Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Red Ladies

Liebe Gemeinde,

Da Jochen ja jetzt aus einem fuffzigerjahre Nachttischchen eine schöne rote Gitarre hat machen lassen,will ich auch (mal wieder) was über rote Gitarren schreiben.

vor etwa genau 14 Tagen hatte meine ES Besuch von ihrer kleinen Schwester.Ein Freund kam mit ihr an, weil er wissen wollte,ob

es einen Unterschied zwischen den beiden gibt, und wenn ja, wie er sich auswirkt.

Nein,eswar nicht die Zwillingsschwester

Die beiden kennen sich ja gut genug

Es war diese hier:

Eine ES 335,rot natürlich (wie es sich für eine solche Gitarre gehört), und wohl Baujahr '64. Der Zustand ist "wie neu" sie wurde außer gelegentlichem herumklimpern nicht gespielt, sondern hat ihr bisheriges Dasein im (Orschinol-) Koffer verbracht.

Also wurde die Wohnzimmertranse angeworfen, Strippe dran, und Manni und ich haben beide Gitarren abwechselnd gespielt und gehört.

Hals und Saitenlage war bei beiden Gitarren fast gleich.

Der Unterschiede beim Sound waren minimal,Output der PUs in etwa gleich. Kann sein, das die anderen Saiten (Stärke/Fabrikat) und / oder die Aufhängung (Stop Tail Piece bei der 335 und Jazzmamasaitenhalter bei der 345) diesen minimalen Unterschied verursachen.

Einen deutlichen Unterschied fühlte man beim Spielen, die Töne kamen irgendwie "steifer" aus der 335. Da wir beide das Gefühl hatten,kann es am neuen Zustand der Gitarre liegen. Möglicherweise würde ihr eine Emilisierung gut bekommen.

Der zweite deutliche Unterschied war in der Farbe zu erkennen. Obwohl sie die gleiche Art der Lackierung hatten, war die 335 erkennbar dunkler. Auf den Fotos ist das wohl auch gut erkennbar. Das liegt wohl daran, das sie trotz ihres Alters kaum das Tageslicht gesehen hat.

Und drittens waren die Bünde der 335 etwas höher, die mußten ja auch noch nicht wegen der eingespielten Kerben abgezogen werden.

Alles in allem eine wunderschöne Gitarre, mit einem riesengroßen Habenwollenfaktor aber leider einem Preis, der einem das Haupthaar aus der Kopfhaut reißt.

Und Manni und ich hatten einen schönen, unterhaltsamen Abend, das ist auch nicht unwichtig.

 

ne schöne Jrooß

 

Pitter

PS:Wir waren uns übrigens in der Beurteilung der Gitarren beide einig.


Re: (Gitarre) Red Ladies

Huhu,

Rothautwochen bei den Aussensaitern? :-)

Rot passt ja auch irgendwie in die Vorweihnachtszeit. Da will ich Euch mal meine rote japanische Raubkatze nicht vorenthalten:

°rrrrrrrroarrrr

Ich finde ja von allen Rots das Fender Candy Apple Red, und dann noch auffe Kopfplatte, unwiderstehlichsten.

gruss
Tom


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

Hi Manuel,

"Lol. Das ist jetzt aber oberpeinlich, das ist der Affima vom Rolf Spuhler. Das ist ein alter Haase in dem Geschäft, das PU System auf meiner Martin ist von dem. Den kenn ich ja persönlich. Darf ich dem gar nicht erzählen :-))"
mexjanix. Wenn ich mich nicht irre, dann baut (und verkauft) er den Bass in veränderter/weiterentwickelter Form nun wieder selber, die Zusammenarbeit mit Ibanez ist schon ne Weile beendet.
Aber die alte Ibanez/Spuler Version ist ein echt total geiler Bass. Letztens war übrigens einer bei ebay.ch zu haben, 1350,- Euro wurden gefordert, es gab vier Preisvorschläge, keine Ahnung, ob er verkauft wurde.
Viele Grüße
Jochen
(wieso gibt es jetzt keine Absätze mehr?)

Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

Hi Manuel,

auf meinem Viersaiter (mit genialer D-Tune-Funktion) steht AFR (Advanced Form Range). Ob das jetzt gleichzusetzen ist mit Affirma, weiß ich nicht. Aber designed bei R. Spuler ist das Teil schon. Hatte ich Ende der 80ger schon mal, 93 verkauft und vor ca. einem Jahr wieder geschossen. Wobei der 4-Saiter für (so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr) ca. 650 Euro zu haben war.

Neben diesem ziemlich großen Soapbar(?)-Pick hat der auch noch Piezos, stufenlos beimischbar.  Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Vorteil: geringes Gewicht

Nachteil: kleiner Korpus, daher keine richtige Stütze für den rechten Unterarm

Groovige Grüße

Uli

 

 


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

Wenn ich mich nicht irre, dann baut (und verkauft) er den Bass in veränderter/weiterentwickelter Form nun wieder selber, die Zusammenarbeit mit Ibanez ist schon ne Weile beendet.

Ja das ist genau so, leider haben sich nicht nur die Bässe sondern auch die Preise weiterentwickelt, sic transit gloria mundi!!!  :-((

 

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

Hallo Manuel,

"Ja das ist genau so, leider haben sich nicht nur die Bässe sondern auch die Preise weiterentwickelt, sic transit gloria mundi!!!  :-(("

auch der Ibanez war damals nicht billig. Wenn man die Kaufkraft berücksichtigt, war der Ibanez damals auch schon deutlich in der Oberklasse.

Es begann 1990 mit dem Affirma und laut Spuler wurden bis 1996 ca. 750 Stück davon verkauft. Im Ibanezkatalog gab es den Bass von 1991 bis 1995.

Viele Grüße

Jochen

 


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

auch der Ibanez war damals nicht billig. Wenn man die Kaufkraft berücksichtigt, war der Ibanez damals auch schon deutlich in der Oberklasse.

Klar, nur das der Spuler inzwischen Preise von rund 7-10'000 Euro aufruft für seine Geräte. Da ist bei mir dann die Schmerzgrenze def. überschritten.

Egal ob die Dinger den Preis wert sind oder nicht, geht nicht, ich kann mir auch keinen Alembic leisten.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

: Hi Dan,

 

: : zur "Red Ladies Show" möchte ich natürlich auch was beitragen. Leider kommt die Farbe auf dem Photo nicht ganz zur Geltung.

 

: Photobucket

 

: Ganz schön lecker!!!!!! :-)

 

: gruss : Tom

 

 

Hi!

 

ja, definitiv sehr lecker!

 

allerdings sieht es so aus als sollte sich mal ein gitarrentechniker an den saitenreitern austoben dürfen.

die sehen aus als wären sie nach dem motto "alle schön in einer reihe" justiert ;)

 

nix für ungut - soll in den besten familien vorkommen...

 

cheers - 68.

 


Re: (Gitarre) Red Ladies

Tach Mike

wie tragisch das nun fast nirgends mehr gequalmt werden darf.
Wie sollen denn die Tulips an dem Kofferschläfer so schön vergilben wie an Deiner alten Dame.....

ich glaube, das liegt weniger an der Nikotinbedamfung als am Licht.
Der UV- Anteil im Licht lässt Kunststoffteile und Klarlack schneller vergilben als Tabakqualm.
Also beim nächsten Urlaub ab an den Strand mit der Dame;-)))

@ Tom:
ja, Rot passt gut zur Vorweichnachtszeit.
Hier noch das Bild zum 3. Advent


ne schöne Jrooß

Pitter

Re: (Gitarre) Red Ladies

Tach Pitter,

"Hier noch das Bild zum 3. Advent"
:

hömma, da musse aber nomma zählen lernen tun, an dem Atze sind doch alle vier Kerzen am brennen am tun. ;-)

Kennze en Wort mit 4 "tz"?

Atzventzkrantzkähtz.

Boah ist der alt.

Liebe Grüße - und die beiden roten Schwestern sind scharfe Bräute, die schärfsten seit langem -

Jochen


Re: (Gitarre) Red Ladies

schönes Bild und es wird er Gitarre bestimmt gut tun, so ein paar lecker Temperatur Schwankungen  zu verkraften. Zum Glück ist sie ja alt und nix wert :o)
Tach Rolli!
Achwas, das hält so ne Gitarre doch locker aus, die sind stabiler als man denken möchte. Wenn ich nur dran denke, das manche Leute Ihre 59er HC LP zuerst in die Gefriertruhe udn dann vor die Heizung stellen, nur damit's crackelt, dann ist das bischen Schnee ja wohl eher harmlos. Und so schnelle verzieht sich Holz auch nicht.
Ich finde das Foto gut. Vllt. hätte man es dramatischer machen können: die Atzventzkrantzkertzen aus, dafür brennt die Gitarre, das wäre auch noch was gewesen,-))))
Mach's gut!

Re: (Gitarre) Red Ladies

Hallo Pitter,

ich schaue mir immer wieder gern die Bilder der Ladys an. Jepp es war ein toller Abend und vor allem deine Gitarrensammlung fand ich klasse. Ich bin immer noch in die Hofner verliebt.

Habe natürlich direkt ins Netz geschaut ob ich so eine kaufen kann, leider vergeblich. Vielleicht habe ich ja irgendwann die Gelegenheit, schön wenn man Träume hat...

Sag liegt bei Euch schon so viel Schnee oder ist es ein Bild aus vergangenen Tagen?

Und wie der Kollege richtig geschrieben hat, handelt es sich ja bei deiner Lady um eine alte und außerdem noch eine aus der Eifel.

Die Mädche künne dat af, die sin hat em nemme.

Viele Grüße

Many


Re: (Gitarre) Red Ladies

Tach Many!

Was war das denn für eine Höfner? Ein Kunde von uns hatte letztens eine dabei, eine Verythin, jungfräulich, da is alles ohschinohl dran, leider spinnt die Elektronik ein wenig. Wenn Du willst frage ich mal an, ob sie noch nicht in der Bucht ist.

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Red Ladies

Tach Rolli,

schönes Bild und es wird er Gitarre bestimmt gut tun, so ein paar lecker Temperatur Schwankungen  zu verkraften. Zum Glück ist sie ja alt und nix wert :o)


Jetzt weiß ich nicht mehr, wo meine gesessen hat.
Kann auch die

sein
Jedenfalls sind wir nach dem knipsen wieder ins Wohnzimmer und haben weiter geklimpert.
Ohne neu zu stimmen;-))

@Jochen:
Welcher A**** hat den getzt die vierte Ätzwentzkrantzkertze....

@ Many:
die Fotos sind vor zwei oder drei Jahren gemacht worden. Im Moment haben wir nicht so viel Schnee, nur Nieselregen mit Glatteis.

ne schöne Jrooß

Pitter

Re: (Gitarre) Red Ladies

Tach Jonas,

: Tach Many! : Was war das denn für eine Höfner? Ein Kunde von uns hatte letztens eine dabei, eine Verythin, jungfräulich, da is alles ohschinohl dran, leider spinnt die Elektronik ein wenig. Wenn Du willst frage ich mal an, ob sie noch nicht in der Bucht ist. : Mach's gut!

Nee, ist ne Club 60 glaube ich.

In Kirsch- Sonnengebürstet

In etwa genau die hier

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
ne schöne Jrooß

Pitter


Re: (Gitarre) Red Ladies - ich auch....

Hallo 68,

das kann der besten Hausfrau passieren. So besser?

mini

Komischerweise war die Oktavreinheit vor der Einstellung gar nicht mal so daneben, wie man es eigentlich von der Optik erwarten würde. Wie man jetzt sieht, mußte ich gar nicht viel korrigieren.

Bei meinen anderen Klampfen sind die Saitenreiter zum Teil um Einiges extremer eingestellt.

Gruß Dan


Re: (Gitarre) Red Ladies

Moin Pitter,

au ja - am Strand sorgt dann der feine Sand gleich für das Murphey like mattiert Finish.

Dann noch ein wenig in die Sonne legen die Dame... aber nicht so lang... nicht das noch Tobacco Sunburst draus wird...

Grüße

MIKE


Re: (Gitarre) Red Ladies

hallo pitter, hallo jochen,

es muss eine sehr spezielle club 60 sein, die du hast pitter. so eine habe ich niegenwo, nicht mal auf alten fotos gesehen.

eine verythin kann ich im original haben, finde ich aber nicht so prickelnd jochen, vielen dank für deine nachfrage.

viele grüße

many 


Re: (Gitarre) Red Ladies

Hi Pitter,

OFF TOPIC:

wo warst du gestern? War doch Weihnachts-Blues-Jam-Session unplugged im Paddy's... Hast was verpasst, denn selbst ich habe ein paar meiner Lieblings-Delta-Blues auf der Akustik gepicked! Deep River Blues und Travellers' Blues habe ich mit meiner schlimmen Stimme, die durch eine Erkältung noch schlimmer war, vorgetragen. Hast echt gefehlt...und du hättest mich am Cajon und die Besen rührend an der Snare erleben können. Alles Premieren für mich!

Viele Grüße

Helmut