Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

hallo liebe aussensaiter!

soeben habe ich meine neuen staufer pickups (für strat) bekommen. diese werde ich zum vergleichen in meine recht günstige fender 60s strat einbauen und auch in meine blade.

ich werde ein wirklich gutes kondensatormikro zu hause haben und in den weihnachtsferien auch zeit für ein paar aufnahmen haben.

habt ihe ein paar anregungen, tipps oder wünsche für diesen test?

ich bin selbst schon gespannt darauf, ob und was mir das bringen wird... oft sind unterschiede auf der aufnahme kaum bis gar nicht zu hören, trotzdem kann sich das spielgefühl und die spielfreude durch ein anderes ansprechen der gitarre ja massiv verbessern.

vielleicht stelle ich dann ja fest, dass die staufer pickups in der hellblauen 60s strat gar nicht viel besser klingen als die originalen. das würde dann heißen, dass meine unzufriedenheit am holz der gitarre liegt und nicht an den pickups.

auf den unterschied zu den EMGs in der blade bin ich auch sehr gespannt. die blade ist keine schlechte gitarre, klingt aber einfach nicht wie eine strat. mal sehen, ob sich das mit den staufers ändern wird.

bei dieser gelegenheit werde ich dann sicherlich die EMGs auch mal in der strat ausprobieren, und die fender pickups auch mal im vergleich zu den staufers in der blade und und und...

hach, hätte ich doch nur schon dieses wochenende zeit dafür!

gruß martin


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

ich konnte es natürlich nicht abwarten :-)

deswegen habe ich keine aufnahmen in der alten konstellation gemacht, sondern die staufer AVR sofort in die blaue fender strat eingebaut.

ich war ja sehr gespannt, wie sich der sound ändern würde. bislang habe ich bei der blauen strat folgendes festgestellt: sie lässt sich gut spielen, sie fühlt sich einfach gut an, aber ihr ton über den amp ist leider sehr leblos und hat eine gewisse härte, die mir einfach nicht gefällt.

deswegen wäre ich eigentlich nicht sonderlich überrascht gewesen, wenn mit den staufers alles nur noch schlimmer geworden wäre (so von wegen genauere klangabbildung kann ja auch ein nachteil sein, wenn die schwächen eines instrumentes noch präziser abgebildet werden).

auf der anderen seite war es halt so, dass mir der trocken gespielte klang der blauen strat eigentlich sogar besser gefällt als der von der wesentlich teureren blade-gitarre...

ich habe jetzt eine stunde mit den neuen pickups herumprobiert, am marshall und am fender, und das ergebnis war doch sehr sehr positiv. was mir im moment am meisten auffällt:

1)
die abstimmung der tonabnehmer passt einfach optimal! bei den werkpickups konnte ich definitiv nur den hals und die kombination mitte+steg benutzen, alle anderen kombinationen klangen schlecht oder fielen in der lautstärke so deutlich ab, dass sie einfach nicht zu gebrauchen waren.

2)
die tonabnehmer klingen nicht nur beim volume-vollanschlag, sondern behalten ihre güte über den ganzen regelbereich. damit bekommt man eine ungeheure flexibilität an die hand, verbunden mit ungeheuer viel kontrolle über seinen sound! man, das macht spaß!!!

3)
es gibt da noch so eine pseudo-humbucker-zusatzschaltung. wenn man mal etwas mehr zerre braucht, ist das eine durchaus brauchbare option. lebendiger und offener klingen aber die normalen einstellungen.

4)
die alten werkspickups klangen verzerrt einfach richtig scheiße, irgendwie hatten sie einfach nicht genug output oder leben oder was auch immer, aber es kam einfach kein vernünftiger ton raus. jetzt klingt es auch verzerrt sehr gut, und man braucht gar nicht viel verzerrung, damit der sound lebendig und schön klingt!

5)
einziger wehmutstropfen: auch die staufers machen aus der günstigen 60s strat keine edelgitarre. diese gewisse härte, die mich bislang störte, kann ich auch jetzt noch wahrnehmen. allerdings tritt sie nicht so penetrant in den vordergrund wie bisher.


eigentlich müsste ich die pickups jetzt nocheinmal ausbauen und in der blade ausprobieren. aber ich bin momentan so zufrieden mit der kombination aus blauer strat und staufers, dass ich einfach keine lust habe, die pickups jemals wieder auszubauen (höchstens dann, wenn endlich meine richtige staufer strat fertig sein wird und ich die blaue strat wieder verkaufe...).

was mich übrigens sehr überrascht hat:

meine werkspickups waren ja auch die brummende version (ohne out of phase in den mittelstellungen). bei dieser kritischen variante könnte man ja auf die idee kommen, dass man werksseitig über ein paar abschirmende maßnamhem nachdenken würde... aber das war eine völlige fehlanzeige! das elektrikfach war weder mit folie ausgelegt noch mit abschirmlack behandelt. und nicht einmal das schlagbrett hatte eine folie (bzw. nur so eine minifolie genau unter den drei potis - unglaublich...!?).

das schlagbrett von staufer war komplett mit alufolie unterklebt. ist ja eigentlich heute auch selbstverständlich, oder?

beim korpus muss ich also demnächst mal nacharbeiten...

aufnahmen reiche ich demnächst mal nach, vielleicht beim nächsten backing (hallo jochen?).

soweit erst einmal,
gruß martin

p.s.:

6)
leute, das gibt es gar nicht. haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt:

ich kenne den trockenen klang der blauen strat recht gut, weil ich viel ohne verstärker übe. ich habe mir das vor dem umbau noch einmal ganz bewusst angehört.

und jetzt kommt das verrückte: als ich das andere schlagbrett mit den anderen pickups montiert hatte, klang die gitarre trocken anders!!! ja wirklich, ich spinne nicht! der sound war irgendwie kehliger und etwas mittiger, vorher war es etwas brillianter aber auch härter (ich meine wirklich nur trockener sound, nicht über amp). ich war richtig irritiert, weil mein erster eindruck eigentlich nicht so positiv war...

ich kann mir das nur so erklären, dass die pickups andere magnete haben, die die saiten einfach anders in ihren schwingungseigenschaften beeinflussen.



Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

"und jetzt kommt das verrückte: als ich das andere schlagbrett mit den anderen pickups montiert hatte, klang die gitarre trocken anders!!! ja wirklich, ich spinne nicht! der sound war irgendwie kehliger und etwas mittiger, vorher war es etwas brillianter aber auch härter (ich meine wirklich nur trockener sound, nicht über amp). ich war richtig irritiert, weil mein erster eindruck eigentlich nicht so positiv war...

ich kann mir das nur so erklären, dass die pickups andere magnete haben, die die saiten einfach anders in ihren schwingungseigenschaften beeinflussen."

Danke Martin,

so ein regnerischer Sonntag wird gleich heller mit so einem Joke !!

Jetzt aber im Ernst: nach diesem Nachsatz ist Dein "Test" quasi wertlos - und man sieht wie

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

"und jetzt kommt das verrückte: als ich das andere schlagbrett mit den anderen pickups montiert hatte, klang die gitarre trocken anders!!! ja wirklich, ich spinne nicht! der sound war irgendwie kehliger und etwas mittiger, vorher war es etwas brillianter aber auch härter (ich meine wirklich nur trockener sound, nicht über amp). ich war richtig irritiert, weil mein erster eindruck eigentlich nicht so positiv war...

ich kann mir das nur so erklären, dass die pickups andere magnete haben, die die saiten einfach anders in ihren schwingungseigenschaften beeinflussen."

Danke Martin,

so ein regnerischer Sonntag wird gleich heller mit so einem Joke !!

Jetzt aber im Ernst: nach diesem Nachsatz ist Dein "Test" quasi wertlos - und man sieht wie Werbetexte Leuten das Hirn verdrehen können...

GruZZ *

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest


: 6)
: leute, das gibt es gar nicht. haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt:
:
: ich kenne den trockenen klang der blauen strat recht gut, weil ich viel ohne verstärker übe. ich habe mir das vor dem umbau noch einmal ganz bewusst angehört.
:
: und jetzt kommt das verrückte: als ich das andere schlagbrett mit den anderen pickups montiert hatte, klang die gitarre trocken anders!!! ja wirklich, ich spinne nicht! der sound war irgendwie kehliger und etwas mittiger, vorher war es etwas brillianter aber auch härter (ich meine wirklich nur trockener sound, nicht über amp). ich war richtig irritiert, weil mein erster eindruck eigentlich nicht so positiv war...
:
: ich kann mir das nur so erklären, dass die pickups andere magnete haben, die die saiten einfach anders in ihren schwingungseigenschaften beeinflussen.

Hi Martin,

bin ja des Graswachsenhörens gänzlich unverdächtig, aber das finde ich jetzt überhaupt nicht seltsam.

Das Schagbrett wirkt ja wie eine Membran über den Tonabnehmerausfräsungen der Gitarre.
Wenn nun das Material einfach andere Schwingungseigenschaften, andere Masse besitzt bzw. wenn die darauf montierten Tonabnehmer auch eine andere Masse besitzen, dann finde ich das persönlich gar nicht verwunderlich, wenn sich der trockene Klang ändert.

Gruß
Dan


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

hallo lone*!

: Jetzt aber im Ernst: nach diesem Nachsatz ist Dein "Test" quasi wertlos - und man sieht wie Werbetexte Leuten das Hirn verdrehen können...

tja, wenn du das so sagst wird das sicherlich stimmen...

auf die pickups bin ich aufmerksam geworden über die aussensaitersessions. letztes mal in der eiffel habe ich blind mehrere strats ausprobiert. mein favorit an erster stelle war die staufer strat von michael j., an zweiter stelle lag eine american standard strat von RR. RR hat mir dann aber später gesagt, dass er eigentlich gar keine standard strat mehr hätte, weil er seine pickups durch die von staufer ersetzt hat. ich bin also durchs ausprobieren zu den staufer gekommen und nicht über werbetexte.

wertlose grüße,
martin

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

hallo dan!

wer weiß, vielleicht liegt es auch daran, dass eine bohrung für die löcher anders war und ich das schlagbrett nicht gleichmäßig festschrauben konnte.

ich schiebe es aber mehr auf die stärke des magnetfeldes. die alten pickups waren schon etwas leiser. wenn das magnetfeld keine auswirkung auf das schwingungsverhalten hätte, dann gäbe es ja auch nicht das problem mit der strattitis, oder!?

eigentlich müsste man das aber durch einfaches hoch- und herunterschrauben der pickups nachvollziehen können.

ehrlich gesagt ist mir das aber auch ziemlich egal, was aus dem amp kommt interessiert mich viel mehr.

gruß martin

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hallo Martin,

vielleicht kommt Dir meine erste Antwort etwas "zynisch" vor.

Schliesslich war ich in meinem alten Leben und neuem Leben im Forum immer als größter Pickup-Tauscher neben Abi Ofarim - oder wie der nochmal hiess - bekannt.

Inzwischen benutze ich auschliesslich Pickups für 75 Euro den Satz (oder billiger).

Meine Erkenntnis - und ich weiss es ist nicht zu vermitteln - beruht einfach darauf: wenn eine Gitarre nicht wunschgemäß klingt ist die einzige Tauschmöglich der Austausch der Gitarre...

Klar gibts im Fall von Werkspickups für 1$ das Stück die Chance durch Austausch mit Tonabnehmern für 70 Euro das Stück etwas zu verbessern.

Aber - schliesslich sind nicht alle Pickups auch von Abigale Ybora gestreichelt worden - Erfolg ist sicher nicht garantiert.

Ich habs schon öfter geschrieben - 6 Magnete, ein paar Meter Draht und 2 Stückchen Pappe können es nicht sein ...

Ich vermute Michael hat einfach eine gute Strat - was mich bei Staufer nicht ganz wundert.

Ich will Deine Euforie nicht bremsen - nur meine Meinung sagen.

Am liebsten wäre mir gewessen - ich könnte wie zB im MOUNTAINBIKE Forum eine Antwort auch wieder löschen - dann hätte ich sie nach dem spontanen abschicken wieder gelöscht.

Bin keine Messias - will es auch nicht sein...

Viel Spaß mit den Staufern !!

GRuZZ *






Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

hallo lone*!

"Meine Erkenntnis - und ich weiss es ist nicht zu vermitteln - beruht einfach darauf: wenn eine Gitarre nicht wunschgemäß klingt ist die einzige Tauschmöglich der Austausch der Gitarre..."

"Ich vermute Michael hat einfach eine gute Strat - was mich bei Staufer nicht ganz wundert."


beide statements kann ich voll und ganz unterschreiben. aus diesem grund habe ich mir nämlich eine staufer strat bestellt. allerdings muss man auf diese gitarre ungefähr ein jahr lang warten. deswegen bat ich andré waldenmaier, mir das schlagbrett mit den tonabnehmern doch bitte vorab zu schicken. wenn meine staufer-gitarre dann irgendwann nächstes jahr im november mal fertig wird, kommen die pickups wieder raus aus der fender mexico strat und kommen dorthin, wo sie hingehören.

aber das alles hat nichts mit deiner zynischen bemerkung zu tun. ich fand den letzten 6. punkt recht unerheblich... wenn es mir aber nicht aufgefallen wäre, hätte ich auch nichts dazu geschrieben.

aber deswegen gleich mit begriffen wie "wertlos" herumzuschmeißen und das dann auch noch in bezug zum vorher geschriebenen zu setzen...?
im umkehrschluss könnte das ja auch so viel heißen wie "behalte deine erfahrungen für dich!", aber dann hat hier keiner mehr etwas davon.

ich selbst freue mich immer über solche berichte von anderen, wäre doch schade, wenn niemand mehr etwas über seine bastelerlebnisse schreibt, weil es sowieso alles wertlos ist.

schwamm drüber,
gruß martin


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hallo Tom,

so große Gedanken - wie in dem Link - habe ich mir garnicht gemacht...

Ich kenne nur diese Funktion, wie geschr. aus dem MTBike Forum - da habe ich mich schon öfter mal vertippt oder vertan und kann dann den Beitrag nochmals nacheditieren.

Das MTB Forum ist auch anders aufgebaut - da geht das.

Ich wollte auch keinen Vorwurf austeilen - habe nur "laut gedacht" !

Ich glaube - ich gehe jetzt ins Bett - das scheint nicht mein Tag zu sein ...

GruZZ *

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hi,

die Stärke des Magneten beeinflusst a) die Saitenschwingung und b) die Übertragung des Pickups (in Abhängigkweit von der Induktivität der Spule usw), ganz wesentlich ist aber auch, wie sich das Magnetfeld nach oben - zur Saiten hin - öffnet. In Anhängigkeit von der Entfernung Magnet / Saite bestimmt diese Größe, ein wie großes Stück Saite "gelesen" wird, genauer: ein wie großes Stück Saite das Magnetfeld "stört" und somit in der Spule Strom induziert.

Ich habe schon so viele Pickups getauscht, keine zwei waren gleich. Es ist wie mit Speakern - die Basis muss top, topper, am toppsten sein, damit sich das lohnt, aber dann lassen sich entscheidende und nicht anders zu erreichende Soundunterschiede hinkriegen.

Gr00ß, ferdi

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hi,

ich freue mich schon auf die weihnachtsferien

also DANN sollten wir uns problemlos mal treffen können, was?


Ich schwanke zwischen "bei dir" mit Aufnahmemöglichkeit und "in unserem Proberaum" mit breiter getreuten Equipment. Kommt drauf an, wer was davon haben soll, eher wir oder eher die anderen Aussensaiter.

Ich habe den Pickup am Halse 0.5mm UNTERhalb des Pickguards, den mittleren etwa 0.5mm darüber und den am Stege so weit raus, dass er mehr Output und Power hat als die anderen. Gitarren, die am Halse mehr Dampf haben als am Steg (80% aller Gibsons) kann ich nicht ertragen. Und ich mag den offeneren Sound weit runtergeschraubter Pickups generell lieber als den (etwas) gepressteren, schärferen von hoch sitzenden.

Gruß, ferdi

Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hallo Martin,

Schön, dass Dir die Staufer Pickups gefallen. Ich hab meine damals als Set gekauft und dann in das alte Schlagbrett eingebaut. Es mag sein sein, dass das Magnetfeld auch einen Einfluß auf den trockenen Klang hat, ich neige allerdings auch eher zu der Ansicht, dass das neue Schlagbrett (anderes Material, andere Befestigung) über dem Resonanzkörper Pickupfräsungen einen wesentlich größeren Einfluß hat. Es dürfte sich ähnlich wie die Decke einer Akustikgitarre verhalten. Aber was soll's, eine Strat will letztendlich über einen Amp gespielt werden.
Was mich an den Staufers begeistert hat war neben dem Sound auch die schnellere und feinfühligere Reaktion.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruß
Richard


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Hi ihr Beiden,

ich kaufe zZt TONERIDER Pu´s. Mit denen bin ich zufrieden.

Meine Theorien:

zuerst muss ich darauf hinweisen - es ist lediglich meine pers. Meinung. Ich bin kein Guru und es kann durchaus eine Einzelmeinung sein und bleiben.
Meine Erfahrungswerte habe ich über Jahre und verschlissener Strats/Teles im 2 stelligen Bereich ermittelt.

Pickups: nach meinen Basteleien mit praktisch allen bekannten PU-Marken - ausser Kloppmann - habe ich vereinfacht folgendes festgestellt:

eine gute Gitarre klingt mit allen Tonabnehmern gleich gut - auch den WerksPu´s.
Eine schlechte klingt immer schlecht - egal was ich reingelötet habe.
Natürlich gibt es die billigen Werkspickups (1$) die kann ich in einem gewissen Rahmen immer verbessern.

Was ist eine gute Gitarre?

Für mich eine Gitarre die den typischen vintage Vorbildern (zB. SRV, Knopfler, Gilmour usw. nahe kommt) - egal mit welchem Amp. Auch diese "Vorbilder" haben immer gute Sounds - mit allen Amps --> These: Ton kommt aus den Fingern, der Sound aus der Gitarre. Man höre zB auch mal den tollen vintage TeleSound von Robben Ford an.
Dazu müssen IMHO alle 5 Schalter Sounds gut sein. Vorallem die 2 oder 4 Position. Ein Halston ohne brummende Bässe und ein StegTon ohne schneidende, harte Schärfe.

Wie wird eine Gitarre zur Guten ?

Nach meiner Meinung Gewicht (mind. unterhalb 3,5Kg)und der alles entscheidende Hals. Auch ist die Kombination entweder Erle/RW oder Esche/RW entscheidend - bei einer RW Strat. Mir pers. gefällt Esche/RW besser.

Alles weitere ist nur minimal beeinflussend (IMHO) - wie Brücke, Block, Sattel, Lackierung usw.

Auch halte ich von akkustischen Tests einer E-Gitarre eher wenig.
Meine pers. Tests haben ergeben, daß auch laute sehr holzig, perkusiv klingende Strats am Amp schrill und hart klingen können.

Ob eine Gitarre gut ist (für mich) kann ich nicht im Musikgeschäft entscheiden. Ich muss sie mitnehmen und MEINE Musik zumindest im Proberaum spielen - da höre ich, ob eine Strat/Tele für mich funktoniert.

Die erste Maßnahme eine Strat zu verbessern wäre also der Austausch des Halses.
Das ist zugegeben die umständlichste Art. Wo kriege ich einen guten Hals her - und schnell auch noch ?

Saiten sind auch ein guter Tip !!

Die bequemste Methode ist der Austausch von Pickups. Das geht schnell und einfach - aber das Wissen die auch ...

So - soviel habe ich seit Monaten nicht mehr geschrieben - sicher gibts viele die anderer Meinung sind - allerdings sollte man das Ganze einfach mal mit dem gesunden Menschenverstand betrachten und mit den Händen fühlen was an einer trocken angeschlagenen Brettgitarre am Meisten schwingt und was garnicht schwingt.
nach meiner Theorie nun kann nur etwas schwingendes zum Klang beitragen...

GruZZ *






Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest (aha! danke!)

hallo!

ich habe mir mal die arbeit gemacht, ein paar bilder und ein soundbeispiel nachzuliefern:
so sieht der body der mex strat aus, von abschirmung keine spur.
so sieht das original fenderschlagbrett aus. eine winzige spur von abschirmung findet sich unter den drei potis.

das sieht beim staufer-pickguard schon etwas anders aus.

etwas anders sieht auch dieser monsterschalter aus, mit dem man - egal welche pickups gerade an sind - in den pseudo-humbucker-modus von mittel+steg+pickup kommt. dabei ist es egal, ob der wahlschalter gerade auf dem halspickup steht. sobald du das erste tonepoti bewegst, wird auf humbucking umgestellt.

leider passte ein loch vom neuen schlagbrett (auch ein original fender) nicht, so dass ich ein neues loch bohren musste.
so, und hier nun mein erstes soundsample mit der "neuen" gitarre. leider schnell schnell nur nur mit plugins direkt in logic eingespielt. viel spaß damit, gruß martin
Staufer AVR Pickup Demo in Fender Mexico Strat


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest (aha! danke!)

: hallo!

 

: ich habe mir mal die arbeit gemacht, ein paar bilder und ein soundbeispiel nachzuliefern: : so 

 

hallo martin

ich hatte ja auch mal eine, aus Meffikko, eine 50´s in Seafoam-green. Allerdings mit dem vintage-Tremolanten ( die etwas billigere, normale 50´s ). Bei der hatte man noch wesentlich unhumaner diese Furche unter dem Steg-PU reingefressen. Vermutlich einfach mit dem Schraubenzieher reingedengelt und nicht mal die hochgedrückten Fasern nachgeschliffen. Aber dafür dick mit seafoam-green eingejaucht. Sah aus wie in einem SF-Film, wo sich ein Monsterallien in USA unterirdisch durchs Erdreich frisst. Und die PU-Schrauben schlugen hi´& da auch auf dem Korpus auf, weil die PU-Fräsung etwas "minne" nach unten war.

Seitdem ist mein Verhältniss zu Leo´s Ahnen etwas getrübt.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest (aha! danke!)

hallo wolfgang!

inzwischen bin ich der auch der meinung, dass das alte vintage vibrato mit 6 schrauben doch die bessere wahl ist! hat also nichts mit billger zu tun...

tja, und was so im unsichtbaren teil unter dem schlagbrett vorgeht, das interessiert ja in der regel auch niemanden. hauptsache die gitarre (= kombination korpus + hals) klingt gut. das ist jetzt bei meiner mex strat nicht weltbewegend schlecht, aber nach oben hin ist glaube ich noch einiges mehr drin.

gruß martin

 


Re: Staufer AVR Pickups angekommen - Anregungen für Vergleichstest

Huhu *,
: zuerst muss ich darauf hinweisen - es ist lediglich meine pers. Meinung. Ich bin kein Guru und es kann durchaus eine Einzelmeinung sein und bleiben.
Ja, ist schon klar, aber andererleuts Erfahrungen sind immer interessant.Und billige Tonabnehmer, die einen preiswerten Test wert sind will ich kennen. ;-)Ich habe auch eine Fenix-Strat mit Leosound-PUs für insgesamt 95 Euro bestückt, und für mich ist das hinreichend gut.
Ymmv,
Gruß,
Wood*