Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit so viele schöne Stratbilder hier im Aussensaiterforum gesehen habe, möchte ich heute mal meine Strat vorstellen.
Ich muß gestehen, daß ich schon seit längerer Zeit immer wieder Gelüste nach einer Strat hegte, nur wußte ich nicht genau, welche es werden sollte.
So war ich nach einem Werkstattbesuch bei Thorndal nah dran mir eine maßschneidern zu lassen. Oder z. B. hätte mir die Eric Johnson Strat auch sehr gut gefallen.
Einen gewissen Reiz hätte es auch gehabt, mir selber eine aus Einzelteilen zusammenzuschrauben.

Aber ich habe immer wieder ein paar Nächte drüber geschlafen und konnte so den Verlockungen wiederstehen.
Letzendlich habe ich mich dann für etwas ganz anderes entschieden:

Meine erste "gute" E-Gitarre war eine Squier Strat, welche ich ca. 1984 neu gekauft hab. Auf der habe ich dann jahrelang gespielt und zusammen mit meinem Tubescreamer und meinem AC-30 meinen Ton gefunden. Irgendwann hab ich mir dann eine bessere Gitarre geleistet und die Strat, bei der inzwischen die Bünde so richtig fertig waren verschwand eingekoffert im Proberaum und dann später unter dem Bett. Inzwischen hatte sich das Gas-Karussell wieder weitergedreht und ich besaß schon wieder ein paar neue Gitarren, die ich auch alle regelmäßig spielte. Irgendwann habe ich mich an die Stat unter dem Bett erinnert und wieder hervorgezogen. Die Bünde waren natürlich nicht von alleine nachgewachsen, aber ich befand die Gitarre als so gut, daß ich sie zumindest zum Sliden wieder auf Gigs mitgenommen habe. Aufgrund der schlechte Bünde hatte ich allerdings Probleme meinen Kapodaster einzusetzen.
Als ich letztens mal wieder auf ihr in Normalstimmung gespielt habe, fand ich sie so klasse, daß ich mich entschlossen habe, sie neu bundieren zu lassen. Bei dieser Gelegenheit habe dann auch die Gußsaitenreiter, in der schon ziemliche Kerben drin waren gegen "normale" Blechsaitenreiter austauschen lassen.
Als ich dann die Gitarre vom Gitarrenbauer abgeholt habe, war ich wirklich von den Socken. Es war so, als ob eine alte Liebe wieder aufgeflammt wäre. Keine Ahnung ob's an den Jumbobünden, den neuen Saitenreitern, oder an der Einstellung des Gitarrenbauers lag, aber die Gitarre hat klanglich noch einmal richtig zugelegt.
Weil ich diese Strat von all meinen Gitarren am meisten bespielt habe, fühle ich mich auf ihr sozusagen wie zuhause.
Und gerelict ist sie auch, und zwar unbeabsichtigt von mir selbst :-)
Ich hoffe ich habe bald die Gelegenheit Euch die Gitarre im Rahmen eines Aussenjams vorzuspielen.

Bis es soweit ist, schonmal ein paar Bildchen:

Viele Grüße
Dan

strat_1


kopfplatte


schraeg


hinten


seite


Re: (Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Hi Dan,

H00t ab - todchice Strat! Ich habe ja auch einen heimlichen Faible für die große CBS-Kopfplatte... wenn man jetzt mit der Pistole auf der Brust mäkeln sollte, dann wegen der 3-Punkt-Befestigung... aber shice drauf... gut genug aussehen tut sie allemal :-)
Sieht ziemlich hendrixig aus!


Und wenn sie so klingt, wie du sagst - was will man mehr!

Korpus ist Erle?

Gr00ß, ferdi

Re: (Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Hi Ferdi,

damals war für mich die große Kopfplatte die "richtige", denn die waren im Fenderprospekt und auch auf den Fender-Saitenverpackungen abgebildet und Stoff meiner Träume.

Auch erst viel später wurde mir bewußt, daß die Dreipunktverschraubung etwas "Modernes" ist. Jedenfalls kann ich absolut nichts Negatives darüber sagen, denn der Hals ist gut eingepasst und sitzt bombenfest. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

Aus was der Korpus ist? Keine Ahnung, ich könnte mir schon vorstellen, daß man Erle verwendet hat. Nachprüfen kann ich es jedoch nicht, da ich zu wenig Ahnung von Hölzern habe.

Gruß
Dan

Re: (Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Gib's zu, du willst bloss meine Fingerkuppen bluten sehen wenn ich den Weidezaun auf deinem Frühstücksbrett bearbeite

von den 11-58er Saiten bin ich seit Berlin eigentlich weg... auf der Lipstick-Strat sind noch welche, aber auf der Warmoth spiele ich seit Berlin 10-46er. Für die Session draufgemacht und haben mir gut gefallen.

Also wird es nicht bluten, andi :-)

Gruß, ferdi

Re: (Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Tach Ihr Zwei!

: von den 11-58er Saiten bin ich seit Berlin eigentlich weg... auf der Lipstick-Strat sind noch welche, aber auf der Warmoth spiele ich seit Berlin 10-46er. Für die Session draufgemacht und haben mir gut gefallen.
:
: Also wird es nicht bluten, andi :-)


Pah! Ihr Mädchen! Ich spiel ja die letzten Wochen 45-105er. Und gestern zur Probe hatte ich seit langer Zeit das erste Mal wieder 'ne Gitarre in der Hand. Das war ein extrem merkwürdige Gefühl. Es kam mir vor als hätte ich riesige Klopfoten und würde damit ein unterdimensioniertes Kinderinstrument (quasi 'ne 3/4-Gitarre) halten - das war sowas von strange...

Gruß Falk

Re: (Gitarre) Meine Anti Gas Strat (Achtung, große Bilder)

Hallo Leute,

Einmal war ich in einer Band, bei der getauscht werden sollte, also gelegentlich zwischen Bass und Gitarre wechseln...ging nicht.

Ja, es ist seltsam, aber es geht...man gewöhnt sich dran.

Ich spiele ja auch in einer Band, wo ich im aktuellen Set 9 Nummern Gitarre und 16 Nummern Bass spiele...im fliegenden Wechsel....

Liebe Grüße

Uli