Hi.
Gestern auf dem Gig hat mich das Gebrumm, das von den Scheinwerfern in die Single Coils eingestreut hat, doch wirklich TOTAL GENERVT. 50Hz-Brumm und ein drunter liegendes Pfeifen, war echt elend.
Deshalb nochmal ganz vorsichtig: welche brummfreien Pickups mit echtem Stratsound benutzt ihr?
Nur mal so als Input von mir:
diese Bill Lawrence-Pickups hier klingen für meinen Geschmack grottenshice und absolut inakzeptabel, 0% Stratsound sozusagen:
http://www.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s
Diese hier gehen schon eher in die richtige Richtung, sind aber zu county-plinkig, und mehr Wärme am Steg als am Hals geht ja auch schomma gar nich:
http://www.youtube.com/watch?v=NI-7NkIPDRQ
?
Die HP von Bill ist übrigens eine Zumutung. So kann man doch nichts verkaufen. Echt für'n Arsch.
Gruß, ferdi
Übersicht
- *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - gestartet von ferdi 2. November 2008 um 14:30h
- UPDATE Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 6. November 2008 um 16:27
- Re: UPDATE Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von günther am 6. November 2008 um 20:13
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Blind Chris McFear
am 4. November 2008 um 13:21
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 4. November 2008 um 22:11
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Blind Chris McFear
am 6. November 2008 um 10:26
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
günther
am 6. November 2008 um 11:13
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Blind Chris McFear
am 6. November 2008 um 12:49
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von ferdi am 6. November 2008 um 15:00
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Blind Chris McFear
am 6. November 2008 um 12:49
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
günther
am 6. November 2008 um 11:13
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Blind Chris McFear
am 6. November 2008 um 10:26
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 4. November 2008 um 22:11
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von LoneStar am 4. November 2008 um 09:52
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 3. November 2008 um 19:59
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Falk
am 4. November 2008 um 10:25
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von ferdi am 4. November 2008 um 22:16
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Michael (Jacuzzi)
am 4. November 2008 um 05:28
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 4. November 2008 um 06:15
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Manuel
am 4. November 2008 um 08:11
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von erniecaster am 4. November 2008 um 10:42
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Manuel
am 4. November 2008 um 08:11
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 4. November 2008 um 06:15
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Falk
am 4. November 2008 um 10:25
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von bluesfreak am 3. November 2008 um 16:56
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von Billy Lumez am 3. November 2008 um 13:03
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von Falk am 3. November 2008 um 11:52
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von FunkyMonk am 3. November 2008 um 11:16
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von erniecaster am 3. November 2008 um 10:04
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
highseppl
am 2. November 2008 um 22:54
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 3. November 2008 um 00:34
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von highseppl am 3. November 2008 um 09:49
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 3. November 2008 um 00:34
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
itsLars
am 2. November 2008 um 22:01
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 22:37
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
itsLars
am 3. November 2008 um 19:51
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von ferdi am 3. November 2008 um 19:52
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von itsLars am 2. November 2008 um 23:09
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
itsLars
am 3. November 2008 um 19:51
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 22:37
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
günther
am 2. November 2008 um 16:39
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 23:56
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von günther am 3. November 2008 um 11:12
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 23:56
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von 7enderman am 2. November 2008 um 16:36
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
Tom(2)
am 2. November 2008 um 16:03
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 16:17
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von Tom(2) am 2. November 2008 um 17:44
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 16:17
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
schocka
am 2. November 2008 um 14:55
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von ferdi am 2. November 2008 um 15:26
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 2. November 2008 um 14:54
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
the stooge
am 2. November 2008 um 15:17
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups - von highseppl am 2. November 2008 um 22:46
- Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
the stooge
am 2. November 2008 um 15:17
- UPDATE Re: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups
- von
ferdi
am 6. November 2008 um 16:27
Zu den Keystones finde ich fast gar nichts, wohl aber zu den L200, die ja stratiger klingen sollen.
Also hier
http://guitarsbyfender.yuku.com/topic/9304/t/L200-vs-L280-Clip.html
hört man wohl, dass die Dinger in eine Strat eingebaut sind, aber nach Strat-Pickup klingen sie wirklich nur entfernt, dafür aber sehr - ähm - modern, oder?
f.
Also hier
http://guitarsbyfender.yuku.com/topic/9304/t/L200-vs-L280-Clip.html
hört man wohl, dass die Dinger in eine Strat eingebaut sind, aber nach Strat-Pickup klingen sie wirklich nur entfernt, dafür aber sehr - ähm - modern, oder?
f.
Hi ferdi,
das hätte ich ja nun von dir nicht erwartet :-)
Mit brummfreien Strat PUs kenne ich mich nicht aus (ich habe in meiner Rockstrat - Bastelcaster einen Bill Lawrence L280 (?), den finde ich aber auch nicht so super - stratig, ehrlich gesagt, in der Gitarre ist das aber ok), Acy bietet Dummy Coils zur Brummunterdrückung an, vielleicht wäre das etwas?!
Klickst du hier!
Gruß,
Andreas
das hätte ich ja nun von dir nicht erwartet :-)
Mit brummfreien Strat PUs kenne ich mich nicht aus (ich habe in meiner Rockstrat - Bastelcaster einen Bill Lawrence L280 (?), den finde ich aber auch nicht so super - stratig, ehrlich gesagt, in der Gitarre ist das aber ok), Acy bietet Dummy Coils zur Brummunterdrückung an, vielleicht wäre das etwas?!
Klickst du hier!
Gruß,
Andreas
Nabend ferdi,
Zu den Keystones finde ich fast gar nichts, wohl aber zu den L200, die ja stratiger klingen sollen.
Keystones waren AFAIR lizensierte Repliken der Bill Lawrence Doppelklingen PUs.
Ich habe übrigens noch nie einen brummfreien BL-PU gehört, der auch nur entfernt wie ein Strat oder Tele-SC klang. Sind eine völlig eigene Liga, muss man halt mögen. Oder auch nicht.
Und wozu braucht man eine Website, wenn man einen Mythos hat?
ne schöne Jrooß, Mathias
Zu den Keystones finde ich fast gar nichts, wohl aber zu den L200, die ja stratiger klingen sollen.
Keystones waren AFAIR lizensierte Repliken der Bill Lawrence Doppelklingen PUs.
Ich habe übrigens noch nie einen brummfreien BL-PU gehört, der auch nur entfernt wie ein Strat oder Tele-SC klang. Sind eine völlig eigene Liga, muss man halt mögen. Oder auch nicht.
Und wozu braucht man eine Website, wenn man einen Mythos hat?
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
Dummy Coil
gute Idee! werde mich gleich mal kümmern :-)
Gruß, ferdi
Dummy Coil
gute Idee! werde mich gleich mal kümmern :-)
Gruß, ferdi
Hi Ferdi,
ich habe mal mit meiner Jazzmaster in einem stillgelegten Bahnhof neben den noch aktiven Gleisen inkl. Oberleitung gespielt - DAS war Brummen. Einstreuung galore, der Gig liess sich nur in einem bestimmten Winkel zu den Gleisen vernünftig spielen. :-) Da haben auch die Humberger-Pickups des Bassisten gebrummt, dass es eine dunkle Freude war.
Normalerweise spiele ich den Hals-Pickup solo, bei Auftritten meistens Hals- und Neck-Pickup zusammen, die, weil gegenläufig gewickelt und Magnetfeld umgedreht, rauschunterdrückend wirken.
Ich glaube, bei dem Krach, den ich beim spielen mache, merkt man das Einstreuen eh nicht mehr und in den Pausen ist der TU-2 an.
Der manchmal, bei bestimmten Hausverdrahtungen, lustige Piepsgeräusche von sich gibt, wenn der Diablo am gleichen Stromkreis hängt.
Es gibt doch immer waas zu tun... :-)
gruss
Tom
ich habe mal mit meiner Jazzmaster in einem stillgelegten Bahnhof neben den noch aktiven Gleisen inkl. Oberleitung gespielt - DAS war Brummen. Einstreuung galore, der Gig liess sich nur in einem bestimmten Winkel zu den Gleisen vernünftig spielen. :-) Da haben auch die Humberger-Pickups des Bassisten gebrummt, dass es eine dunkle Freude war.
Normalerweise spiele ich den Hals-Pickup solo, bei Auftritten meistens Hals- und Neck-Pickup zusammen, die, weil gegenläufig gewickelt und Magnetfeld umgedreht, rauschunterdrückend wirken.
Ich glaube, bei dem Krach, den ich beim spielen mache, merkt man das Einstreuen eh nicht mehr und in den Pausen ist der TU-2 an.
Der manchmal, bei bestimmten Hausverdrahtungen, lustige Piepsgeräusche von sich gibt, wenn der Diablo am gleichen Stromkreis hängt.
Es gibt doch immer waas zu tun... :-)
gruss
Tom
Hi Tom,
stillgelegten Bahnhof neben den noch aktiven Gleisen inkl. Oberleitung gespielt - DAS war Brummen. Einstreuung galore
muss ich unbedingt mal probieren :-)
Ich spiele 40% Halspickup solo, 40% Hals/Mitte parallel und 20% Steg. Das heißt, 80% ist potentielles Brummland. Ich bin es gewöhnt, sehr fix mit dem Volumeregler zu arbeiten, aber man muss schon beim Spielen Richtung Publikum stehen können, oder? Und ein bisschen Berwegung auf der Bühne kommt auch immer ganz gut, was? Gestern hätte ich genau quer zum Publikum stehen müssen und dann FREEZE, um möglichst wenig Brumm einfangen zu können.
Übrigens waren dem "Techniker" die technischen Zusammenhänge nicht klar und er meinte, an der Gitarre oder meiner Anlage sei doch wohl was kaputt. Der "qualifizierte Einsatz" der PA-Truppe (es war ein Festival) sorgte dann für den beschissensten Gesamtsound, den wir jemals hatten. "Mischer" war noch nie so sehr Reizwort wie seit gestern :-)
Gruß, ferdi
stillgelegten Bahnhof neben den noch aktiven Gleisen inkl. Oberleitung gespielt - DAS war Brummen. Einstreuung galore
muss ich unbedingt mal probieren :-)
Ich spiele 40% Halspickup solo, 40% Hals/Mitte parallel und 20% Steg. Das heißt, 80% ist potentielles Brummland. Ich bin es gewöhnt, sehr fix mit dem Volumeregler zu arbeiten, aber man muss schon beim Spielen Richtung Publikum stehen können, oder? Und ein bisschen Berwegung auf der Bühne kommt auch immer ganz gut, was? Gestern hätte ich genau quer zum Publikum stehen müssen und dann FREEZE, um möglichst wenig Brumm einfangen zu können.
Übrigens waren dem "Techniker" die technischen Zusammenhänge nicht klar und er meinte, an der Gitarre oder meiner Anlage sei doch wohl was kaputt. Der "qualifizierte Einsatz" der PA-Truppe (es war ein Festival) sorgte dann für den beschissensten Gesamtsound, den wir jemals hatten. "Mischer" war noch nie so sehr Reizwort wie seit gestern :-)
Gruß, ferdi
Moin Ferdi,
was für Thomas Blug gut ist, kann für Dich nicht schlecht sein.
In seiner ´61 Strat werkeln am Hals und am Steg die Originale und in der Mitte ein reverse Wound Kloppmann.
Soweit also nix besonderes.... da er aber auch gern und viel mit ordentlich Gain spielt hat er am unteren Tone Poti ein Push Pull Poti eingebaut mit dem der DummyCoil eingeschaltet wird.
Bei ihm ist´s von Kloppmann, aber der Tipp vom Andreas mit Acy ist so schlecht dann auch nicht.
Grüße
MIKE
was für Thomas Blug gut ist, kann für Dich nicht schlecht sein.
In seiner ´61 Strat werkeln am Hals und am Steg die Originale und in der Mitte ein reverse Wound Kloppmann.
Soweit also nix besonderes.... da er aber auch gern und viel mit ordentlich Gain spielt hat er am unteren Tone Poti ein Push Pull Poti eingebaut mit dem der DummyCoil eingeschaltet wird.
Bei ihm ist´s von Kloppmann, aber der Tipp vom Andreas mit Acy ist so schlecht dann auch nicht.
Grüße
MIKE
Moin Ferdi,
ich hatte so ein Problem etwa vor 2 Jahren (siehe Archiv).
Bis dahin gabs bei Brummen von mir immer nur den Spruch "wat nich brummt klingt auch nich" und gut wars. Zudem hatte ich mir ja nicht ohne Grund Häussels in die Strat geschraubt.
Dann kam der Tag, wo das Brummen so stark ausfiel, daß es den Ton der Gitarre kaputtmachte, Sowas hatte ich bis dahin (aber auch seitdem) nicht mehr erlebt und will das auch nicht mehr erleben. Es war ein Veranstaltungsort, wo selbst Humbucker hörbar brummten.
Einen Bill Lawrence PU (200 oder 250 schlachmichtot) habe ich in einer Strat drin, das klingt nach Strat, aber nicht so wie eine häusselbestückte Strat. Somit sehe ich das nicht als Alternative an.
Zu der Zeit war in GB was über eine Backplate von Suhr zu lesen, kostet die Kleinigkeit von umme 300 Piepen, wird an Stelle der Tremoloabdeckplatte montiert und sorgt dafür daß nix brummt und auch der Ursprungssound erhalten bleibt. Mit einer normalen Dummycoil machst du aus nem Strat-Pu einen Humbucker, der dann natürlich anders klingt.
Ich hatte dann mit Acy gequatscht, er konnte zwar die Häussel-Dummycoil liefern hatte aber keine Erfahrung mit dem Teil.
In den nächsten 14 Tagen probierten wir beide getrennt von einander an einer Lösung rum. Da gabs einiges im Internet zu erfahren aus Patentschriften (meist von Bill L.) usw.
Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:
1) Shielding
Ist ja geringfügig in jeder Gitarre drin. Da mehr zu tun ändert nichts am Brummen. Dennoch zu empfehlen, allerdings mit EMV-Lack um eben EMV (Handystrahlung etc) fernzuhalten. Sowas ändert minimal den Sound der Gitarre (so im Bereich Flöhehusten), allerdings ändert EMV den Sound ebenfalls und wenn, dann im Ergebnis deutlich hörbar.
2) Dummy-Coil
Funktioniert bei normalen Strat-PUs, schlecht bei heißen PUs, noch schlechter bei P90. Grund scheint die Größe der Spule zu sein, also je mehr Windungen und Induktivität desto schlechter das Ergebnis. Laienhaft gesagt, je größer die Spule, desto größer die Antenne fürs Brummeinfangen. Bei P90 empfiehlt sich ausschließlich die im Handel erhätlichen Brummfreien zu kaufen, die verändern dann auch den Sound weniger als Dummy-Coil Lösungen.
Die Suhr Backplate konnten wir nicht ausprobieren - zu teuer.
Die Lösung für die Strat (mit Häussels) war dann eine Häussel Dummy Coil, die dann mit einen Kondensator überbrückt wurde. Ergibt dann einen Humbucker, der zu hohen Tönen keiner mehr ist.
50 und 100Hz Brummen bleibt auf der Strecke, was dann so oberhalb 1000Hz liegt nicht, also leises Sirren ist ggf. noch drin. Die Soundveränderung bei dieser Schaltung hörbar, aber gering - so im Bereich PU-verstellung um 1 mm.
Ich habe das dann abschaltbar gemacht, so daß die Dummy-Coil nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich das haben will.
Schaltung gibts in bunt bei ACY, die dumme Spule auch.
Gruß
Günther
ich hatte so ein Problem etwa vor 2 Jahren (siehe Archiv).
Bis dahin gabs bei Brummen von mir immer nur den Spruch "wat nich brummt klingt auch nich" und gut wars. Zudem hatte ich mir ja nicht ohne Grund Häussels in die Strat geschraubt.
Dann kam der Tag, wo das Brummen so stark ausfiel, daß es den Ton der Gitarre kaputtmachte, Sowas hatte ich bis dahin (aber auch seitdem) nicht mehr erlebt und will das auch nicht mehr erleben. Es war ein Veranstaltungsort, wo selbst Humbucker hörbar brummten.
Einen Bill Lawrence PU (200 oder 250 schlachmichtot) habe ich in einer Strat drin, das klingt nach Strat, aber nicht so wie eine häusselbestückte Strat. Somit sehe ich das nicht als Alternative an.
Zu der Zeit war in GB was über eine Backplate von Suhr zu lesen, kostet die Kleinigkeit von umme 300 Piepen, wird an Stelle der Tremoloabdeckplatte montiert und sorgt dafür daß nix brummt und auch der Ursprungssound erhalten bleibt. Mit einer normalen Dummycoil machst du aus nem Strat-Pu einen Humbucker, der dann natürlich anders klingt.
Ich hatte dann mit Acy gequatscht, er konnte zwar die Häussel-Dummycoil liefern hatte aber keine Erfahrung mit dem Teil.
In den nächsten 14 Tagen probierten wir beide getrennt von einander an einer Lösung rum. Da gabs einiges im Internet zu erfahren aus Patentschriften (meist von Bill L.) usw.
Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:
1) Shielding
Ist ja geringfügig in jeder Gitarre drin. Da mehr zu tun ändert nichts am Brummen. Dennoch zu empfehlen, allerdings mit EMV-Lack um eben EMV (Handystrahlung etc) fernzuhalten. Sowas ändert minimal den Sound der Gitarre (so im Bereich Flöhehusten), allerdings ändert EMV den Sound ebenfalls und wenn, dann im Ergebnis deutlich hörbar.
2) Dummy-Coil
Funktioniert bei normalen Strat-PUs, schlecht bei heißen PUs, noch schlechter bei P90. Grund scheint die Größe der Spule zu sein, also je mehr Windungen und Induktivität desto schlechter das Ergebnis. Laienhaft gesagt, je größer die Spule, desto größer die Antenne fürs Brummeinfangen. Bei P90 empfiehlt sich ausschließlich die im Handel erhätlichen Brummfreien zu kaufen, die verändern dann auch den Sound weniger als Dummy-Coil Lösungen.
Die Suhr Backplate konnten wir nicht ausprobieren - zu teuer.
Die Lösung für die Strat (mit Häussels) war dann eine Häussel Dummy Coil, die dann mit einen Kondensator überbrückt wurde. Ergibt dann einen Humbucker, der zu hohen Tönen keiner mehr ist.
50 und 100Hz Brummen bleibt auf der Strecke, was dann so oberhalb 1000Hz liegt nicht, also leises Sirren ist ggf. noch drin. Die Soundveränderung bei dieser Schaltung hörbar, aber gering - so im Bereich PU-verstellung um 1 mm.
Ich habe das dann abschaltbar gemacht, so daß die Dummy-Coil nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich das haben will.
Schaltung gibts in bunt bei ACY, die dumme Spule auch.
Gruß
Günther
Hi Ferdi,
: muss ich unbedingt mal probieren :-)
Ja, wenn man das lange genug im Voraus weiss, könnte man da einige interessante Sounds bauen. Inklusive der dazu passenden Bewegungs-Choreographie.
: Ich bin es gewöhnt, sehr fix mit dem Volumeregler zu arbeiten, aber man muss schon beim Spielen Richtung Publikum stehen können, oder?
Kommt darauf an, wie gut Du von hinten aussiehst. :-)
: Und ein bisschen Berwegung auf der Bühne kommt auch immer ganz gut, was? Gestern hätte ich genau quer zum Publikum stehen müssen und dann FREEZE, um möglichst wenig Brumm einfangen zu können.
Ja aber, das ist doch DIE Rock'n'Roll-Pose; mit dem Gitarrenhals ins Publikum zielen... :-)
: Übrigens waren dem "Techniker" die technischen Zusammenhänge nicht klar und er meinte, an der Gitarre oder meiner Anlage sei doch wohl was kaputt. Der "qualifizierte Einsatz" der PA-Truppe (es war ein Festival) sorgte dann für den beschissensten Gesamtsound, den wir jemals hatten. "Mischer" war noch nie so sehr Reizwort wie seit gestern
Das kenne ich. Die Crew im Bahnhof damals behauptete auch steif und fest, es läge an meiner Anlage. Und gerade auf Festivals sind mir auch schon Ton"techniker" begegnet, die auf der "Mischen Impossible" waren. :-)
gruss
Tom
: muss ich unbedingt mal probieren :-)
Ja, wenn man das lange genug im Voraus weiss, könnte man da einige interessante Sounds bauen. Inklusive der dazu passenden Bewegungs-Choreographie.
: Ich bin es gewöhnt, sehr fix mit dem Volumeregler zu arbeiten, aber man muss schon beim Spielen Richtung Publikum stehen können, oder?
Kommt darauf an, wie gut Du von hinten aussiehst. :-)
: Und ein bisschen Berwegung auf der Bühne kommt auch immer ganz gut, was? Gestern hätte ich genau quer zum Publikum stehen müssen und dann FREEZE, um möglichst wenig Brumm einfangen zu können.
Ja aber, das ist doch DIE Rock'n'Roll-Pose; mit dem Gitarrenhals ins Publikum zielen... :-)
: Übrigens waren dem "Techniker" die technischen Zusammenhänge nicht klar und er meinte, an der Gitarre oder meiner Anlage sei doch wohl was kaputt. Der "qualifizierte Einsatz" der PA-Truppe (es war ein Festival) sorgte dann für den beschissensten Gesamtsound, den wir jemals hatten. "Mischer" war noch nie so sehr Reizwort wie seit gestern
Das kenne ich. Die Crew im Bahnhof damals behauptete auch steif und fest, es läge an meiner Anlage. Und gerade auf Festivals sind mir auch schon Ton"techniker" begegnet, die auf der "Mischen Impossible" waren. :-)
gruss
Tom
Hi ferdi,
André empfahl mir mal das Lace Holy Grail set. Ich denke, ich werd es mir bei Gelegenheit mal zulegen und in die MIM Strat einbauen, auf die auch dein Pickguard drauf soll.
Ansonsten sind wohl auch Kinmans sehr beliebt in den einschlägigen US-Foren.
Schö,
Lars
André empfahl mir mal das Lace Holy Grail set. Ich denke, ich werd es mir bei Gelegenheit mal zulegen und in die MIM Strat einbauen, auf die auch dein Pickguard drauf soll.
Ansonsten sind wohl auch Kinmans sehr beliebt in den einschlägigen US-Foren.
Schö,
Lars
Hi,
ich hätte ja zu gerne gewusst, wie das John Suhr BPSSC genau funktioniert.
http://www.suhrguitars.com/downloads/pdf/BPSSC_Flyer.pdf
http://www.suhrguitars.com/pickups.aspx#bpssc
Bräuchte ich dafür keinen neuen Mittelpickup (darf kein RW/RP sein), würde ich die 200 Ocken glaub ich investieren, aber an 300 ist zuviel. Es kommt zu selten vor, dass mich das Brummen nervt - gestern war es zum ersten Mal richtig schlimm.
Dein Pickguard ist verpackt, ich denke, ich kriege es morgen auf den Weg!
Gruß, ferdi
ich hätte ja zu gerne gewusst, wie das John Suhr BPSSC genau funktioniert.
http://www.suhrguitars.com/downloads/pdf/BPSSC_Flyer.pdf
http://www.suhrguitars.com/pickups.aspx#bpssc
Bräuchte ich dafür keinen neuen Mittelpickup (darf kein RW/RP sein), würde ich die 200 Ocken glaub ich investieren, aber an 300 ist zuviel. Es kommt zu selten vor, dass mich das Brummen nervt - gestern war es zum ersten Mal richtig schlimm.
Dein Pickguard ist verpackt, ich denke, ich kriege es morgen auf den Weg!
Gruß, ferdi
Hi,
Keystones waren AFAIR lizensierte Repliken der Bill Lawrence Doppelklingen PUs.
Nein, die Keystones sind heutzutage von BL hergestellte "true" Single Coils, also brummende sozusagen.
Grüße vom highseppl!
Keystones waren AFAIR lizensierte Repliken der Bill Lawrence Doppelklingen PUs.
Nein, die Keystones sind heutzutage von BL hergestellte "true" Single Coils, also brummende sozusagen.
Grüße vom highseppl!
Hallo Ferdi,
die ersteren (die Bill selber vorspielt) sind die L-45s. Das sind Doppelklingen, die nicht wirklich nach Strat klingen sollen.
Die im zweiten Video sind L-200, oder L-280 - die klingen durchaus ähnlich - hab selber mal nen Vergleich aufgenommen - sollte Dich das interessieren, kann ich das nochmal raussuchen. Ich habe aber das Gefühl, Du willst die eh nicht wirklich, oder? ;-)
Ja, die Seite ist eine Zumutung, da hast Du Recht - die Pickups sind es nicht. Wenn Du bestellen willst, ruf einfach mal an - sowohl mit Becky, als auch mit Bill zu plaudern macht Spaß! Und die Pickups sind nicht so teuer, dass man sie nicht mal ausprobieren könnte - los wirst Du sie wahrscheinlich zu einem ähnlichen Preis, wie Du sie gekauft hast.
Mein Tip: L-200N/L-200M/L-298L
Viele Grüße vom highseppl!
die ersteren (die Bill selber vorspielt) sind die L-45s. Das sind Doppelklingen, die nicht wirklich nach Strat klingen sollen.
Die im zweiten Video sind L-200, oder L-280 - die klingen durchaus ähnlich - hab selber mal nen Vergleich aufgenommen - sollte Dich das interessieren, kann ich das nochmal raussuchen. Ich habe aber das Gefühl, Du willst die eh nicht wirklich, oder? ;-)
Ja, die Seite ist eine Zumutung, da hast Du Recht - die Pickups sind es nicht. Wenn Du bestellen willst, ruf einfach mal an - sowohl mit Becky, als auch mit Bill zu plaudern macht Spaß! Und die Pickups sind nicht so teuer, dass man sie nicht mal ausprobieren könnte - los wirst Du sie wahrscheinlich zu einem ähnlichen Preis, wie Du sie gekauft hast.
Mein Tip: L-200N/L-200M/L-298L
Viele Grüße vom highseppl!
Moin,
jau, die Suhr Backplate reizte mich auch schonmal, aber aus genau dem von Dir genannten Grund hab ich's nich weiter verfolgt...
Besten Dank schonmal für das Pickguard. So, ich geh jetzt erstmal ins Waagerechte....
Gut Schnarch,
Lars
jau, die Suhr Backplate reizte mich auch schonmal, aber aus genau dem von Dir genannten Grund hab ich's nich weiter verfolgt...
Besten Dank schonmal für das Pickguard. So, ich geh jetzt erstmal ins Waagerechte....
Gut Schnarch,
Lars
Hi Günther,
Die Lösung für die Strat (mit Häussels) war dann eine Häussel Dummy Coil, die dann mit einen Kondensator überbrückt wurde. Ergibt dann einen Humbucker, der zu hohen Tönen keiner mehr ist.
50 und 100Hz Brummen bleibt auf der Strecke, was dann so oberhalb 1000Hz liegt nicht, also leises Sirren ist ggf. noch drin. Die Soundveränderung bei dieser Schaltung hörbar, aber gering - so im Bereich PU-verstellung um 1 mm.
Ich habe das dann abschaltbar gemacht, so daß die Dummy-Coil nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich das haben will.
wo hast du die Spule untergekriegt?
Die Suhr-Geschichte wird glaub ich zu teuer...
Gruß, ferdi
Die Lösung für die Strat (mit Häussels) war dann eine Häussel Dummy Coil, die dann mit einen Kondensator überbrückt wurde. Ergibt dann einen Humbucker, der zu hohen Tönen keiner mehr ist.
50 und 100Hz Brummen bleibt auf der Strecke, was dann so oberhalb 1000Hz liegt nicht, also leises Sirren ist ggf. noch drin. Die Soundveränderung bei dieser Schaltung hörbar, aber gering - so im Bereich PU-verstellung um 1 mm.
Ich habe das dann abschaltbar gemacht, so daß die Dummy-Coil nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich das haben will.
wo hast du die Spule untergekriegt?
Die Suhr-Geschichte wird glaub ich zu teuer...
Gruß, ferdi
Hiseppl,
Ich habe aber das Gefühl, Du willst die eh nicht wirklich, oder?
Richtig. Ich finde die Pickups, die drin sind, super. 2x Staufer True Vintage, am Stege Staufer Blues mit Baseplate. Stehe ich total zu. Normalerweise kann ich über das bisschen 50 Hz-Brumm nur müde lächeln. Aber gestern war es richtig schlimm. Am liebsten möchte ich den Brumm für 50 verkaufen und gut :-)
Mein Tip: L-200N/L-200M/L-298L
Wenn du den aufgenommenen Vergleich findest, kannst du mir den gerne schicken oder hier verlinken. Ist der 298 noch heißer als der 280? Dann ist der 280 glaub' ich besser für mich.
Gruß, ferdi
Ich habe aber das Gefühl, Du willst die eh nicht wirklich, oder?
Richtig. Ich finde die Pickups, die drin sind, super. 2x Staufer True Vintage, am Stege Staufer Blues mit Baseplate. Stehe ich total zu. Normalerweise kann ich über das bisschen 50 Hz-Brumm nur müde lächeln. Aber gestern war es richtig schlimm. Am liebsten möchte ich den Brumm für 50 verkaufen und gut :-)
Mein Tip: L-200N/L-200M/L-298L
Wenn du den aufgenommenen Vergleich findest, kannst du mir den gerne schicken oder hier verlinken. Ist der 298 noch heißer als der 280? Dann ist der 280 glaub' ich besser für mich.
Gruß, ferdi
Hallo Ferdi,
wenn Du die PUs so magst, wie Du sagst, ist für Dich die Dummy-Coil-Lösung wohl das Beste - zusätzlich solltest Du vieleicht noch Pickup-Fräsungen, Elektronik-Fach und Pickguard abschirmen.
Hier der Vergleich des L-280/L-280/L-290Sets mit dem L-200/L-200/L-200-Set. Man hört ein kurzes Stück in jeder PU-Position immer gefolgt von der gleichen Position mit dem anderen Set. Es handelt sich um die selbe Gitarre (Fender Jeff Beck Signaure Strat), über einen Princeton Reverb SF mit Weber 10F150-T.
Anhören
Grüße vom highseppl.
wenn Du die PUs so magst, wie Du sagst, ist für Dich die Dummy-Coil-Lösung wohl das Beste - zusätzlich solltest Du vieleicht noch Pickup-Fräsungen, Elektronik-Fach und Pickguard abschirmen.
Hier der Vergleich des L-280/L-280/L-290Sets mit dem L-200/L-200/L-200-Set. Man hört ein kurzes Stück in jeder PU-Position immer gefolgt von der gleichen Position mit dem anderen Set. Es handelt sich um die selbe Gitarre (Fender Jeff Beck Signaure Strat), über einen Princeton Reverb SF mit Weber 10F150-T.
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Grüße vom highseppl.
Hi ferdi,
Du erinnerst Dich an eine Session in Duisburg? Beim Benutzen meiner brummfreien Strat brummtest statt der Gitarre Du und zwar in Deinen Bart. "Da kann man beim besten Willen nichts Schlechtes gegen sagen" waren sinngemäß Deine Worte.
Ich brauche meine Strat erst wieder am 13.11., weil wir da an einem Tag noch ein paar Aufnahmen machen wollen. In der Zwischenzeit steht sie hier rum. Soll ich mein komplettes Pickguard rauslöten und Dir schicken? Sind ja nur zwei Lötpunkte. Du befestigst das dann mit Krepp in Deiner Gitarre (falls die Schrauben nicht passen sollten) - besser kannst Du nicht testen.
Gruß
erniecaster
Du erinnerst Dich an eine Session in Duisburg? Beim Benutzen meiner brummfreien Strat brummtest statt der Gitarre Du und zwar in Deinen Bart. "Da kann man beim besten Willen nichts Schlechtes gegen sagen" waren sinngemäß Deine Worte.
Ich brauche meine Strat erst wieder am 13.11., weil wir da an einem Tag noch ein paar Aufnahmen machen wollen. In der Zwischenzeit steht sie hier rum. Soll ich mein komplettes Pickguard rauslöten und Dir schicken? Sind ja nur zwei Lötpunkte. Du befestigst das dann mit Krepp in Deiner Gitarre (falls die Schrauben nicht passen sollten) - besser kannst Du nicht testen.
Gruß
erniecaster
Hallo ferdi,
die suhr-geschichte war mir ebenfalls zu teuer, auch schlecht lieferbar - somit gabs auch kein probieren, ob das nun besser funktioniert.
Rein technisch ist es so, daß die dummycoil nicht 100%ig die selbe Größe wie der PU haben muß um zu funktionieren. So scheint Suhr dann eine Backplate ausgehölt zu haben, da hat er dann ne Menge Draht reingelegt und das Ganze vergossen. Macht dann nix anderes als eine Dummycoil. Dazu gabs dann irgendwas an Elektronik, behaupte mal Poti+Kondensator. Das ergibt schaltungstechnisch nur dann Sinn, wenn das Poti als regelbarer Widerstand vor dem Kondensator sitzt. Der Kondensator selbst ist hier ein frequenzabhängiger Widerstand, der tiefe Töne blockt und hohe durchläßt. Das läßt sich dann über das Poti nochmals "feintunen". Desweiteren stellt die Backplate (mit dem Draht drin) als Nebeneffekt auch noch eine Art Abschirmung von hinten dar.
Hier kam mir die Idee, das Teil einfach nachzubauen - habs dann gelassen, zuviel Aufwand und rumprobiererei bis es dann befriedigend laufen würde. Hinzu kam, daß die Lösung mit der einfachen Dummycoil sowohl von namhaften Gitarristen als auch von Gitarrenbauern verwendet wird, bei Musicman wird sowas ab Werk verbaut. Kann also so schlecht nicht sein. Bei Fender gabs eine Strat ab Werk, die sowas auch verbaut hatte , keine Ahnung mehr, wie die geheißen hat - Lone Star, Powerhouse ......
Da wurde die Dummycoil vor den Schalter gelegt, hab das genauso gemacht, mit Gaffa umwickelt, zwischen 5-weg Schalter und Potis gelegt, mit Kleber arretiert, fertig.
Der Kondensatorwert, den ACY nennt ergab geringstmöglichstes Brummen und größtmöglichste Nähe zum Originalsound. Versuche mit einem Poti davor fand ich als unbefriedigend, konnte keine Verbesserung feststellen. Als Kondensator hab ich nen gelben Mallory benutzt, der ist klein, gut und preiswert.
Mir selbst erschien die zuschaltbare Variante der Dummycoil die richtige, so habe ich mein Original, nur wenns brummt kommt die Dummycoil dazu. Das wenige, was sich dann klanglich ändert ist dann immer noch besser als das Brummen.
Eine weitere Variante ist, die Dummycoil zuregelbar zu machen, so gibts dann zusätzliche Soundvarianten. Nix für mich, aber eben erwähnenswert.
Gruß
Günther
die suhr-geschichte war mir ebenfalls zu teuer, auch schlecht lieferbar - somit gabs auch kein probieren, ob das nun besser funktioniert.
Rein technisch ist es so, daß die dummycoil nicht 100%ig die selbe Größe wie der PU haben muß um zu funktionieren. So scheint Suhr dann eine Backplate ausgehölt zu haben, da hat er dann ne Menge Draht reingelegt und das Ganze vergossen. Macht dann nix anderes als eine Dummycoil. Dazu gabs dann irgendwas an Elektronik, behaupte mal Poti+Kondensator. Das ergibt schaltungstechnisch nur dann Sinn, wenn das Poti als regelbarer Widerstand vor dem Kondensator sitzt. Der Kondensator selbst ist hier ein frequenzabhängiger Widerstand, der tiefe Töne blockt und hohe durchläßt. Das läßt sich dann über das Poti nochmals "feintunen". Desweiteren stellt die Backplate (mit dem Draht drin) als Nebeneffekt auch noch eine Art Abschirmung von hinten dar.
Hier kam mir die Idee, das Teil einfach nachzubauen - habs dann gelassen, zuviel Aufwand und rumprobiererei bis es dann befriedigend laufen würde. Hinzu kam, daß die Lösung mit der einfachen Dummycoil sowohl von namhaften Gitarristen als auch von Gitarrenbauern verwendet wird, bei Musicman wird sowas ab Werk verbaut. Kann also so schlecht nicht sein. Bei Fender gabs eine Strat ab Werk, die sowas auch verbaut hatte , keine Ahnung mehr, wie die geheißen hat - Lone Star, Powerhouse ......
Da wurde die Dummycoil vor den Schalter gelegt, hab das genauso gemacht, mit Gaffa umwickelt, zwischen 5-weg Schalter und Potis gelegt, mit Kleber arretiert, fertig.
Der Kondensatorwert, den ACY nennt ergab geringstmöglichstes Brummen und größtmöglichste Nähe zum Originalsound. Versuche mit einem Poti davor fand ich als unbefriedigend, konnte keine Verbesserung feststellen. Als Kondensator hab ich nen gelben Mallory benutzt, der ist klein, gut und preiswert.
Mir selbst erschien die zuschaltbare Variante der Dummycoil die richtige, so habe ich mein Original, nur wenns brummt kommt die Dummycoil dazu. Das wenige, was sich dann klanglich ändert ist dann immer noch besser als das Brummen.
Eine weitere Variante ist, die Dummycoil zuregelbar zu machen, so gibts dann zusätzliche Soundvarianten. Nix für mich, aber eben erwähnenswert.
Gruß
Günther
Hi Ferdi!
Ich hab in einer Strat seit gut 6 Jahren Kinman PUs und bin immer noch sehr zufrieden. Da gabs früher einen regelrechten Hype drum, mittlerweile ist der aber abgeflaut...
Bei mir werkelt ein Blues Set, das mir für manche Dinge zwar schon fast zu dunkel/fett klingt, aber wie gesagt: Die sind seit Jahren drinnen und das heißt schon was bei mir.
http://www.kinman.com
Netten Gruß
Ed
Ich hab in einer Strat seit gut 6 Jahren Kinman PUs und bin immer noch sehr zufrieden. Da gabs früher einen regelrechten Hype drum, mittlerweile ist der aber abgeflaut...
Bei mir werkelt ein Blues Set, das mir für manche Dinge zwar schon fast zu dunkel/fett klingt, aber wie gesagt: Die sind seit Jahren drinnen und das heißt schon was bei mir.
http://www.kinman.com
Netten Gruß
Ed
Hi Ferdi,
wenn ich brummfreie Strat-PUs suchte, würde ich die SD HS-1 testen. Das sind gestapelte Humbucker im SC-Format. Solange Sie als Humbucker geschaltet sind, klingen sie shice. Aber gesplittet kommen sie deutlich offener, und die untere Spule (die man dann natürlich auf Masse klemmen sollte) bildet zusammen mit dem Abschirmblech unter dem PU eine höchst effektive Abschirmung. Ich selbst hatte mal die HS-3 und hatte sie gesplittet. Die haben aber deutlich mehr Windungen als die HS-1. Letztere hab ich zwar noch nicht selbst getestet, weiß aber, daß ein gewissser Eric Johnson sie gesplittet benutzt. Und der hört ja bekanntlich Flöhe husten.
Gruß Falk
wenn ich brummfreie Strat-PUs suchte, würde ich die SD HS-1 testen. Das sind gestapelte Humbucker im SC-Format. Solange Sie als Humbucker geschaltet sind, klingen sie shice. Aber gesplittet kommen sie deutlich offener, und die untere Spule (die man dann natürlich auf Masse klemmen sollte) bildet zusammen mit dem Abschirmblech unter dem PU eine höchst effektive Abschirmung. Ich selbst hatte mal die HS-3 und hatte sie gesplittet. Die haben aber deutlich mehr Windungen als die HS-1. Letztere hab ich zwar noch nicht selbst getestet, weiß aber, daß ein gewissser Eric Johnson sie gesplittet benutzt. Und der hört ja bekanntlich Flöhe husten.
Gruß Falk
Servus,
Kinman sag ich da nur. Besser gehts IMHO nicht. Ich hab eine Strat mit Woodstock Set - für meinen Geschmack klingt das so wies sein soll. 100% Strat und Dynamik. Wenn Du willst schick ich Dir gerne die Strat zum testen - im Moment kann ich eh nicht spielen, und es würde mich sowieso mal interessieren was ein Gourmet dazu sagt....
Grüsse, Billy
: Hi.
:
: Gestern auf dem Gig hat mich das Gebrumm, das von den Scheinwerfern in die Single Coils eingestreut hat, doch wirklich TOTAL GENERVT. 50Hz-Brumm und ein drunter liegendes Pfeifen, war echt elend.
:
: Deshalb nochmal ganz vorsichtig: welche brummfreien Pickups mit echtem Stratsound benutzt ihr?
:
: Nur mal so als Input von mir:
:
: diese Bill Lawrence-Pickups hier klingen für meinen Geschmack grottenshice und absolut inakzeptabel, 0% Stratsound sozusagen:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s
:
: Diese hier gehen schon eher in die richtige Richtung, sind aber zu county-plinkig, und mehr Wärme am Steg als am Hals geht ja auch schomma gar nich:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=NI-7NkIPDRQ
:
: ?
:
: Die HP von Bill ist übrigens eine Zumutung. So kann man doch nichts verkaufen. Echt für'n Arsch.
:
: Gruß, ferdi
Kinman sag ich da nur. Besser gehts IMHO nicht. Ich hab eine Strat mit Woodstock Set - für meinen Geschmack klingt das so wies sein soll. 100% Strat und Dynamik. Wenn Du willst schick ich Dir gerne die Strat zum testen - im Moment kann ich eh nicht spielen, und es würde mich sowieso mal interessieren was ein Gourmet dazu sagt....
Grüsse, Billy
: Hi.
:
: Gestern auf dem Gig hat mich das Gebrumm, das von den Scheinwerfern in die Single Coils eingestreut hat, doch wirklich TOTAL GENERVT. 50Hz-Brumm und ein drunter liegendes Pfeifen, war echt elend.
:
: Deshalb nochmal ganz vorsichtig: welche brummfreien Pickups mit echtem Stratsound benutzt ihr?
:
: Nur mal so als Input von mir:
:
: diese Bill Lawrence-Pickups hier klingen für meinen Geschmack grottenshice und absolut inakzeptabel, 0% Stratsound sozusagen:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=rHIZMuNhF5s
:
: Diese hier gehen schon eher in die richtige Richtung, sind aber zu county-plinkig, und mehr Wärme am Steg als am Hals geht ja auch schomma gar nich:
:
: http://www.youtube.com/watch?v=NI-7NkIPDRQ
:
: ?
:
: Die HP von Bill ist übrigens eine Zumutung. So kann man doch nichts verkaufen. Echt für'n Arsch.
:
: Gruß, ferdi
Servus ferdi,
neben den erwähnten Kinmans fällt mir da noch das 7ender ModShop SCN PU Set ein, anzutesten an jeder "modernen" SCN Strat. Die Dinger klingen auch sehr geil und stratig, Greg Koch spielt angeblich nur noch die und der hat schon nen ziemlich geilen Stratsound...
cu
Stefan
neben den erwähnten Kinmans fällt mir da noch das 7ender ModShop SCN PU Set ein, anzutesten an jeder "modernen" SCN Strat. Die Dinger klingen auch sehr geil und stratig, Greg Koch spielt angeblich nur noch die und der hat schon nen ziemlich geilen Stratsound...
cu
Stefan
Moin,
hab eben nen Holy-Grail-Set in der amerikanischen Bucht gekauft. Ich werd mal berichten, sobald ich sie am Start hab.
Schö,
Lars
hab eben nen Holy-Grail-Set in der amerikanischen Bucht gekauft. Ich werd mal berichten, sobald ich sie am Start hab.
Schö,
Lars
Hi,
Pickguard ist unterwegs, damit du die Dinger auch einbauen kannst.
Gruß, ferdi
Pickguard ist unterwegs, damit du die Dinger auch einbauen kannst.
Gruß, ferdi
Hallo ihr Lieben.
Danke für die vielen Anregungen. da wollen mir doch tatsächlich welche von euch Gitarren schicken. Ich staune! Danke, Danke, Danke!
Mittlerweile bin ich mit dem Thema Austauschpickups durch. Ich möchte den Klang der Gitarre nicht verändern - gar nicht.
Die Optionen sind jetzt
1. zuschaltbare Dummy Coil
2. Suhr BPSSC
3. drauf shicen und alle so lassen wie es ist
In Fall 1 und 2 wird es der Gitarrenbauer meines Vertrauens, André Waldenmaier von Staufer Guitars, einbauen.
Fall 3 schaffe ich alleine.
Wir mailen noch ein bisschen. Weihnachten naht. Ich neige zur Dummy-Spule.
Gruß, ferdi
Danke für die vielen Anregungen. da wollen mir doch tatsächlich welche von euch Gitarren schicken. Ich staune! Danke, Danke, Danke!
Mittlerweile bin ich mit dem Thema Austauschpickups durch. Ich möchte den Klang der Gitarre nicht verändern - gar nicht.
Die Optionen sind jetzt
1. zuschaltbare Dummy Coil
2. Suhr BPSSC
3. drauf shicen und alle so lassen wie es ist
In Fall 1 und 2 wird es der Gitarrenbauer meines Vertrauens, André Waldenmaier von Staufer Guitars, einbauen.
Fall 3 schaffe ich alleine.
Wir mailen noch ein bisschen. Weihnachten naht. Ich neige zur Dummy-Spule.
Gruß, ferdi
Lieber Ferdi,
(...)
: Die Optionen sind jetzt
:
: 3. drauf shicen und alle so lassen wie es ist ...
Nimm 3. Ich glaube inzwischen, dass alle Modifikationen auch irgendeinen Einfluss auf den Klang haben. Bei meiner Strat besteht, da der Mittel-PU nicht RW ist, auch Brummgefahr. Aber darauf kann man immer auch in der live-Situation reagieren. Ich finde es z. B. ganz interessant, einen Auftritt lang nicht verzerrt zu spielen. Das ist dann eben einen Herausforderung ...
Viele Grüße,
Michael
Liebwer Michael,
Ich glaube inzwischen, dass alle Modifikationen auch irgendeinen Einfluss auf den Klang haben.
ich auch. Deshalb wird die ganze Geschichte für Härtefälle zuschaltbar gemacht.
Ich finde es z. B. ganz interessant, einen Auftritt lang nicht verzerrt zu spielen.
Der Härtefall letzten Samstag war so hart, da hätte das auch nichts mehr genützt.
Aber Verzerrung benutze ich dsoch eh fast keine!
Gruß, ferdi
Ich glaube inzwischen, dass alle Modifikationen auch irgendeinen Einfluss auf den Klang haben.
ich auch. Deshalb wird die ganze Geschichte für Härtefälle zuschaltbar gemacht.
Ich finde es z. B. ganz interessant, einen Auftritt lang nicht verzerrt zu spielen.
Der Härtefall letzten Samstag war so hart, da hätte das auch nichts mehr genützt.
Aber Verzerrung benutze ich dsoch eh fast keine!
Gruß, ferdi
Wenn ich mich einmischen darf...
Ihr (wir) habt (haben) doch alle ganz viele (viel zu viele) Gitarren, ginge es denn nicht eine davon, die eh nicht so superklasse wie die Lieblingsgitarre ist, auf Brummfrei umzubauen und die dann einfach als Notbesteck dabei zu haben?
Das klingt dann vielleicht nur mitteldufte aber rettet den Gig?!
Gruss Manuel
Ihr (wir) habt (haben) doch alle ganz viele (viel zu viele) Gitarren, ginge es denn nicht eine davon, die eh nicht so superklasse wie die Lieblingsgitarre ist, auf Brummfrei umzubauen und die dann einfach als Notbesteck dabei zu haben?
Das klingt dann vielleicht nur mitteldufte aber rettet den Gig?!
Gruss Manuel
Moin ferdi,
ich würde es auch lassen wies ist...
Wie oft kommt das vor - meist ist das Brummen ja erträglich.
Alles "künstliche" tut dem Strat-Ton nicht gut.
Es gibt BTW Trenntrafos zum vorschalten - also Trafo in Steckdose - Verstärker in Trafo.
Ich hab so ein Teil - sieht aus wie wenns von der Army wäre - natogrün - das habe ich dabei wenns in so alte Gemäuer geht. Das hilft auch.
GruZZ *
ich würde es auch lassen wies ist...
Wie oft kommt das vor - meist ist das Brummen ja erträglich.
Alles "künstliche" tut dem Strat-Ton nicht gut.
Es gibt BTW Trenntrafos zum vorschalten - also Trafo in Steckdose - Verstärker in Trafo.
Ich hab so ein Teil - sieht aus wie wenns von der Army wäre - natogrün - das habe ich dabei wenns in so alte Gemäuer geht. Das hilft auch.
GruZZ *
Hi Ferdi,
: Ich möchte den Klang der Gitarre nicht verändern - gar nicht.
Samma, hast Du schon Abschirmlack probiert? Ich hab das Zeug in meiner Sunburst-Strat, und die brummt damit merklich weniger als die anderen Strats.
Gruß Falk
: Ich möchte den Klang der Gitarre nicht verändern - gar nicht.
Samma, hast Du schon Abschirmlack probiert? Ich hab das Zeug in meiner Sunburst-Strat, und die brummt damit merklich weniger als die anderen Strats.
Gruß Falk
Hallo Manuel,
das halte ich mal für einen sehr vernünftigen Vorschlag. Ich meine ja, dass eine Ersatzgitarre bei etwas größeren Gigs immer dazu gehört und das kann dann wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" sein, die vielleicht nicht großartig aber technisch verlässlich ist.
In ganz verwegenen Momenten stelle ich mir für diesen Job eine Line6 Variaxe vor. Meistens erschrecke ich bei dem Gedanken aber und denke dann lieber etwas anderes weiter.
Die andere Variante besteht darin, neben der brummenden Hauptgitarre - also einer mit Singlecoils bestückten - ohnehin noch eine nicht brummende Humbuckergitarre dabei zu haben, die sowohl als Ersatzgitarre als auch als geplante klangliche Abwechslung dient und eben bei bösem Brumm eingesetzt wird.
Gruß
erniecaster
das halte ich mal für einen sehr vernünftigen Vorschlag. Ich meine ja, dass eine Ersatzgitarre bei etwas größeren Gigs immer dazu gehört und das kann dann wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" sein, die vielleicht nicht großartig aber technisch verlässlich ist.
In ganz verwegenen Momenten stelle ich mir für diesen Job eine Line6 Variaxe vor. Meistens erschrecke ich bei dem Gedanken aber und denke dann lieber etwas anderes weiter.
Die andere Variante besteht darin, neben der brummenden Hauptgitarre - also einer mit Singlecoils bestückten - ohnehin noch eine nicht brummende Humbuckergitarre dabei zu haben, die sowohl als Ersatzgitarre als auch als geplante klangliche Abwechslung dient und eben bei bösem Brumm eingesetzt wird.
Gruß
erniecaster
Hi,
zuerst einmal auf www.guitarnuts.com gehen und die Strat mit Kupferfolie nach der Anleitung abschirmen und damit einmal zum nächsten Gig gehen. Sollte sie dir dann noch immer zuviel brummen, empfehle ich die DiMarzio Areas, einen 61 in der Bridge und zwei 58er in der Mitte und am Hals.
Grüße
Christian
zuerst einmal auf www.guitarnuts.com gehen und die Strat mit Kupferfolie nach der Anleitung abschirmen und damit einmal zum nächsten Gig gehen. Sollte sie dir dann noch immer zuviel brummen, empfehle ich die DiMarzio Areas, einen 61 in der Bridge und zwei 58er in der Mitte und am Hals.
Grüße
Christian
Hi,
die Strat mit Kupferfolie nach der Anleitung abschirmen und damit einmal zum nächsten Gig gehen.
Kupferfolie unterm Pickguard und silberghaltiger Kupferlack in den Fräsungen ist schon!
Sollte sie dir dann noch immer zuviel brummen
tut sie - da ich bei meinen Pickups bleiben will, geht nur Suhr BPSSC oder Dummy Coil...
Gruß, ferdi
die Strat mit Kupferfolie nach der Anleitung abschirmen und damit einmal zum nächsten Gig gehen.
Kupferfolie unterm Pickguard und silberghaltiger Kupferlack in den Fräsungen ist schon!
Sollte sie dir dann noch immer zuviel brummen
tut sie - da ich bei meinen Pickups bleiben will, geht nur Suhr BPSSC oder Dummy Coil...
Gruß, ferdi
Hi,
Samma, hast Du schon Abschirmlack probiert?
ist drin, silberhaltiger Kupferlack, und Kupferfolie unterm PG.
Das IST keine besonders brummempfindliche Gitarre.
Es gibt aber Locations, die total versecht sind von Elektrosmog, und auch da möchte ich nicht auf eine andere ausweichen, zumal meine andere super-duper-puristisch ist, mit Lipsticks.
Gruß, ferdi
Samma, hast Du schon Abschirmlack probiert?
ist drin, silberhaltiger Kupferlack, und Kupferfolie unterm PG.
Das IST keine besonders brummempfindliche Gitarre.
Es gibt aber Locations, die total versecht sind von Elektrosmog, und auch da möchte ich nicht auf eine andere ausweichen, zumal meine andere super-duper-puristisch ist, mit Lipsticks.
Gruß, ferdi
Hi,
ich glaube, dass sich einfach nur eine Dummycoil mit Kondensatoren mehr auf den SC-Sound auswirkt, als die DiMarzio Areas. Hör und schau dir das einmal an:
http://stratoblogster.blogspot.com/2006/10/dimarzio-area-58-and-61-demo-video.html
Grüße Christian
ich glaube, dass sich einfach nur eine Dummycoil mit Kondensatoren mehr auf den SC-Sound auswirkt, als die DiMarzio Areas. Hör und schau dir das einmal an:
http://stratoblogster.blogspot.com/2006/10/dimarzio-area-58-and-61-demo-video.html
Grüße Christian
Hallo Christian,
glauben ist nicht wissen.
Aber abgesehen davon, es ist nicht so wie du glaubts.
Was du (und nicht nur du) aber übersiehst, ist, daß die jetzige Gitarre durch die z u s c h a l t b a r e Dummy-Coil solange keinerlei Veränderung erfährt, wie die Dummy-Coil nicht zugeschaltet ist.
Wenn sie dann zugeschaltet wird, dann findet eine Veränderung statt, Beschreibbar so, als wenn der Tone-Regler ein paar Millimeter zugedreht würde (wo es dann leicht anders klingt, aber der eigentliche Charakter der PUs erhalten bleibt). Nachteil gegenüber den Stat-Humbuckern (wie den von dir genannten DiMarzios) ist, daß durch den Kondensator evtl. noch etwas "Sirren" durchkommt.
Letztlich ist das alles Ansichts- und Geschmacksache und dabei schließen eben einige den Tausch ihrer lang gesuchten Häussel oder Klopfmann oder was auch immer PUs gegen etwas anderes aus.
----
Alle, die etwas von Abschirmung geschrieben haben, haben nicht verstanden um was es hier eigentlich geht. Haltet mal die Strat vor einen Fernseher (sowas mit Bildröhre drin, nix flaches). Das Brummen, was ihr dann hören könnt, geht mit keiner Abschirmmaßnahme weg. Macht den gleichen Versuch mit einer Humbuckergitarre, da isses dann (fast) nicht da.
Singelkeulen brummen eben, Humburger (fast) nicht. Da geht nix dran vorbei.
Und wenn man der Werbung glaubt, dann ist die einzige Strat mit Singlekeulen, die nicht brummt, eben die von Suhr mit der speziellen Backplate.
Gruß
Günther
glauben ist nicht wissen.
Aber abgesehen davon, es ist nicht so wie du glaubts.
Was du (und nicht nur du) aber übersiehst, ist, daß die jetzige Gitarre durch die z u s c h a l t b a r e Dummy-Coil solange keinerlei Veränderung erfährt, wie die Dummy-Coil nicht zugeschaltet ist.
Wenn sie dann zugeschaltet wird, dann findet eine Veränderung statt, Beschreibbar so, als wenn der Tone-Regler ein paar Millimeter zugedreht würde (wo es dann leicht anders klingt, aber der eigentliche Charakter der PUs erhalten bleibt). Nachteil gegenüber den Stat-Humbuckern (wie den von dir genannten DiMarzios) ist, daß durch den Kondensator evtl. noch etwas "Sirren" durchkommt.
Letztlich ist das alles Ansichts- und Geschmacksache und dabei schließen eben einige den Tausch ihrer lang gesuchten Häussel oder Klopfmann oder was auch immer PUs gegen etwas anderes aus.
----
Alle, die etwas von Abschirmung geschrieben haben, haben nicht verstanden um was es hier eigentlich geht. Haltet mal die Strat vor einen Fernseher (sowas mit Bildröhre drin, nix flaches). Das Brummen, was ihr dann hören könnt, geht mit keiner Abschirmmaßnahme weg. Macht den gleichen Versuch mit einer Humbuckergitarre, da isses dann (fast) nicht da.
Singelkeulen brummen eben, Humburger (fast) nicht. Da geht nix dran vorbei.
Und wenn man der Werbung glaubt, dann ist die einzige Strat mit Singlekeulen, die nicht brummt, eben die von Suhr mit der speziellen Backplate.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
ich habe nie behauptet, dass das Brummen durch eine Abschirmung ganz weg geht. Aber andere Einstreuungen vertschüssen sich dadurch sehr wohl, was insgesamt zu weniger Noise führt. Ich habe schon einige Gitarren abgeschirmt und interessant ist, dass das Resultat oft ziemlich unterschiedlich ausfällt. Bei manchen hat man fast überhaupt keine Nebengeräusche mehr (klar, wer sich beim Gig einen Fernseher 20cm vor die Klampfe hängt, wird trotzdem nicht glücklich).
Wer aber zB Homerecording macht, wird um eine brummfreie Lösung nicht herum kommen. Gerade die Bedämpfung der Höhen und der Transparenz mit einer Dummycoil wären für mich nicht akzeptabel, weil sich das genau auf jene Charakteristika auswirkt, die ich an Singlecoils schätze. Ich hatte auch schon Kinmans und Bardens in den Gitarren, aber die DiMarzio Areas sind die einzigen, die für mich wirklich total nach SC klingen. Je nachdem, wie hoch man sie einstellt, lassen sich sehr fette bis sehr höhenreiche Sounds rausholen. Ausprobieren, ich war vorher auch sehr skeptisch...
Grüße
Christian
ich habe nie behauptet, dass das Brummen durch eine Abschirmung ganz weg geht. Aber andere Einstreuungen vertschüssen sich dadurch sehr wohl, was insgesamt zu weniger Noise führt. Ich habe schon einige Gitarren abgeschirmt und interessant ist, dass das Resultat oft ziemlich unterschiedlich ausfällt. Bei manchen hat man fast überhaupt keine Nebengeräusche mehr (klar, wer sich beim Gig einen Fernseher 20cm vor die Klampfe hängt, wird trotzdem nicht glücklich).
Wer aber zB Homerecording macht, wird um eine brummfreie Lösung nicht herum kommen. Gerade die Bedämpfung der Höhen und der Transparenz mit einer Dummycoil wären für mich nicht akzeptabel, weil sich das genau auf jene Charakteristika auswirkt, die ich an Singlecoils schätze. Ich hatte auch schon Kinmans und Bardens in den Gitarren, aber die DiMarzio Areas sind die einzigen, die für mich wirklich total nach SC klingen. Je nachdem, wie hoch man sie einstellt, lassen sich sehr fette bis sehr höhenreiche Sounds rausholen. Ausprobieren, ich war vorher auch sehr skeptisch...
Grüße
Christian
Hi,
die DiMarzios wären nichts für mich. So, wie auch tausend andere echte SingleCoils nichts für mich wären. Das ist keine Assage zur Qualität des Sounds, aber nach bestimmt sechs verschiedenen SC's in der Strat plus verschiedene Stegpickups plus alles, was ich an Pickups meines Mitgitarristen martin gehört habe, weiß ich, dass die Staufer TruVintage genau meins sind, mitr einem Staufer Blues+Baseplate am Steg.
Eine Drittstrat (die Zweitstrat hat Lipsticks) könnte ruhig mit was anderem bestückt sein. dann würde ich ev. das Fletcher-Landau "classic" Set von Suhr probieren.
ZZt sieht es nach BPSSC aus.
Gruß, ferdi
die DiMarzios wären nichts für mich. So, wie auch tausend andere echte SingleCoils nichts für mich wären. Das ist keine Assage zur Qualität des Sounds, aber nach bestimmt sechs verschiedenen SC's in der Strat plus verschiedene Stegpickups plus alles, was ich an Pickups meines Mitgitarristen martin gehört habe, weiß ich, dass die Staufer TruVintage genau meins sind, mitr einem Staufer Blues+Baseplate am Steg.
Eine Drittstrat (die Zweitstrat hat Lipsticks) könnte ruhig mit was anderem bestückt sein. dann würde ich ev. das Fletcher-Landau "classic" Set von Suhr probieren.
ZZt sieht es nach BPSSC aus.
Gruß, ferdi
alea jaca est.
Realguitars hatte zufällig ein Suhr-System da, was mal testweise eingebaut war, das habe ich für 200 Ocken geschossen.
Das schicke ich samt Strat nächste Woche zu André/Staufer-Guitars und lasse das Ding einbauen (wer meine Löststellen kennt, weiß warum ich das nicht selber mache). Ich wünsche mir ein Push-Push(nicht Push-Pull)-Tonpoti dafür. Mal gucken, ob er es ohne neuen Mittelpickup hinbekommt.
Gruß, ferdi
Realguitars hatte zufällig ein Suhr-System da, was mal testweise eingebaut war, das habe ich für 200 Ocken geschossen.
Das schicke ich samt Strat nächste Woche zu André/Staufer-Guitars und lasse das Ding einbauen (wer meine Löststellen kennt, weiß warum ich das nicht selber mache). Ich wünsche mir ein Push-Push(nicht Push-Pull)-Tonpoti dafür. Mal gucken, ob er es ohne neuen Mittelpickup hinbekommt.
Gruß, ferdi
Glückwunsch, hast das Teil günstig kriegen können.
Bitte berichte mal, wie es damit klappt, wenn alles fertig ist.
Gruß
Günther
Bitte berichte mal, wie es damit klappt, wenn alles fertig ist.
Gruß
Günther