Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) blues junior

heihei
ich habe gestern auf ner session über einen fender blues junior gespielt.
hat mir gefallen. wer hat denn mehr erfahrung mit dem teil? was haltet ihr davon:
gruß hayman

Re: (Amps) blues junior

Mojn Heumann,

Sehr brauchbarer Arbeitsesel, mit dem man als Freund von Kabel-einstecken-und-sich-wohlfühlen viel Spaß haben kann. Wollte mir mal einen kaufen, als mir mein HR Deluxe zu laut und zu schwer wurde, habe es aber dann gelassen und meinen Dynacord Twen wieder flottgemacht, der wattmäßig in derselben Gewichtsklasse boxt, aber deutlich weniger Kilos auf die Waage bringt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) blues junior

hi!

ich habe meinen schon 10 jahre und möchte ihn auch nicht mehr missen.
ich benutze ihn sehr viel zuhause, aber auch für sessions und kleinere gigs durchaus ein empfehlenswerter amp.
ich finde ihn trotz seiner relativ kargen ausstattung sehr vielseitig von clean bis "mean" - natürlich im rahmen seiner möglichkeiten (also nix hi-gain/metal etc.)
erwartungsgemäß überzeugende clean-sounds mit fender-artigen gitarren und ziemlich deftige rocksounds mit humbuckern.

meiner (bj ´95) ist jetzt zum ersten mal in seinem leben beim ampdoktor weil die fassungen für die endstufenröhren den geist aufgegeben haben...

bei der gelegenheit hab´ich den hall nochmal etwas bearbeiten lassen (der hall hat bei den alten modellen - bis ca. 2001 - ein gut-dokumentiertes rauschproblem) und werde auch die input-buchse gegen eine hochwertigere austauschen lassen.
aber eigentlich nur weil der mann den amp halt eh schonmal aufschraubt...

ansonsten hatte ich nie auch nur einziges problem mit dem kleinen!

cheers - 68.





Re: (Amps) blues junior

Grüßdich!


Ich hatte auch mal eine Zeit lang einen BJ und das war ein ganz toller Amp! Es ist imo einer der wenigen Fender Amps die auch wirklich super klasse mit Strat und Les Paul funzen. Wenn man den Fat Switch drückt und Gain voll aufdreht bekommt man auch einen mehr als amtlichen Lead Sound hin. Mit ner Paula fand ich zudem, dass man richtig gute Led Zep Sounds hinbekommt.

Wenn mal wieder Geld im Haus ist, werde ich mir so einen auch noch mal zulegen, weil er gut mit Humbuckern funzt, auch leise schon klingt und weil er transportabel ist. Der Wiederverkaufswert ist auch stabil hoch.

Man liest häufig, dass beim BJ so eine Art Regel existiert, je neuer, desto besser. Die alten hatten wohl eine etwas andere Schaltung (und waren aus USA afair?) und die gefiel wohl vielen nicht. Dazu kann ich nix sagen, meiner war ein 2005er Modell und klang super und der ein aktueller BJ bei uns im laden ist mein Lieblings Anspielamp im Laden.


Mach's gut!

Re: (Amps) blues junior

Hi Hayman,

ich hatte mir vor Jahren auch überlegt, einen zu kaufen, bin aber dann beim Blues Deluxe gelandet.
Der BJ hat für Clean Headroom zu wenig Leistungsreserven. Wenn Dir frühe Zerre nichts ausmacht, dann geht er gut.
Außerdem gibt es für den BJ viele Diskussionen über Modifikationen (vor allem: anderer Speaker und Modifikationen am Tone Stack). Hervorzuheben sind dabei die "BJ-Pioniere" Bill Machrone und ein Deutscher namens Günther K, der auch auf den TubeTown-Forumsseiten schon ein paar Beiträge über diesen Amp geschrieben hat:

http://home.comcast.net/~machrone/bluesjunior.htm
http://home.comcast.net/~machrone/bjr/bjgunther.htm

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3909.0
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5249.0

Die Endstufenröhren beim BJ sollen, wie ich gehört habe, in ziemlich "heißem" Zustand betrieben werden und der Amp daher die EL84 schnell verschleißen (hab aber keine eigene Erfahrung).

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Amps) blues junior

"...Man liest häufig, dass beim BJ so eine Art Regel existiert, je neuer, desto besser. Die alten hatten wohl eine etwas andere Schaltung (und waren aus USA afair?) und die gefiel wohl vielen nicht ..."

hi jonas!

ich hoffe es geht dir gut!


ja, die alten bj´s hatten einen etwas "wärmeren" sound der vielen leuten zu bedeckt erschien - aber das kann man mit den treble- und bass-reglern sehr nah angleichen.

der maßgebliche unterschied war/ist tatsächlich der hall. der war bei den alten modellen ziemlich schwach - und vor allem rauschte er sehr stark.
zum glück gibt´s da leute die sich um das problem gekümmert haben (suche nach: billm mods) und jetzt klingt mein hall ganz prima und rauscht auch nicht mehr.

den etwas wärmeren sound meines bj ziehe ich persönlich dem etwas höhenlastigeren sound der aktuellen modelle vor.

ansonsten - ja, ich finde man kann eigentlich nicht viel falsch machen mit dem teil ;)


cheers - 68.

Re: (Amps) blues junior

Hallo Kurt,

danke der ehrenvollen Erwähnung.

Zu den "heißen" Röhren. Der Bias ist beim BJ tatsächlich sehr hoch eingestellt, was ich persönlich bei meinem auch gar nicht geändert habe. Klingt so gut und fettich. Nachteil ist, daß ich so den Röhren eine Betriebsdauer von max. 500 Std. attestieren würde, danach klingts schlechter. Ist auch kein Beinbruch, die sind leicht zu tauschen und kosten nicht die Welt.

Gruß
Günther