Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

Hallo liebe Aussensaiter,

nachdem ich ja auf der der Suche nach einem neuen Amp bin/war (der Fender - welcher auch immer - ist noch nicht abgehakt!) aber zumindest habe ich erstmal mein GAS befriedigt.

Ich habe mir also vor knapp 2 Wochen bei Plus den o.g. Amp bestellt. Kontakt über Streetlife (der Vertrieb) war immer flott und freundlich.

Heute kam der Amp auf der Arbeit an, deshalb an dieser Stelle nur mal meine ersten Eindrücke, was Optik und Verarbeitung angeht.

Auf dem Paket selber steht "Modified by Larry", das würde eigentlich für einen "gepimpten" Smart-20 sprechen, obwohl Larry Grohmann ja sagt, daß die modifizierte Variante erst Mitte Dezember in Deutschland eintrudelt.

Auf jeden Fall wurde der Amp vom Vertrieb geprüft im Hinblick auf "ordentliche" Spannungen.

Die Verpackung ist absolut vorbildlich, da kann nichts kaputtgehen. Karton in Karton, dick und rappelfrei ausgepolstert. Ist ja auch keine Selbstverständlichkeit, das kenne ich auch anders...

Insgesamt ist die Verarbeitung ziemlich gut. An ein paar Stellen (vor allen Dingen hinten im Gehäuse) ist das Tolex nicht super-sauber verklebt, ansonsten aber : Grünes Licht ! Das kann man durchaus auch selber noch richten.

Zur Erinnerung : Der Amp kostet 220 Euro.

Weiter : Das Gehäuse (schön groß) besteht NICHT aus MDF, sondern aus Multiplex, wie es sich gehört. Unten gibt es richtig dicke Gummifüße, auch gut.

Schalter und Potis machen einen guten Eindruck. Der Schalter ist stabil, die Potis laufen weich und sahnig, das Pilotlight leuchtet auch und sieht nett aus.

Das Chassis und der Speaker sehen soweit gut aus. Sauber. Die Röhren sind entweder mit Kappen (Vorstufe) oder Federn (EL84) gesichert. Der Speaker ist per Klinkenstecker angehangen, am Speaker selber stellen Kabelschühchen den Kontakt her. Auch schön, bei meinem Harley Benton musste man die Kabel noch ablöten.

Auf dem Speaker gibt es keinerlei Bezeichnung, was ich bisher gesehen habe. Hat allerdings einen ziemlich großen Magneten.

Vom aussehen her ist der Amp schlicht, klassisch, sieht einfach gut aus ! Fender-ähnliche Frontbespannung, Metallecken, anständiger Griff.

Das Gehäuse ist hinten halb-offen.

Ich habe den Amp eben mal an den Strom gehangen um nach "Lebenszeichen" zu hören.

Er geht. Er brummt (was in einem Raum voller Computer, Monitore und Neonröhren aber auch kein Wunder ist). Aber nicht besonders laut, ich würde sagen, daß ist völlig im Rahmen.

Soviel bis hierher. Heute Abend werde ich den Amp erstmal in Ruhe "as is" testen, und wenn alles in Ordnung ist, meinen Celestion G12H-30 einbauen, sowie mal ein gematchtes Paar JJEL84 reinpacken. Dann noch ein bisschen Pfriemelei mit Vorstufenröhren. Ich habe hier noch Jan-Philips 5751, Jan-Philips 12AX7-WA und einige andere rumliegen, die ich mal durchprobieren will.

Ich bin gespannt ! Vor allen Dingen darauf, wie der Amp mit meinen Tretern (Fulldrive 2, Box of Rock Clone) harmoniert.

Heute oder morgen werde ich dann meine weiteren Erkenntnisse und ein paar Bilder von "drinnen und draussen" in diesem Thread posten.

Schönen Gruß
Stefan






Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

: Hi Stefan,
:
: Teste ruhig auch mal mit dem originalen Speaker. Du wirst dich wundern. Böse Zungen behaupten sogar es wäre ein V30. Würde mich auch nicht wundern.
: Ich habe übrigens den kleinen Bruder den 10er.
:
: MFG Uwe

Hallo Uwe,

habe ich gerade gemacht - zumindest mal kurz. Und ja, er klingt richtig gut ! Eine deutliche Nähe zum V30 ist auf jeden Fall vorhanden - weshalb ich mich aber trotzdem erstmal für den G12H entschieden habe. Mehr dazu im den anderen Postings !

Schönen Gruß
Stefan


Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

Bevor ich nachher noch etwas zum Amp schreibe, hier schonmal ein paar Bilder vom Innenleben, kommentarlos ;-)

Wie man sieht, der Speaker ist schon getauscht. Anscheinend ist der Amp doch in irgendeiner Art von Larry Grohmann bearbeitet, siehe Signatur...

Man beachte die doch sehr nette Verarbeitung und die mehr als üppigen Eisenklumpen...












Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Posting und die Bilder. Heute ist hier im Büro auch der Smart 20 für Frollein Tochter eingetrudelt (auch in schwarz). Zuhause testen kann ich ihn ja erst bei 'ner günstigen Gelegenheit. Mann, watt bin ich gespannt. Zu dumm, daß ich Lisa noch nichts davon erzählen darf - das fällt mir wirklich schwer :-).

Gruß Falk

Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

So,

die ersten paar Stunden mit dem Amp sind rum, hier mal ein paar erste Eindrücke :

Der Amp klingt so, wie er aus der Kiste kommt, schon ziemlich gut. Da ich den Speaker jetzt aber nunmal da hatte, und die Röhren auch, und das Bessere immer des guten Feind ist, habe ich diese Dinge mal getauscht. Und ja, es bringt doch einiges !

Ich habe für den Anfang mal die Endstufenröhren gegen JJ EL84 getauscht, und in die Vorstufe 2x ECC803, ebenfalls von JJ, gesetzt.

Der Celestion passt in meinen Augen wie der Arsch auf den Eimer. Der "originale" Speaker hat, wie Uwe ja auch meinte, durchaus starke Ähnlichkeit mit dem Vintage 30. Der jetzt nicht so ganz mein Fall ist, was die Mitten angeht etc. Wir kennen den V30 ja so ziemlich alle.

Der G12H-30 klingt sehr rund. Ist zwar noch nicht wirklich eingespielt, aber die Richtung ist ja klar.

Schöner warmer Ton, der gut an der Gitarre hängt und einfach ehrlich ist. Macht Spaß damit zu spielen, auch wenn ich bisher nur den Clean-Sound beurteilen kann. Aber das Ding in die Zerre fahren käme in meiner Etagenwohnung eh einer akustischen Abrissbirne gleich.

Die Klangregelung ist ja fast nicht vorhanden. Nach links machts die Höhen weg, nach rechts wird der Bass weniger. Klappt aber sehr gut, im Rahmen dessen, was man von einer Tonblende erwarten kann. Zumindest mit meiner SG und der Strat bin ich klanglich gut bedient.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten, der Amp ist gut abgestimmt.

Der Cleansound ist sehr schön. Gut, der Hall fehlt mir ein bisschen, aber dafür gibt es ja Effekte. Mein AD-9 hilft mir in der Richtung aber schon weiter (lange Delayzeit, fast keine Wiederholung, fertig). Irgendwann kommt mir eh mal ein schönes Reverb-Pedal ins Haus.

Mit meinen Pedalen funktioniert der Amp hervorragend, besonders mit dem Fulldrive 2. Dem Box of Rock Clone muss ich noch ein wenig Zuwendung entgegen bringen, klingt aber auch sehr fett.

Was ich aber sehr beeindruckend finde sind die vielen klanglichen Details, die der Amp rüberbringt. Damit meine ich jetzt z.B. auch den Ton, den mein Ibanez AD-9 Delay im Abklingen bringt. Sehr lebendig.

Insgesamt klingt die Kiste - wohl auch aufgrund der soliden Bauweise und des recht großen Gehäuses - nicht topfig oder so. Da hatte ich einige Befürchtungen, aber Entwarnung.

Erstes Fazit : Tolle Kiste, ehrlich. Nicht nur für den Preis ein sehr schöner Amp. Damit meine ich auch den ungetunten Zustand. So, wie die Kiste ankommt, kann man kein Stück meckern.

Ich möchte anmerken, daß diese Impressionen und Eindrücke natürlich auch dem "Glanz des Neuen" unterliegen und sich bestimt auch noch ändern können, wenn einige Zeit vergangen ist.

Aber ich bin echt zufrieden.

Schönen Gruß
Stefan



Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

: Hi nomma,
:
: und wie schnell ist er? Ist er so direkt und fix wie man es von einem "handwired" erwartet?
:
: Gruß Falk

Puuuuhh, ich habe jetzt nicht den Vergleich. Schnell und direkt ist das Ding aber schon, würde ich jetzt mal behaupten.

Aber da bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner, mangels Erfahrung mit handwired Gedöns...




Re: (Amps) Golden Ton Smart-20 - er ist da !

Hi Stefan,


"Irgendwann kommt mir eh mal ein schönes Reverb-Pedal ins Haus."

Sorry, wenn ich Dein Posting mal gerad auf dieses Sätzchen reduziere.....wollte nur darauf hinweisen, dass ich in der Börse ein gebrauchtes Digitech Hardwire Reverb Pedal anbiete. Das Teil ist absolut amtlich, es steckt ein Lexicon(!)-Reverb drin. Vielleicht wär das ja was für Dich...


Beste Grüße,
Lars

P.S.: Darüber hinaus natürlich auch vielen Dank für Deinen Bericht über den Amp. Mag man ja wirklich nicht glauben, dass es sowas für rund 200 Schleifen gibt...


Speakervergleich Celestion G12H vs. "Original"

Hallo Aussensaiter,

um den Vermutungen um den Smart-20 Speaker mal neuen Nährgrund zu geben, hier mal ein Bild der beiden Lautsprecher im Vergleich.

Steht ja drauf, welcher welcher ist ;-) Die Ähnlichkeit ist aber doch irgendwie frappierend...



Könnte ein Celestion sein - klanglich geht´s auf jeden Fall in diese Richtung...

Schönen Gruß
Stefan