Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Hallo liebe Aussenbrödler,

ich teste gerade ein wenig im Hintergrund herum, wie man das Eingeben von Formatierungen hier im Eingabefeld bequemer gestalten kann. Ich bin mir garnicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll und erwünscht ist, habe aber das Gefühl, dass das (relativ) mühselige Eingeben von html-Tags, gerade, wenn mann nur mal eben etwas fett oder kursiv hervorheben möchte, ziemlich, hm, antiquiert ist. Es gibt da mittlerweile recht gute Editoren, die sich per Javascript einbinden lassen. Jetzt ist es aber so, dass Javascript ja ähnliches Verdammungs- und Teufelszeugpotential hat, wie Amp-Modeler. :-)
Deshalb möchte ich Euch gerne zu Eurer Meinung befragen.
Fändet Ihr ein Eingabeformular wie dieses hier akzeptabel, oder ist das schon zu sehr Featuritis?

Achtung, das Formular ist voll funktionsfähig - zum Testen am Besten die Vorschau-Funktion benutzen und bei Änderungen per Browser-Zurück-Button zum "Fancy"Formular zurückkehren.
Alles Seite nach dem Formular (also auch die Vorschau) haben den Editor nicht eingebaut, ebenso wie die Antwort-Formulare.

gruss + dank, ich bin gespannt auf Eure Meinung
Tom

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Moin Tom -


fett. Wir suchen hier in der Firma seit Jahren einen genau solchen "WYSIWYG"-Editor Aufsatz für unsere zahlreichen Wikis. Und jetzt zauberst du das so aus dem Hut. Wäh?

Geile Sache auf jeden Fall.

Featuritis: Die Listenfunktionen würde ich auf jeden Fall rausschmeissen, auf Blockquote können wir auch verzichten.
Die Link/Unlink-Buttons scheinen mir auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten) in der Benutzung nicht schlüssig. Ich hänge nicht viel in Foren rum, aber bzgl unseres Konzepts der größtmöglichen Usabilty sollte man vielleicht das aufpoppende Fesnter irgendwie unter das Formularfeld integrieren und die dortige "insert"-Funktion zum direkten Einbau eines Links benutzen, das Spart dann auch die Link-/Unlink-Buttons.

Beste Grüße,
Felix

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Hi Felix,

: fett. Wir suchen hier in der Firma seit Jahren einen genau solchen "WYSIWYG"-Editor Aufsatz für unsere zahlreichen Wikis. Und jetzt zauberst du das so aus dem Hut. Wäh?

Schau mal hier: TinyMCE

: Geile Sache auf jeden Fall.
:-)

: Featuritis: Die Listenfunktionen würde ich auf jeden Fall rausschmeissen, auf Blockquote können wir auch verzichten.
Ok, das ist kein Problem...

: Die Link/Unlink-Buttons scheinen mir auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten) in der Benutzung nicht schlüssig. Ich hänge nicht viel in Foren rum, aber bzgl unseres Konzepts der größtmöglichen Usabilty sollte man vielleicht das aufpoppende Fesnter irgendwie unter das Formularfeld integrieren und die dortige "insert"-Funktion zum direkten Einbau eines Links benutzen, das Spart dann auch die Link-/Unlink-Buttons.
... das dagegen schon. Der Vorteil der popup-Lösung ist, dass es den übrigen Seiten Code unangetastet lässt, und man per Text markieren den Link gezielt setzen kann...

: Beste Grüße,
: Felix


Dito!
Tom


Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test



Salute,


habe jetzt auch ein bisschen rumgespielt und möchte Felix widersprechen:


Die Listen-/Nummernfunktion muss drinbleiben. Ohne die sind unsere regelmäßigen threads zu "Die zehn besten Gitarrensoli aller Zeiten" oder "die hundert dümmsten Plattencover" oder "die zehn besten Grönemeyer-/Naidoo-Textzeilen aller Ewigkeit" doch überhaupt nicht mehr zu bewerkstelligen!

Was ich für mein Leben gerne wüsste: Was bedeutet "clean up messy code"? Kann man das mit heimnehmen und ein "clean up messy room" daraus machen?


Die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion: Wir haben ja immer wieder Spezialisten hier im Forum, die dazu neigen, fremde Inhalte, ggf. auch geschützte, hier hineinzustellen, ohne über die erforderlichen Nutzungsrechte zu verfügen. Öffnen wir diesen Spezialisten nicht Tür und Tor? (Ich würde dann sofort dieses Bild einstellen. Um also zu vermeiden, dass unsere Verantwortlichen praktisch schon mit anderthalb Beinen im Knast stehen: Sollten wir darauf nicht verzichten?


Viele Grüße, (und ich glaube, Felix ist ein Internet-Konservativer),

Michael (J.)

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test



Entschuldigung, lieber konservativer Felix:


: Featuritis: .... auf Blockquote können wir auch verzichten.




Aber wieso das denn bitte schön? Was haben wir nicht schon an Zeit und Lebensenergie ins Zitieren gesteckt (und in das Entziffern schlecht zitierender Posts?

Nee nee: Muss bleiben, das blockquote!


Mit beharrlich andersmeindendem Gruß,

M (J.)





PS: Um die Kontinuität zu unserer bisherigen Zitier-Übung zu wahren, sollte man allerdings noch ein automatisches "Kursiv" zu Blockquote mit einfügen. Dann sieht es künftig fast aus wie früher!

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Tach Junx!

: Die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion, die Bildeinbindungsfunktion: Wir haben ja immer wieder Spezialisten hier im Forum, die dazu neigen, ... Sollten wir darauf nicht verzichten?

Also ich wär unbedingt dafür - ähm, also dafür, darauf zu verzichten. Genau.

Gruß Falk

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Mein Lieblings-Tom!

Das finde ich ganz appetitlich - und ich bin ja an sich recht konservativ. Das sieht aber sehr geschmackvoll aus, ist Rueckwarts-Kompatibel (d.h. ich darf weiterhin per hand tags setzen wenn ich es denn so gewohnt bin) ... isses? Solange jemand ohne Teufelszeug im Browser keine Beeintraechtigung spuert - her damit!!

Wenn schon Teufelszeug, dann schrieb mir doch biite ncoh schnell ein script dass meine schlechte Tippse korrigiert - das ahbe ich noch nciht auffe Reihe ¦¬]

Hurrah - Darwin lebe hoch!!
ullli

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Erster Zwischenstand der Meinungen:

- generell eine gute Idee
- Bildeinbindung raus wegen der Nutzungsrechtsverletzungsleichtermachmöglichekeit
- Blockquote / Listen ~ unentschieden

Ein Aspekt, den ich noch garnicht bedacht habe ist, dass der Editor jede Zeile in ein "

...

" Absatz wrappt.
Das Forumsscript speichert beim Absenden aber jeden Zeilenumbruch als ein "
", sodass nach dem Speichern also jede Zeile "

...


" lauten würde - und man dadurch quasi zwei Leerzeilen Abstand unter jeder Zeile hat. Hm. Unschön.
Ausserdem speichert das Forum direkt schon die Zeilenanfänge im Antwortenformular mit ":" - dort würde also stehen
":

....


" was total Mumpiz ist.

Da muss ich mich wohl noch eine Weile in der Werkstatt, unten gleich neben dem Maschinenraum, aufhalten, bis ich dafür eine funkionierende Lösung habe. :-(

gruss
Tom

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

:PS: Um die Kontinuität zu unserer bisherigen Zitier-Übung zu wahren, sollte man allerdings noch ein automatisches "Kursiv" zu Blockquote mit einfügen. Dann sieht es künftig fast aus wie früher!


Hi Michael,

ich habe diese Idee auf jeden Fall schon mal aufgegriffen und eingebaut.
Fürderhin sollte sich im "Antworten" Formular schon ein "blockquote" Tag um den zitierten Text befinden.

gruss
Tom

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Hi,

: Aehhh, Bugreport: Bei Opera funktioniert der Editor Ein/Aus Knopf nicht. Tut gar nichts.


bei mir funzt der Knopf mit Opera (9.62)!

Die Neuerung finde ich übrigens auch klasse, wollte ich mal sagen (und die Auffrischung der Startseite, die Nikolauseier usw.). Danke!

Gruß,
Andreas

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

Hallo again,

nach dem überwiegend positiven Echo habe ich gerade den Editor in abgespeckter Version angeklemmt. Ich werde mir das Wochenende über anschauen, ob und wie sich dadurch eventuell Probleme ergeben und dann weiter überlegen. :-)

gruss erstmal und ein schönes Wochenende für alle,
Tom

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

: : : zitierter text
: : : mehrere zeilen
: :
: : Test test test test
:

:
: testtesttest


und noch ein test. gleich hab' ichs...

Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

von Tom(2)
am 12. Dezember 2008 um 21:51h

Jaja, und wieder ein Test.

und noch eine zeile


Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

von Tom(2)
am 12. Dezember 2008 um 22:10h
: Hallo again, : : nach dem überwiegend positiven Echo habe ich gerade den Editor in abgespeckter Version angeklemmt. Ich werde mir das Wochenende über anschauen, ob und wie sich dadurch eventuell Probleme ergeben und dann weiter überlegen. :-) : : gruss erstmal und ein schönes Wochenende für alle, : Tom

So... hoffentlich der letzte Test für heute :-)


Re: (Forum) Teufelszeug - öffentlicher Test

von martin
am 13. Dezember 2008 um 00:31h
:
: Hallo again, : : nach dem überwiegend positiven Echo habe ich gerade den Editor in abgespeckter Version angeklemmt. Ich werde mir das Wochenende über anschauen, ob und wie sich dadurch eventuell Probleme ergeben und dann weiter überlegen. :-) : : gruss erstmal und ein schönes Wochenende für alle, : Tom

: So... hoffentlich der letzte Test für heute :-)

 

sehr schön!

editor an / aus ist dann ja auch etwas für unsere puristen!

 

gruß martin