Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Eure Meinung) Respekt

Moin allerseist

Brauche Eure Meinung

Folgendes; ich bin seit kurzem neuer Bassist in einem bestehenden Rockprojekt, irgendwo zwischen Heroes del Silencio, Big Country und Living Colours, Progrock meets Jazzpunk oder so. Im Grunde Trio Rock plus Sänger, und plötzlich weiss ich warum mein Bass sechs Saiten hat. Macht richtig Spass

Zur Vorgeschichte; alles eigenes Material, seriöse Herangehensweise, Homepage vorhanden, CD beim Mischer, Video in Vorbereitung, professionelles Bildmaterial, usw usf. grün und blau etc. Das Ganze um vernünftiges, aktuelles Promomaterial zu haben, mit dem Ziel regelmässig zu spielen. Die Jungs sind alle schon ein paar Jahre im Geschäft, man weiss was man macht und hat auch die nötigen Kontakte. Passt.

Das blöde; kaum waren die ganzen Töne und Bilder im Kasten hat man sich, sagen wir, einvernehmlich vom Bassisten getrennt.

Kaum war der gute Mann raus liefen wir uns gegenseitig über die Füsse, mochten uns auf Anhieb und ein paar Proben später war klar, dass ich der "Neue" bin.

Soweit so gut.

Nun aber; während es bei den ganzen Printgeschichten, wie auch dem Videodreh keine Frage ist, dass mein Kopf und Name da drauf muss, sind wir uns bei der CD noch nicht schlüssig.

Variante A; Bassist T. hat das Teil eingespielt, also gehen nicht nur die Credits an ihn sondern auch sein Pic, sein Bass, seine Bio usw. sind auf der CD und dem Sleeve und gut ist.

Variante B: das ist ja keine Verkaufs CD im eigentlichen Sinne sondern in erster Linie Promomaterial das was gekostet hat (der finanzielle Beitrag des Bassisten war allerdings eher gering) und das man optimal als solches nutzen will. Also bleiben die Credits für das Einspielen beim T. (ganz klein) und alles andere wird durch mich ersetzt. Photoshop machts möglich.

Variante C: logischerweise alle Zwischenmöglichkeiten.

Jeder von uns hat so seine eigene Meinung zum Thema, aber keiner glücklicherweise so verbissen, dass er nicht über den Schatten des Anderen springen könnte. Ich bin als "Neuer" noch ein bisschen zurückhaltend, habe mir im Grunde aber meinen Reim schon gemacht.

Trotzdem oder erst recht würde ich Eure Ideen auch noch gerne hören.

Lieben Dank und Gruss, Manuel



Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Manuel,

Credits, wem Credits gebühren.

Wenn Bassist A auf der CD zu hören und zu sehen (Video?) ist, dann gehören ihm auch die Credits....

Fotos und Bio und so können aber von Dir sein.

Wo ist das Problem dabei, auf die CD zu schreiben.....Diese CD entstand mit Bassist A, inzwischen schauen wir aber nach vorne....und Maunel ist der Neue......(oder so ähnlich)

Libe Grüße und viel Spaß mit dem Projekt....hmmmm Living Colour...muss ich glatt mal wieder auflegen...

Uli


Re: (Eure Meinung) Respekt



Guten Morgen, lieber Manuel,


so ist das: man stellt explizit keine juristische Frage, aber ein Jurist läuft in der Nähe rum, und schon kriegt man eine juristische Antwort:

Urheber haben als Teil ihres Urheberpersönlichkeitsrechts ein Recht auf Nennung. Wird auch bei euch hinter den Bergen nicht viel anders sein. Dies nur als Anmerkung.


Viele Grüße,

M. (J.)


Re: (Eure Meinung) Respekt

Urheber haben als Teil ihres Urheberpersönlichkeitsrechts ein Recht auf Nennung. Wird auch bei euch hinter den Bergen nicht viel anders sein. Dies nur als Anmerkung.

Das stand ja auch nie zur Diskussion (steht auch so in meinem Elaborat), nur kann sich ja die Nennung auf die effektiven Credits in ganz kleiner 2-Punktschrift, hellgrau auf weissem Grund, beschränken und alles andere - grosse schöne Bilder, Personal der Band etc. - ist Manuel.

Oder Manuel kommt auf der CD gar nicht vor, auch nicht als Artwork, was eigentlich Manuel am liebsten wäre.

Von Dir aus gesehen sind wir immer noch vor den Bergen, und Unregelmässigkeiten darf ich mir in meinem Juristisch durchsetzten Freundes- und Familienumfeld eh nicht leisten.

Liebe Grüsse in die deutsche Provinz :-)), Manuel

Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Manuel,

erstmal meinen Glückwunsch zur neuen Band. Es klingt alles sehr vielversprechend und ich wünsche Dir eine Menge Spaß!

In einem weiteren Posting unten hast Du ja schon geschrieben, dass Dir die Variante A am liebsten wäre. Das ist für Dich typisch - sehr bescheiden und zurückhaltend, was ja grundsätzlich angenehme Eigenschaften sind. Nicht ohne Grund nennst Du ja diesen Beitrag auch "Respekt".

Nur reden wir hier aber von einer Promotion-CD. Die Band soll beworben werden, es wird Werbung gemacht, vulgo: "auf´s Blech gehauen". Da ist vornehme Zurückhaltung gar nicht gefragt, da soll Manuell "gefeatured" werden. Bestensfalls sind Bio und Bilder von Manuel so toll, dass Unmengen kleine, kaufwütige, kritiklose, pubertierende Mädchen zu all Euren Gigs rennen. Wenn die armen Mädels das großartige Bild des Vorgängers sehen und den Menschen dann nicht auf der Bühne finden, dann ist das eigentlich eine Mogelpackung.

Die Band wird beworben. Die existierende Band - und nicht der ehemalige Bassist. Also rein ins kalte Wasser!

Gruß

erniecaster

Re: (Eure Meinung) Respekt

In einem weiteren Posting unten hast Du ja schon geschrieben, dass Dir die Variante A am liebsten wäre

Tja, nicht nur, daher auch dieses Posting. Und eben, für mich ist ganz klar, auf Flyern und Konzertplakaten und diesem ganzen sonstigen Promoklimbim sind wir zu viert und ich bin einer davon.

Aber bei der CD ist mir nicht so ganz wohl. Ausserdem höre ich schon die Kommentare meiner sonstigen Kumpels "wie? da bis'se drauf und nicht drin?..."

Und wenn ich dann doch drauf sein sollte, wie macht man das am besten klar, das die Tonspur vom ehemaligen Bassisten stammt aber das der jetzige besser aussieht und foglich die Band noch besser buchbar ist.

Und dann ist es ja nicht ausschliesslich Promo, sondern die CD soll auch an den Konzerten abgegeben werden, irgendwie ja auch ein klein wenig peinlich oder??

Gruss Manuel

Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Manuel,

Deine Kumpels sollten meiner Meinung nach kein Maßstab sein - die sind keine echten Kunden. Genausowenig wie die Musikerpolizei.

Ein möglicher Kompromiss wäre, dass Du natürlich auf dem ganzen Promo-Material auftauchst. Auf der CD gibt es schlicht keinen Bassisten auf dem Foto. Der alte Bassist bekommt seine Credits, die ihm zweifellos zustehen, fertig.

Und nach der Promo-Tour kommt sowieso der Plattenvertrag und das Album und dann bist Du drauf und wir lachen alle drüber....

Gruß

erniecaster

Re: (Eure Meinung) Respekt

Moin Manuel,
mein Senf dazu:

Du bist in allen Medien genauso abgebildet wie die anderen Bandmitglieder. In der CD gibt es dann halt ein Credit, in der bei Bass der Name des Ex-Bassers steht, aber ohne Bild, ohne Bio sondern nur "Danke an unseren Ex-Basser Fritzchen Müller für seinen Beitrag zu dieser CD, live und in kommenden Studioprojekten ist nun Manuel unser neuer Mann am Bass."

So würde ich's machen!

LG
Rolli

Re: (Eure Meinung) Respekt

Du bist in allen Medien genauso abgebildet wie die anderen Bandmitglieder. In der CD gibt es dann halt ein Credit, in der bei Bass der Name des Ex-Bassers steht, aber ohne Bild, ohne Bio sondern nur "Danke an unseren Ex-Basser Fritzchen Müller für seinen Beitrag zu dieser CD, live und in kommenden Studioprojekten ist nun Manuel unser neuer Mann am Bass."

Damit könnte ich leben, ich denke es wird auch eine Frage sein wie stark sich das fertige Produkt als Promo-objekt oder eben als Tondokument darstellen wird.

Liebe Grüsse Manuel

Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Manuel,

"Haben wir angedacht kommt aber aus Kosten- und Zeitgründen scheints nicht in Frage."

kann ich verstehen, ist halt oft eine Kostenfrage und abhängig von Zugriffszeiten.

Mit der Akustikcombo sah es bei uns vor einiger Zeit auch so aus. Es schien, unser Bassist würde uns mitten in den Aufnahmen verlassen. (Ist aber doch nicht so gekommen.)

Ich hätte dann bei den schon fertigen Tracks entweder die schon aufgenommene Bass-Spur gemutet, oder vom Nachfolger neu einspielen lassen.

Wenn aber Studiozeit gemietet (also bezahlt) werden muss, dann ist das alles nicht so einfach.

Viele Grüße

Jochen
dann wäre ich bei Rollis Vorschlag

Re: (Eure Meinung) Respekt

Guten Appetit

Danke für die Beiträge, ich werde mich verm. breitschlagen lassen und doch noch in irgendeiner Form auf der CD verewigt werden.

Wichtig war es mir halt von Anfang an, dass klar ist wer den Bass eingespielt hat.

Liebe Grüsse Manuel

Re: (Eure Meinung) Respekt

Moin,
Du beantwortest die Frage in Deiner Überschrift selbst. Respekt.
Wenn Du die Arbeit Deines Vorgängers respektvoll behandelst, wirst Du ihn mit Credits bedenken und diese genauso deutlich kennzeichnen wie die Tatsache, dass sich das Projekt weiter entwickelt hat - da stelle ich mich hinter Uli - also auch Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

mfgm


: Moin allerseist
:
: Brauche Eure Meinung
:
: Folgendes; ich bin seit kurzem neuer Bassist in einem bestehenden Rockprojekt, irgendwo zwischen Heroes del Silencio, Big Country und Living Colours, Progrock meets Jazzpunk oder so. Im Grunde Trio Rock plus Sänger, und plötzlich weiss ich warum mein Bass sechs Saiten hat. Macht richtig Spass
:
: Zur Vorgeschichte; alles eigenes Material, seriöse Herangehensweise, Homepage vorhanden, CD beim Mischer, Video in Vorbereitung, professionelles Bildmaterial, usw usf. grün und blau etc. Das Ganze um vernünftiges, aktuelles Promomaterial zu haben, mit dem Ziel regelmässig zu spielen. Die Jungs sind alle schon ein paar Jahre im Geschäft, man weiss was man macht und hat auch die nötigen Kontakte. Passt.
:
: Das blöde; kaum waren die ganzen Töne und Bilder im Kasten hat man sich, sagen wir, einvernehmlich vom Bassisten getrennt.
:
: Kaum war der gute Mann raus liefen wir uns gegenseitig über die Füsse, mochten uns auf Anhieb und ein paar Proben später war klar, dass ich der "Neue" bin.
:
: Soweit so gut.
:
: Nun aber; während es bei den ganzen Printgeschichten, wie auch dem Videodreh keine Frage ist, dass mein Kopf und Name da drauf muss, sind wir uns bei der CD noch nicht schlüssig.
:
: Variante A; Bassist T. hat das Teil eingespielt, also gehen nicht nur die Credits an ihn sondern auch sein Pic, sein Bass, seine Bio usw. sind auf der CD und dem Sleeve und gut ist.
:
: Variante B: das ist ja keine Verkaufs CD im eigentlichen Sinne sondern in erster Linie Promomaterial das was gekostet hat (der finanzielle Beitrag des Bassisten war allerdings eher gering) und das man optimal als solches nutzen will. Also bleiben die Credits für das Einspielen beim T. (ganz klein) und alles andere wird durch mich ersetzt. Photoshop machts möglich.
:
: Variante C: logischerweise alle Zwischenmöglichkeiten.
:
: Jeder von uns hat so seine eigene Meinung zum Thema, aber keiner glücklicherweise so verbissen, dass er nicht über den Schatten des Anderen springen könnte. Ich bin als "Neuer" noch ein bisschen zurückhaltend, habe mir im Grunde aber meinen Reim schon gemacht.
:
: Trotzdem oder erst recht würde ich Eure Ideen auch noch gerne hören.
:
: Lieben Dank und Gruss, Manuel


Re: (Eure Meinung) Respekt

17 Jahre her, das letzte Mal mit einem anderen Gitarristen in einer Band und damals gern Love rears it's ugly head im Programm...

Immer noch eine amtliche Band, auch wenn man nicht mehr soviel hört von den Bengels in letzter Zeit. Haben letzthin in Originalbesetzung in Zürich gespielt aber ich konnte nicht und habe bis dato noch keinen verlässlichen Feedback gehört.

Gruss Manuel

Re: (Eure Meinung) Respekt

hallo manuel!

neu einspielen wäre auch genau mein vorschlag gewesen!!!

man, überlegt doch mal: wenn das drumherum stimmt und ihr schon einiges an geld angelegt habt für ein professionelles paket, dann ist die entscheidung, an der neueinspielung des basses zu sparen meiner meinung nach nicht nachvollziehbar!

den bass einspielen kannst du auch in einem kleinen projektstudio, du musst nicht einmal pro tools haben, die bassparts können ja auch gebounced und dann importiert werden.

heutzutage ist dank digitaler mischungen doch sowieso fast alles total recall fähig. also, was würde die neueinspielung wirklich kosten? 200,- euro, maximal 500,- euro!?

man, mach(t) das, bezahl es zur not zur hälfte sebst, den rest die band! dann seid ihr alle sorgen los, und euer paket ist endlich eine richtige einheit!!!!

alles andere a la "der bass ist noch von dem alten, aber jetzt sind wir neu, wie auf dem foto, leider hört ihr den bassisten noch nicht, aber der ist auch toll" u.s.w. ist doch scheiße, ehrlich!!!!!!!!



...und kommt einfach nicht professionell rüber!
mit so einem gegurke im info/demo reißt ihr keinen vom hocker, dann hat sich der ganze aufwand gar nicht gelohnt!
schnürt das paket so, dass es optimal und komplett auf die neue besetzung zugeschnitten ist!

gruß martin

Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Manuel,

"Wenn aber Studiozeit gemietet (also bezahlt) werden muss, dann ist das alles nicht so einfach."

"Ist leider genau so,..."

ich hatte es geschrieben, weil es mir so vorkommt, als ob es heute irgendwie in jeder Band - oder in deren Umfeld - jemanden zu geben scheint, der was aufnehmen kann. Da hat sich die Situation ja gegenüber früher enorm verbessert.

Für eine professionelle Aufnahme reicht heute doch eigentlich schon ein Bass, ein Kabel und ein Laptop (mit guter Software) aus.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Eure Meinung) Respekt

mein reden!

allerdings muss nach dem import der selbstaufgenommenen bassspuren halt noch einmal neu abgemischt werden. wenn dort digital, mit plugins (anstatt echt verkabelten effekten) und mit viel automation gearbeitet worden ist, ist das kein problem. mehr oder weniger laufen die songs neu durch und werden dabei gebounced.

wenn die ganze platte wieder neu abgemischt werden muss, kostet es halt schnell 500 euro (und mehr).

ich würde es aber trotzdem machen, egal was es kostet!

gruß martin

Re: (Eure Meinung) Respekt

Danke für die Tipps, Jungs, aaaber.....


: allerdings muss nach dem import der selbstaufgenommenen bassspuren halt noch einmal neu abgemischt werden. wenn dort digital, mit plugins (anstatt echt verkabelten effekten) und mit viel automation gearbeitet worden ist, ist das kein problem. mehr oder weniger laufen die songs neu durch und werden dabei gebounced.
:
: wenn die ganze platte wieder neu abgemischt werden muss, kostet es halt schnell 500 euro (und mehr).


Yupp, genau so is'es. Kommt dazu; die Bassspur ist amtlich eingespielt, das würde nicht anders klingen wenn ich nochmals drüber gehe. Und dafür Geld ausgeben?!


ich würde es aber trotzdem machen, egal was es kostet!

Ist nicht nur der Geldfaktor, Zeit spielt auch noch eine Rolle. Das Ding soll in zwei Wochen fertig sein.

Aber wie schon gesagt, ich danke allen die mitgedacht und geantwortert haben.

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Eure Meinung) Respekt

Hallo Martin,

"allerdings muss nach dem import der selbstaufgenommenen bassspuren halt noch einmal neu abgemischt werden. wenn dort digital, mit plugins (anstatt echt verkabelten effekten) und mit viel automation gearbeitet worden ist, ist das kein problem. mehr oder weniger laufen die songs neu durch und werden dabei gebounced.

wenn die ganze platte wieder neu abgemischt werden muss, kostet es halt schnell 500 euro (und mehr).
"

ja, ist klar. Ich hatte es halt auch geschrieben, weil Manuel sagte, dass die Tracks nun gemischt würden. So hatte ich es wenigstens verstanden. Und dann könnte man ja sagen, dass mit dem Mix noch einen Moment gewartet werden solle, bis die Tracks neu eingespielt wären.

Aber er hat ja nun schon was dazu gesagt.

Viele Grüße

Jochen