklich sehr interessanten und kreativen ergebnissen das bei den aussensaitern geführt hat (okay, außer bei mir...).

zu deinem take gibt es von mir diesmal ausschließlich lobende worte! witziger weise wiederhole ich da aber direkt deine einleitenden worte: es gibt einen klaren aufbau, es ist ein schönes thema, das solo baut sich auf, die läufe perlen. und das schönste: es läuft an keiner stelle in gefahr, belanglos und gedudelt zu sein, die läufe machen in der abfolge einen sinn und werden durch das thema am ende ja auch wieder geschickt umrahmt.

lieber michael, ich finde, so eine etwas analytische und arranger-mäßige herangehensweise tut dir wirklich gut!

gruß martin


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

 

Lieber Tom/Admin,

 

: Hi, da war ein "forum/" zu viel in Deinem Link:

 

 

Herzlichen Dank für den Hinweis - ich weiß, du arbeitest hart, und ich bin dir extrem dankbar für alles, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, diese verf*ckten Links richtig gesetzt zu haben.

 

Was hältst du hiervon:

 

Ganzer Thread - meine Links funktionieren - die Frisur hält.

 

Normale Ansicht - die Links funktionieren nicht, alle Haare im Eimer.

 

Ist das nicht eine von diesen Knacknüssen, nach denen sich jeder Programmierer sehnt?

 

Viele Grüße,

 

M. (J.)

 

 

 

 


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

Hi Martin, Michael,

da macht anscheinend der Editor irgenwelchen Quatsch... ich habe ihm das hoffentlich gerade ausgetrieben - allerdings gilt das nur für alle Beiträge, die ab nun neu geschrieben werden, da die alte Einstellung mit den alten Beiträgen zusammen gespeichert wurde und somit auch für deren Antworten gilt.

Lange Rede, kurzer Sinn - es sollte sich im Laufe der nächsten Tage erledigt haben.

gruss
Tom


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

: Ist das nicht eine von diesen Knacknüssen, nach denen sich jeder Programmierer sehnt?

Ohja, allerdings.

Anscheinend meint der Editor es etwas zu gut und erkennt beim Speichern, dass es sich um eine URL desselben Servers handelt. Ui, denkt er sich da, da mach ich mal eine relative URL draus. Da er dabei aber von dem Script, welches unter

/cgi-bin/forum/board.cgi

aufgerufen wird, macht er die URL relativ dazu. Angenommen, es wurde ein Sessionbild verlinkt:

/session/sessionbild.jpg

wir müssen also vom board.cgi aus zwei schritte im baum nach oben

../../

und dann in das session-verzeichnis und zum bild

../../session/sessionbild.jpg

So. Jetzt schreibt aber das borad.cgi das Ganze in eine Datei, die unter

/forum/messages/1234/12345.html

steht.

Verlinkt ist das Bild aber eben mit dem "zwei schritte nach oben, und dann wieder runter...", das würde nun also

/forum/session/sessionbild.jpg

ergeben.

In der thread-ansicht funktioniert es dagegen wieder, weil diese unter

/forum/thread.php

steht. Von hier aus zwei höher wäre eine ebene über der eigentlichen root-ebene, das wird ignoriert, und stattdessen geht es wieder nach

/session/sessionbild.jpg.

Alles ganz logisch, oder? ;-)

Sorry für das Gehassle, ich hätte nicht gedacht, dass der Editor so viele kleine Sauereien im Hintergrund macht.

gruss
Tom

 


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

hallo michael

wenn du bei der jazz session beim letzten mal nicht gut angekommen bist, hat es nur daran gelegen, das du die jazzstandarts nicht kannst.

der jazz war schon OK:-)

 

auf den Duracell-Haseen hab ich es garnicht probiert (obwohl ich ja auch alles runterlade und mich auch mal probiere)

Gruß Lothar

 

 


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

...

es gibt einen klaren aufbau, es ist ein schönes thema, das solo baut sich auf, die läufe perlen. und das schönste: es läuft an keiner stelle in gefahr, belanglos und gedudelt zu sein, die läufe machen in der abfolge einen sinn und werden durch das thema am ende ja auch wieder geschickt umrahmt.

lieber michael, ich finde, so eine etwas analytische und arranger-mäßige herangehensweise tut dir wirklich gut!

 

Was gibt es da noch zu ergänzen?  Nichts !

 

@martin:  btw: ja, ich habe viele CD's (das auf dem Foto ist doch nur ein kleiner Ausschnitt.....*g*)

 

Uli

 


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

Hi Uli,

: @martin:  btw: ja, ich habe viele CD's (das auf dem Foto ist doch nur ein kleiner Ausschnitt.....*g*)

Was macht denn das Apostroph da?
Hat es sonst kein Zuhause?
Hast Du es für den Winter bei Dir aufgenommen? :-))

gruss
Tom

(pendantenwochen eingeleutet - irgendwie auch passend zum Thema)


Re: (Aussenjam 93) Flohhusten

hallo uli!
"btw: ja, ich habe viele CD's (das auf dem Foto ist doch nur ein kleiner Ausschnitt.....*g*)"
ja, ich hörte bereits von einigen anderen aussensaitern davon... :-)
gruß martinp.s.:
jetzt sitze ich hier in der schule an einem alten win 2000 rechner mit internet explorer, und da finde ich links unten zwar den text "Editor ein/aus", aber wenn ich da drauf klicke, passiert nichts... deswegen heute von hier das zitat mal in ohne kursiv.