Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hallo die (Damen?) und Herren!

Sagt mal: Gibt's eine Möglichkeit, bei einem 1987x VOR dem Amp einen sinnvollen Lautstärkeboost fürs Solo hinzukriegen? Klappt mit meinem Pro Reverb ja auch ohne Probleme... aber während der brüllend laut wird, geht der Marshall komplett in den Saft wenn ich auf meinen Booster latsche (was zwar sehr geil klingt, mich aber in manchen Situationen untergehen lässt).

Kanns an den Vorstufenröhren liegen? Ist meine V1 da vielleicht etwas zu heiß? (V1: TT12ax7, V2 & V3: JJ's)

Gruß
Ed


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Moin Ed,

Booster vor meinen "kleinen" Marshall Amps haben auch nie gut funktionieren wollen.

Also in Sachen Gain ja, aber nicht in Sachen "Laut".

Das ging nur am 100Watt Superbass recht gut.

Was aber vor Marshalls gut geht sind EQ Treter.

Frequenzen für den gewünschten Leadbosst deutlich anheben, drauflatschen und glücklich sein. 

 

Grüße

MIKE


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hi Ed,

wie betreibst du den Amp, eher clean und mit Pedalen oder aufgerissen und per Attentuator gedrosselt?

Ich spiele auch einen zum 50 Watt - Plexi umgebauten Petersburg in einer Zwei-Gitarren-Rockband und die einzige Möglichkeit, die mir einen angemessenen Boost verschafft war der Einbau von zwei schaltbaren Post-Phase-Inverter Mastervolumes. Damit funktioniert das für ich aber perfekt.

Alle anderen Möglichkeiten vor dem Amp treiben ihn in die Sättigung und machen ihn nicht wirklich lauter, andere Röhren bringen da m. M. n. auch keine Verbesserung.

Gruß,
Andreas


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Servus Ed,

 

geht bei dem Amp nur schlecht da er bereits in der Sättigung fährt und wenn Du vorn noch mehr reinpumpst wirds nur noch gesättigter und nicht lauter. Eine Möglichkeit wäre ein Volume Pedal oder Soloswitch in den FX zu packen, ein EQ Pedal zu verwenden (wie Mike schon schrub) oder dem Amp ein (schaltbares) Master angedeihen zu lassen... Alternativ würde auch gehen die Zerre per Treter mit gedrosseltem Volume zu erzeugen und dann beim Ausschalten den Amp Vollgas brüllen zu lassen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig weil das Ausschalten den Boost gibt aber manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen....

 

Gruß

Stefan

 

 


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

hi!

ich denke eine andere/schwächere eingangsröhre (z.b. 5751 oder 12ay7 (sehr schwach!)) wäre auf jeden fall einen versuch wert.

ich habe meinen jtm45 immer - ohne probleme - mit einem tube-screamer boosten können. kann aber gut sein, daß bei dem die eingangssektion nicht so "heiß" ausgelegt ist wie beim 1987.

 

cheers - 68.

 


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

He Mike!
Genau! In Sachen Gain funktioniert das prächtig, nur ein bissl mehr "Laut" wär halt manchmal nett. Das funzt ohne Probleme in meinem Trio, aber in meiner 2 Gitarren & Keyboard Fraktion tu ich mir halt manchmal schwer.
Hmm... An einen EQ hab ich noch gar nicht gedacht. Wär eine Möglichkeit! Nehm aber an das verändert dann natürlich doch auch den Klang deutlich?
Oder meinst du "alle" (ok... die Tiefbässe lass ma mal) Frequenzen rauf?
Gruß
Ed

Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hi Andreas!
Sowohl als auch - meist läuft er allerdings "grad noch" clean und der Rest kommt aus den Pedalen.
Ist klar dass das Ding an der Vorstufe in die Sättigung geht, wenn ich noch mehr Pegel reinpumpe. Modifizieren möchte ich eigentlich nix - allerdings hört sich die Sache mit 2 schaltbaren Mastervolumes nicht schlecht an! Wo hast du denn das machen lassen und wieviel hast du dafür löhnen müssen?
Gruß
Ed

Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hi Stefan!
Bzgl. Sättigung: Genau deshalb mag ich den ja so ;-))
Immer tight und trotzdem trieft's bei Bedarf...
Also meinst du den Zerrer "leiser" machen... ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann und ob mir das nicht zuviel der Stampferei wird.
Werd mal Mikes EQ Version testen und wenn mir das nicht gefällt muss ich halt die 2 Kabel mehr ziehen und aktiviere erstmals nach 15 Jahren Klampferei den FX Weg eines Amps ;-))
Bin aber echt über den drastischen Unterschied im Verhalten zwischen dem alten Pro Reverb und dem Marshall verwundert (ok... das ist jetzt natürlich Äpfel mit Birnen und Rindfleisch mit Tofu und so... schon klar sind das komplett grundverschiedene Amps), aber der brüllt mich wirklich gnadenlos nieder wenn er geboostet wird.
gruß
ed

Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hi Ed,

nö - immer dran denken was am besten durch die Band schneidet und so ein Solo soll ja auch gehört werden.

Also rein mit den Mitten, mit Betonung auf den Hochmitten und dann geht das schon.

An sonsten... Einschleifweg einbauen und ein Volumenpedal mit  Minimallautstärke wie das Morley in den selbigen... geht auch gut.

Oder einen Superbass kaufen ;-)

 

Grüße

MIKE


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hi Ed,

Modifizieren möchte ich eigentlich nix - allerdings hört sich die Sache mit 2 schaltbaren Mastervolumes nicht schlecht an! Wo hast du denn das machen lassen und wieviel hast du dafür löhnen müssen?

Falls die von Mike vorgeschlagene Möglichkeit mit dem EQ kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen sollte, wirst du wohl um eine Modifikation nicht herumkommen, denke ich.

 

Ich bin in der glücklichen Situation, dass mein Mitgitarrist mir den Amp gebaut und dann auch modifiziert hat (nachdem ich festgestellt hatte, dass 50 Watt verzerrt ohne Gegenmittel - selbst für meine laute Band - vieeeeeel zu laut  sind und auch die Versuche, Sololautstärke auf andere als die jetzige Art zu erzeugen fehlgeschlagen sind). Demzufolge war der Um-/Einbau relativ günstig :-)

 

Eigentlich sollte das bestimmt jeder versierte Amp-Techniker einbauen können, nachlesen und -hören kann man dazu z. B. bei tubelit etwas. Die kenne ich zwar persönlich nicht, die Seite sieht aber m. M. n. vertrauenswürdig aus.
Ach ja, mein AC30 ist auch leichter zu mehr Lautstärke zu bewegen, wenn man den ordentlich anpustet, brüllt er ordentlich zurück :-)

 

Gruß,
Andreas

Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

Hey Mike!

Hehe, hör bloss auf - hätte ich damals die Kohle gehabt hätt ich dir deinen sofort abgenommen ;-)
(das warst doch du, der den damals übers Grüne verkauft hat?)

Werd mal einen EQ probieren, sowas fehlt mir ohnehin in meiner Treterkiste. Einschleifweg hätt meiner eh, ist ein recht neuer RI...

Netten Gruß,
Ed

 


Re: (Amps) LAUTstärkeboost und Einkanaler

He Andreas!

Das wirkt gar nicht sooo schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte. Würde auch jemanden kennen für den das kein Problem wäre.

Na mal sehen, erstmal probier ich die EQ Lösung bzw. häng halt mal mein Vol-Pedal in den FX Weg (mein Gott... dann hätte ich auch endlich einen Grund das Delay da reinzuhängen... urgs... teufelszeuch... ;-))).

: Ach ja, mein AC30 ist auch leichter zu mehr Lautstärke zu bewegen, wenn man den ordentlich anpustet, brüllt er ordentlich zurück

Gibt wohl zurückbrüllende Amps und solche die einfach in den Saft gehen...

Netten Gruß,
Ed

: Hi Ed,

 

: Modifizieren möchte ich eigentlich nix - allerdings hört sich die Sache mit 2 schaltbaren Mastervolumes nicht schlecht an! Wo hast du denn das machen lassen und wieviel hast du dafür löhnen müssen?

 

Falls die von Mike vorgeschlagene Möglichkeit mit dem EQ kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen sollte, wirst du wohl um eine Modifikation nicht herumkommen, denke ich.

:

 

Ich bin in der glücklichen Situation, dass mein Mitgitarrist mir den Amp gebaut und dann auch modifiziert hat (nachdem ich festgestellt hatte, dass 50 Watt verzerrt ohne Gegenmittel - selbst für meine laute Band - vieeeeeel zu laut sind und auch die Versuche, Sololautstärke auf andere als die jetzige Art zu erzeugen fehlgeschlagen sind). Demzufolge war der Um-/Einbau relativ günstig :-)

:

 

Eigentlich sollte das bestimmt jeder versierte Amp-Techniker einbauen können, nachlesen und -hören kann man dazu z. B. bei tubelit etwas. Die kenne ich zwar persönlich nicht, die Seite sieht aber m. M. n. vertrauenswürdig aus.
Ach ja, mein AC30 ist auch leichter zu mehr Lautstärke zu bewegen, wenn man den ordentlich anpustet, brüllt er ordentlich zurück :-)

:

 

Gruß,
Andreas