Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Moin!

Ich war grad in der Stadt in einem Musikgeschäft. Im hinteren Teil roch es ein bißchen sehr nach Zigarettenrauch (ich dachte, die Zeiten, in denen in Musikgeschäften gequarzt wurde, sind vorbei...) und ich sah eine offene Tür, an der gegenüberliegenden Seite ein Schild CUSTOM SHOP und an der Wand und rechts einige teure Fenders. Unter den Gitarren eine Eckbank mit Tisch, darauf ein voller Aschenbecher. Links im Raum dann eine Mikrowelle und etliche Gitarrenkoffer. Im Raum war quasi dichter Nikotinnebel. Ich bin dann wieder raus, auch weil ich den Eindruck nicht los wurde, mich im Aufenthaltsraum der Belegschaft zu befinden. Da teure Gitarren hinzuhängen schützt bestimmt gut vor Diebstahl. Aber auch vor Kauf.
Seltsam...

Beste Grüße!

Jab

Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Moin Moin,

gräme Dich nicht, das gehört so. Fender hat den Relic-Prozeß in Teilen mit Hilfe von Knebelverträgen auf seine Händler verlagert.

Wer nur geringe Stückzahlen abnimmt, muß sich sogar verpflichten, zusätzlich zu der Quarzerei täglich entsprechendes Klangmaterial (Purple H,, Smoke on the W.) auf den CS-Teilen zu dudeln.

mfG Michael
:
: Ich war grad in der Stadt in einem Musikgeschäft. Im hinteren Teil roch es ein bißchen sehr nach Zigarettenrauch (ich dachte, die Zeiten, in denen in Musikgeschäften gequarzt wurde, sind vorbei...) und ich sah eine offene Tür, an der gegenüberliegenden Seite ein Schild CUSTOM SHOP und an der Wand und rechts einige teure Fenders. Unter den Gitarren eine Eckbank mit Tisch, darauf ein voller Aschenbecher. Links im Raum dann eine Mikrowelle und etliche Gitarrenkoffer. Im Raum war quasi dichter Nikotinnebel. Ich bin dann wieder raus, auch weil ich den Eindruck nicht los wurde, mich im Aufenthaltsraum der Belegschaft zu befinden. Da teure Gitarren hinzuhängen schützt bestimmt gut vor Diebstahl. Aber auch vor Kauf.
: Seltsam...
:
: Beste Grüße!
:
: Jab


Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Hi,

Links im Raum dann eine Mikrowelle und etliche Gitarrenkoffer. Im Raum war quasi dichter Nikotinnebel. Ich bin dann wieder raus, auch weil ich den Eindruck nicht los wurde, mich im Aufenthaltsraum der Belegschaft zu befinden.
Da teure Gitarren hinzuhängen schützt bestimmt gut vor Diebstahl. Aber auch vor Kauf.


ich verstehe den Zusammenhang nicht!

Gruß, ferdi


Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Hmmm. Vielleicht unklar ausgedrückt.
Also der (sehr kleine)Raum mit den teuren Gitarren wurde offensichtlich gleichzeitig als Pausen/Frühstücks/Rauchraum der Belegschaft verwendet.
Die Gitarren hängen also in Nikotin und Essensdünsten. Ich würde so eine Gitarre eher nicht kaufen wollen, zumal Nikotin aus Nitrolacken quasi nicht zu entfernen ist. Bei dem Gedanken schüttelts mich irgendwie.

Najaisvielleichtauchnichtsowichtig.

Beste Grüße!
Jab

Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Hallo Jab,

das ist natürlich nicht gerade professionell, wie in diesem Gitarrenfachgeschäft die Ware präsentiert wird.

Aber wenn ich Deine Nöte teilen müsste, hätte ich in den vergangen Jahren viiiiiele Gigs aus Angst um meine Gitarre nicht spielen können.

Ich bin froh, dass ich offenbar etwas lässiger mit dem Material umgehe. :)

Gruß
Schnitzel


Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Hi Schnitzel! (is übrigens ein lustiger Nick,-)))


Aber wenn ich Deine Nöte teilen müsste, hätte ich in den vergangen Jahren viiiiiele Gigs aus Angst um meine Gitarre nicht spielen können.

Ich bin froh, dass ich offenbar etwas lässiger mit dem Material umgehe. :)




Ich kann den Jab schon verstehen, dass Ihn das irritiert. Wenn man schon so viel Teuros für eine Gitarre ausgibt, sollte sie doch auch entsprechend dem Wert behandelt werden, im laden zumindest. Was man mit seiner EIGENEN Gitarre macht und wie man mit ihr umgeht ist ja jedem selbst überlassen, aber eine teure oder überhaupt eine Gitarre so zu präsentieren, das geht einfach nicht.

Persönlich mag ich es zwar auch, wenn der Laden, wo ich meine Sachen kaufe ein wenig nach Rock'n Roll aussieht, also nicht ganz klinisch sauber wie bei uns, aber Essensreste, mapfende Mitarbeiter oder gar verqualmte Läden, das geht imo einfach gar nicht. Das ist respektlos dem Kunden gegenüber.

Mach's gut!


Re: (Philosophie) Custom Shop im Musikgeschäft....

Moin!

Ich gehe mit meinen eigenen Gitarren nicht besonders sorgsam um, aber z.B. wird keine Gitarre einfach irgendwo angelehnt und verstaut und transportiert werden sie in Koffern. Geputzt wird nur gelegentlich, Weihnachten ist öfter.
Wenn ich aber ein nagelneues Instrument kaufe, dann möchte ich, dass es eben neu ist und nicht stinkt. Und seit dem ich in rauchfreien und trockenen Proberäumen übe, stinken auch die Koffer nicht mehr. Vom gelegentlichen spielen in Kneipen ist sicher kein Nachteil zu erwarten, auch wenn heftig geraucht wird. Wenn aber die Gitarre an der Wand hängend dauernd bequalmt wird, ist sicher bald was zu sehen/riechen/fühlen.

Beste Grüße!
Jab