Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

Moin!

Gegen mein eigenes und unser aller Einschlafen kaempfend mal wieder, und jetzt noch viel dringender (er brummt - er piept - er LEBT... die neue Klampfe ist trotzdem schoener!!!): Die Web-Space Geschichte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, moechten Friedlieb und ich uns zunaechst mal mit 50MB sauberem, werbefreiem, schnellem, Perligem WebsPlatz begnuegen, und als bOOgie mal die Fluppe in den Mundwinkel nahm, und mir was zuraunte, klang es so, als ob er immer noch nicht den Kanal voll hat, will sagen: Fuer das Preimum Paket von 1&1 fehlt uns nun noch einer. Dann kosten die 50MB fuer jeden einen DM 10.- pro Monat. Kleindeals kann man ja noch abmachen (drei MB gegen hoechstgebot? grins...).
Wenn jetzt noch welche aus den Loechern kommen, und wir sieben werdsen, gibts fuers gleiche Geld schon 100MB...

Wir muessten uns den Platz teilen, mit einem verantwortlichen, und schon ein wenig acht geben, uns nicht gegenseitig zu zerschiessen. Ich habe da Naturgemaess wenig Sorgen mit Friedlieb und bOOgie, und ohne jemanden das testen zu lassen, werde ich eh nicht so bloed sein, ein Perl irgendwohin zu stellen...

Aber wie auch immer, wer will mitwebben???

Und damit wir nciht wieder einschlafen, mal eine Deadline: bis naechsten Freitag, zur Not muss ich sonst mehr bezahlen, aber dann wirds mal gewuppt - okay?

gut Ton!
ullli

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Moin - das ja fix - trotzdem, lassen wir die Leitung doch mal offfen, nicht, dass noch drei irgendwo an der Landstrasse stehen.

Ich habe das natuerlich mal so typisch wieder aus dem blauen hierhingetippt, Verantwortlich waere ich wohl nciht - von daher verweise ich mal an die Herren behrens und Jung-Merkelbach, ob die das uebernehmen wuerden, und uns beide jeweils auch verkraften wuerden - aber das muessen wir ja nicht oeffentlich machen...

Auf Ihr Herren (fuer den einen wohl physikalisch, grins) moegt Ihr das Kreuz tragen???

gut Schlepp!
ullli

PS: Bandbreite sollte nciht das Problem sein, ist der gleiche Server, wo auch die Retroheadz drauf laufen, z.B.
Allerdings ist der Transfer limitiert, ich habe da ja, huestel, einen Link hinterlegt ;-))

ullli

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

: Könne ich dadrauf dann auch ein Forum laufen lassen, so wies AS? Ich hab nämlich keinen Bock mehr auf Marziponi. Wieviel Webspace braucht man für sowas?

Minimal, ein paar Skripte mit einer Datenbank dahinter -
den puren Webspace schätze ich auf <200KB, wenn man mal
von irgendwelchen Grafiken usw. absieht...

Dominik

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Hi ullli und alle anderen!

Also ich kann dazu nur sagen, daß ich die Aussensaiter.de auch über 1&1 laufen lasse und die meisten hier, denke ich, mit der Performance des AS zufrieden sind.

Ich verwende dafür übrigens den Tarif für 30,-DM/Monat. Da sind 5 .de-Domains, 150MB, 1GB-Volumen/Monat, freie CGIs und ein Internet-Zugang für 3pf/min drin. Damit kann man dann eben auch alles machen, was hier so bei den Aussensaitern möglich ist. Den kann ich nur wärmstens empfehlen.

Gruß Benjamin

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Moin Dominik
:
: Minimal, ein paar Skripte mit einer Datenbank dahinter -
: den puren Webspace schätze ich auf <200KB, wenn man mal
: von irgendwelchen Grafiken usw. absieht...


Öööcht, weniger als ein Meg? Kann ich mir garnicht vorstellen, gut ist wahrscheinlich nur Text. Irgendwann wirds aber doch voll sein, oder?

Gibts da irgendwelche Skripte die ich frei benutzen könnte, so mit Suchfunktion, Vorschau usw.
Weiss da jemand was?

Herlichst
Lothy

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Ich habe meine Domains nun seit einiger Zeit auch bei Puretec resp. 1&1. Bandbreite ist mehr als akzeptabel, die Server sehr stabil und wenn mal was zu ändern ist geht es ruck-zuck. Transfer-Volumen ist übrigens geändert worden (erhöht), der FTP-Zugang ist sehr fix. Internet-Zugang 2,9Pf/min.


Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Hi Lothy!

Ich denke ja nicht, daß ihr Datenbank-Systeme darauf laufen lasst. Die komplette Aussensaiter.de belegt ca. 70MB. Aber bis auf 3 MB sind das die 15000 Postings die hier mittlerweile lagern... Und die restlichen 3 MB bestehen wiederum zu 2,7MB aus den Session-Fotos.

So ein Forum an sich ist übrigens auch recht klein. Alles in Allem ca. 50kB. Allerdings schlagen die Postings irgendwann zu. Den jedes Posting ist zwischen 4kB und 20kB groß... Benutzt du übrigens vorgefertigte Foren von Puretec ist das Platzproblem auch wieder gelöst. Allerdings bist du dann mit dem Forum auch wieder nicht so flexibel...

Gruß Benjamin

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Lieber Ben!
"Oh mein Gott, nicht schon wieder!"

Oder auch: wo wir gerade bei'm Aufklaeren sind, magst Du mir mal wieder die immer gleiche mail mit den "secret words for today" schicken, ich bin ja immer so um Sicherheit bestrebt, und schreibe nix auf - und nun weiss ich nicht, ob ich was verpasst habe, oder meine Firewalls hier schon wieder rumzicken -

Vielen vielen Dank!
ullli

Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Hi Benjamin,

: Klär mich doch mal auf. Was meinst du jetzt, wenn du Datenbank sagst? Eine Datenbank, die der Benutzer aufstellt (über PHP oder MySQL), oder die interne Datenverwaltung von Puretec?

Nenene, ich meine eine Datenbank (z.B. MySQL oder PostgreSQL) die von Puretec für Kunden zur Verfügung gestellt wird, damit z.B. solche Foren mit einem DB-Backend
(Phorum braucht z.B. eins) realisiert werden können.

Wir haben da wohl aneinander vorbeigeredet. ;-)

Dominik


Re: (50 fuer 10) Audition bestehen!

Hi Dominik!

: Nenene, ich meine eine Datenbank (z.B. MySQL oder PostgreSQL) die von Puretec für Kunden zur Verfügung gestellt wird, damit z.B. solche Foren mit einem DB-Backend
: (Phorum braucht z.B. eins) realisiert werden können.

Ahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Puretec berechnet für Datenbank und Scripte die serverseitig zur Verfügung gestellt werden, und auch für die abrufbaren Log-Dateien, keinen Webspace. Die enstehenden Daten (Postings beim Forum, Guestbook-Einträge) verwenden IMHO den Webspace des Nutzers. Das kann ich allerdings nicht genau bestätigen, da ich noch nie mit den angebotenen CGIs dort gearbeitet habe. Allein schon zur übersichtlichkeit hab ich immer meine eigenen verwendet... :-))

Gruß Benjamin

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

Hi flowaro,

: Ich wußte ja noch gar nicht, daß ihr soetwas plant! Also wenn es noch möglich und Platz vorhanden ist... ich wäre auch dabei, denn ich suche schon seid längerem nach werbefreien, günstigen Webspace.

Ok, dann wären wir schon zu fünft. Nur um das mal zu verdeutlichen, hier ein kleines Rechenexempel:


Premium-Paket Teilnehmer -> 3 4 5 6 7
kostet pro Monat 40 13,33 10,00 8,00 7,00 6,29
Domains jeder 5 1,67 1,25 1,00 1,00 1,00
Subdomains jeder 10 3,33 2,50 2,00 1,67 1,43
Webspace MB 200 66,67 50,00 40,00 33,33 28,57
POP jeder 200 66,67 50,00 40,00 33,33 28,57

Power-Paket Teilnehmer -> 6 7 8 9 10
kostet pro Monat 70 11,67 10,00 8,75 7,78 7,00
Domains jeder 10 1,67 1,43 1,25 1,11 1,00
Subdomains jeder 20 3,33 2,86 2,50 2,22 2,00
Webspace MB 600 100,00 85,71 75,00 66,67 60,00
POP jeder 600 100,00 85,71 75,00 66,67 60,00


Hoffen wir mal, daß das Script die Tabelle jetzt nicht zersemmelt.

- Im Premium-Paket sind normalerweise 5 Domains enthalten, bei mehr als 5 Teilnehmenden könnte man für je 2 Mark im Monat weitere Domains dazukaufen. Wird aber wegen des schrumpfenden Speicherplatzes dann eher uninteressant.

- Das Power-Paket ist bei nur 6 Teilnehmenden mitt 11 Mark 76 "pro Nase" noch ein klitzekleines bißchen teuer, wird aber ab 7 so richtig interessant.

Um dem Betreff gerecht zu werden und das Ganze jetzt zügig voranzutreiben, sollten wir einen Redaktionsschluß setzen, sagen wir mal bis Mittwoch abend.

Es gingen zu dem Thema schon ein paar Mails zwischen bO²gie, ul³i und FrXdlXb mit X=ie hin&her, zum Beispiel ist folgendes zu beachten:
Es gibt nur einen "Domain-Besitzer", dem gehören dann offiziell alle Domains. Der hält den Kopf hin, wenn ein anderer Scheiße baut (kann selbige natürlich aber rein technisch betrachtet sofort löschen). Dafür kann er aber auch rein theoretisch mit den Domains machen, was er will. Unter anderem deshalb werden solche Modelle auch nicht offiziell angeboten, und funktionieren tun sie auch nur, wenn absolutes Vertrauen unter den Teilnehmenden herrscht und dieses auch niemals enttäuscht wird.

Wie auch immer, ab dafür jetzt! Hatte Jochen beim (x-1)-ten Versuch nicht auch Interesse bekundet?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

: Es gibt nur einen "Domain-Besitzer", dem gehören dann offiziell alle Domains. Der hält den Kopf hin, wenn ein anderer Scheiße baut (kann selbige natürlich aber rein technisch betrachtet sofort löschen).

Moment mal. Eigentlich sollte es doch möglich sein, bei
fünf Domains den Admin-C-Eintrag im Denic/Internic/WhateverNIC/ für die Domains aufzuteilen?
Habt ihr mal bei 1&1 danach gefragt? Zumindest bei einem
bestehenden NIC-Handle ist es für die Null Aufwand den
Eintrag für eine Domain entsprechend zu ändern.

Dominik

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

Hi Dominik,

: Zumindest bei einem bestehenden NIC-Handle ist es für die
Null Aufwand den Eintrag für eine Domain entsprechend zu ändern.

im Nachhinein, wenn der Vertrag also erst mal zustandegekommen ist, die erste Rechnung bezahlt ist etc. ist das als Kundenservice sicher kein Problem. Wobei ich allerdings energisch bestreite, daß der Aufwand bei Null liegt. Schließlich muß sich irgendein Sachbearbeiter damit befassen, das Problem begreifen und das Denic-Formular ausfüllen.

Im Vorfeld, also jetzt, werde ich das auf gar keinen Fall machen, und zwar aus zwei Gründen:
Erstens will ich sie nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen, daß da Leute für kleines Geld Zugang zu teuren Features bekommen. Schließlich ist die Einstiegsgebühr für freie CGIs unter anderem ja auch deshalb so hoch, damit nicht "jeder" seine ersten Scripts einfach dort ausführen kann. Diese Schwelle dient auch ein bißchen der Server-Stabilität. Unser Zusammenschluß wäre ja auch keine juristische Persion (Pepe?) - Vertragspartner kann aber immer nur eine reale oder juristische Person sein.
Zweitens hält sich der Aufwand bei einer Anmeldung durch das Web-Interface ja im Rahmen, und das Web-Interface sieht sowas aus gutem Grund nicht vor. Ich halte die Chance, vor Vertragsabschluß einen Sachbearbeiter an die Strippe oder vor die E-Mail zu bekommen, der das Problem begreift und die entsprechenden Schritte einleitet, für verschwindend gering.

Keep rockin'
Friedlieb

Nur mal so nebenbei ... (klang nach Aufruf :-) )

: Unser Zusammenschluß wäre ja auch keine juristische Persion (Pepe?) - Vertragspartner kann aber immer nur eine reale oder juristische Person sein.

Stimmt, das wäre keine juristische Person. JPs sind Vereine, GmbHs und AGs (und die öffentlich-rechtlichen). Ihr könntet natürlich 'nen Verein aufmachen, aber das lohnt wohl wirklich nicht den Aufwand.

Mich wundert nur, daß die Jungs Gesellschaften (= Zusammenschluß mehrerer Personen) überhaupt nicht akzeptieren - jedenfalls bei Handelsgesellschaften werden die wohl eine Ausnahme machen. Bei 'ner stinknormalen BGB-Gesellschaft (Band, Webspace-Nutzer unter Umständen) kann ich das schon verstehen, weil die einfach viel lockerer strukturiert sind und weniger greifbar. Außerdem gibt's da keine Formvorschriften, da kann wirklich jeder kommen.

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Um den Exkurs in die Juristerei abzuschließen - es heißt "natürliche" Person, nicht "reale" :-)

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, evtl. kleiner Daempfer?


Hi,
da ich bei Strato ein "Power" Webpaket habe (inkl. 5 Domains) hier ein kleiner Erfahrungsbericht (ich weiss nicht wie es die 1&1er handhaben, ist deshalb vielleicht voellig irrelevant fuer Eure Plaene).
Also, die 5 Domains beziehen sich alle auf die Hauptdomain. Soll heissen: ww.itsatom.de ist meine Hauptdomain, www.tarnold.de zb eine der 4 anderen Domains, www.webrocker.de noch eine andere. "physikalisch" befindet sich www.webrocker.de innerhalb des Webspaces von itsatom.de. also die Adresse www.itsatom.de/www/webrocker/index.html ist über www.webrocker.de ansprechbar.
CGIs funktionieren aber nur in der Hauptdomain, da sie sich in der Serverstruktur auf das root der Hauptdomain beziehen. Also, das Gaestebuch von itsatom.de funktioniert mit tarnold.de, weil tarnold.de nur eine aliasdomain fuer itsatom.de ist. mit webrocker.de funktionieren die CGIs nicht, weil die webrocker-inhalte physikalisch NICHT in der root von itsatom.de liegen... das ist jetzt ein bisserl bloed zu erklaeren. Ich probiers mal anders: wenn alle fuenf domains auf den gleichen physikalischen Inhalt verweisen, ist alles in Butter, CGI mässig. Sobald fünf unterschiedliche Inhalte gehandelt werden, hat es sich was mit CGI.
Ich hoffe, ich konnte meine Erfahrung verstaendlich machen... und wie gesagt, das gilt nur für Strato, mit den anderen hatte ich noch nix direkt zu schaffen
gruss
Tom

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, evtl. kleiner Daempfer?

:

: CGIs funktionieren aber nur in der Hauptdomain, da sie sich in der Serverstruktur auf das root der Hauptdomain beziehen. Also, das Gaestebuch von itsatom.de funktioniert mit tarnold.de, weil tarnold.de nur eine aliasdomain fuer itsatom.de ist. mit webrocker.de funktionieren die CGIs nicht, weil die webrocker-inhalte physikalisch NICHT in der root von itsatom.de liegen... das ist jetzt ein bisserl bloed zu erklaeren.
: gruss
: Tom


Hy Tom, ich denke, ich weiß, was Du meinst.. ich hab' ja auch so ein CGI-Gästebuch in meinem Blubberteich.

bOOgie und ich haben insgesamt auch 5 Domains, wobei die eigentliche Hauptdomain www.slidetone.de ist.

Mein Blubberteich selbst ist im unterverzeichnis blubberteich.

Um auf meine Page zu gelangen, müßte man www.slidetone.de/blubberteich oder einfach nur www.silbernixe.de eingeben.

Der Unterordner blubberteich verweist sofort auf die Domain silbernixe.de.

Alle anderen Domains, also slidetone.de, retroheadz.de usw. sind auch quasi Unterordner im Verzeichnis slidetone.de.

Für Retroheadz müßte man ja www.retroheadz eingeben, oder, um das dann mit dem Unterordner verständlich zu machen: www.slidetone.de/retro.

Ist dieselbe Seite.
www.retroheadz.de zieht sich die seiten also aus www.slidetone.de/retro.

Als ich vor wenigen Monaten mein CGI-Gästebuch einrichten wollte, bin ich auch fast schier dran verzweifelt, weil das blöde Ding sich einfach nicht unter www.silbernixe.de/blubberteich/cgi-bin zum Laufen lassen bringen wollte...

Es hat erst geklappt, als ich auf den Trichter kam, das CGI-Bin der Hauptdomain zu nutzen.

Mein Gästebuch ist jetzt also im Verzeichnis www.slidetone.de/cgi-bin/gbuchnixe

Dort sind dann die Unterverzeichnisse für's Gästebuch, also cgi und non-cgi ...

Hat bei mir also auch erst so geklappt, so wie bei Dir.
Hoffe, das hatte ich jetzt richtig verstanden :o)

Wir sind übrigens bei Puretec.
Gruß, jacQui




Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, evtl. kleiner Daempfer?

Hi Tom(2),

: CGIs funktionieren aber nur in der Hauptdomain, da sie sich in der Serverstruktur auf das root der Hauptdomain beziehen.

Ob ich das auch mal machen sollte mit der Farbe? Egal - ich hab Deinen Einwand verstanden, aber es ist im Grunde kein Dämpfer.

Es hat lediglich zur Folge, daß es für die Hauptdomain einen halbwegs übergreifenden Namen zu finden gilt, mit dem alle leben können. Also z.B. www.namedenallegutfinden.de statt www.namedennurfriedliebgutfindet.de.

Denn innerhalb des cgi-bin kann man dann ja weitere Unterverzeichnisse anlegen, die den jeweiligen Leuten zugeordnet sind, und die Scripts führt man dann innerhalb eines Frames aus.
Und sogar hier im AS sieht man ja den Namen des Scripts nur unmittelbar nach dem Erstellen einer Nachricht, von daher ist der Name der Script-Domain nicht von so überragender Bedeutung.

Aber es ist schön festzustellen, daß ihr alle mitdenkt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb (noch 130mal schlafen...)



Plan B

: Hiho!
:
: na hoffentlich kriegen wir 10 Leute zusammen:-).
:

High Flowaro - mein neuer Plan ist nicht billiger, aber vielleicht ueberschaubarer - mit nur acht Leuten wuerden wir einfach zwei mal vier machen koennen... Dann hauen nicht so viele leute auf die gleichen Verzeichnisse bzw. auf die Nerven der "Durchblicker"...

Fingers crossed!
ullli

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

: gnagna, noch nix eingefallen, grhmpf...

Geht mir ähnlich (weil mal wieder zeit - und stressmäßig etwas sehr ausgelastet), aber www.gnagna.com nehm ich gern, wenn mir bis dahin nichts besseres einfällt (mein Lieblingsname www.pixelstricher.de ist ja leider vergeben und selbst wenn ich Tom heißen würde, wäre meine beste Idee schon vergeben .... möhhhhhhhh ....

slide on ...
bO²gie


Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

Hi Jochen,

: wie wären denn nun die Konditionen, wenn ich mitmachen würde? Power- oder Premiumpaket? Platz und Kosten?

Power oder Premium, das ist ja die Frage. Am Sonntag hab ich ja mal eine kleine Übersicht gemacht, daraus ergibt sich für 6 Teilnehmer beim

Premium-Paket 7 Mark im Monat und 33 MB Platz für jeden, und beim
Power-Paket 11,67 Mark im Monat und 100 MB Platz für jeden.

Ein bißchen teurer, aber Platzmäßig natürlich sehr attraktiv. Für mich wären diese knapp 12 Mark die absolute schmerzhafte Obergrenze, aber noch drin. Kommt also drauf an, was die anderen dazu meinen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (50 fuer 10) Naegel mit Koepfen, x-ter Versuch!

Hi ihr da:-)!

Meine Meinung: 100 MB werde ich wohl nie brauchen und ob ich cgi brauchen werde weiß ich auch noch nicht. So gesehen wäre für mich persönlich das Star-Paket günstiger als in diesem Fall die Teilnahme am Powerpaket. Aber andersherum, 33 MB sind auch wieder recht knapp... man kann aber damit schon so einiges anstellen (für 7 Knaller im Monat).

soweit mein Standpunkt:-)

Gruß

flowaro