Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) das Göldo-Tremolo, das unbekannte Wesen

Liebe Gemeinde!

Auf meiner Tokai Strat war ein Tremolo (oder auch Vibrato, ist ja jetzt egal) das offensichtlich aus alte Metallresten hergestellt wurde, die vom Kehrbleich beim freitäglichen Fegen in einer Gießerei stammen.

Also erstmal messen und dann Onkel Rockinger anrufen. Dort riet man mir zum Göldo-Tremolo. Bestellt, geliefert, altes Tremolo ausgebaut, neues Tremolo eingebaut, alles gut. Alles gut? Nö.

Mit vernünftig aufgezogenen Saiten ist die Stimmstabilität so gut, wie sie nun mal bei so einem Teil mit 6 Schrauben und nicht klemmenden Mechaniken ist. Das reicht für meine Zwecke vollständig aus. Mich nerven zwei ganz andere Dinge:

1. Der Tremoloarm wird gesteckt (schon schwergängig) und die Gängigkeit dann mit einer Inbusschraube eingestellt. Ich mag es ziemlich fest, was auch geht. Nur bewegt man ja so einen Hebel - dafür ist er ja auch gedacht - und dann löst sich diese verf******* Inbusschraube wieder und schon schwabbelt der Arm lose in der Gegend rum. Hat jemand eine Idee, wie man den Arm bzw. so eine Inbusschraube ein wenig fixieren kann?

2. Wenn ich das Tremolo schwebend einstelle, vibriert es sich ganz angenehm leicht. Hoch und runter. Nur mag ich gar kein hochvibrieren und glaube auch zu hören, dass es einen Unterschied zwischen aufliegend und schwebend gibt. Also habe ich die drei Federn so weit angezogen, dass das Tremolo leicht aufliegt. Mit dem Handballen lässt sich nichts bewegen, der Arm lässt sich nach oben fast nicht ziehen. Jetzt ist durch die höhere Federspannung Vibrieren nach unten deutlich schwerer geworden.

Weder Nachdenken noch Lesen im Archiv brachte eine Lösung dafür, dass es nach unten butterweich zu vibrieren möglich ist, nach oben aber nicht, ohne dass ich von meinen 010er Saiten runtergehe. Hat jemand noch eine Idee?

Ansonsten ist das Göldo-Tremolo wirklich schön verarbeitet. Es klingt mit dem Tremolo ein bißchen frischer als mit dem alten. Aber das hört nach dem Einsetzen des Drummers kein Mensch mehr.

Gruß

erniecaster

Re: (Gitarre) das Göldo-Tremolo, das unbekannte Wesen

Tach Matthias!

Zur Schraube: soll die dauerhaft festsitzen? Dann Loctite. Oder Nimm Harz, dann geht's noch ein bischen.Oder nimm Fett und tue da ein bischen Staub rein, dann wird das auch zäh.
Zum Trem: du willst nach oben nicht tremolieren, aber nach unten butterweich? Dann nimm ein Tremstop btw. ein Tremel-no, das wird in die Federkammer geschraubt und ist eine Art Stopper für den Vibratoblock. Nach unten tremolieren kannst du wie eh und je, nach oben nicht. Und wenn ne Saite reißt verstimmt sich zudem nicht alles direkt.


Mach's gut!


Re: (Gitarre) das Göldo-Tremolo, das unbekannte Wesen

Hi Ferdi,

Da hast Du natürlich recht, nach oben fühlt es sich komisch an, da der Federdruck entgegenwirkt.
Die betreffenden Gitarren haben jeweils ein FR Tremolo und ich hatte die Stimmorgien so satt, dass ich es noch obenhin mit der Backbox fast festgesetzt hab.
Jetzt kann ich ohne Probleme nachstimmen ohne dass sich die anderen Saiten verstimmen.
Und nach oben hin vibrier ich eingentlich nie.

Vielleicht noch eine kleine Warnung. Bei der Backbox nicht nach der Gebrauchsanweisung richten! Meiner Erinnerung nach steht da was von ...zig Millimeter vorbohren. Die mitgelieferte Schraube würde dann aber ins Loch reinfallen.

Grüßle
Stefan