Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) prog-rock?

Morgen hayman,

der Gesang geht irgendwie so gar nicht...Ist aber wohl auch noch der "alte Sänger", wenn ich das richtig sehe, habe mich aber nie ernsthaft mit der Band beschäftigt...

Ich kann ja nach wie vor folgende Bands empfehlen :

- Spock´s Beard
- A.C.T (http://de.youtube.com/watch?v=ZEhoAbqEnO0&feature=related)
- Ayreon (http://de.youtube.com/watch?v=VYEzZyLyzlM)
- natürlich Dream Theater, die gerade LIVE ein absoluter Maßstab in dem Genre sind - mehrmals gesehen und immer begeistert gewesen !

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Meinung) prog-rock?

: - natürlich Dream Theater, die gerade LIVE ein absoluter Maßstab in dem Genre sind - mehrmals gesehen und immer begeistert gewesen !

Wenn man 'mal diesen "singenden" Störfaktor ausklammert und das mittlerweile dürftige Songwriting. Images & Words, Awake, Scences from a Memory - *DAS* waren die absoluten Maßstäbe. Für mich jedenfalls ;-)

Ähm, Moin natürlich erstmal . . .



Re: (Meinung) prog-rock?

Hallo,

das die "Hochphase" von DT vorbei ist (in meinen Augen) - damit hast Du Recht. Die "Awake" war schon sehr gut, mit dem neuen Kram kann ich auch nur bedingt etwas anfangen.

Trotzdem, live sind die nach wie vor sehr gut - und James ist sooo schlecht als Sänger nicht...


Re: (Meinung) prog-rock?

Hallo hayman.

Aahh, ja, Adagio. Danke für´s Erinnern. Ich hatte früher mal irgendwo
auf einem RockHard Sampler oder so diesen (yt) Song von denen und fand den total klasse.

Würde ich mir auf jeden Fall auch gerne live anschauen, falls sie
mal für einen annehmbaren Preis in der Nähe sind...

Viele Grüße
Helge

Re: (Meinung) prog-rock?

Moin,
netter Dream-Theater-Clone. Tolle Techniker. Sogar mit 6-Saiter-Bass - genau wie Myung! Das Original konnte diese Mucke aber schon Anfang der 1990er besser. Und ich kann's nicht mehr hören... (sagt ein früherer DT-Fan). Vor allem der Schwülst-Gesang und diese Keyboard-Flächen geht mir sowas von auf den Wecker.

Gruß - Michael

Re: (Meinung) prog-rock?

Salve hayman!

: kannte ich noch nicht, kein wunder, interessiere mich ja eigentlich nicht sonderlich für diese richtung, aber ich bin schwerst beeindruckt.

Ich finde das recht langweilig und kann da nix mit anfangen. Aber ist alles Geschmackssache. Vorallem dieser Standard-Rock-Gitarrensound geht mir auf den Keks und dieses Langhaargepose....Obwohl ich ja gerade wieder in einer Retro-Progrock-Phase stecke. Hör mir gerade ab und an Genesis aus der Zeit 73-76 an und die ersten Gabriel Alben... wow ... da falle ich auf die Knie, ob der schönen vielfäligen Melodeien und Virtuosität, die ich aber hier nie kalt finde. Aber,wie gesagt, das ist alles Geschmack, nem Johnny Cash Fan werden auch die frühen Genesis oder Gentle Giant Sachen am Popo vorbeigehen.

Liebe Grüße

Rolli

NP: Beady Belle - Belvedere
http://www.youtube.com/watch?v=z6lM1xkndGg


Re: (Meinung) prog-rock?

Hi Rolli,

>> Hör mir gerade ab und an Genesis aus der Zeit 73-76 an und die ersten Gabriel Alben... wow ... da falle ich auf die Knie, ob der schönen vielfäligen Melodeien und Virtuosität, die ich aber hier nie kalt finde. <<

ja, die alten Genesis-Sachen sind wirklich geil. Dagegen stinkt dies Gefrickel heutzutage meist tüchtig ab.
Von den aktuellen Bands, die ich aus der Richtung kenne, gefällt mir eigentlich nur Spock's Beard.

Schö,
Lars


Re: (Meinung) prog-rock?

Aber,wie gesagt, das ist alles Geschmack, nem Johnny Cash Fan werden auch die frühen Genesis oder Gentle Giant Sachen am Popo vorbeigehen.

Hallo Rolli,

jaaaaaaa, mehr davon ... und noch mehr ...

Was mich so an GG begeistert hat, ist die Komplexität ohne Gefrickel. Die Jungs haben in Summe in Münster 30 Instrumente auf der Bühne gehabt. Man beachte die Keyboard-Burg.

Rainer

Re: (Meinung) prog-rock? Richtungsänderung

Genesis waren einst wirklich klasse und ich höre die Sachen immer noch gern.
Das meiste Prog-zeug von heute lässt mich aber einfach kalt und der Sänger von Adagio treibt mich ganz schnell zum wegklicken.

"Progressiv" im eigentlichen Sinn finde ich dagegen Bands wie MESHUGGAH, die m.E. die Rhythmusgitarre neu definieren, sich aber mit den Melodien nicht so viel Mühe geben ;-). Leider sind die neuen Sachen nicht mehr so komplex wie die alten, aber immer noch eine Klasse für sich.

http://www.youtube.com/watch?v=qc98u-eGzlc

Re: (Meinung) prog-rock?

Hi Rainer,

: Die Jungs haben in Summe in Münster 30 Instrumente auf der Bühne gehabt. Man beachte die Keyboard-Burg.

ja die Sanften Giganten waren klasse. Ich habe sie auf einem Festival Mitte der 70er in Düsseldorf gesehen. Das war ein sehr bleibender Eindruck. Hach was waren wir mal alle jung!

Letzte Woche habe ich mir mal die Interview und Free Hand auf CD geholt. Klasse, auch heute noch!

LG
Rolli


Re: (Meinung) prog-rock? Richtungsänderung

: "Progressiv" im eigentlichen Sinn finde ich dagegen Bands wie MESHUGGAH

Finde ich auch, auch wenn es sicherlich nicht jedermans Geschmack ist. DT waren vielleicht mal progressiv im Wortsinne, aber aus 'neu' wird halt auch irgendwann mal 'alt', wenn man sich nicht weiterentwickelt. Wirklich zeitlos progressiv finde ich dagegen King Crimson.

Neueren Datums auch zu empfehlen: 'Art Metal' (Hellborg/Eklundh). Viele komische Rhythmen, die aber trotzdem grooven. Die Schweden haben irgendwie ein Händchen für sowas :)

Und dann gibt's auch noch lustigen Jazz-Metal-Crossover aus heimischen Gefilden: Panzerballett




Re: (Meinung) prog-rock? Richtungsänderung

"Progressiv" im eigentlichen Sinn finde ich dagegen Bands wie MESHUGGAH, die m.E. die Rhythmusgitarre neu definieren, sich aber mit den Melodien nicht so viel Mühe geben...

Schade, dass heutzutage solch zugegrunzte Songs und bis in den Keller gestimmte Schreddergitarren, wo nur noch Bassfundament zählt, als ProgRock empfunden wird. Zu den wenigen, die wirklich diese Tradition der diffizilen Kompositionen, Gesangs- und Instrumentallinien beherrschen, sind Spock´s Beard. Schöne Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=LZ8ArciKdZo
http://www.youtube.com/watch?v=_Fpl-Ldtlpw&feature=related

Gruß Nobbi.


Re: (Meinung) prog-rock? Richtungsänderung

Hallo Piazza,

:
: Finde ich auch, auch wenn es sicherlich nicht jedermans Geschmack ist. DT waren vielleicht mal progressiv im Wortsinne, aber aus 'neu' wird halt auch irgendwann mal 'alt', wenn man sich nicht weiterentwickelt. Wirklich zeitlos progressiv finde ich dagegen King Crimson.


Sehe ich auch so. Ich habe auch irgendwann gelernt, dass das Etikett "Progressiv" überhaupt nix darüber aussagt, ob eine Band das tatsächlich im Wortsinn ist. Das ist eben nur die Bezeichnung für die Stilrichtung, mit genau so viel Nachahmern wie anderswo.
DT habe ich mal live gesehen, und mich dabei gelangweilt. Bei King Crimson ist mir das noch nie so gegangen. :-)

Viele Grüße!
Johannes