Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hai Fei-Beratung

Moin -


gewiss ist dies kein dediziertes HiFi-Forum, aber es ist ja auch kein dediziertes Gitarristenforum. Ich stelle diese Frage hier, weil ich a) weiss, daß hier Musikliebhaber "sitzen", die teils über entsprechende Anlagen verfügen und b) weil ich die Meinung und die Formulierung der anwesenden Schätze.

Folgende Ausgangssituation: Ich benötige eine neue Musikanlage.

Ist:
Zwei 2-Wege Boxen Marke Eigenbau nach einer konstruktion von Frank Weinert (Weico), meinem ehemaligen HiFi-Guru, den ich leider nicht mehr erreichen kann. Ein Pioneer VSX415 Surround-Receiver, eine XBox360 (via HDMI->Fernseher->SP/DIF out->Receiver) und ein mini-Notebook (USB SP/DIF-Konverter->Receiver). Und eine PS3 (wie die XBox auch digital über den Fernseher mit dem Receiver verbunden. Nutze ich für Konzert-BluRay Discs).
Ich spiele viel (natürlich wegen des Jobs, aber manchmal auch, weil's einfach spaß macht) und höre Musik (mp3s in 256kBit vom mini-Notebook).

Problem:
Es klingt zwar toll (Welten besser als z.B. eine Teufel Concept E Magnum Anlage - nur als Vergleich), aber ich möchte mehr. Die Boxen sind durch ein damals schmales Budget kompromittiert und arbeiten mit Bassreflex was, wen ich das richtig interpretiere, für die un-knackigen Bässe verantwortlich ist. Und da ich (dummerweise) in meinem Leben ein paar Mal mir gut bekannte Musik über Studiomonitore gehört habe, weiß ich, daß eben auch in den Höhen noch mehr Präzision und Darstellung geht.
Ich verspüre häufiger das Bedürfnis, immer noch etwas lauter zu drehen, damit es geiler klingt - und halte das für ein Zeichen von Drucklosigkeit, wobei natürlich pure Lautstärke zu einem gewissen Grad unersetzlich ist.

Klar:
Auch der Receiver trägt seinen Teil bei. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und das größte Potential sehe ich im Moment bei den Boxen. Vielleicht irre ich mich.

Mein Wunsch:
Ein paar echt toller "Boxen für's Leben". Geil wäre eine Erweiterbarkeit des Gesamtsystems auf Surround, denn: Ich höre/sehe leidenschaftlich gern Konzert-DVDs und deren Surround-Mixen kommt offenbar in den letzten Jahren signifikant mehr Liebe zu als den Stereo-Mixen (die teils nichtmal mehr synchron zum Bild laufen). Dabei muss die Surroundanlage meines Erachtens nach nicht homogen klingen, kann z.B. hinten etwas schwächer sein als vorne. Denke ich. Wenn es nötig ist, das Stereo- vom Surround-Setup zu separieren und mir das jemand plausibel erklärt, dann muss das halt sein. Wichtiger ist aber definitiv toller Stereoklang.

Muss es ein Subwoofer sein? Studiomonitore? Sollte es doch besser gleichzeitg ein neuer Receiver/Verstärker sein? Und so weiter. Ich war jetzt in 3 Fachgeschäften und in dem einen, in dem man mich bedienen wollte, hatte man sich direkt mit irgendeinem ELAC-Komplettset für 299€ als HiEnd geoutet.

Wichtig: Die Boxen müssen robust sein und aus unemfindlichen Material bestehen. Ich ziehe oft um. Und laut sollten sie auch können. Und kein absolutes Ober-HiEnd. Ich höre kein Gras wachsen.

Geld spielt nur eine sehr, sehr kleine Rolle. Schliesslich geht es um Musik - das einzige, was ich genauso intensiv liebe wie das beste Mädchen der Welt.

Über ein paar Tipps, gerne auch Adressen von Leuten, die nicht in den gelben Seiten stehen weil sie sich noch viel besser auskennen, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

Hi,

die besten Boxen, die ich je besaß, waren aus der Luxusklasse von Ecouton, kleiner Hersteller aus Lippe, Handarbeit und so. Gebraucht 1100€/Paar, neu drei Scheine - nur die Boxen, wohlgemerkt. So groß wie Kindersärge, aber ein Klang, Mann, da flossen die ersten Tage öfter mal Tränen der Freude, ganz im Ernst. Unglaublich gute Auflösung, irrsinnig transparent, da hört man Nuancen, die wahrscheinlich zum letzten Mal über die Abhörmonitore im Studio gehört worden sind.

Jetzt habe ich eine Yamaha Pianocraft (die mit DVD, gut 400€) mit einem Canton Subwoofer (200€) und bin für die Größe der jetzigen Wohnung unheimlich zufrieden. Die Pianocraft klingt beleidigend gut, und mit dem Subwoofer fehlt da nichts.

Gr00ß, ferdi

Re: Hai Fei-Beratung

Hi Felix,

also, ich hab früher viele (viel zu viele....) Scheine in Hifi gesteckt und mich am Musikhören aufgegeilt. Is natürlich auch ne schöne Sache, aber heut wäre ich froh wenn ich die Kohle noch hätte und mir nen paar schöne Relics oder so dafür kaufen könnte ;-)

Meiner Ansicht nach gibt es (natürlich überspitzt betrachtet) zwei Lager im Hifi/Highend-Bereich: Einmal die Leutchen, für die ein schnurgerader Frequenzgang im Vordergrund steht (von mir früher gerne als "Saubermann"-Hifi diffamiert... aber ich trage solche Glaubenskämpfe heute nicht mehr aus. Soll sich also bitte niemand angegriffen persönlich fühlen.) Auf der anderen Seite die, die auf 'schnelle' Wiedergabe stehen. Da geht's also um Timingqualität der der Anlage, Dynamik, lebhafte oder 'livehaftige' (schreckliches Wort) Wiedergabe. Ich zähle mich eindeutig zu der zweiten Fraktion und erfahrungsgemäß erfreuen sich Musiker deutlich mehr an der Musik, finden sie 'echter', wenn sie über eine solche Anlage kommt. (bei sowas is natürlich Blindtest entscheidend....einreden kann man sich viel).

Mein Tipps: Wenn Du in der Nähe einen Reson-Händler hast, lass Dich dort beraten oder hör Dir zumindest mal ein paar Sachen an. Alternativ könnte auch naim was für Dich sein. Dritter Hinweis bezieht sich auf die Leute von Clockwork Audio. Die verteiben und tunen ausgewählte Geräte aller möglichen Marken, die sie als besonders 'musikalisch' erkannt haben.

In jedem Fall gilt: Kauf nicht einfach irgendein "Ich bin doch nicht blöd, sondern geil und geizig" Hifi-Paket. Nenne den oben genannten Fachleuten Deinen Preisrahmen, dann können Sie Dir (in jeder Preisklasse!) was Sinnvolles zusammenstellen, woran Du garantiert (!) mehr Hörspaß haben wirst, als mit einem entsprechend billigen "Sie sparen über ....-Euro"-Deal.

Bei weiteren Fragen kannste mich auch gern anmailen.

Viel Spaß bei der Suche!
Beste Grüße,
Lars

Re: Hai Fei-Beratung

Moin Lars,


: Meiner Ansicht nach gibt es (natürlich überspitzt betrachtet) zwei Lager im Hifi/Highend-Bereich: Einmal die Leutchen, für die ein schnurgerader Frequenzgang im Vordergrund steht

halte ich für (mich persönlich für) Unfug - mir geht's einfach nur um Präzision und Definition. Ob der Frequenzgang verbogen ist, ist dabei wumpe. Auch die Nummer mit der Geschwindigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich geht das auch schon in den HiEnd-Bereich, den ich gerade nicht anpeile. Mir ist klar, daß man da viel Geld versenken kann. Transparenz ist noch ein Wort, das ich für passend für mein Ziel halte. Reicht das? Klinge ich bereits bescheuert?

: In jedem Fall gilt: Kauf nicht einfach irgendein "Ich bin doch nicht blöd, sondern geil und geizig" Hifi-Paket.

Das versteht sich von selbst, aber solchem Unfug will ich halt auch direkt aus dem Weg gehen.

Standorte der genannten Händler schau ich mir mal an, könnte was dabei sein.

Beste Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

Hi Felix,

auf die ganze Unfug-Diskussion geh ich mal nicht weiter ein. Wenn's um die letzten Prozent an Klanggüte geht, kann man halt an vielen Schräubchen drehen. Da gibt's im Gitarrenbereich ja auch genug die, die manch einer (zunächst) für Unsinn hält. Aber ich wollte Dir auch jetzt kein Netzkabel-Tuning aufschwatzen oder so.

Wenn Du so einen Reson-Händler findest, wird man Dir da ne schöne Lösung z.B. mit Lautsprechern von Epos und Geräten von Creek o.ä. vorspielen können. Das spielt sich finanziell noch nicht in astronomischen Höhen ab, bringt aber schon ordentlich Spass auffe Backen :-)

: Beste Grüße,
: Felix


Re: Hai Fei-Beratung

Tach!

Mein Lieblings Hai-Pfai-Händler ist der Herr Komossa aus Rheinberg am Niederrhein. Sehr unaufgeregt, sehr, hm, fest. Also solide, irgendwie... schwer zu beschreiben, aber wenn er (in breitem berlinerisch) sagt: Also det Jerät, det taucht, da wernse ne Menge Freude dran haben!, dann glaub ich ihm das. Und bei den Teilen, die er mir bisher verkauft hat, hat er nie versucht, mein Preislimit nach oben zu verschieben.
Wärmste Empfehlung!

G.A.Komossa - Orsoyer Str.11 - 47495 Rheinberg
Tel.:02843-2570 - Fax.:02843-160903 - eMail:komossa@komossa.com

Beste Grüße!
Jab


Re: Hai Fei-Beratung

Hallo Felix,

ach ja, HiFi, das war schon eine Leidenschaft von mir, bevor ich überhaupt ernsthaft Gitarre spielen lernte und damals, als ich so 17-20 war, da war es echt immer eine Konkurrenz - das bisschen Kohle, das ich hab, investiere ich das jetzt eher in HiFi oder in Gitarre?
Nur soviel: gewonnen hat letztlich immer die Gitarre, während Receiver + Boxen immer noch die sind, die ich mir ums erste selbst verdiente Geld anno 1991 gekauft hab. (und wen's interessiert: Canton Carat 920 und Onkyo TX866)

Seit einiger Zeit bin ich aber jetzt spitz auf eine Surround-Anlage, hab aber leider noch nix gefunden, das mir gefällt.

Ohne Herstellerempfehlungen einige Dinge, die mir auffallen:
- Surround klingt gut und muss nicht zwingend von Stereo getrennt werden
- aber Surround sollte eben zwei wirklich gute Lautsprecherboxen für vorne links + rechts haben, der vorne mitte und die hinten sind eigentlich ziemlich egal hinsichtlich Qualität
- mir hat von den fertigen 5.1-Anlagen nix gefallen, weil die alle mit Subwoofer arbeiten und da krieg ich Pickel davon - also ich kenne keinen Subwoofer, der gute Fullrange-Boxen ersetzen kann - klingt immer den entscheidenden Hauh undefinierter
- So oder so - behalte erstmal den Receiver und setze Deine Priorität auf ein richtig gutes Paar Lautsprecherboxen
- dabei denke immer daran: die Physik lässt sich nicht bescheissen - also etwas Volumen schadet nie
- kleinere Händler outside of "geiz ist geil" haben definitiv ihre Vorzüge, aber Achtung vor HiEnd-Voodoomännern!

Und zuletzt: wenn es "nur" um möglichst gute Wiedergabe ohne HiEnd-Voodoo geht, gib nicht mehr als etwa 1000€/Paar für die Lautsprecher aus .....

LG,
Wolfgang

Re: Hai Fei-Beratung

Hallo Felix,

ich würde mich auf dem Gebrauchtmark umschauen, da gibt es viele schöne Sachen...Ich überlege mir z.B., zu meinen zwei schon vorhandenen Quadral Odin Mk II noch 3 weitere zu kaufen und damit ein Surround-System aufzubauen.

Die alten Quadral-Serien (also Ende der 80er, frühe 90er) solltest Du Dir mal genauer anschauen. Meine Odins haben massiv Druck und zeichnen sehr fein. Befeuert werden sie bei mir über einen Yamaha AX-470 Vollverstärker, ebenfalls gute 18 Jahre alt, aber nach wie vor ein absoluter Hammer in Sachen Qualität und Klang.

Wenn es NEU sein soll : NUBERT. Großartige Lautsprecher, preislich völlig ok. Ein Bekannter hat sein 6.1 System damit aufgebaut, das klingt sooooo gut. Konzert-DVDs etc. sind einfach nur klasse darüber...

Schönen Gruß
Stefan

Re: Hai Fei-Beratung

Hi ferdi -


: ein Klang, Mann, da flossen die ersten Tage öfter mal Tränen der Freude, ganz im Ernst.

Super, genau das suche ich.

: Jetzt habe ich eine Yamaha Pianocraft (die mit DVD, gut 400€) mit einem Canton Subwoofer (200€) und bin für die Größe der jetzigen Wohnung unheimlich zufrieden. Die Pianocraft klingt beleidigend gut, und mit dem Subwoofer fehlt da nichts.

Warum hast du die Ecoutons nicht mehr?

Schöne Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

Hallo Felix,

für mich ist bei Hifi neben guter Beratung im Laden die perfekte Beratung im eigenen Zuhause enorm wichtig.

Wenn man sich entschlossen hat, eine gewisse Menge Geld zu bewegen, dann muss das Ergebnis einfach stimmen - vor allem, wenn es einem wichtig ist.

Damals habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Audio Forum in Duisburg gemacht. Sowohl im Laden bin ich perfekt behandelt worden - sie haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen und wir haben dort schon eine Vorauswahl getroffen und ausgiebig gehört - als auch später zuhause, denn ich konnte meine Anlage in meinen eigenen 4 Wänden vor dem tatsächlichen Kauf in Ruhe hören und sie wurde dabei übrigens auch direkt richtig aufgestellt.

Nun ist Duisburg nicht gerade bei Hamm vor der Haustüre, aber ich wüde versuchen, so einen Laden in der Nähe oder sogar im Umkreis zu finden. Wenn es um ein paar Euro mehr geht, dann sollte der Händler auch eine gewisse Entfernung nicht scheuen.

Meine Lautsprecher, es sind wenn ich mich gerade nicht irre, die Tonar 110 (allerdings ohne Ionenhochtöner) und meinen Verstärker (Musical Fidelity A1), die ich damals vor 20 Jahren gekauft habe, besitze ich immer noch und bin jeden Tag glücklich damit. Ich habe allerdings damals auch gut was auf den Tisch gelegt. Da ich aber sooo glücklich damit bin, war es mehr als preiswert.

Viele Grüße

Jochen

Re: Hai Fei-Beratung

: Hi Jochen,
:
: ja, der Musical Fidelity A1 ist ein schöner Verstärker. Hatt ich auch mal ne zeitlang (bzw. den A1-X). Ist vor allem auch in Wintermonaten zu empfehlen :-)
:
: Schö,
: Lars

Hallo
Wohl war, heizen kann das Stöfchen prima...blöd allerdings, wenn ein Transistor die Biege macht: schwupps ist alles ausser Gleichgewicht im Endstufenabteil und schöne Gleichspannung an den Lautsprecherklemmen. Dann wird es ein richtig teurer Kolateralschaden :-(

Viele Grüße
Wolfgang
P S einen Trafo für so´n Blockheizwerk hätte ich noch

Re: Hai Fei-Beratung

Hi Lars,

"ja, der Musical Fidelity A1 ist ein schöner Verstärker. Hatt ich auch mal ne zeitlang (bzw. den A1-X). Ist vor allem auch in Wintermonaten zu empfehlen :-)"

tschulligung, das "-X" hatte ich unterschlagen, meiner ist auch der A1-X - habe das X eben verschlampt.

Der A1 ist meiner Meinung nach ein ganz spezieller Verstärker: zum einen spaltet er die Hörergemeinde, denn entweder liebt man ihn oder man liebt ihn eben nicht - zum anderen ist er, was passende Lautsprecher angeht, ähnlich heikel wie die meisten Röhrenamps, er klingt längst nicht mit allen Lautsprechern gut. Der A1 ist halt ein Class A Amp mit wenig Leistung (jedoch enormer Hitzeentwicklung - muss frei stehen), er braucht schon wirkliche passende Boxen dazu.

Aber wenn man eine gut klingende Kombination gefunden hat, dann ist er einer der musikalischsten Verstärker die ich kenne. Wunderbare warme, aber offene Mitten, fantastische Höhen, der Amp klingt nie hart, aber immer musikalisch. Mir jedenfalls macht das Musikhören mit dieser Kombination ungeheuren Spaß. Für harte Technokracher ist das aber nicht der richtige Amp - ich wollte also zuerst nicht unbedingt den A1 empfehlen, ist vielleicht nicht der richtige Amp für Felix (wollte ihm jetzt auch kein Techno unterstellen *g*), sondern mir ging es darum, einen guten Händler und dadurch ein perfektes Gesamtpaket zu finden.

Viele Grüße

Jochen

Re: Hai Fei-Beratung

Hallo Wolfgang,

"P S einen Trafo für so´n Blockheizwerk hätte ich noch"

das könnte evtl. etwas für mich sein, mein A1-X ist ja nun schon 20 Jahre alt, man kann ja nie wissen, wann man Ersatzteile benötigt.

Viele Grüße

Jochen
magst Du mich die Tage mal anmailen?


Re: Hai Fei-Beratung

Hi Felix,

hier werden Sie geholfen: http://www.nubert.de/

Die bauen und entwickeln selbst (und im Auftrag namhafter Firmen) seit mindestens Ende der '70er Jahre HiFi Lautsprecherboxen und zwar mit voller Leidenschaft. Das findet man heute ja nicht mehr überall ... aber egal: Bei Vergleichtest schneiden die immer hervorragend ab und wer selbst dort im Laden hört, gerät regelmäßig in's Stauen.

Viele Grüße

André


Re: Hai Fei-Beratung

Hallo André,


: hier werden Sie geholfen: http://www.nubert.de/

ich habe meinen gestrigen Sonntag zur Hälfte mit Halsentzündung und deren Homepage verbracht.

Ich bin verunsichert, weil die Jungs eben auch verdammt gutes Marketing machen. Andererseits ist das Video, in dem der Nubert selbst spricht, viel zu authentisch. Es ist vermutlich eine dieser Firmen, die nicht nur hervorragend vermarkten, sondern noch dazu hervorragende Produkte anbieten. Und das ist so selten, daß es mich verunsichert. Abschneiden in Vergleichstests ist für mich wertlos (ich steck' ja selbst in einer Branche, in der man mit einem Anruf beim Redakteur nochmal 5% rausholen kann), dort hinfahren bei aller Liebe auch.

Vermutlich werde ich morgen mal da anrufen und mich beraten lassen.

Beste Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

Hi,


ist vielleicht nicht der richtige Amp für Felix (wollte ihm jetzt auch kein Techno unterstellen *g*),

aber hallo!!

sondern mir ging es darum, einen guten Händler und dadurch ein perfektes Gesamtpaket zu finden.

Und dafür möchte ich dir danken. Einen vertrauenswürdigen Händler zu finden ist leider schwierig genug. Der Weg nach Duisburg ist jedenfalls realistisch. Mal schauen, ob ich das noch vor Weinachten wuppen kann.

Liebe Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

Hallo Felix,

"Der Weg nach Duisburg ist jedenfalls realistisch. Mal schauen, ob ich das noch vor Weinachten wuppen kann."

wenn Du das machen solltest, so wäre es noch besser, dort vorher anzurufen und einen Termin abzumachen, dann kann man dort auch in den Zeiten, in denen der Laden eigentlich geschlossen ist, in Ruhe hören.

Und dann kannst Du Dich, wenn Du willst, auch noch gerne hier melden und wir trinken ein Heißgetränk Deiner Wahl.

Herzliche Grüße

Jochen

Re: Hai Fei-Beratung

Nabend Felix,

Wenn ich noch einmal in diesem Leben richtig zu Geld kommen sollte (unwahrscheinlich), würde ich Elektrostaten mit angepasster Röhrenendstufe in Beracht ziehen. Kenne ich nur von einem Freund und hat mir super gefallen, seitdem ist alles andere Kompromiss für mich. Optimum an Auflösung, es wird kein Ausgangstrafo gebraucht. Nachteil ist eine mögliche Schwäche in den Bässen, wenn der zu beschallende Raum größer sein sollte. Mach Dich mal schlau zu diesem Konzept.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: Hai Fei-Beratung

: Hallo Wolfgang,
:
: "P S einen Trafo für so´n Blockheizwerk hätte ich noch"
:
: das könnte evtl. etwas für mich sein, mein A1-X ist ja nun schon 20 Jahre alt, man kann ja nie wissen, wann man Ersatzteile benötigt.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen
: magst Du mich die Tage mal anmailen?

Hallo Jochen
hatte ich ob des fehlenden Absatz ganz überlesen. Ich finde deine E-Mail Adresse nicht im/unter Huh is Huh,
Viele Grüße
Wolfgang

Re: Hai Fei-Beratung

: Nabend Felix,
:
: Wenn ich noch einmal in diesem Leben richtig zu Geld kommen sollte (unwahrscheinlich), würde ich Elektrostaten mit angepasster Röhrenendstufe in Beracht ziehen. Kenne ich nur von einem Freund und hat mir super gefallen, seitdem ist alles andere Kompromiss für mich. Optimum an Auflösung, es wird kein Ausgangstrafo gebraucht. Nachteil ist eine mögliche Schwäche in den Bässen, wenn der zu beschallende Raum größer sein sollte. Mach Dich mal schlau zu diesem Konzept.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias
Die sind nur sehr pingelig in Bezug auf ihre Aufstellung, da sie meistens auch noch als Dipole arbeiten.
Grüße
Wolfgang

Re: Hai Fei-Beratung

::"" Ich bin verunsichert, weil die Jungs eben auch verdammt gutes Marketing machen ... Vermutlich werde ich morgen mal da anrufen und mich beraten lassen. ""::

Hallo Felix,

na ja - das "Marketing" hat sich dort auch erst in jüngster Zeit verbessert. Jedenfalls ist das ein sympatischer Laden und die Jungx wissen, was sie tun. Habe vor ca. 27 Jahren von denen deren allererste "Autolautsprecher" für mein damaliges WoMo gekauft - praktisch deren kleinste Box das hintere Gehäuseteil abgesägt ... 4 x 70 Watt zu einer Zeit, als "Auto-HiFi" noch völlig unbekannt war ...

Viele Grüße

André

Re: Hai Fei-Beratung

::"" ... Wenn ich noch einmal in diesem Leben richtig zu Geld kommen sollte (unwahrscheinlich), würde ich Elektrostaten mit angepasster Röhrenendstufe in Beracht ziehen ... Nachteil ist eine mögliche Schwäche in den Bässen ... ""::

Ein Bekannter, der mir seinerzeit auch bei meiner Anlage behilflich war, hat für die Bässe 2 x Vierzwölfer-Säulen neben den Elektrostaten. Also Bass kam damit schon rüber ... die Röhrenendstufen hatte er dann gegen transistorierte ohne Netzteile mit einem Batteriepack in der Größe es Kühlschranks getauscht. Die gehen dann bei den Bässen nicht in die Knie ... die Frage ist natürlich: Wo ist die Grenze? Bei mir jedenfalls keine Frage, denn das wird schon durch den Geldbeutel geregelt ;-)

Viele Grüße

André

Re: Hai Fei-Beratung

Hi,

die Röhrenendstufen hatte er dann gegen transistorierte ohne Netzteile mit einem Batteriepack in der Größe es Kühlschranks getauscht.

ich hoffe doch pro Seite eins? Sonst schwächeln die Bässe bestimmt und das tiefkehlige Timbre leidet in akzentuierten Nuancen

SCNR

Gr00ß, ferdi

Re: Hai Fei-Beratung

::"" ich hoffe doch pro Seite eins? Sonst schwächeln die Bässe bestimmt und das tiefkehlige Timbre leidet in akzentuierten Nuancen
... SCNR ""::


Hi Ferdi,

weiß nicht mehr genau ... auf jeden Fall eine Endstufe In Kühlschrankgröße pro Seite. Das Batteriepack könnte auch zwei Stück gewesen sein. Hält vier Stunden und muß über Nacht aufgeladen werden ... aber bei z.B. M.Jackson's Earthsong denkst Du, Du stehst da mitten im Sound drin und die Haare stehen zu Berge (eher nach hinten geföhnt). Ein Glück ist meine Wohnung für sowas zu klein und die Nachbarn inkompatibel ;-)

Viele Grüße

André

Re: Hai Fei-Beratung

Nabend ferdi,

: ich hoffe doch pro Seite eins? Sonst schwächeln die Bässe bestimmt und das tiefkehlige Timbre leidet in akzentuierten Nuancen

Spar Dir die Mühe ferdi, gegen die Hi-End-Spinner haben wir Gitarristen in Sachen GAS keine Chance.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Hai Fei-Beratung

Hi...

Spar Dir die Mühe ferdi, gegen die Hi-End-Spinner haben wir Gitarristen in Sachen GAS keine Chance.

Echt nicht? Jetzt wo ich gerade meinen erst kürzlich erworbenen Captain Coconut 2 wieder gegen quasi genau die Effekte eingetauscht habe, die er ersetzen sollte (back to the roots, sozusagen), kommen mir auch Zweifel. Und erst recht, wo ich doch seit Jahren die Cleanwiedergabe meiner Anlage immer weiter begrenzt habe, von ehemals 135 ultralinearen Watt auf jetzt geschätze 25W bemitleidenswerter Nichtlinearität...

Gr00ß, ferdi

Re: Hai Fei-Beratung

Hallo,
in meinem Wohnzimmer habe ich eine prima Stereoanlage mit edelen Komponeneten von Elac und Rotel und mit feinen Kabeln.
Um im Arbeitszimmer am Compi aufzunehmen und einigermaßen die Aufnahme abzuhören zu können, kaufte ich mir die Yamahe Pianocraft E-410.
Das war sehr schmerzhaft zu erfahren, das dieses kleine Mistding nicht wesentlich schlechter klingt als meine "richtige" Anlage. Und das zum Preis, der unter dem einer meiner Boxen liegt.

Gruß Holger

Re: Hai Fei-Beratung

Hi,

jau. Und seit ich den Canton Subwoofer an der Pianocraft habe, ist der Vergleich zwischen dieser Billig-Anlage (gut 600€) und der richtigen (allein Ecouton 400er-Boxen für 3000/Paar) für mich noch deutlich schmerzhafter geworden.

Gruß, ferdi

Re: Hai Fei-Beratung

Guten Abend -
erstmal danke für die Beteiligung und die vielen Tipps.
Nach langem hin- und her, ausschlussverfahren, Siebverfahren und Telefonaten sowie mailverkehr, bin ich heute losgestiefelt und habe mir Boxen angehört. Im Gepäck: Zakk Wylde - Book of Shadows. Wenn der Herr Clearmountain das gemixt hat, dann wird es für diese Zwecke wohl richtig sein. Weiterhin im Gepäck: Die beste Begleitung der Welt, die mich eigentlich von Impulskäufen abhalten sollte, aber beinahe genau das Gegenteil erreicht hat...Die x16 von Dynaudio haben mich total umgehauen. Nicht überrascht, denn was ich gehört habe, war genau das, was ich hören wollte. Präzision, Furztockenheit, Transparenz.
Was fehlte, war das nötige "Untenrum". Die Lösung heute war ein Velodyne Microvee - ein furchtbar praktisch kleiner Subwoofer, der, auf weniger als ein Viertel aufgedreht, den Raum vollmachte aber auch gleich demonstrierte, daß man mit ihm Häuser abreissen kann.
Nicht, daß die x16 Bassschwach wären - nur gaaanz unten reichen sie halt nicht hin, dafür können sie alles darüber offenbar perfekt.Das wird mein geplantes Budget zwar sprengen, aber das ist immernoch besser, als jetzt irgendeinen Kompromiss zu kaufen und in einem Jahr wieder von vorne anzufangen.Ob's als Subwoofer nun der Velodyne wird oder was anderes, das muss noch ermittelt werden - ich berichte dann.
Beste Grüße,
Felix

Re: Hai Fei-Beratung

So, wie versprochen.

Ich berichte: Zu den X16 habe ich mit einfach den Sub250 empfehlen lassen und ich bin damit äusserst zufrieden. Ausgeglichen wurde diese Maßlose Budgetüberschreitung durch den NAD T755, den ich neu zum beinahe halben Preis bekommen habe. Auch ein schönes Gerät. Um das sextett zu vervollständigen, musste aber noch ein Center Speaker her...

Zwei Tage habe ich mir das Hirn zermartert. Muss das sein, ist es denn nötig, will ich mir das leisten? Und dann fielen mir über Weihnachten im Keller meiner Mutter diese gigantischen Panzerstopper Aktivmonitore auf, die ich mal gebaut hatte. Viel zu schwer, um sie irgendwo anders als in Mutter's Keller zu stellen. Da lässt sich doch was draus machen, dachte ich mir.

Und es liess sich:

Ich find' die geil. Porno, aber geil. Farblich habe ich's einfach gewagt, mir zwar anders vorgestellt, aber mir des Risikos auch bewusst gewesen. Nun sieht es Porno aus und klingt sehr ordentlich. Da hat Aagaard/Nielsen - die Jungs bauen übrigens wieder - ganze Arbeit geleistet. Die Verarbeitung ist bekannt Oberklasse. Bei dem Gewicht geht's kaum massiver, im Moment steht mein Fernseher direkt auf der Box und offenkundig hält sie das aus.

Nun... das nur als Abschluss der Geschichte. Der Ausflug ist abgeschlossen, Felix hat zum zweiten Mal entdeckt, daß Surround-Sound völlig überschätzt wird und ist um einige Euro ärmer, dafür um viele Erfahrungen und ein echt verdammt gutes Stereo-Setup reicher.

Beste Grüße,

Felix