Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Hallo werte Aussensaitanisten.

Beim Reflektieren über den, ich nenn' ihn jetzt mal so, Dörte-Thread vom Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich, seitdem ich in der "Forenwahrnehmung" als eine Art Admin und/oder Moderator auftauche, also ziemlich genau seit einem halben Jahr, das Gefühl habe, nicht mehr so frei schreiben zu können, wie zuvor.

Ich habe lange überlegt warum das so ist und auch ob ich das will und was ich da vielleicht ändern kann. An meinen Überlegungen möchte ich Euch nun teilhaben lassen, bzw diese zur Diskussion stellen.

Warum ist es so?
- Schere im Kopf. Ich habe das Gefühl, als "Admin" irgendwie anders bewertet zu werden, die Beiträge, die "Tom(2)" schreibt, sind folgerichtig auch fast nur noch AS-technische Themen. Wenn ich als "Admin" zB. Muelrich schreibem würde, dass ich es zB. total uninteressant finde, dass er sein Geraffel nun auf Ebay verkauft hat, dann bekommt das (in meiner eigenen Wahrnehmung?) ein ganz anderes Gewicht, als es das noch vor einem halben Jahr gehabt hätte.

Will ich das?
- Nein, eigentlich nicht, denn ein Großteil des Spaß und der Freude am Forum habe/hatte ich gerade, weil man relativ frei von der Leber weg schreiben kann.

Was kann ich tun?
- Ich habe mir überlegt, dass ich tatsächlich eine Persönlichkeitsspaltung für das Forum vornehmen werde. In Zukunft werde ich, wenn ich denke, dass es einen "Admin"-relevanten Bereich betrifft, mit einem "Admin"-Nick schreiben, und dieser hier, der Tom(2), bleibt mein ureigener, quasi privater User, der sich auch gerne wieder daneben benehmen kann. Hoffe ich. Also nicht, dass Ihr jetzt denkt, mein einziger Sinn und Zweck hier im Forum sei es, Schabernack zu treiben, aber ich will halt auch mal Leuten meine Meinung sagen können, ohne dass diese denken oder befürchten, es tritt nun jemand vom AS-Olymp herab. Den es so ja eh nicht gibt. Aber wer weiss.

Wahrscheinlich denkt Ihr nun (nicht ganz zu unrecht), naja, man kann sich auch echt das Leben schwer machen, aber mir ist tatsächlich erst am Wochenende und gestern klar geworden, dass mich der "Admin"-Posten hier vom "unbelasteten" Schreiben abhält. Hätte ich vorher so nicht gedacht.

Viele Grüße
Tom

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Mönsch Tom,

Ja, Dörte war seit sieben Jahren meine ab und zu
hervorbrechende dunkle Seite - die aber hiermit exorziert ist.


mach kein' Scheiss! Ohne Dörte hätten wir niemals so schön in diesem lustigen
"Weiber können nicht Gitarrespielen" Thread rumblödeln können, beispielsweise....

...also ich spreche mich gegen den Dörte-Exorzismus aus ;-)

Das mit dem "Platzwart" finde ich aber ok. Obwohl, bisschen profan ist der
Begriff schon, "Bewahrer der Schlüssel" oder "Wächter der 7 Weisheiten"
wäre doch ein wenig würdevoller gewesen...


Grüße,

Andreas
Vertilger der 8 Kostbarkeiten

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Hallo Tomte,

mit offenem Visier ist das doch völlig ok, zumal Schere im Kopf als Begründung nachvollziehbar ist.

Mit Heckenschützen waren solche gemeint, die in Foren als Spanner und Exhibitionisten in Personalunion auftreten und vorzugsweise aus der sicheren Deckung eines Nicks agieren.

Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob es sich beim Forum um Rasen, Asche oder Kunstrasen handelt. Und Du musst Dir bei Fiese-Scheitel.de eine Frisur aussuchen.

http://www.fiese-scheitel.de/NewFiles/frames.html

Viel Spaß im dualen System mfgm

NP: Jürgen Wegmann "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

PLATZWART find ich richtig geil

Und find ich richtig doof, aber dazu später.

Und kapier ich auch nicht und dies zuerst. Diese Diskussion hatten wir ja intern schon hinter uns, aber von mir aus geht das auch öffentlich. Der Nick "Admin" wurde ja genau aus diesem Grund zu dieser Zeit reaktiviert (ich denke Friedlieb hatte den ursprünglich für sich eingerichtet aber nie wirklich benutzt).

Richtig doof finde ich den "Platzwart" weil das begrifflich in meinen Augen am Thema vorbeigeht.

Der Verwalter eines Forums, von mir aus auch der "Platzwart", sollte als Funktion und nicht als Person erkennbar, besser warnehmbar sein. In einem halben Jahr wird es so und so viele neue Aussensaiter geben die von der Historie nix mitbekommen haben. Sollen wir nun jedem einzelnen erklären wer oder was "Platzwart" ist?

Wenn ich nun einen Schritt weitergehe. Ist "Admin" denn zu unpersönlich? Benötigst Du einen Nick mit Autorität der aber doch nicht in der Anonymität des verwaltenden Beamtentums untergeht? Ich trau mich das zu fragen nachdem Du ja bereits einen Teil Deiner Befindlichkeit hier öffentlich erklärt hast.

Liebe Grüsse, Manuel


Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Gute Besserung, Manuel.

Und: Platzwart finde ich gut. Die Aussensaiter waren und sind was Einzigartiges. Warum nicht auch bei der Bezeichnung ihres Admins?

Bei der Gelegenheit: Hochwertiges Futter für die Fußballfans unter uns: Indirekter Freistoss
Ich lese ja immer gerne den "Blick in die Presse", während anderswo Waschlappen herunterfallen. ;-)


Gruss,

Juergen

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Warum nicht auch bei der Bezeichnung ihres Admins?

Weil es unsinnig ist das Rad neu zu erfinden. Zumindest solange das Forum ein halböffentlicher Raum ist mit wechselndem Personenkreis. Ein durchschnittlich geübter (auch fremder oder neuer) Forengänger kennt die Bezeichnung und weiss wie er sie einordnen muss.

"Platzwart" ist lustig als Idee aber nur mitteldufte in der Praxis.

Liebe Grüsse und danke für die Wünsche, Manuel

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

: "Platzwart" ist lustig als Idee aber nur mitteldufte in der Praxis.

Hi Manuel,

wir haben hier ja keinen "Admin" im eigenlichen Sinne, sondern ein Team aus Administratoren, die unterschiedliche Schwerpunkte abdecken.
Ich habe kein Problem damit, den Admin Nick zu benutzen, aber darin mit Tom zu unterschreiben, so wie es auch schon mal diskutiert wurde.

Mir geht es um zweierlei; zum einen möchte ich den Tom(2)-Nick/User wieder unbelastet von jeglicher Adminwahrnehmung gebrauchen (können), zum anderen aber auch klarstellen, dass ich mich nicht als allumfassender Admin sehe, sondern tatsächlich "nur" das Maschinendeck vertrete.

Wie gesagt, wenn wir vom Admin-Team uns darauf verständigen, den Adminuser gemeinsam zu benutzen, bin ich auch fein damit.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Wie gesagt, wenn wir vom Admin-Team uns darauf verständigen, den Adminuser gemeinsam zu benutzen, bin ich auch fein damit.

Klar, aber ... hatten wir das nicht schon durch und genau deswegen den "admin" wieder freigegeben ?????????

Wenn ich etwas persönliches in Persona sagen will, sag ich das als "manuel", bin ich amtlich unterwegs dann als "admin". Ist doch ganz einfach :-)))) Und soviel muss man ja hier eh nicht meckern oder anordnen.

Und wenn Du nach Benutzung des Nicks "admin" noch ein herzhaftes "liebe Grüsse ihr tollen Aussensaiter, Euer Tom" hängen willst ist das doch prima.

Keine grauen Haare wachsen lassen, es ist bloss Herbst :-))

Gruss Manuel

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

: Wenn ich etwas persönliches in Persona sagen will, sag ich das als "manuel", bin ich amtlich unterwegs dann als "admin". Ist doch ganz einfach :-)))) Und soviel muss man ja hier eh nicht meckern oder anordnen.
:
: Und wenn Du nach Benutzung des Nicks "admin" noch ein herzhaftes "liebe Grüsse ihr tollen Aussensaiter, Euer Tom" hängen willst ist das doch prima.

Schon klar. Nun ist es aber so, dass ich mit dem Tom(2) schon öfters im Admin-Gewand aufgetaucht bin und auch schon so angesprochen wurde - was auch daran liegt, dass ich durch die Umbaudinger im Sommer öfters Feedback und Diskussion haben wollte. Deshalb jetzt nochmal diese Klarstellung, dass in Zukunft der Tom(2) private only ist. :-)

gruss
Admin
(hehe)

Re: (Aussensaiter) Von gespaltenen und anderen Persönlichkeiten

Mein lieber Tom,

: ist mir aufgefallen, dass ich, seitdem ich in der "Forenwahrnehmung" als eine Art Admin und/oder Moderator auftauche, also ziemlich genau seit einem halben Jahr, das Gefühl habe, nicht mehr so frei schreiben zu können, wie zuvor.

ich verstehe Dich, Bruder. Und ich weiß, daß Du mich jetzt verstehst. :-)

Keep rockin'
Friedlieb (noch so ein Gespaltener)